Kater schreit rund um die Uhr

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater schreien urin
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor kurzem schon einmal eine Frage hier gepostet und sehr kompetente und schnelle Antworten bekommen. Ich hoffe sehr, dass ihr mir vielleicht eine zweite Meinung geben könnt.

Wir haben vor etwa 6 Wochen Zuwachs bekommen (m,w 8 Jahre). Die beiden stammen aus einem Privathaushalt und konnten wegen einem Umzug nicht mehr gehalten werden. Uns wurde gesagt, beide wären ruhig, pflegeleicht und stubenrein. Wir erleben aktuell leider Anderes. Laut Besitzerin ist unser Erleben untypisch und die Katzen hätten sich bei ihr nie so verhalten.
Die ersten 3-4 Tage haben sich die zwei gut eingewöhnt und alles verlief nach Plan.
Ab dann war’s aber auch vorbei. Nachts war der Kater wie ausgewechselt - total unruhig sprintet er durch die Wohnung, greift ständig seine Schwester an. Seit er etwa 1,5 Wochen bei uns ist, schreit er nachts wie am Spieß. Es ist so unerträglich laut, dass weder Ohrenstöpsel noch Kopfhörer sein Geschrei überdecken. Er schreit aber nicht direkt uns an, sondern steht im leeren Wohnzimmer uns schreit ins nichts. Ihm fehlt es jedoch an nichts. Essen, trinken, Katzenklo - alles vorhanden und sauber. Wir haben zwei Wochen versucht nicht drauf einzugehen. Es wird aber nur schlimmer. Mittlerweile schreit er nicht nur nachts durch (1-2 h, 4-5 h) sondern auch tagsüber. Wenn man aufsteht und versucht ihn zu streicheln läuft er weg, ziellos im Raum umher. Taub ist er auf keinen Fall, das kleinste knistern 3 Räume weiter hört er nämlich sehr gut.

Leider war’s das noch nicht. Seit einigen Wochen uriniert er ca 1x die Woche in die Wohnung auf einen Teppich. Nachdem ich unseren großen Wohnzimmerteppich nun schon 4 x mit wirklich teurem Enzymreiniger behandelt habe, musste ich mich von ihm trennen. Nicht mal mehr der Reiniger hilft. Mittlerweile uriniert er sogar direkt auf den Rand der Toilette (von denen wir übrigens drei haben). Das ganze passiert aber total unregelmäßig. Die Toilette ist sauber und das Streu das selbe wie von der Vorbesitzerin. Eine Blasenentzündung kann ich eigentlich auch ausschließen, da sich die Symptome anders verhalten.

Was wir bisher ausprobiert haben:
- Feliway
- Beaphar
- gleiches Futter wie Vorbesitzer (anderes wird nicht akzeptiert)
- Auslastung durch spielen (nur bedingtes Interesse)
- Anti-Stress-Paste
- alle Türen sind immer auf, Katzen können sich frei bewegen
- ignorieren der Problematik
- Beruhigung durch streicheln
- Belohnungssytem

Da alles umsonst war, haben wir eine Tierärztin aufgesucht. Die meinte mit ihm wäre alles in Ordnung, er hätte eine psychische Störung. Sie würde uns empfehlen die Katze wegzugeben, bzw Besitzer zu finden die der Katze ein großes Haus bieten können, wo das Geschrei nichts ausmacht. Denn in dem Alter ist es fast unmöglich so ein Verhalten noch zu ändern und wir können ihm leider nicht den Lebensraum bieten wo er ungestört den ganzen Tag rumschreien kann.
Nun haben wir morgen erneut einen Termin, bei einem anderen Arzt. Wir wollten gerne noch eine zweite Meinung einholen.
Auch bei einer Tiertherapeutin habe ich mich informiert. Leider muss ich ehrlich zugeben, die Preise die dort verlangt werden kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.
Ich habe nun viel über Katzendemenz gelesen. Wie sehen die Behandlungskosten und Möglichkeiten aus ? Weiß das zufällig jemand ?

Kurze Anmerkung zum Schluss: die Katzendame ist das Gegenteil. Stubenrein, ruhig, verschmust.

Ich bin für jeden Tipp dankbar !

Bleibt alle gesund :)
Liebe Grüße
 
A

Werbung

- Bitte ein geriatrisches Blutbild machen lassen (es sollte unbedingt der T4 für die Schilddrüse mit dabei sein).
- Außerdem würde ich trotzdem den Urin untersuchen lassen, auch wenn du das nicht für wahrscheinlich hältst.
- Und ich würde - wenn er kooperativ ist - die Zähne röntgen lassen. Wenn er Forl haben sollte und es weiter fortgeschritten ist, dann wird sich das auch auf einem normalen Röntgenbild zeigen. Wenn das der Fall ist, dann müssen die Zähne raus, was ich dann allerdings bei einem Tierarzt mit digitalem Dentalröntgen machen lassen würde.
- Anxitane würde ich auch noch geben.

Toi toi toi!!!
 
Ich schließe mich Tiha mal an.
Vor kurzem habe ich eine Mieze übernommen, die wegen Unsauberkeit abgegeben wurde. Man vermutete auch "Psyche", also Stress. Das war der Abgabegrund.

Ergebnis der tierärztlichen Untersuchung: weit fortgeschrittene FORL (und noch ein paar andere Baustellen, die nicht so ganz dringlich waren).

Wir haben so schnell wie möglich alle Zähne entfernen lassen, die noch da waren.

Ich habe mir die Zahnreste mitgeben lassen und fast geheult. Was müssen das für Schmerzen gewesen sein?

Also bitte nicht warten: Blutbild, gründliche Untersuchug (zur Not mit Sedation), Zahnröntgen und am besten noch ne Übersichtsaufnahme in 2 Ebenen vom Rest des Katers!

Für mich klingt das nach Schmerzen. Und der arme Tropf findet vielleicht keine andere Möglichkeit, als auf diese Weise darauf aufmerksam zu machen und euch um Hilfe zu rufen (im wahrsten Sinn des Wortes).
Alleine die Tatsache, dass er sich nicht anfassen lassen will, würde mich skeptisch machen.
 
Blasenentzündungen oder Harngries bei Katzen sieht ganz ganz anders aus als viele Menschen vermuten.

Katzen können ihren Schmerz lange aushalten ohne einen Mucks zu machen. Aber wenn es nicht mehr geht pinkeln sie außerhalb des Klos.
Und sie schreien.

Bitte als erstes unbedingt den Urin untersuchen lassen auf Harngries und auf Entzündungszeichen!! Das ist ganz wichtig.

Eine Tierärztin die daran nicht denkt und das nicht mindestens untersucht würde mich nie wieder sehen.

Auch ein geriatrisches Blutbild wäre sehr ratsam und eine Untersuchung der Zähne leider auch.

Wenn da alles ok ist kann man an psychische Ursachen denken.
Eine Katze die aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird in dem sie 8 Jahre lang gelebt hat steckt das auch nicht immer so einfach weg.
Wenn du deine Heimat verlassen müßtest und deine Familie nicht mehr sehen dürftest würdest du auch trauern oder?

Es kann sein daß der Kater verstört ist und eine Weile braucht um bei euch richtig anzukommen.
Nachts würde ich ihn auch ignorieren, dafür tagsüber viel spielen, kuscheln, reden. Was er mag machen.

An Demenz würde ich in dem Alter eigentlich noch nicht denken, eher daß er irritiert und unsicher ist.
Was ihr bisher gemacht habt ist schon gut. Feliway kann helfen.
Empfehlen würde ich noch Zylkene, das ist ein Nahrungsergängungsmittel das gegen Angst und Unsicherheit helfen kann!

Und ich würde auch raten noch etwas geduldig zu sein, ich glaube das wird sicher im Laufe der Zeit besser.

Ach, Klomanagment, bitte da mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit ausfüllen:
Fragebogen Unsauberkeit

Was auch wichtig ist, was genau füttert ihr, welche Sorte, Marke und Naß oder Trockenfutter? Wie viel kriegen die Beiden zu futtern?

Und hatten sie einen Balkon in der Wohnung wo sie waren?
Habt ihr einen Balkon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
wir waren den ganzen Vormittag beim Tierarzt zur kompletten Ganzkörperuntersuchung. Röntgen, Blutabnahme, Abtasten, Urinprobe und sogar prophylaktische Antibiotikagabe... für den Kater eine Tortur. Leider war jede einzelne Untersuchung ohne Ergebnis. Seine Blutwerte sind hervorragend, die Organe sehen gut aus und fühlen sich gut an, seine Zähne sind auch in Ordnung.
Vom Tierarzt wurde Antibiotika gegeben, das jegliche unentdeckten Entzündungen abdecken sollte. Außerdem haben wir 250mg Zyklene mitbekommen. Davon jeden Tag eine.
Sollte sich in 30 Tagen keine Besserung einstellen, liegt es vermutlich an einem psychischen Problem (wie schon von der Ärztin davor vermutet).
Auch er hat uns vorgeschlagen, den Kater wegzugeben und seine Schwester zu behalten, um die Katzen voneinander zu trennen. Denn vielleicht löst sie den Stress bei ihm aus.

Falls ihr noch Tipps habt, gerne her damit !
Und falls ihr evtl Erfahrungen habt bezüglich der Trennung von Katzen, auch gerne her damit.

Liebe Grüße
 
Mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten.
Gut daß alles untersucht wurde!
Kannst du bitte mal die Ergebnisse der Urinuntersuchung sagen?
Wurde eine Sedimentprobe unter dem Mikroskop untersucht und damit Harngries ausgeschlossen? Wie war der ph vom Urin?

Schön daß der Arzt auch Zylkene empfohlen hat!

Allerdings verstehe ich nicht daß alle Tierärzte zum abgeben raten.
Wo soll der Kater denn hin?
Und soll er dann alleine leben? Das wird seine Situation und das schreien sicher nicht bessern. :(
Und seine Schwester sollte auch nicht alleine leben.

Wenn überhaupt dann müssen beide neue passende Katzenpartner kriegen!
Und das geht auch nicht immer so einfach, ich würde es deshalb ganz sicher noch mal weiter probieren die Situation zu verbessern.


Bitte den Fragebogen Unsauberkeit mal ausfüllen.
 
Werbung:
Ihr habt auch die Zähne röntgen lassen?

Und wie sieht das Blutbild aus? Kannst du das mal bitte einstellen?
 
Ich hab keinen guten Tipp wegen des Schreien... nur beim Über-den-Rand-punkeln... leg eine Wickelunterlage drunter.. die sind auf der Rückseite wasserdicht
 
  • #10
Hallöchen,
Ich kann euch leider keine genauen Ergebnisse der Untersuchungen sagen und habe auch keine Werte mitbekommen.. Alles was ich weiß, ist mir mündlich kurz mitgeteilt worden. Also im Großen und Ganzen: Alle Werte sind top. Die Blutwerte sehen wirklich gut aus, alles in bestem Bereich. Die Harnwerte konnten keine Auffälligkeiten aufweisen, Antibiotika gabs trotzdem, falls man bei den Untersuchungen etwas übersehen hätte. Fieber hat er keins. Wir haben alles ganz kurz besprochen und angeschnitten, drum kann ich euch auch auswendig gar nicht mehr alles sagen. Die Zähne wurden jedenfalls angeschaut. Er meinte, sie sähen gut aus und da mein Kater ausschließlich (viel und gerne) Trockenfutter frisst hat er da auch keine Bedenken zwecks Schmerzen.
Ich durfte bei der ganzen Behandlung, aufgrund der Coronapandemie, nicht dabei sein. Das ganze hat etwas über eine Stunde gedauert.

@carla64: Das mit den Unterlagen ist übrigens eine sehr gute Idee. Ich habe tatsächlich überlegt auch unter alle Teppiche welche zu legen :D
Habt ihr zufällig Erfahrung mit Teebaumöl. Ich habe gelesen, das soll die Katzen abhalten drauf zu urinieren weil sie den Geruch nicht mögen.

Unten der Fragebogen.
Zum Essen:
Wir füttern Purina One Senior 30g, 4x am Tag
Nassfutter haben wir viele versucht (Sheba, Purina,select gold , Whiskas,...) aber keins wird akzeptiert. Höchstens mal die Soße rausgeschleckt.

Zu unserer Wohnsituation:
1. Besitzerin: Wohnung in der Stadt mit kleinem Balkon (7 Jahre)
2. Besitzerin: Haus mit Hof, wollten laut Aussagen nie raus und waren auch nicht draußen (1 Jahr)
Wir: haben eine große Wohnung auf dem Land mit großem Balkon bei dem es viel zu schauen gibt
 
  • #11
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Timmi
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, ca 2012
- Alter: 8
- im Haushalt seit: Mitte März
- Gewicht (ca.): 10 kg
- Größe und Körperbau: groß, normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 28.4
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 28.4, unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: Geschwister, 8 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): 2 private Vorbesitzer.
1. Abgegeben wegen Umzug und neuem Job
2. Nur als Notlösung aufgenommen, hatte das Gefühl Tiere fühlen sich nicht wohl
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Besitzerwechsel, März 2020
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich überwiegend (liegen auch kaum nebeneinander), fauchen sich immer wieder an und kratzen sich gelegentlich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): erst Haube, mittlerweile alle offen. Größe: 45x55 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2 x täglich, 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan Hygiene Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10
- gab es einen Streuwechsel: nein, Streu wurde auch von den Vorbesitzern verwendet
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) gering

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
1. auf dem Balkon (Ganztags offen) in einer Ecke im Schatten
2. Ende des Flurs in einer Ecke
3. Im Bad unter dem Waschbecken

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser und oh neutrale Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
1. Wohnzimmer Ecke, weit weg von den Toiletten
2. Küche Ecke, ca 5 Meter von Toilette entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: aufgetreten vor 4/5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: etwa 1x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Teppich, neben Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: drittes Klo, Arztbesuch, regelmäßiges reinigen
 
  • #12
Hallöchen,
Ich kann euch leider keine genauen Ergebnisse der Untersuchungen sagen und habe auch keine Werte mitbekommen.. Alles was ich weiß, ist mir mündlich kurz mitgeteilt worden. Also im Großen und Ganzen: Alle Werte sind top. Die Blutwerte sehen wirklich gut aus, alles in bestem Bereich. Die Harnwerte konnten keine Auffälligkeiten aufweisen, Antibiotika gabs trotzdem, falls man bei den Untersuchungen etwas übersehen hätte. Fieber hat er keins. Wir haben alles ganz kurz besprochen und angeschnitten, drum kann ich euch auch auswendig gar nicht mehr alles sagen. Die Zähne wurden jedenfalls angeschaut. Er meinte, sie sähen gut aus und da mein Kater ausschließlich (viel und gerne) Trockenfutter frisst hat er da auch keine Bedenken zwecks Schmerzen.
Ich durfte bei der ganzen Behandlung, aufgrund der Coronapandemie, nicht dabei sein. Das ganze hat etwas über eine Stunde gedauert.


Dann lass dir die Befunde einfach in Kopie geben. Das ist ganz normal und das solltest du grundsätzlich so machen, weil man manchmal auch Zweitmeinungen braucht und dann alles zur Hand hat und nicht doppelt untersuchen muss. Was genau bedeutet ALLE Werte? War der Schilddrüsenwert mit dabei? War er in der Referenz oder war er in der Grauzone? Du siehst, so einfach ist das Ganze nicht.

Genauso mit der Urinuntersuchung. Wurde ein Sediment gemacht? Wurde die Blase geschallt? Konnte Harngries und/oder eine Entzündung ausgeschlossen werden? Befunde sind wichtig, denn da siehst du, was wirklich gemacht wurde und ob was fehlt, was wichtig sein könnte.

Genauso ist es mit Medikamenten. Schreib dir auf oder lass es dir auf der Rechnung notieren (was eigentlich normal ist und schon vom TA von sich aus gemacht werden sollte), welche Medikamente es waren.

Zähne anschauen bringt schlichtweg überhaupt nichts! Das haben wir dir aber geschrieben. Diese Tierärztin hat null Ahnung - zumindest von Zähnen!

Gar nicht böse gemeint, aber so wirst du keine Lösung finden, da muss man schon ins Detail. Und da hier das Thema Abgabe im Raum steht, erst recht. Wir haben dir viel an die Hand gegeben, aber umsetzen musst du das, da können wir dir nicht helfen. Es ehrt dich, dass du der Tierärztin vertraust, aber so einfach ist das leider in ganz vielen Fällen nicht. Und bei einer TÄin, der nichts besseres einfällt, als direkt am Anfang von Abgeben und psychischen Problemen zu sprechen, ohne auch nur das ABC einer Diagnostik durchzuführen, bist du nicht gut aufgehoben.

Teebaumöl ist giftig für Katzen!
 
  • #13
thia hat dir wichtige Informationen gegeben.
Von mir kommen Hinweise zum Klomanagement. Die Klos sind schon groß, allerdings sollte noch ein drittes Klo in der Wohnung zur Verfügung stehen. Katzen trennen oft ihr Geschäft, und wenn da ein Klo von der Feindkatze verunreinigt ist, gehen sie da nicht mehr drauf. Da deine Katzen sich ja auch nicht verstehen, was bei Kater und Katze sehr oft der Fall ist.
Dann zum Streu. Hygienestreu klumpt nicht, da kann ich deinen Kater verstehen, das er über die Klos pinkelt. Stell dir mal ein vollgepinkeltes Rastplatzklo vor, magst du mit deinen Füßen im Urin stehen?
Das Streu würde ich als erstes gegen ein feines Klumpstreu tauschen.
Bei einem guten Klumpstreu braucht man nur zweimal täglich die Klumpen entfernen und gegebenenfalls Streu nachfüllen.
Dann müssen dringend die verunreinigten Stellen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Ansonsten riecht es für die Katze weiterhin nach Klo.
 
  • #14
Ja, laß dir bitte die Ergebnisse der Untersuchungen schriftlich geben, das wäre wichtig. Und immer die Namen aller Medikamente und was gespritzt wurde aufschreiben oder aufschreiben lassen.
Im Nachhinein ist das oft wichtig, gerade wenn man den Tierarzt wechselt oder den Verlauf einer Erkrankung sichern möchte.

Frag gezielt nach dem ph vom Urin und ob auf Harngries getestet wurde.

Bei einem Kater der 8 Jahre ist und vorwiegend Trockenfutter frißt ist die Gefahr von Harngries deutlich da!
Das würde das pinkeln neben das Klo erklären und auch seine Unruhe.

Dann zum Klo, super daß du schon drei Klos hast, Hauben ab ist auch sehr gut.
Beim Streu, Catsan ist realtiv grob, viele Katzen mögen das nicht. Auch wenn es lange hingenommen wurde kann es sein daß irgendwann die Katzen zeigen daß sie es nicht mögen, dann pinkeln sie außerhalb des Klos.
Probier bitte feines Klumpstreu, zur Probe kannst du das vom Aldi nehmen oder von Freßnapf das premiere excellent.
Schön hoch einfüllen, mind. 10cm und mindestens zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen. Das hat schon vielen geholfen!

Beim Futter würde ich dir raten noch mal zu versuchen auf Naßfutter umzustellen. Gesünder ist es, vor allem für die Nieren der Katzen.
Und für die Zähne bringt Trockenfutter wenig, das ist wie Kekse essen für Menschen und meinen man würde damit das Zähne putzen vermeiden können.

Du siehst, da geht noch einiges.
Ich würde das alles mal sacken lassen, dann ausprobieren und testen und schauen wie es sich entwickelt.
 
Werbung:
  • #15
Zähne anschauen bringt schlichtweg überhaupt nichts! Das haben wir dir aber geschrieben. Diese Tierärztin hat null Ahnung - zumindest von Zähnen!

Alles, was Tiha sonst noch geschrieben hat, ist ebenfalls goldrichtig.
Aber das mit den Zähnen möchte ich noch mal unterschreiben. Ein TA, der nach einer reinen Sichtkontrolle meint, die Zähne seien in Ordnung, ohne zu röntgen, wäre von meiner Liste runter. Speziell bei eurer Problematik.

Ich habe nun die dritte FORL-Katze - und einge TA-Katastrophen dabei erlebt - und weiß wovon ich hier schreibe. Bitte schließe eine Zahnproblematik wirklich aus - Zahnschmerzen sind richtig schlimm. Notfalls mit einem Schmerzmedikament testen, ob es wirkt.
 
  • #16
Es wurde ja schon alles geschrieben.
Aber die TÄ ist ja lustig: FORL Katzen fressen gern Trockenfutter, weil sie es im Ganzen runter schlucken. Da macht das Nassfutter deutlich mehr Probleme.
Vielleicht solltest du sie mal darauf hin weisen. Also das ist nun wirklich kein Gradmesser.
 
  • #17
Guten Morgen,
ich habe mir jetzt mal alle Nachrichten durchgelesen und möchte mich für eure zahlreichen Tips bedanken.

Beim nächsten Einkauf kaufe ich ein Klumpstreu. Hier habe ich sehr gute Berichte und Blogeinträge über das „biocat diamond care„ gelesen.
Das werden wir demnächst einmal testen.
Unser Katzenklo steht jetzt vor der Balkon, auf der Innenseite der Wohnung.

Zum Nassfutter werde ich mich bei Fressnapf mal informieren und mich nach einem umsehen, was beiden schmeckt.

seit gestern ist er insgesamt ruhiger. Das schreien war nicht mehr ganz so schlimm heute Nacht. Wir werden die Kapseln aufbrauchen und uns anschließend nach einem neuen Tierarzt umsehen.

Bleibt alle gesund und danke für eure Hilfe !
 
  • #18
... und bei nächster Gelegenheit bitte die Zahnwurzeln ordentlich röntgen lassen.;)
Und auch unbedingt die Befunde von TA geben lassen. "Alles Top", heißt oft genug, dass nicht viel untersucht wurde. Diese Aussage ist also relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo,

mich interessiert das Thema sehr und obwohl schon lange nicht gepostet wurde meine Frage...gibt es Neuigkeiten?
 
  • #20
Hallo,

mich interessiert das Thema sehr und obwohl schon lange nicht gepostet wurde meine Frage...gibt es Neuigkeiten?

Hallo,
der TE ist nicht mehr hier angemeldet, da wird nichts mehr kommen.
Mach doch am besten einen eigenen Thread auf.;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
3K
Simpat
S
L
Antworten
1
Aufrufe
875
ottilie
ottilie
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Latricia
L
D
Antworten
18
Aufrufe
27K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben