Kater spielt mit Händen - wie abgewöhnen?

  • Themenstarter Enterprise
  • Beginndatum
E

Enterprise

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2017
Beiträge
78
Hallo zusammen,

seit Ende letzten Jahr lebt ein kleiner Spanier bei uns. Er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Er war in einer Tötungsstation und wurde dann von einem Tierschutzverein vermittelt. Von seiner Vergangenheit weiss man nichts.

Der Kleine spielt nun gern mit unseren Händen. Er versucht damit zu raufen und beisst sich richtig fest. Auch wenn wir ihn nur streicheln - nach ein paar Streichlern zieht er unsere Hände zu sich und fängt an zu raufen. Dabei ist er eigentlich auch sehr verschmust.
Wenn er dies tut, nehme ich meine Hände so schnell weg zie es geht, sage nein und gehe meist woanders hin. Wie können wir ihm abgewöhnen dies zu tun?

Er hat hier noch zwei andere Kater, mit denen er raufen kann und dies auch tut. Die Ureinwohner sind seit sie 5 Monate sind bei uns. Die beiden haben noch nie versucht mit unseren Händen zu spielen.

Hat jemand Tipps, wie wir damit umgehen können?

Vielen Dank schon Mal!
 
A

Werbung

Manche "Vorlieben" ändern sich auch wieder....also Handschuh anziehen und ihm den Spaß gönnen. Allerdings ihm auch beibringen ,dass er nicht zu grob wird.....wenn er zu grob wird einfach aufhören zu spielen....die Kerlchen sind ja nicht dumm....
 
Manche "Vorlieben" ändern sich auch wieder....also Handschuh anziehen und ihm den Spaß gönnen. Allerdings ihm auch beibringen ,dass er nicht zu grob wird.....wenn er zu grob wird einfach aufhören zu spielen....die Kerlchen sind ja nicht dumm....

Nein.
Auf keinen Fall mit einem Handschuh spielen.
Genau das bewirkt dass er nie lernt, dass Hände keine Spielzeuge sind.
Und der Kater wird auch nicht zwischen Hand mit und ohne Handschuh unterscheiden.

Wenn er anfängt die Hand zu attackieren, "Nein" sagen, aufstehen und weggehen.
Das machst du schon ganz richtig. :)
Eine Zeitlang ignorieren und dann ein Alternativspielzeug anbieten.
Und das immer und mit absoluter Konsequenz.
Der lernt das schon.
Katzen sind in der Beziehung echt clever aber auch manchmal etwas stur.
 
Wenn er anfängt die Hand zu attackieren, "Nein" sagen, aufstehen und weggehen.
Das machst du schon ganz richtig. :)
Eine Zeitlang ignorieren und dann ein Alternativspielzeug anbieten.
Und das immer und mit absoluter Konsequenz.
Der lernt das schon.
Katzen sind in der Beziehung echt clever aber auch manchmal etwas stur.

Genau so würde ich das auch machen bzw. hab ich das meiner Katze Irmi damals auch abgewöhnt.
 
Bitte nie mit den Händen raufen lassen.
Wir haben es unseren als sie klein waren, schnell beibringen können.
Wenn sie anfingen, die Krallen oder Zähne einzusetzen, haben wir "au!" gequietscht und sind weggegangen.
Das hat nur ein paar Tage gedauert, dann war das nie wieder ein Thema.

Tari war schon knapp 1 Jahr, als er zu uns kam, der hat das aber auch sehr schnell begriffen.
 
Der Kleine spielt nun gern mit unseren Händen. Er versucht damit zu raufen und beisst sich richtig fest. Auch wenn wir ihn nur streicheln - nach ein paar Streichlern zieht er unsere Hände zu sich und fängt an zu raufen. Dabei ist er eigentlich auch sehr verschmust.
Wenn er dies tut, nehme ich meine Hände so schnell weg zie es geht, sage nein und gehe meist woanders hin. Wie können wir ihm abgewöhnen dies zu tun?

Ich würde auch versuchen mit dem Streicheln etwas vorsichtig bei ihm zu sein.Eventuell verbindet euer Kater das mit dem Hände raufen irgendwie.

Also statt "ein paar Streicheleinheiten " nur mal ein kurzes streicheln anwenden und auf die Körpersprache mit achten.

Wenn das jetzt schlimmer werden sollte ,das Streicheln mal ganz weglassen.

Ihr macht das schon richtig mit dem "Nein " sagen,weggehen und ignorieren.
Wird wohl noch einige Zeit brauchen,bis das ganz weg ist.
Aber ich würde da dranbleiben bis der Kater das eben lässt und das nicht schlimmer wird.

Man weis ja nicht ,wie vor euren Besitz die Menschen mit ihm umgegangen sind u.s.w.

https://www.tiergesund.de/haltung-pflege/katze/verhalten-beissen

Manche "Vorlieben" ändern sich auch wieder....also Handschuh anziehen und ihm den Spaß gönnen. Allerdings ihm auch beibringen ,dass er nicht zu grob wird.....wenn er zu grob wird einfach aufhören zu spielen....die Kerlchen sind ja nicht dumm....

Die "Vorlieben " können sich aber deutlich wenn man das zulässt verschlimmern.

Und wie sollst du einem ausgewachsenen zum Beispiel auch großem Kater dem das von klein auf so beigebracht worden ist dann erklären,das er dann mit die Jahre zu"grob ist " und das er aufhören soll.

Beim "grob sein " wird das nämlich vermutlich nicht mehr so bleiben ,wenn man Pech hat und das nicht rechtzeitig unterbindet.
 
Neben den schon genannten Tipps, kannst du auch anstelle deiner Hände der Katze ein Raufspielzeug anbeiten. Also etwas robustes, was die Katze nach Herzenslust beraufen kann.
Wenn du nen alte Jeans über hast, ist aus nem Hosenbein schnell selbst ein Raufkissen gebastelt, alternativ findet man auch im Handel ein paar gute Raufkissen wie z.B sowas hier:

https://www.kongcompany.com/de/katze/funktionen/katzenminze/kickeroo-pattern-1

https://www.profeline-katzenshop.de/katzenspielzeug/maeuse-baelle/profeline-maus-feline.html

https://www.profeline-katzenshop.de/katzenspielzeug/catnip-baldrian/profeline-organic-cotton-lovespiky.html
 
Werbung:
Bei uns ist der Kong grandios durchgefallen. Aber das muss nichts heißen, bei vielen Katzen scheint es gut zu funktionieren. Einen Versuch ist es allemal wert.

Ich hatte ihn für unseren Kater gekauft, der manchmal ein wenig unausgelastet wirkt. Und wenn er schon keinen Katerkumpel haben kann ...

Er hat das Teil komplett ignoriert. Dafür hat die Katze mal kurz damit geschmust. Immerhin ... :p
 
Meine liebten den Kong nur wo sie noch klein waren, danach hat er an Faszination verloren.
Aber der Kater meiner Tante oder auch meine beiden verstorbenen Katzen waren ganz wild drauf und zerlegten das Teil gerne in seine Einzelteile.

Jede Katz' ein anderer Jeck :D:D
 
  • #10
Meine Katze spielt und rauft nur mit Gegenständen, die sich bewegen. Mit meiner Hand kämpft sie nur, wenn ich sie am Bauch kraule. Das wird allen Katzen wohl ziemlich schnell zu viel.

Ich ziehe die Hand dann nicht weg, sondern schreie "Au" und halte einfach nur still. - Für Dinge, die sich nicht bewegen, interessiert sie sich nicht. Meistens fängt sie dann an, meine Finger liebevoll und rau zu lecken.

Läßt sie nicht los, nehme ich meine zweite Hand zu Hilfe. Das ist ihr dann ganz schnell zu viel.

Aber ich ziehe die Hand, die sie festhält, nie weg - und vermeide so Verletzungen.

Herzlichen Gruß und bleiben Sie gesund :)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess
Sternenstaub
Antworten
13
Aufrufe
5K
elca
elca
N
Antworten
9
Aufrufe
840
Sae
Sae
I
Antworten
9
Aufrufe
3K
Purnimo
Purnimo
Aurora87
Antworten
18
Aufrufe
2K
Aurora87
Aurora87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben