Kater springt an die Beine

  • Themenstarter Mimi2610
  • Beginndatum
M

Mimi2610

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2013
Beiträge
110
Halloo,

Mein 14 Wochen alter Kater, springt mir seit kurzem immer an die Beine wenn ich das Futter zubereite. Ich nehm ihn jedes mal und setz ihn runter und versuch ihm klar zu machen das er das nicht soll.
Aber er macht es immer wieder. und langsam wirds lästig.
Und vor allem schmerzhaft.

Was ist die beste Methode ihm das abzugewöhnen ?

Kann mir dazu jemand etwas sagen?
 
A

Werbung

Wieviel und wie oft bekommen deine Kitten denn zu fressen?
 
Morgens, Mittags, wenn ich von der arbeit komme und vorm Schlafen gehen.

Immer soviel bis sie was über lassen. Mal ist es mehr, mal ist es weniger.
 
ach und vorm schlafen gehen warte ich bis sie was über lassen, also satt sind, und dann mach ich nochmal was rein für die nacht.l
 
Hm, wenn er keinen großen Hunger hat, dann zeigt er dir damit wohl nur seine Freude. :D Wird dir nichts anderes übrig bleiben als ihn weiterhin mit einem 'Nein!' runterzusetzen oder für eine Weile die Küchentür bei der Futterzubereitung zu schließen.
 
haha ok, na dann müssen meine Beine halt weiter leiden.

Ja ich habe keine Tür in meiner Küche aber dann müssen sie solange im Wohnzimmer warten, hab ich auch schon überlegt.
 
Zuersteinmal sicher stellen, dass sie genug Futter bekommen.
Das scheint mir der Fall.
Aber auch wichtig ist, dass die Abstände halt nicht ZU groß sind, so dass sie dir schon vor Hunger durchdrehen, weil sie einfach überfällig sind mit Futter.

Wenn das gesichert ist, kann man am ungewünschten Verhalten arbeiten.


Was du auf keinen Fall tun solltest: das Futter in solchen Momenten runter stellen, wo sie dir am Bein hängen.
Das kommt einer Belohnung gleich.

Ich hab hier teilweise auch einfach aufgehört, das Essen zu zubereiten, bis Katz' sich anständig benommen hat.
Hab mich von den Näpfen auf der Anrichte weggedreht und einfach gar nichts gemacht (mit typischer Bockighaltung: Arme verschränkt und die Wand angestarrt :D) und erst weiter gemacht, wenn mit dem Unsinn aufgehört wurde. Zur Not bin ich auch einfach mal aus der Küche wieder raus.

Ich wollte halt auf keinen Fall solch Verhalten mit der Futtergabe belohnen.

Das kam hier recht schnell an - sie haben sitzend auf ihren Plätzen gewartet und kapiert: ohne Rumgewusel gibt's das Futter viel schneller, als wenn ich hier Theater vom Feinsten veranstalte.
(Hier war das Problem kein im Bein Gehänge, aber ein vor den Beinen her laufen - unsere Küche ist sehr eng, dafür lang. Ich muss für die Zubereitung des Futters von A nach B laufen und das war mit Katzen zwischen den Beinen manchmal gar nicht so ungefährlich. -.-")
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Theorie: Wenn es nicht an der Futtermenge liegt, vielleicht findet er, es ist ein lustiges Spiel - und belohnt wird er ja a) mit Aufmerksamkeit und b) mit Futter.

Ich weiß nicht, ob es die beste Lösung ist, ich würde versuchen, mit der Futtergabe zu warten, bis er sich jeweils beruhigt hat. Sprich, bis ein paar Minuten zwischen Springen/ Toben und Fütterung vergangen sind.

Macht er das bei jeder Fütterung? Du könntest versuchen, ihn vor dem Füttern erstmal auszupowern durch Spielen. Aber das könnte bei Kitten recht arbeitsintensiv sein ;)
 
Ja also zwischen der abend und morgen Fütterung liegr ja schon am meisten zeit dazwischen. Also kann es natürlich schon sein das er Hunger hat.
Verstärkt macht er es Morgens aber auch bei den anderen Zeiten.

Und ja natürlich bekommt er "Aufmerksamkeit" :aetschbaetsch1:
Ich lass ihn ja nicht in meinem Bein hängen. Tut saumäßig weh mittlerweile :yeah:

Aber das sind schon mal ganz gute Tips. dann unterbreche ich das einfach mal bis er sich beruhigt.

Versuchen wirs mal
 

Ähnliche Themen

sabine1969
Antworten
13
Aufrufe
2K
sabine1969
sabine1969
N
Antworten
10
Aufrufe
746
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
24
Aufrufe
3K
oilily
oilily
K
Antworten
16
Aufrufe
4K
kibris
kibris
Sternenfängerin
Antworten
3
Aufrufe
6K
Sternenfängerin
Sternenfängerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben