Kater stinken

  • Themenstarter BlackToto
  • Beginndatum
  • #41
Sie wurde am an einem Tag lt. Imfpass entwurmt, gegen Tollwut geimpft, gegen Zecken behandelt und hat zusätzlich ihren Chip bekommen und war lt. Pass gesund. Und bei mir in München angekommen, Durchfall und Schnupfen.
Bei DER Roßkur wär ich wohl auch nicht mehr gesund.

Versuch, auf sehr hochwertiges Futter umzusteigen, evtl. dazwischen die Diätkost (gekochtes Huhn, etwas Reis oder Kart-pürree), alles immer langsam ein - bzw. ausschleichen.

Man muß rauskriegen, auf welche Futterzutaten sie Unverträglichikeit hat, um das Übel überhaupt mal an der Wurzel packen zu können. Hat irgendein Futter von jetzt als Bestandteil BHA oder BHT ('EU-zugelassen') oder Carrageen?
Läßt sich den Kotproben entnehmen, was an der gesunden Darmbesiedlung vielleicht nicht ok ist?

Etwas Heilerde übers Futter, anfangen mit einem kleinen Hauch davon (entgiftet), evtl. nochmal ein Darmaufbaumittel (TA fragen) und sehr vorsicht jetzt mit der Ernährung probieren, was vertragen wird und was nicht. Trofu lieber meiden, und wenn dann nur sehr hochwertiges und nur gering als Leckerle.
Keine Antibiotika, kein Cortison oder sonstige Chemie, wenns nicht wirklich unumgänglich ist (bei Lebensgefahr) und gucken, daß Gifte ausgeleitet werden, desolate Darmbesiedlung aufgebaut wird.

Wieweit ist die Umgebung der Miez 'abgeklopft' auf Umwelt- und Wohngifte? Welches Klostreu verwendest Du?

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Zugvogel,

erstmal möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du mir so hilfreich zur Seite stehst.

Ja, wegen der großen Behandlung vor ihrem Ausflug hat meine erst TÄ auch keine Antibiotika verschrieben, weil sie meinte dass das für sie nicht verträglich ist und in der Regel nicht zeitgleich gegen Tollwut, Zecken und Würmer behandelt wird.

Sorry, aber auf der Dose (Schesir) ist keine Rede von BHA oder BHT ('EU-zugelassen') oder Carrageen. Ich muß Dir gestehen, ich weiß auch gar nicht was das ist :( Wegen der Kotprobe müßte ich bei meiner TÄ mal nachfragen. Ich habe ein Pulver bekommen, dass die Darmflora aufbauen soll und das ich übers Futter geben soll. Kohletabletten sollte ich zur Entgiftung geben. (wenn sie die Tabletten bekommt, hat sie auch normalen Stuhlgang). Aber lt. meiner neuen TÄ soll ich sie erstmal nicht geben. Sie hat mir eine Salbe mitgegeben (Amoxicillien oder so ähnlich). Die Heilerde werde ich mir besorgen.

Wegen dem Trofu, dass wird schwer. Sie frisst zwar Nafu, aber geht auch zwischenzeitlich ans Trofu von Minka. Denn meine Minka frisst nur Trofu und wenn ich das wegstelle verhungert sie mir ja. Ich kann ihr ja nicht nur Thunfisch aus der Dose jeden Tag geben.

Eine Frage. Was ist denn für Dich hochwertiges Futter? Ich dachte mir mit Science Plan und Schesier liege ich nicht so völlig daneben?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Achso, Klostreu verwende ich die Hausmarke von Rossmann (weiß jetzt nicht wie sie heißt). Wohngifte? Ich habe hier keine Wohngifte, bzw. nichts was giftig für meine Katzen ist.
 
  • #44
Als Wohngifte bezeichnet man Ausdünstungen von neuen Möbeln, Teppichen, Gardinen, Bodenbelägen; dann künstliche Aromen in Putz-, Wasch-, Pflegemittel, Raumdüfte wie Touchone... eben alles, das Chemie ausdünsten kann.

Rossmann-Streu kenn ich nicht, hoffentlich staubt sie nicht und hat keinen Babypuderduft.

keine Rede von BHA oder BHT ('EU-zugelassen') oder Carrageen.
Die Eu-zugelassen Stoffe BHA + BHT sind i.d.R. im Trockenfutter als Antioxidans. Beide Stoffe gelten als bedenklich und man sagt ihnen nach, daß sie hoch kanzerogen sind.
Carrageen ist ein 'Stellmittel', das oft in Nafusorten mit Gelee drin ist. Es hat die E-Nummer 407
Auch Farb- und Aromastoffe sollten in keinem Futter drin sein, Zucker sowieso nicht (oft als natürlicher Farbstoff deklariert).
Sience Plan find ich nicht so gut, sind einfach zuviel Nebenerzeugnisse drin, Schesir ist mir noch kein Begriff. Sind beides Naßfutterarten?
Hochwertig ist für mich Auenland, Petnatur, Mac's... vielleicht kannst Du Dich mal in einige spezielle Futterthreads einlesen?
Trofu - wenn überhaupt - wohl Orijen oder Acana.

Ich würde auf jeden Fall lieber Kohletabletten (ersatzweise Heilerde) geben als Amoxicillin, das ja ein AB ist und die Darmflora sehr beeinträchtigen kann. Man sagt Amoxicillin auch leberschädigende Wirkung nach. Die tötende Wirkung auf einige Dünndarmbakterien ist bekannt.

Wenn die kranke Maus kein Trofu mag, hast Du etwas Glück gehabt, denn Trofu bei gestörtem Darm ist nicht optimal. Wenn doch Trofu, dann s.o.

Zwei Fragen von mir sind jetzt noch offen und zwar die nach dem Pulver und nach der Kotuntersuchung auf Störungen in der Darmbesiedlung. Hast Du schon Blutbild machen lassen?

Wozu war die Salbe mit AB?

Zugvogel
 
  • #45
Na, also Reinigungsmittel die Chemie ausdünsten verwende ich schon von Haus aus nicht, weil ich das auch nicht mag. Das Streu staubt nicht und ist auch mit keinem Babypuderduft (das ist mir ja völlig neu) versehen.

Wegen dem Futter habe ich eben auf die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe geschaut und dort ist keines von Dir angegebenen aufgeführt. Aber ich kann mich gerne in den Futterthreads einlesen. Ich war bisher immer der Meinung, dass Science Plan ein gutes Futter ist, im Gegensatz zu Felix & Co. Und ja, Science Plan und auch Schesir sind Nassfutterarten. Die Futtermarken die Du mir genannt hast, sagen mir gar nichts. Danke für den Tipp, ich werde sie mir mal anschauen.

Ich habe von meiner TÄ nur die Info bekommen, dass der Kot völlig 'gesund' ist. Eine Blutuntersuchung hat sie nicht vorgenommen.

Das Pulver ist, bzw. heißt Vertinal und die Salbe habe ich verschrieben bekommen, damit sie eine eventl. Virusinfektion behandelt, da sie geschwollende Lymphknoten hat aber kein Fieber. (Ich habe die TÄ gewechselt, nach die erste nicht wirklich etwas 'getan' hat)

Sie soll am 19.03 kastriert werden. Jetzt mache ich mir schon Gedanken, dass das auf Grund des Durchfall nicht möglich ist. Ich weiß auch nicht was ich noch weiter tun soll.

Ich hoffe, ich habe nun alle Fragen beantwortet.
 
  • #46
Vertinal ist mir bisher nicht bekannt, werd mal auf die Suche nach Informationen machen.
Ein spezielles Aufbaumittel wie Bactisel, Dr. Wolz o.ä. wäre vielleicht angebacht, entweder im Wechsel oder gleichzeitig, frag TÄ danach.

Amoxicillin als Antibiotikum gegen Viruserkrankungen?? Es ist allgemeines Wissen, daß gegen Viren nur die eigene Abwehrkraft hilft, AB dazu diese schwächt und somit sehr kontraproduktiv ist. Wieso weiß das Deine TÄ nicht?

Ich habe von meiner TÄ nur die Info bekommen, dass der Kot völlig 'gesund' ist. Eine Blutuntersuchung hat sie nicht vorgenommen.
Das kann heißen, daß keine krankmachenden Erreger gefunden wurden, aber nicht zwingend, daß die Darmbesiedlung völlig intakt ist. Würdest Du das bitte nachfragen?
Ein Blutbild könnte Aufschluß über den Status von Leber, Bauchspeicheldrüse und vielem andren geben, wo eine Disfunktion auch DF auslösen kann.
Solltest Du nochmal mit der Maus beim TA sein, laß das bitte mitmachen.

Futter: guck Dir mal an, was als Inhaltsangabe bei Petnatur und Auenland steht - da ist nichts verklausuliert, das sind nur wenige Angaben, und so sollen die Etiketten auch aussehen.
Auenland:
Auenland-Konzept® Rindfleisch-Häppchen:

Zusammensetzung: Rindfleisch ( mind. 85%),Bio-Dinkelflocken*, Möhren, Rapsöl, Taurin
Inhaltsstoffe: Rohprotein 16,5%, Rohfett 6%, Rohasche 2 %, Rohfaser 0,7%,
Feuchtigkeit 70%
Enthält natürliche Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine

Hill's:
Zutaten
Gemahlener Reis, Hühner- und Putenmehl (Minimum Huhngehalt 37 % , Minimum 50 % Huhn und Pute gemischt), gemahlener Mais, Mais-Gluten Mehl, tierisches Fett, Trockenei, Pflanzenöl, Extrakt, Thunfischmehl, Kaliumchlorid, DL-Methionin, Cholinchlorid, Salz, Kalziumkarbonat, Vitamin E Zusatz, Taurin, Eisensulfat, Vitamin C Zusatz, Zinkoxid, Niacin, verschiedene Tocopherole, Thiamin, Kupfersulfat, Vitamin A Zusatz, Betakarotin Zusatz, Zitronensäure, Kalziumpantothenat, Manganoxid, Riboflavin, Pyridoxinhydrochlorid, Rosmarinextrakt, Kalziumjodat, Folsäure, Vitamin D3 Zusatz, Natriumselenit, Biotin, Vitamin B12.

Der Unterschied ist signifikant, oder? All die schönen Vitaminzugaben etc. können nicht über die vielen denaturierten Mehle wegtäuschen.

Das wärs mal für heute morgen ;)

Zugvogel
 
  • #47
Wie Zugvogel schon geschrieben hat, könnte es auch eine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse oder anderes sein.

Ich würde trotzdem noch auf Giardien tippen.
Hast Du Kot von 3-4 Tagen gesammelt und abgegeben? Wenn nur von einem Tag, dann müssen nicht unbedingt Parasiten zu sehen sein. Giardien werden z.B. nicht immer ausgeschieden. Deswegen sind Kotproben meistens ok, die Mäuse haben aber trotzdem welche. Giardien sind fies und können sich in den Gallengang zurückziehen und sich so verstecken. Sie kommen dann raus, wenn die Entwurmung vorbei ist :grummel: Gib doch einfach nochmal Kot ab.

Hast Du sie nochmal explizit auf Giardien entwurmen lassen? Sprich mit Deinem TA nochmal drüber. Das würde ich schon von vorn herein nochmal prophylaktisch machen. Im Impfpass steht Entwurmung, jedoch können sich die Katzen in den Auffangstationen, da sie immer mit anderen zusammen sind, wieder anstecken. Das ist ein Kreislauf, der sehr schwer bei der Masse an Katzen zu durchbrechen ist. Man sollte sich auf eine Entwurmung nicht zu 100% verlassen, es kann auch passieren, das die Kur nicht alle "Mitbewohner" erwischt hat. Das hat Dir Deine Tierschutz-Orga doch sicher auch gesagt, oder? Zum Darmaufbau hat der TA Dir schon was gegeben, ich glaub, das ist ganz gut.

Unseren Adoptanten empfehle ich übrigens, anfangs, wenn die Katze kommt, nicht sofort total hochwertig zu füttern, sondern erstmal *iskas, *elix und Co. Die Katzen sind das hochwertige Futter einfach noch nicht gewöhnt. Deshalb langsam auf hochwertiges Futter umstellen, sonst nimmt das der Darm übel. Unsere Adoptanten haben auch anfangs immer Hüttenkäse und Hähnchen daheim, falls durch den Stress Durchfall auftritt. :zufrieden:

Ich bin übrigens immer froh, wenn die Adoptanten sich melden, falls es Probleme gibt, dafür sind wir, die die Tiere vermitteln, immer da. Ich denke, die Vermittlerin ist froh, wenn Du von Deinen Problemen berichtest. Laß Dich doch da nochmal beraten. Wenn Du eine gute Orga hast, können diese auch gute Erfahrungswerte weitergeben, schließlich hat man in der Orga mit den verschiedensten Problemen zu tun, die auch immer erfolgreich gelöst werden.

Lg

Rosenfee

P.S. Hat Deine Maus eigentlich Leukose- und FiV-Test? Welche Impfungen hat sie?
 
Werbung:
  • #48
Hallo Zugvogel & Hallo Rosenfee,

auf die Schnelle, da ich gerade in der Arbeit bin. Ich habe den Tierschutzverein bzw. meinen ASP angerufen, von dem ich Emma vermittelt bekommen habe. Sie hat keine Vorerkrankungen (er hat mit Spanien tel.), sie hatte keinen Durchfall, keinen Schnupfen und war kerngesund. Sie wurde entwurmt, bevor sie aufgeflogen wurde. Er meinte, nachdem sie nur auf Parasiten, Würmer und Giardien getestet wurde, soll ich eine Stuhlprobe zum Test auf Rotaviren abgeben, da diese mom. umhergehen. Und ich soll nur Pute und Huhn frisch gekocht verfüttern und Diatfutter geben. (Das mit dem Frischgekochtem habe ich ausprobiert, hat jedoch keine Besserung ergeben)

Ich werde heute abend zum TA gehen und eine Stuhlprobe zum Test auf Rotaviren abgeben und ihr sagen, dass ihr bitte einmal Blut abgenommen werden soll.

@Zugvogel

Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt, bzw. falsch geschrieben :(. Das Antibiotikum inkl. Buscupan (Spritze) hat sie für eine eventl. Infektion bekommen und das Amoxicillin sollte ich 24 Stunden später auch für eine eventl. Infektion geben, wg. der geschwollenen Lymphknoten. Also ihr After ist nicht mehr entzündet, dass hat soweit geholfen - der Rest nicht.

@Rosenfee

Sie ist nur gegen Zecken behandelt worden, entwurmt worden und gegen Tollwut geimpft - mehr nicht. Auf Leukose und FIV ist sie nicht getestet. Geimpft ist sie sonst noch nicht weiter, dass wird erst gemacht, wenn sie wieder völlig gesund ist. Den Kot habe ich über 2 Tg. gesammelt (dafür alles) weil ich nicht mehr länger mit einem neuen Termin warten wollte.

Ich hoffe, ich konnte erstmal den Großteil der Fragen beantworten. Melde mich heute abend, nachdem ich vom TA zurück bin. (Ich hoffe nur, sie kann trotzallem am Donnerstag kastriert werden)

VG
 
  • #49
Ta-Besuch

Ich war heute nochmal beim TA. Sie meinte, dass der Kot wirklich frei von Würmern, Parasiten und Giardien war, die Darmflora bzw. Schleimhaut entzündet und angeriffen ist. Das kommt wohl häufiger durch die ganze Umstellung vor. Ein Blutbild hat sie noch nicht gemacht und den Kot auf Rotaviren auch nicht zum Test eingeschickt, weil wenn sie welche hat, sie nichts gegen die Viren tun kann, dass muß Emma selbst bekämpfen.

Ich habe Diätfutter bekommen (Prescription I/D) dass ich verfüttern soll und zusätzlich bekommt sie jetzt noch jeden Tag 1ml SeriummunPet. Am Donnerstag soll ich ihr sagen ob sich eine Besserung ergeben hat, wenn nicht, muß ich nochmal hin. Die Kastra führt sie nicht durch am Donnerstag, die hat sie gestrichen.

Ach und sie hat innerhalb von 10 Tagen (letzter TA-Besuch) 300 g zugenommen und wiegt nun schon stolze 2,3 kg.

VG
 
  • #50
Also, ich habe das JETZT erst gelesen...

Entschuldige das ich erst jetzt auf deine Frage antworte, ist mir schon fast ein bissel peinlich...:wow:

Mein Beiden kamen aus Marbella und hatten in der ersten Zeit nach Ihrer Ankunft durchfall. Dank der Tipps hier aus dem Forum habe ich den Kot untersuchen lassen, und es wurden weder Giardien noch Würmer noch sonstiges gefunden.
Habe dann das Futter umgestellt und seitdem machen sie "schöne" Würstel und der kaum zu ertragende Geruch der Vorzeit ist dahin...zum Glück:smile:

Habe übrigens mit der Futterumstellung Symbio Pet verabreicht und es hat geholfen.

Gruss
 
  • #51
Hallo Blacktoto,

kein Problem :) Meine ist nicht aus Marbella, sie kommt aus Furteventura.

Ich war heute nochmal beim Arzt, weil meine jüngste kastriert werden sollte und habe ein Röhrchen zur mittlerweile 3ten Kotentnahme bekommen, da die TÄ meinte, es muss sich etwas im Darm finden lassen. Tja, wie der Zufall es will habe ich heute super frischen Kot erwischt und als ich das Streu vom Kot abpulen wollte, habe ich einen Wurm (ca. 5 cm, weiß, dünn und rund) im Kot gesehen. Ich habe gleich meine TÄ angerufen und nun lagert der Wurm, von dem nicht mehr viel übrig ist, weil er im Licht total zerfallen ist, im Kühlschrank. Nun muß ich morgen mit dem Wurm und allen Kot den ich von ihr gesammelt bekomme, wieder hin.

Ich stelle mir jetzt die Frage warum das nicht schon vorher entdeckt wurde. Ich habe sie seit 4 Wochen und schon 2 Proben abgegeben und sie ist seitdem in Behandlung. Die Würmer können sich doch nicht verstecken :confused:

VG
 
  • #52
Ein wenig können sich die Würmer wohl verbergen, vor allem dann, wenn die Kotproben von min. 3 Tagen nicht vollständig gesammelt werden. Nur ein Fitzelchen von jedem Geschäft ist nicht genug, es muß alles gesammelt werden.

Aaaber - nach 4 Wochen können sich bereits ganz neue Würmer eingenistet haben.
Wenn nur mit Mühe und Not ein Wurm nachgewiesen wurde, sonst aber das Abwehrsystem intakt ist, würde ich eher natürliche Mittel zum Entwurmen geben, als gleich mit einem der üblichen Produkte therapieren.
Sprich ausführlich mit Deinem Doc darüber!

Zugvogel
 
  • #53
Werde ich machen und mich dann morgen nochmal melden. Also intakt ist ihr Immunsystem nicht. Sie hat noch Schnupfen (mit Auswurf) und tränende Augen. Dafür habe ich ein Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte bekommen und die Augentropfen.

Meine kleine hat sich mit dem Schnupfen angesteckt (sie ist aber geimpft). Nur hat sie ein richtig schlimmes Auge (stark gerötet, halb verschlossen). Sie muss eine Salbe 3x am Tag nehmen, bzw. ich muss sie ihr ins Auge gebe.

Ich mache 3 Kreuze, wenn das alles vorbei ist.
 
  • #54
Bei DER angeschlagenen Gesundheit würde ich in jedem Fall eher zu Propolis greifen als zu den üblichen Mitteln.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #55
Also ich war heute nochmal beim Tierarzt (ohne Emma - ich brauchte sie nicht mitbringen). Es wurde nur der Kot und der Wurm verschickt. Jetzt soll ich mich am Montag nochmal melden und nach den Ergebnissen fragen, falls sie schon da sind. Medikamente habe ich nicht bekommen. Nun fütter ich sie weiter mit dem Diätfutter und gebe das Darmmittel.

Ach, ich habe mir jetzt erstmal das Trockenfutter von Acana bestellt. Nassfutter muss ich ja jetzt noch Diät füttern.
 
  • #56
Meine TA hat heute angerufen und mir das Ergebnis von der Kotprobe mitgeteilt. Die kleine hat einen Bandwurm. Jetzt müssen beide je eine Tablette Milbemax (oder so ähnlich) nehmen. Ich hoffe, damit ist das Thema dann ausgestanden.
 
  • #57
Ich hoffe, daß ihr die Bandwürmer bald los seid, ich drück Euch die Daumen!

Bitte berichte dann weiter, wie es an der Klofront aussieht ;)

Zugvogel
 
  • #58
Klofront

Ich habe heute nochmal mit meiner TA gesprochen. Sie hat unreife Proglottiden im Darm. Das ist die Vorstufe vom Bandwurmei - also nicht ganz so schlimm. Sie hat zusammen mit Minka am Dienstag das Wurmmittel bekommen und noch Durchfall. Allerdings hat sie nicht die ganze Tablette genommen nur ca. ein viertel.

Sie wurde heute kastriert (wir konnte nicht mehr länger warten nach 2 Rolligkeiten) und hat nochmal ein Wurmmittel bekommen und auch ein Antibiotikum gegen ihren hartnäckigen Schnupfen. Zusätzlich muss sie und Minka (hat auch Schnupfen) jetzt noch jeden Tag 3x 1/2 ml ACC Kindersaft trinken. Am Montag müssen beide nochmal zum TA und dann bekommt die Emma ihre 2te Spritze Antibiotikum und Emma ihre erste.

Ich hoffe nur, wenn alles überstanden ist (gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche muss sie noch geimpft werden), dass dann erstmal Ruhe ist.
 
  • #59
Fast alles beim alten ...

Melde mich wieder zurück. Nach fast 2 Monaten hat sich das Durchfallproblem noch nicht gelöst. Meine Kleine hat noch immer Durchfall. Diese Woche wurde ein großes Blutbild von ihr gemacht. Sie hat keine der "üblichen" Katzeninfektionen und die Blutwerte ihrer Organe sind soweit okay. Allerdings wurde ein massiv erhöhter Lykozytenwert (36000) festgestellt. Meine TA führt das auf eine massive Darminfektion zurück. Vor allem durch die Bandwürmer und das Antibiotikum was sie verschrieben bekommen hat. Emma hat wirklich alle 2 Wochen Husten und Schnupfen.

Sie bekommt jetzt 2x täglich Flohsamen (Pascumicil) ins Essen gemischt und muss 10 Tage lange 2x täglich 1/8 Tablette Azulfidine nehmen. Ich kann nur hoffen, dass das jetzt alles ihrem Darm hilft und sie endlich normalen Stuhlgang bekommt.

Ich habe mich schon sehr erschreckt als beim letzen TA-Besuch Blut am Fiebertermoter war. :(

Lg
 
  • #60
Hast Du Dich genau erkundigt, was alles in Sulfasalazin drin ist?
Ich würde es meiner Miez nicht geben, und schon garnicht, wenn der Darm bereits nachhaltig gestört ist.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzenbedienstete
K
V
Antworten
11
Aufrufe
767
UliKatz
UliKatz
C
Antworten
7
Aufrufe
551
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben