kater seit Samstag weg

  • Themenstarter SJWei
  • Beginndatum
SJWei

SJWei

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2013
Beiträge
8
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Hallo ihr Lieben!
Wir sind im Moment total unschlüssig. Wir haben seit Anfang Dezember ein Geschwisterpaar aus dem Tierheim, sind jetzt neun Monate alt, waren als Freigaenger gekennzeichnet, daher haben wir sie Anfang Januar auch rausgelassen. Sind auch immer wieder gekommen, bis Samstag. Unser Kater ist seit Samstag von seinem Freigang nicht mehr wiederkommen. Haben beim Fundbüro Bescheid gesagt, im Tierheim und bei Tasso ebenfalls. Seine Schwester ist seitdem total vertraulich und weicht einem nicht mehr von der Seite. Diese Woche ist das ja okay,da wir beide Urlaub haben, aber ab nächste Woche ist sie dann täglich wieder neun Stunden allein. Je länger er weg ist, desto geringer ist die Chance, dass er wieder kommt. Unsere Überlegung ist nun, wieder eine zweite Katze oder Kater dazu zu holen.
Im Tierheim haben sie gesagt, es wäre noch zu früh für eine neue Katze.

Was meint ihr dazu?

Wenn unser Kater wieder kommen würde, hätten wir dann auch kein Problem damit, drei Katzen zu versorgen, zumal wir zu Ostern draußen ein Gartenhaus bauen mit einem separaten Raum für die Katzen, sodass sie dann tagsüber auch raus können, wenn sie wollen.

Und wenn wir wieder eine zweite Katze haben dürften, stellt sich uns auch die Frage, nimmt man dann einen Kater oder eine Katze, gleiches Alter oder älter oder jünger?
Wir wollen jetzt nicht eine Weg-Wer-Politik betreiben, aber es wird ja immer gesagt, dass eine Katze nicht alleine gehalten werden soll.
 
A

Werbung

Habt ihr den Kater gesucht?
In der Nachbarschaft rumgefragt?
In Keller und Schuppen geschaut?
Bei Tasso kannst du Suchplakate bestellen.
 
Hallo,

also ich finde es noch zu früh für eine neue Katze. Seit Samstag ist der Kater weg und heute ist erst Dienstag.

Ich würde erstmal nach dem Kerl suchen.

LG
Farosi
 
Wir haben ihn gesucht, Suchzettel in der Nachbarschaft verteilt, Presse informiert, Aufruf bei Facebook und Tasso gestartet.
Er war vorher maximal zwei Stunden am Stück weg, deswegen ist sein verschwinden echt merkwürdig.
Wir wollen für seine Schwester nur das Beste, damit sie sich nicht allein fühlt. Sind ja auch noch Anfänger, deswegen wollten wir hier mal nach euren Meinungen oder Erfahrungen fragen.

Ach ja, und der Kater ist kastriert, dann wird er wohl nicht auf Weibchensuche sein, oder?!

Und falls der Eindruck entstanden sein sollte, wir vermissen den Kerl und hätten ihn gern wieder bei uns, vor allem muss ich jetzt morgens aufwachen, ohne dass 4,5 Kilo auf meinem BrustKorb liegen, das fehlt einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ganz im Vertrauen: Katzen sind keine Wegwerfartikel, die man alle paar Tage neu anschafft. Tut eurer einsamen Katze den Gefallen und nutzt euren Urlaub für intensive Suche. Hängt ihr denn so gar nicht an eurem Kater, dass ihr ihn nach 3 Tagen schon ersetzen wollt?

Also geht los. Druckt Plakate aus und hängt sie auf, klappert die Nachbarschaft weiträumig (!) ab und schaut gemeinsam in Schuppen und Kellern nach, fragt Hundehalter (die sind täglich mehrmals unterwegs), fragt den Postboten. Tut was, um den Kleinen wiederzufinden. Notfalls für eure Katze, auch wenns unbequemer ist, als sich ins Auto zu setzen und Nachschub zu holen.
 
viel zu früh um an eine neue Katze zu denken. Katzen verschwinden ab und zu für ein paar Tage, manchmal auch für Wochen
 
Ich finde es auch viel zu früh. Nimm es mir nicht übel
aber......es sind doch erst 3 Tage
die er weg ist und da denkt ihr schon an Ersatz....
Er ist noch jung....kann sein das er ein bischen rum streunt.

Am besten jetzt am Abend draussen suchen und rufen.
Bei der Nachbarschaft fragen er kann irgendwo irrtümlich
eingesperrt worden sein.
 
Werbung:
Genauso sollte es nicht rüberkommen.

Hab ja gesagt, dass wir noch Anfänger sind und wir wissen eben nicht, wie lange die kleine ohne Katzenkumpel sein kann, darf oder sollte.

Wenn Katzen streunen, ist das dann normal, wenn sie beim ersten streunen schon mehr als drei Tage weg bleiben?

Wir sind hier schon sämtliche Straßen abgefahren, in den Wäldern rumgelaufen und haben die Nachbarschaft abgeklappert inklusive verteilen von suchzetteln. Es ist also nicht so, dass wir Murphy bereits abgeschrieben haben.

Unsere Überlegung ist eben nur, ab wann wird eine Einzelhaltung unzumutbar? Oder ist das bei einer Freigaengerin egal?
 
@ SJWei, so ist das mit dem geschrieben Wort, das kann
schon mal schief rüber kommen.:)
Es kann schon vorkommen das Katzen tagelang nicht heim
kommen. Aber das passiert eher im Frühjahr oder
im Sommer. Jetzt ist es eigentlich noch viel zu kalt.
Ihr solltet den Kater nicht so schnell abschreiben und weiter suchen.
Deine Kleine wird nicht gleich unsozial werden, wenn sie nicht sofort
einen neuen Kumpel zum spielen bekommt.

Ich habe nur eine Katze mit Freigang....das ist aber nicht
von mir so gewollt. Ich bin der Meinung das auch Freigänger
einen Kumpel brauchen. Meine Miss sieht das leider anders.

Also ein bischen Geduld und vielleicht taucht der Kerl wieder auf.
 
  • #10
Hallo,

also für eine neue Katze/Kater ist mehr als zu früh. Meine kleine ist seit dem 16.1. verschwunden und ich suche sie noch jeden Tag und verschwende keinen Gedanken daran eine neue zu holen.

Da ihr Urlaub habt könnt ihr nachts nach ihm suchen, da sind Katzen meist aktiv und scheue Katzen zeigen sich da eher da es ruhig ist. Schaut nach Schuppen in den Gärten der Nachbarn und ruft ihn. Auch vor Kellerfenstern rufen, falls er dort eingesperrt ist. Und fragt/klingelt bei Nachbarn ob sie ihn gesehen haben oder lasst euch ggf die Keller zeigen, da sich Katzen oftmals verstecken wenn fremde in ihren Keller schauen umzu sehen ob sich da ein Tier versteckt.

Kann euch auch die seite www.tierschutzverzeichnis.de empfehlen.
Gebt nicht so schnell auf und sucht ihn mind im Umkreis von 3 km, Kater haben meist ein großes Revier.

Wünsche euch viel Glück das er bald wieder kommt.

Liebe Grüße
 
  • #11
Hallo :)

Wie alt ist denn der Stubentiger und hast du Fotos die du einstellen kannst?
LG, Melanie
 
  • #12
Ich möchte Dir etwas Mut machen.
Unser Kater war letztes Jahr auch 3 Wochen weg, wir dachten auch ihm sei etwas passiert und wir haben alles abgesucht--- ohne Erfolg.

Es war eine Zeit der rolligen Katzen, sowie jetzt gerade auch!

Unser Kater ist zwar kastriert aber er war wohl trotzdem auf Brautschau.
Meiner Mutter haben auf ihrer Arbeit einige Kunden auch erzählt dass sie gerade ihre Kater vermissen(sie ist Bäckereifachverläuferin.)

Eines Tages stand er Nachts vor dem Wintergarten und miaute:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das ist er, ist jetzt neun Monate alt und wir haben ihn seit Anfang Dezember.
 

Anhänge

  • K1024_IMG_3451.JPG
    K1024_IMG_3451.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Unser Katerchen ist wieder da!!!!!
Eine Nachbarin hatte uns heute Nachmittag auf einen schwarzen Kater aufmerksam gemacht, dem sind wir gefolgt. Auf dem weg haben wir dann unsere zweite Katze gefunden, die auch gerade draußen war. Aus der Garage vom Nachbarn haben wir dann ein klägliches miauen gehört, was nur von Murphy kommen konnte. Er hat sich auch erst bemerkbar gemacht, als er unsere Stimmen gehört. Er hat sich auch sofort von mir auf den Arm nehmen lassen. Hab ihn dann auch erst runter gelassen, als wir zu Hause waren.

Danke, dass ihr mir den Kopf gewaschen habt.

Wie gehe ich jetzt fort? Hausarrest für ein paar Tage? Oder wieder raus lassen, wenn er möchte?
 
Werbung:
  • #15
Unser Katerchen ist wieder da!!!!!
Eine Nachbarin hatte uns heute Nachmittag auf einen schwarzen Kater aufmerksam gemacht, dem sind wir gefolgt. Auf dem weg haben wir dann unsere zweite Katze gefunden, die auch gerade draußen war. Aus der Garage vom Nachbarn haben wir dann ein klägliches miauen gehört, was nur von Murphy kommen konnte. Er hat sich auch erst bemerkbar gemacht, als er unsere Stimmen gehört. Er hat sich auch sofort von mir auf den Arm nehmen lassen. Hab ihn dann auch erst runter gelassen, als wir zu Hause waren.

Danke, dass ihr mir den Kopf gewaschen habt.

Wie gehe ich jetzt fort? Hausarrest für ein paar Tage? Oder wieder raus lassen, wenn er möchte?


Klasse.....freut mich für euch. :grin::grin:

Na ja, Hausarrest ist so eine Sache, aber ich denke eine Nacht
müßte reichen...Er versteht es eh nicht und will sicher morgen
wieder raus. Ich würde ihn lassen.
 
  • #16
Unser Katerchen ist wieder da!!!!!

Das freut mich aber richtig! :):):)

Er hat sich auch erst bemerkbar gemacht, als er unsere Stimmen gehört.

Das meinte ich, als ich gestern schrieb, dass ihr mit den Leuten gemeinsam gucken müsst. Denn häufig ist es bei Katzen so: Fremde Stimmen? Da bin ich lieber ganz still und verstecke mich noch tiefer in meiner sicheren Ecke...

Wie gehe ich jetzt fort? Hausarrest für ein paar Tage? Oder wieder raus lassen, wenn er möchte?

Ja, am liebsten will man sie erst mal nach solchen Aktionen sicher wegsperren. Aber das verstehen sie nicht. Sie sind doch Katzen. ;) Bleibt zu hoffen, dass dein Katerchen jetzt vorsichtiger ist und vorm Eingesperrtwerden flüchtet.
 
  • #17
Murphy ist, seit er wieder da ist, nur noch am schmusen. Dachten auch erst, seine Schwester würde etwas fremdeln, aber sie sucht auch seine Nähe und hat ihm gestern Abend schon das Fell abgeleckt.

Werden ihn dann heute auch wieder raus lassen, ich denke nicht, dass er absichtlich vier Tage in der Garage ohne Futter und Wasser verbringen wollte.
 

Ähnliche Themen

Finn911
Antworten
24
Aufrufe
10K
misphinx
misphinx
D
Antworten
17
Aufrufe
2K
gisisami
G
Z
Antworten
14
Aufrufe
2K
Schnorbi
S
MemoryRaven
Antworten
17
Aufrufe
3K
Cat Fud
Cat Fud
N
Antworten
9
Aufrufe
768
Nafi0603
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben