Bräuchte mal einen Tip..

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum
JeWiChi

JeWiChi

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2009
Beiträge
3.208
Ort
Nähe Dortmund
aalso..
ich hab seit Chico da ist, meine Klos ausgetauscht..extra hohe Ränder weil er so fleissig drin rum räumt und immer wieder für Strandeffekt sorgte ;)
mit den neuen Klo´s kamen sie sehr gut klar.
Chico ist ein Kater, der gerne auf dem Rand sitzt wenn er pinkelt oder andere Geschäfte macht. heisst, er ist mit 2 Pfoten draussen und die Hinterpfoten stehn auf dem Rand (schaut putzig aus);)
Winni hat es sich auch schon mal abgeschaut ;)

seit neustem mutiert Winni zum Stehpinkler, da er aber ein Siam-Mix ist geht das auch gerne mal an die Wand und das ist egal welches Klo das ist.
ich hab das mal beobachtet und er macht es meist wenn das Klo frisch gemacht ist. und die andere mal sitzt er wieder

ich dachte mir ich hole dann andere Kisten mit hohem Rand damit es nicht mehr passieren kann, aber dann hab ich ein Problem mit Chico der ja immer aufn Rand sitzen will..hmm..die Klo´s die ich jetzt habe, sind zwar sehr Hoch, aber bei einstieg sind sie etwas niedriger..das ist okay fürn chico
Ich muss bei Winni regelmässig Urin messen deswegen käme ne Haube nicht in Frage und Chico könte dann ja auch nicht mehr aufm rand sitzen

habt ihr nicht mal einen Tip für mich? ich wäre euch sehr dankbar
 
A

Werbung

Ich habe für Mariechen eine Urin-Auffangvorrichtung im Haubenklo gepfriemelt, das klappt vorzüglich.

Willste wissen, wie ich das mache?

Zugvogel
 
grins, ja klar will ich das wissen Eva.. ich bin gespannt ;)
 
Bei Mariechen ging das gut, weil es IMMER nur an die Rückwand gemacht hat:

Streu von der Wand wegmachen, etwas vom Boden muß frei sein;
Eine Gefriertüte ca 30 cm lang an einer Breit- und Längsseite aufschneiden, daß es nicht mehr doppelt ist;
Die Folie den langen Weg in der Mitte zusammenlegen, einen Teil etwas überstehen lassen;
Die Ecken vom Falz her nach oben schlagen (wie Dreieckstüte);
Die so gefalzte Folie mit dem überstehenden Teil über den Klorand umfalzen, das Doppelte ins Klo rein an der Wandung ragen lassen;
Die hochgeklappten Ecken mit Streu anhäufeln, so daß NICHTS zwischen das Tütenplastik kommt;
Vorsichtig von der Streu jetzt an die ganze untere Seite ranschieben, damit die Folie gehalten wird, aber nichts oben von Streu reinkommt;

Der obere Rand der Folie sollte etwa so hoch sein wie die Wandung des Klos;

Die Haube so aufsetzen, daß sie den überstehenden Teil der Folie festklemmt, der davorliegende Teil aber nicht so eng anliegt, daß runterlaufender Harn zwischen die beiden Teile rinnt. Mit der Hand kann man zwischen die beiden Teile fahren und etwas Höhlung reindrücken, wo die Streu anliegt.


Wenn der Teil, der im Streu drinhängt, gefüllt ist, nimmt man die Haube vorsichtig ab, mißt zuerst den pH, dann nimmt man die Folie so raus, daß der Urin nicht rauslaufen kann und kann ihn dann sogar vorsichtig in ein Glas laufen lassen zwecks Urinprobe zum TA.
Ich schütte den Harn ins Klo, wenn er nicht weiter gebraucht wird, das spart sogar noch Streu, in das man ihn natürlich auch laufenlassen kann.

Dann wird das ganze neu gemacht für die nächste Sammelaktion.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen gut beschrieben, leider gibts keine Fotos als Anleitung dazu.

Zugvogel
 
:rolleyes::muhaha:
das ist ja mal cool..klasse, wenn sie nur an eine Seite macht klappt das sicher hervorragend ;)
aber weisst was Chico damit machen würde?grins
in binnen von 5 Minuten wäre die Folie auf dem nächsten Baum ;)
das ist lieb das du dir solche Mühe gemacht hast es mir zu schreiben, aber ich kann ja Chico nicht verbeiten in den einen Klo zu gehn und nur noch in den anderen zu pinkeln..
er gräbt das Klo um...aber richtig!!:eek:
und Winni..tja er pinkelt..grade eben wieder im stehn und flitzt gleich ohne scharren raus, hat er immer noch gemacht. die Dosi kann es ja gleich weg machen oder der Kumpel zu machen

also muss ich mir mal einen Kopf machen.
mein Freund meinte schon wir kaufen PVC und kleben das mit einer Heissklebepistole an den Klorand, also die Hälfte des Klos halt. denn Winni pinkelt, wenn er im stehn pinkelt, immer richtung wand..

was haltet ihr davon?
 
laetisha;1127669 mein Freund meinte schon wir kaufen PVC und kleben das mit einer Heissklebepistole an den Klorand hat gesagt.:
Guck mal im Warenhaus in der Haushaltsabteilung, zur Zeit gibt es rechteckige Waschwannen, die sehr glatte Wandung haben (ohne Absätze, Rillen u.dergl), auch die eignen sich für Katzenklo.
In solchen Wannen wird man den oberen Umschlag der Pippiauffangvorrichtung vielleicht außen mit einem Tesastreifen anheften?

Mariechen macht beileibe nicht immer in das präparierte Haubenklo, aber wenn.. dann hab ich was zum testen ;)

Wenn PVC, dann aber innen an die Klowand bis zum Boden runter. Dann kann man eine gut angepaßte Tafel fast ins Klo innen reinklemmen und zum Reinigen alles gut rausholen.

Meine Güte, wenn ich mich dran erinnere, welche Tricks ich anwenden wollte, um a) drüberpinkeln zu vermeiden und b) Pippi auffangen... :D
Auf jeden Fall sind unter jedem Klo immer ein paar Zeitungen, um etwaige Drübersickerer aufzusaugen. Natürlich unter den Zeitungen noch Plastikfolien :p

Zugvogel
 
Werbung:
jep, ich sollte mir das mal anschauen.
ach man Winni pinkelt in stehn und mal drüber und Chico sitzt auf dem Rand, ist nicht so einfach beiden gerecht zu werden :confused:
 
nee, ich dachte an PVC am Rand befestigen. denn sonst kann ich ja den rand nicht mehr anklipen und richtig sauber machen ist auch nicht mehr..
 
  • #10
Nur mal so eine Idee....

Kann man das PVC nicht von innen mit Klettband fest machen??? Denke mir das es dann zum sauber machen gut raus genommen werden kann, oder bei Bedarf ganz ausgetauscht wird.

Gruß Ilona
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
698
MiniCooper
MiniCooper
D
Antworten
11
Aufrufe
717
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben