Schlafzimmer:ja oder nein

  • Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Hallo bzw. Guten morgen :zufrieden:

Ich muss mich an euch wenden, da wir obige frage derzeit heiß diskutieren....

Mein Kater hat sich mittlerweile angewöhnt morgens so zwischen 4 und 6 vor der verschlossenen Türe die sterbende Katze zu machen. So mit allem drum und dran. Herzzerreißendes mauzen, gegen die türe werfen etc.
Unsere Madame sieht das alles deutlich entspannter, sie kommt wenn die Türe aufgeht.

Dieses ständige nicht ausschlafen macht mich langsam fertig.
Wir haben mittlerweile schon ausgeschlossen dass es Hunger is. Fressen ist die ganze Nacht über verfügbar. Ich denke, er will halt rein.
Bisher haben wir konsequent die Türe erst dann geöffnet wenn er Mond. 5-10 Minuten ruhig war. Das ein oder andere Zuspät kommen daher inclusive.

Was mich wundert ist, dass er wenn wir Dann aufgestanden sind, kurz kuschelt und danach wieder spielt oder pennt oder so.

Da wir nicht mehr weiter kommen stellt sich die frage: Schlafzimmer öffnen.

Meine Sorge/Einwände:
- einziger Raum ohne katzenhaare. Hier hängen Anzug und Co rum
- Blumen und Vorhänge - die müssten dann ja weg
- im Schlafzimmer habe ich bisher alles was katzenfrei sein muss: kuchen zum auskühlen etc-> fiele ja weg
- Schlafzimmer ist Ja zum schlafen. Wenn Wir auf dem Sofa einschlafen kommt es auch vor, dass wir als Rennbahn diene -> soviel zum Thema ruhiger Schlaf...
- wenn's schief geht, dann kann ich's net rückgängig machen.

Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben?


Danke schon mal.

P.S: da ich jetzt zur Vorlesung muss, dauert es mit Rückantworten etwas länger ;)
 
A

Werbung

Also, meine Fellis dürfen zwar mal ins Schlafzimmer, aber die Türe ist sonst immer zu. Wir haben 2 Stockwerke und nachts sind die Türen nach oben zu, so dass sie das komplette Untergeschoß für sich haben. Doch sobald sie uns oben hören das wir wach sind, fängt Lenny auch herzzerreißend zu miauen an:stumm:
Mein Freund hat Allergien, eben auch gegen Katzenhaare, daher ist bei uns das SchlaZi katzenfrei!
Wir bzw. ich könnte auch nicht schlafen wenn sie im Zimmer sind, Catty ist furchtbar unruhig in der Nacht und Lenny weiß auch nicht, was er und wie er schlafen will. Dann wäre unsere Nachtruhe auch gestört!

Meine Fellis haben auch, seit etwa 8 Jahren, immer einen eigenen Bereich gehabt, wo sie sich nachts aufhalten können und alle zur Ruhe kommen.
Das ist aber natürlich nicht bei jedem der Fall. Bei uns kommen alle damit zurecht, auch unser Neuzugang Lenny hat sich daran gewöhnt und mit unseren Ritualen die wir zur Nachruhe durchführen schlafen wir alle gut!
Soviel dazu! Was du allerdings gegen die Miau-Attacken morgens tun kannst, weiß ich leider auch nicht!
 
Unsere beiden Stubentiger dürfen ins Schlafzimmer, Sie kommen wenn ich Abends ins Bett gehen kurz mit rein schauen das ich auch ja ins Bettchen gehen und gehen dann von alleine wieder raus um in Ihrem Körbchen zu schlafen..
Sie stehen morgens auch erst parat wenn mein Wecker geht.. Kann beim Thema "katzenweckdienst" also leider nicht mit sprechen..

Tagsüber ist das Schlafzimmer für sie tabu, da mein Mann nur auf Nachtschicht arbeitet und dringend seinen Schlaf braucht.. Sie versuchen aber dann auch erst garnicht dort reinzukommen..

Meine Jungs sind jetzt 3,5 Monate alt..
 
Meine drei dürfen ins SchlaZi. Zu jeder Zeit.
Manchmal ist ein ziemliches Gedränge im Bett - dann wieder ist wochenlang nix.

Nora hat das erste Jahr im SchlaZi gelebt. Es ist noch immer ihr Zufluchtsort wenn's "brenzlig" wird.

Das Bett ist tagüber entsprechen präpariert, so dass sie dort auch schlafen können. Am Fensterbrett eine dicke Decke, damit man es am Beobachtungsposten auch bequem hat.

Der Schrank ist tabu.
 
So wie du es schilderst. Nein.

Was ich besonders krass finde, ist es wenn es denn Katzen erlaubt ist das Schlafzimmer zu belagern obwohl ein Partner es nicht will oder keine Katzen mag, wie ich es schon öfter gehört habe.

Im Normalfall sollten Katzen um diese Uhrzeit sowieso draußen sein und Mäuse als Vorspeise fangen.

Ok bei Wohnungshaltung geht das natürlich nicht, aber ich mein Katzen gehören eigentlich nicht ins Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
unserer liegt immer mit im Bett, haben so ne Decke rübergespannt die getauscht wird damit man nicht immer ganze bett abziehen muß.
 

Weil es keine Plüschtiere sind, die man mit ins Bett nimmt? Ist aber wohl reine Geschmacksache.

Ist denke ich auch ein Frage ob man Freigänger(mit Zecken usw) oder Wohnungskatzen hat.

Ich denke sowieso die Haltung von Freigängern und Wohnungskatzen sind wohl sehr unterschiedliche Angelegenheiten, da Freigänger viel unabhängiger sind.
 
  • #10
Weil es keine Plüschtiere sind, die man mit ins Bett nimmt? Ist aber wohl reine Geschmackssache.


Natürlich sind sie keine Plüschtiere. Das ist jedoch kein Argument.
Geschmackssache klar, was sonst?

Hallo Tigerteam,
wie groß ist denn eure Wohnung? Wie verstehen sich die Beiden? Möchtest du sie überhaupt nachts bei dir haben oder nervt dich der "Terror"?
Lieben Gruß
 
  • #11
Natürlich sind sie keine Plüschtiere. Das ist jedoch kein Argument.
Geschmackssache klar, was sonst?

Gibt schon genug Argumente.
Vielleicht wollen einige Menschen keine Katzenhaare bzw Flöhe im Bett.

Gibt hier auch einen Thread wo jemand berichtet wie sie/er mit blutigen Gesicht aufwacht, weil die Katzen in der Nacht über ihn/ihr gekämpft haben

Aber wir uns ja einig...Geschmackssache.
 
  • #12
Bei uns ist die Schlafzimmertür zu wenn wir nicht drin sind. Sind wir drinnen dürfen die Katzen auch rein. Funktioniert problemlos. Die Katzen geht es ja darum bei uns zu sein.

Da ich auch nicht schlafen kann wenn die Katzen im Bett liegen, haben wir zwei Korbstühle neben das Bett gestellt. Dort schlafen die Katzis. Hat auch super schnell funktioniert. So sind sie bei uns aber das Bett wird nicht so voll gehaart und ich kann auch ohne auf die Katzis Rücksicht zu nehmen schlafen.
Sie kommen zwar öfters kurz ins Bett gehen aber immer sehr bald von selbst auf die Stühle. Ist ja auch für sie bequemer.
 
  • #13
Huhu,

also der mauz-Terror zählt an meinen Nerven...

Wohnung hat offizielle 90m2, durch dachschrägen ist es aber aus katzensicht mehr. Balkon gibts auch, kratzbaum etc. vorhanden. Die beiden sind knapp 7 Monate, Geschwister und ich würde sagen, sie verstehen sich. Erst prügeln dann wieder gegenseitig geputzt und aufeinander geschlafen.

Mich würde es nicht sooo stören wenn es ins Schlafzimmer gehen. Ich hab nur Angst, dass sie mir dann die ganze Nacht den Schlaf rauben und über uns hinweg toben - wie da als mein Freund im Wozi eingepennt ist.

Außerdem hab ich irgendwie Angst, dass ich wenn es wirklich nicht klappt noch mehr ärger habe, weil sie dann das Zimmer kennen und erst recht keinen Elan mehr haben mich schlafen zu lassen....

Grüsse
 
  • #14
Bei uns ist die Schlafzimmertür zu wenn wir nicht drin sind. Sind wir drinnen dürfen die Katzen auch rein. Funktioniert problemlos. Die Katzen geht es ja darum bei uns zu sein.

Da ich auch nicht schlafen kann wenn die Katzen im Bett liegen, haben wir zwei Korbstühle neben das Bett gestellt. Dort schlafen die Katzis. Hat auch super schnell funktioniert. So sind sie bei uns aber das Bett wird nicht so voll gehaart und ich kann auch ohne auf die Katzis Rücksicht zu nehmen schlafen.
Sie kommen zwar öfters kurz ins Bett gehen aber immer sehr bald von selbst auf die Stühle. Ist ja auch für sie bequemer.

Gute Idee mit dem Korbstuhl.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich hab ziemliche Rückenprobleme die durch unbequemes schlafen wegen Katzis im weg nicht besser wurden. Hab oft gesagt ich geh zum Orthopäden zum spritzen weil ich völlig schief schlafe. Da kam die Idee mit den Sesseln. Die stehen ganz nah am Bett und ist wirklich eine super Lösung. Da sind alle zufrieden und können schlafen. Ich kann es nur empfehlen auszuprobieren.
 
  • #17
Eure Wohnung ist ja riesig. :) *Neid*
Ich kann mir vorstellen, dass das an deinen Nerven zerrt.
In eurem Fall würde ich wohl die Tür geschlossen lassen und durchhalten.
Irgendwann wird er das sicher auch verstehen. Für die Zwischenzeit empfehle ich Oropax ;)
 
  • #18
Weil es keine Plüschtiere sind, die man mit ins Bett nimmt? Ist aber wohl reine Geschmacksache.

Ist denke ich auch ein Frage ob man Freigänger(mit Zecken usw) oder Wohnungskatzen hat.

Ich denke sowieso die Haltung von Freigängern und Wohnungskatzen sind wohl sehr unterschiedliche Angelegenheiten, da Freigänger viel unabhängiger sind.

Man nimmt sie nicht mit ins Bett, sie selbst kommen ins Bett, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ich habe Freigänger. Die dürfen aber auch ins Bett. Die wollen auch ins Bett. Warum auch nicht? In meiner Familie lebten immer Freigänger und das seit mehr als 60 Jahren über drei Generationen. Auch die Freigänger wussten die kuschelige Wärme im Bett immer sehr zu schätzen.

Das erste, was mein zugelaufener Streuner hier in dieser Wohnung schlafplatztechnisch entdeckte, war Bett mit Mensch darin. Fand er großartig.

Gerade in kalten Winternächten hat das für Mensch auch durchaus Vorteile. Man spart eine Menge Strom für den Wasserkocher (Wärmflasche).

Mir ist auch schon mal eine Zecke auf der Bettdecke entgegengekrabbelt. Ja und?

Zumindest bei mir sind Katzen deutlich ruhigere Bettgenossen als schnarchende, sich wild herumwerfende, schlafwandelnde menschliche Bettgefährten:D

@TE: Du musst Dich entscheiden und mit dieser Entscheidung dann auch ganz konsequent sein. Wenn ihr nach fünf oder zehn Minuten nachgebt und aufsteht, dann haben die Katzen gelernt, dass sie durch Belagerung der Tür und Maunzen etwas erreichen. Also fahrt Ihr entweder jetzt wochen- oder monatelang die totale ignore-Schiene oder ihr lasst die Katzen ins Schlafzimmer. Anzüge kann man in den Kleiderschrank hängen, Kuchen kann man auf den Schrank oder auf den Balkon stellen (oder in den Kühlschrank) und so weiter und so fort.
In dem Alter Deiner Katzen ist das Verhalten ziemlich normal, da muss man einfach durch. Wenn irgendwann mal ein Baby kommt, dann wird es Dir ähnlich ergehen, nur dass das nicht tobt, sondern schreit. Wenn die Katzis dann älter werden, werden sie auch in der Nacht ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Dann verschlaf ich am Ende ja...mit oropax hört sich's so schlecht :D

Mich wundert nur dass er es erst seit "kurzem" macht, anfangs war das kein Thema...
 
  • #20
Unsere beiden durften in den ersten Wochen auch nicht ins Schlafzimmer. Katzen im Bett? Nee, geht gar nicht, unhygienisch etc. Wir haben uns da beeinflussen lassen von Außenstehenden. Aber das allnächtliche Maunzen vor der Tür war herzzerreißend und an ruhiges Einschlafen war nicht zu denken.

Also haben wir nach 2 Monaten die Tür offengelassen, da waren die beiden ca. 6 Monate alt. Und wir bereuen es bis heute nicht. Sie brauchten einfach die Nähe zu ihren Menschen, ein paar Streicheleinheiten vor dem Einschlafen und dann haben sie sich ihren Platz bei unseren Füßen oder auf dem Kratzbaum im Schlafzimmer gesucht. Rumgetobt und Rennspiele auf uns veranstaltet haben sie eigentlich nie. Sie haben schnell verstanden, dass "Licht aus" Ruhe bedeutet :zufrieden:

Mittlerweile sind die beiden Freigänger und verbringen die meisten Nächte des Jahres draußen. Aber bei schlechtem Wetter oder im Winter immer noch gerne bei uns im Schlafzimmer. Funktioniert problemlos für alle Seiten :)

Gegen Katzenhaare auf der guten Bürokleidung helfen geschlossene Schranktlüren und eine Fusselbürste. Und wenn man es zur Gewohnheit macht, dass das Schlafzimmer zu ist, wenn keiner drin schläft, kann man auch mal nen Kuchen zum Auskühlen reinstellen. Alles eine Frage der Organisation ;)
 

Ähnliche Themen

Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa
A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M
M
Antworten
2
Aufrufe
697
Mucki9
M
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
5
Aufrufe
477
Minzessinvonundzu
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben