Kater seit kurzem bekannt Nierenschwäche - jetzt ein Tag ohne Futter

  • Themenstarter taube24
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

taube24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2019
Beiträge
23
Heii,

wir haben hier einen 13 jährigen Kater. Vor etwa drei Wochen wurde eine Niereninsuffiziens bekannt.
Haben dann erst schonmal auf Niernfutter umgestellt, wurde auch angenommen.
Es wurden diese Woche Mo/Di/Mi subkutane Infusionen durchgeführt. Danach hat er ebenso gut gegessen.
Gestern Abend hat er etwas weniger gegessen, nachdem er am Mittag erstmals eine kleine Menge des Medikamentes Seminatra bekommen. Heute morgen hatte er keine Lust auf Essen, wir haben ihn dann erstmal in Ruhe gelassen, er hatte auf der Terrase geschlafen, auch recht lange.

Vor einer Std ist er mal aufgewacht und auch mal rein gekommen und hat etwas schlapper gewirkt als sonst, hat aber auch jetzt keinerlei Futter haben wollen.
Getrunken hat er heute morgen und vorhin auch mal. Auch mit dem Schwanz wedelt er und kommt auch her, für Streicheleinheiten.

Aber wie kann man sich sein Verhalten erklären, warum er gerade jetzt kein Futter annimmt? Wie kann ich ihn dazu animieren oder sollte ich mir erstmal weniger Sorgen machen und ihn erstmal Ruhe gewähren? Haben jetzt auch erstmal entschieden, das Medikament nicht nochmal zu geben, solange er noch nichts gegessen hat.

Wie verhaltet ihr euch mit euren Nierenkatzen, wie animiert man zum Essen, welche Möglichkeiten haben wir noch, zur Verbesserung seiner Fitness.

Letzte Woche war er noch sehr fit und hat in den 2 Wochen seit Futterumstellung auch schon 700 g zugenommen und man merkt das auch. Er hatte auch plötzlich mehr gegessen, als noch vor Wochen.
 
A

Werbung

Semintra kann Übelkeit auslösen, das ist bei manchen Katzen leider so. Insofern kann ich das nachvollziehen, dass du das nicht mehr geben magst. Semintra sollte eigentlich nur dann gegeben werden, wenn eine Proteinurie vorliegt, steht auch so im Beipackzettel. Wurde denn der Urin dahingehend untersucht? Wurde der Blutdruck mal gemessen und auch das Herzchen mal geschallt? Oder ist das alles nur in den blauen Dunst hinein, "weil man es einfach so macht"?
 
  • Like
Reaktionen: taube24
Semintra kann Übelkeit auslösen, das ist bei manchen Katzen leider so. Insofern kann ich das nachvollziehen, dass du das nicht mehr geben magst. Semintra sollte eigentlich nur dann gegeben werden, wenn eine Proteinurie vorliegt, steht auch so im Beipackzettel. Wurde denn der Urin dahingehend untersucht? Wurde der Blutdruck mal gemessen und auch das Herzchen mal geschallt? Oder ist das alles nur in den blauen Dunst hinein, "weil man es einfach so macht"?

Also ich war selbst immer nicht beim Tierarzt dabei. Das würde eben vom Tierarzt mitgegeben. Es wurde eben kein Urin beprobt. Das wurde alles nicht gemacht, nur eben die Werte über die Blutuntersuchung abgelesen.

Ich hoffe, er übersteht jetzt den Tag soweit und ihm geht es morgen wieder besser.
Dann müssen wir da was anderes finden, um ihn da bei der Nierenschwache zu unterstützen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben