Die Hand ist kein Spielzeug??

  • Themenstarter Ilki
  • Beginndatum
I

Ilki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Uberlândia, Brasilien
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor ein 1 Monat einen circa 3 Monate alten Kater von der Straße adoptiert.
Er hat sich gut erholt, ist jetzt auch total gesund und ist sehr aktiv, besonders beim Spielen. Leider beißt er jetzt immer öfter " aus dem Nichts".
Zum Beispiel morgends in der Küche greift er meine Beine an oder wenn ich mit ihm spiele, dann fängt er an nicht das Spielzeug zu benutzen sonder meine Hand. Da er jetzt schon etwas älter ist, fängt das an richtig weh zu tun.Er wird dann auch aus dem Spiel heraus richtig agressiv.Ich habe versucht laut "NEIN!" zu sagen, aber das scheint ihn noch herauszufordern.Wenn ich ihm dabei in die Augen gucke hasst er das glaube ich besonders. Ich habe es auch schon mit lautem "NEIN" in Verbindung mit einem Spritzer aus dem Blumensprüher versucht. Dann hört er zwar auf aber bei nächster Gelegenheit gibt es Revenche...Oder ich setzte ihn weg oder gehe weg wenn er beißt, damit er weiß wenn er das macht ist das Spiel vorbei...
Ich will auch zum Beispiel nicht, dass er am Sofa kratzt und habe es mit dem Blumensprüher versucht. Ich habe bloß Bedenken dass unsere "Beziehung" darunter leidet???
Er muss ja schon wissen wer der Chef ist, denn wenn er erwachsen ist kann es ja nicht sein, dass er mich andauernd beißt. Ich hatte vorher schonmal 2 Katzen aber die beiden Damen haben nie gebissen.
Ich habe schon viel im Forum gelesen wie man seine Katze "erziehen" kann.
Hat noch jemand neue Ideen speziell zum Beißen abgewöhnen? Ich denke mal wenn mein Kater älter wird, wird er auch etwas ruhiger und im Moment testet er noch seine Grenzen aus?Wenn ich konsequent bleibe, wird das dann was?
Was meint ihr??
LG
 
A

Werbung

Hat dein Katerchen einen Kumpel?

Wenn nicht, dann will er halt einfach mit dir toben, weil er niemanden anderen hat...
 
Dein Kater braucht einen Kumpel zum raufen.
Er ist jetzt im besten Pflegelalter und muß und will sich austoben.
Wenn er keinen Katzenkumpel hat muß der Mensch dafür herhalten.
Hast du mal über eine zweite Katze nachgedacht?
 
Dein Kater braucht einen Kumpel zum raufen.
Er ist jetzt im besten Pflegelalter und muß und will sich austoben.
Wenn er keinen Katzenkumpel hat muß der Mensch dafür herhalten.
Hast du mal über eine zweite Katze nachgedacht?

Ja ich weiß, dass es besser wäre wenn er einen Kumpel hätte, aber hier in Brasilien ist es zu teuer Haustiere zu haben und er muss sich wohl erstmal mit mir begnügen.
(In Brasilien sind Katzen eher unbeliebt, man findet kaum Artikel, geschweigedenn Katzenbaum etc und alles ist unendlich teuer. Hier stehen die Leute auf Hunde =/ )
Aber ich spiele echt viel mit ihm, habe ihm Spielzeug gebastelt, ein Care-Spielzeug-Paket aus Deutschland ist auch unterwegs etc...
Humm...
 
Autsch

Hallo!

Ich glaube das er, gerade als ehemaliger Straßenkater, da etwas übertreibt, ist normal.
Ansonsten, falls du den Thread noch nicht gelesen hast, da sind einige wirklich gute Beiträge dabei.
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/83951-sie-kratzt-und-beisst-2.html

Ansonsten heißt es Augen zu und durch.
Meine Süße greift uns auch gerne an und wir erlauben das. (Das ist auch total normal, da es das typische Verhalten von Katzen ist, wenn sie einen zum spielen auffordern wollen.) Nur eben OHNE Krallen. Sobald ich ein leichtes pieksen spüre schrei ich "aua".
Das mit den Augengucken ist für Katzen eine Art Machtkampf. Ich mache es immer so: Ich schaue ihr tief in die Äuglein, dann schließe ich mehrmals langsam die Augen, nach dem Motto: "Ich weiß dass ich hier die Hosen anhabe und ich habe es nicht nötig, dich dauernd im Auge zu behalten." Notfalls knurre oder fauche ich noch etwas. Dann weiß meine Kleine eigentlich immer, was sie zu tun hat ... nachgeben!

Ob ein 2 Tierchen das Problem löst ... ich bin mir da nicht sicher. Der Kater muss grundsätzlich lernen, dass Kratzen und Beißen bis zu einem gewissen Grad bei Menschen tabu ist.

Ansonsten würde ich mal sagen, machst du das bisher richtig. Viel Glück und Erfolg noch.
ich puste schonmal im voraus *pust*:grin:
 
bevor ihr wieder seitenweise nach einer zweiten Katze schreit ....denkt mal über die Lebensumstände in Brasilien nach... es ist doch toll das der Kleine von der Strasse weg ist ...ich hab ne Freundin in Brasilien und weiss wie dort mit Katzen umgegangen wird ...selbst wenn er bei der TE allein lebt so lebt er wenigsten ... in Brasilien werden Katzen nich alt auf der Strasse

@ Ilka
du machst das schon richtig mit dem Kleinen ...sei konsquent und lass ihm sein Verhalten nich durch gehn ...er muss lernen das du eben kein Katzenkumpel bist

übrigens ...wäre er noch auf der Strasse hätt er keine Zeit zum spielen und toben da würd er ums überleben kämpfen ....mal dazu das Katzenkinder unbedingt mit gleichaltrigen toben müssen ... Strassenkatzen tun das fast nie ...das ist ein Luxus unserer Wohlstandskatzen
 
Ein Kratzbaum ist ein muss und muss spätens zusammen mit der Katze angeschafft werden. Also müsstest du sowieso schon einen haben und eine zweite Katze bedeutet nicht das du einen zweiten Kratzbaum anschaffen muss. Außerdem kann man einen Kratzbaum auch selber bauen. Das ist also kein Argument gegen eine zweite Katze. Übrigens kann man auch Spielzeug ganz leicht selber machen.

wenn es danach geht würden viele Katzen garnicht gerettet werden ..... wenn man alles vorher anschaffen muss :rolleyes:
 
Werbung:
Mit den Angriffen aus dem Hinterhalt zeigt er aber schon deutlich Verhaltensstörungen, die beweisen das er eben nicht mit dem alleine sein zurechtkommt.

Nun, wenn Ilki sich in BRASILIEN eine 2. Katze derzeit nicht leisten kann, ist es eben so. Der Kleine hat scheinbar großes Glück, dass er von ihr aufgenommen wurde. Und ansonsten stimme ich Purnimo absolut zu. Ilki muss in BRASILIEN halt anders klar kommen. Und der Kleine auch. So schön eine 2. Katze wäre, wenn es nicht geht, geht es nicht.

Und als Verhaltensstörung würde ich das noch nicht bezeichnen. Es ist normal, dass er raufen, beißen und kratzen möchte. Er kennt es von der Strasse sicher auch nicht anders. Aber Katzen sind lernfähig. Und mit der richtigen, liebevollen Konsequenz wird er es lernen.

@Ilki - ich denke auch, Du wirst es schaffen. Unter den gegebenen Umständen den Kleinen aufzunehmen, finde ich toll :)
 
Das ist absolut KEINE Verhaltensstörung, sondern völlig normal für einen lebendigen noch nicht erzogenen jungen Kater.
Unser Kater hat früher genau das gleiche Verhalten gezeigt. Mittlerweile ist er kaum aus der Ruhe zu bringen und das schlimmste was er anstellt ist das Sabbern beim streicheln.
 
  • #10
Mit den Angriffen aus dem Hinterhalt zeigt er aber schon deutlich Verhaltensstörungen, die beweisen das er eben nicht mit dem alleine sein zurechtkommt.

so so ...na dann sind die Friedhofskatzen alle gestört obwohl sie Freiheit und Gesellschaft haben ...die greifen sich auch aus dem Hinterhalt an .... die sind nämlich schlau genug nich immer frontal anzugreifen
und ich denke der Kater der Th wird auch gemerkt haben das er frontal nich weiterkommt ...nu versucht er es halt so ....völlig normal ...es gibt halt Katzen die wollen oben in der Rangordnung stehn oder haben einfach Spass am raufen und rumpöbeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Misfitting
M
F
Antworten
12
Aufrufe
9K
An.chan
An.chan
B
Antworten
20
Aufrufe
1K
Momodu
Momodu
X
Antworten
15
Aufrufe
7K
Hannchen
Hannchen
Laura1612
Antworten
4
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben