Massive Verhaltensänderung: Sabbern, Fauchen, Miauen

  • Themenstarter WolfS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen miauen sabbern verhaltensändern
W

WolfS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2020
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich habe einen 11 jährigen Perserkater. Bis vor kurzem war sein verhalten "katzentypisch": Fressen, schlafen, Toilette, streicheln lassen.

Vor drei Tagen hat er jedoch eine komplett neue Verhaltensroutine entwickelt, die mich etwas verstört.

1) Er schreckt aus dem Schlaf auf und "sucht in der Gegend". Er fokussiert dabei nicht einen "Geist" sondern es sieht eher so aus, als ob er irgend etwas sucht.

2) Dabei fängt er unheimlich an zu sabbern. Es tropft dabei so stark, dass sich mehrere Sabberflecken am Boden bilden. So stark sabbert er sonst nur, wenn wir mit dem Auto fahren und ihm dabei so schlecht wird, dass er sich übergibt.

3) Er fängt unmittelbar danach an zu fauchen. Wie schon oben, nicht einen "Geist" sondern in alle Richtungen.

4) Folgend fängt er an in der Wohnung herumzugehen und zu miauen.

5) Nach 10-15 Minuten ist alles wie verflogen und er kommt zum Streicheln oder legt sich wieder hin.


Diese "Anfälle" kommen zu allen Uhrzeiten und ich konnte kein Muster erkennen.


Hat irgendwer von Euch schon so etwas erlebt oder weiß wer, was das sein könnte?

Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Tierarzt, der Rest ist Glaskugel lesen.

Mich erinnert es an epileptische Anfälle vom komplex fokalen Typ.
Kann aber auch was anderes sein.

Versuch ein Handyvideo von dem Verhalten zu machen. In der Tierarztpraxis wird man wahrscheinlich nicht viel sehen.
 
Hallo!

Danke für die Antwort. Toller Tip mit dem Video. So werde ich das machen.
 
für mich tönt das auch erstmal nach epilepsie.
video machen und zum ta!
 
Auch ich tippe auf Epilepsie.
Bei meinem Zorro hat das damals ähnlich angefangen und sich dann in sehr kurzer Zeit extrem gesteigert.
Allerdings war der deutlich jünger und der Kram war angeboren.
Ob das bei deinem Katerchen auch so ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Sprich: Falls du da nicht schon warst solltest du unbedingt zum Tierarzt!
Es kann allerdings sein, dass das keine günstige Angelegenheit wird...

Ich drücke dem Kater und dir alle Daumen und Pfoten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben