Kater schon wieder krank

  • Themenstarter Ninhsch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hast Du dir sein Zahnfleisch mal angesehen, ist es rot und entzündet oder eher blass?
Wenn Du eine gute TK in der Nähe hast, würde ich eine vernünftige Diagnose machen. Urin untersuchen, Kotprofil, schallen.
 
A

Werbung

  • #22
Das Problem ist, die nächste TK ist ca 150 km von mir entfernt....
Das möchte ich Ihm ungern antun..... Er hasst Autofahren sowieso...

Ich bin allerdings wirklich am überlegen, ob ich den TA wechsle.... Wobei ich wirklich nicht sagen könnte, dass sie sich keine Mühe gibt.... Beim letzten mal als wir dort waren, war sogar noch eine Kollegin von Ihr da, weil sie auch ne zweite Meinung hören wollte..... Kam aber auch nicht wirklich was dabei raus.... Sie waren beide eigentlich ratlos.....

Urinprobe, BB hat ja alles nichts ergeben. Sie sagte, eigentlich ist er topfit... :confused:
jetzt ist er es auch wieder....
Sie hat mir nur noch empfohlen ihn evtl auf entweder NaFu oder teilweise BARF umzustellen....
Weil die leichte Erhöhung der roten Blutkörperchen auf Austrocknung hindeuten und er aus dem TroFu dass er im Mom ja ausschließlich bekommt keine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme bietet.......

Soll ich dann am besten gleich zu nem anderen TA gehen oder warten bis er die Symptome wieder hat (was ich nicht hoffe... dass sie wiederkommen) und dann zu nem anderen gehen, damit er ihn besser behandeln kann?
 
  • #23
na, dann ist es jetzt wohl zeit TA zu wechseln, am besten in eine klinik!
wenn du bereit bist, zu investieren, denn, wenn das BB gut ist, muss man alles andere abchecken. normal sind diese symptome ja nicht und wenn er nur rumliegt und nicht frisst, ist das auch nicht etwas, wo man einfach mal beobachten kann.
Wie gesagt, beim BB, waren die Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid) auch dabei? Die muss man normalerweise extra bestellen.
Zusätzlich hätte ich unbedingt noch Urin untersuchen lassen, um Konzentrationsfähigkeit der Nieren zu schauen, auch wenn die Nierenwerte gut sind.
Ein Blutausstrich stellt man her, indem man einen Tropfen Blut auf einem Objektträger ausstreicht und anfärbt, so kann man das Aussehen der roten und weissen Blutkörperchen beurteilen.
Dass die roten BK erhöht sind kann schon normal sein, ist aber meistens nicht der Fall! Oft bedeutet dies Austrocknung. Es gibt aber auch eine Krankheit, schau mal unter Polyzythämie vera, einige Symptome würden schon passen.
Dies klingt echt nach einem Spezialfall und es sind vermutlich weitere speziellere Tests nötig...

ja, elektrolyte wurden auch getestet.... sie hat alles testen lassn was man testen kannk, weil sie ja garnicht wusste was los ist, bzw. leider auch nochniht weiß....
urin war auch nix auffälliges...
nur den Blutausstrich haben wir nicht machen lassen.

Polyzythämie vera haben wir auch angesprochen. hat sie aber ausgeschlossen.... weil die roten BK nur minimal erhöht waren, weil er beim ersten mal als es ihm schlecht ging nicht gekotzt hat... beim zweiten mal auch nur einmal Morgens und sonst noch nie seit er bei uns ist.... weil er keinen Durchfall hat und nicht aus dem Maul stinkt und nicht übermäßig viel trinkt......
k.A. muss mich da ja fast auf sie verlassen.

ich werde jetzt auf jeden Fall noch ne zweite Meinung einholen... Die Frage ist nur, soll ich das gleich machen oder erst wenn es Ihm wieder schlecht geht, damit der TA auch die Symptome sieht...
 
  • #24
aja, Zahnfleisch hat die TA auch angesehen....
keine Entzündung nix. alles in Ordnung sagt sie.....
 
  • #25
So..... Ich kapiers ned..... Zurück vom Tierarzt....
BB ist alles bestens....
(

Deswegen glaube ich immer noch er hat etwas geschleckt/gefressen was ihm nicht bekommen ist. In solchen Fällen findet man nichts im BB - er ist es ja gleich darauf schon wieder losgeworden
 
  • #26
Polyzythämie vera haben wir auch angesprochen. hat sie aber ausgeschlossen.... weil die roten BK nur minimal erhöht waren, weil er beim ersten mal als es ihm schlecht ging nicht gekotzt hat... beim zweiten mal auch nur einmal Morgens und sonst noch nie seit er bei uns ist.... weil er keinen Durchfall hat und nicht aus dem Maul stinkt und nicht übermäßig viel trinkt......
k.A. muss mich da ja fast auf sie verlassen.

hier werden wohl krankheiten vermischt. bei Polyzythämia rubra vera (PRV) ist das blut extrem viskös und die symptome sind meistens: schwäche, anfälle, torkeln, verhaltensveränderung. nichts mit erbrechen oder durchfall, und aus dem maul stinken muss sie auch nicht. aber ich glaube nicht wirklich, dass es das ist, wäre einfach eine möglichkeit gewesen.

phäochromozytom würde da schon besser passen, da sind die symptome: anfallsweise schwäche, speicheln, hecheln, erhöhter blutdruck, kollaps. die diagnose ist eigentlich nur per ultraschall der nebennieren und untersuchung von katecholaminen im urin zu stellen. diese urinuntersuchung geht über die normale urinuntersuchung hinaus und muss von einem speziallabor gemacht werden.

ich denke nur TA wechseln wird nicht viel bringen, denn was ein "normaler" TA machen kann, wurde gemacht, es braucht jetzt ultraschall, etc. und auch da muss es jemand erfahrenes sein, denn die nebennieren sind nicht einfach darzustellen.

ist mir noch in den sinn gekommen: pankreatitis könnte es auch sein! dort hat man oft auch keine veränderungen im normalen BB, ev. sollte sie noch die pankr. Lipase testen lassen. kannst ja mal nachfragen, häufig wird das restliche serum behalten für einige tage, da muss man nicht extra nochmals blut nehmen.

und was mir auch noch in den sinn gekommen ist, epilepsie. epilepsie kann ganz unterschiedlich aussehen, manchmal sind es nur feine zuckungen im gesicht, oder "stille" anfälle, wo nur die wand angestarrt wird...
 
  • #27
Deswegen glaube ich immer noch er hat etwas geschleckt/gefressen was ihm nicht bekommen ist. In solchen Fällen findet man nichts im BB - er ist es ja gleich darauf schon wieder losgeworden

das würde aber nicht erklären, dass es ihm besser ging und dann plötzlich wieder schlechter... da hätte man doch was gefunden, was giftig ist.
und an den roten blutkörperchen kann man schon manchmal erkennen, dass gift im spiel war...
 
Werbung:
  • #28
Deswegen glaube ich immer noch er hat etwas geschleckt/gefressen was ihm nicht bekommen ist. In solchen Fällen findet man nichts im BB - er ist es ja gleich darauf schon wieder losgeworden

Ganz ehrlich.... Das waere mir am allerliebsten.....
Aber wir sind jetzt dreimal das komplette Haus abgegangen und haben gesucht was es sein koennte aber ohne Erfolg...,
 
  • #29
hier werden wohl krankheiten vermischt. bei Polyzythämia rubra vera (PRV) ist das blut extrem viskös und die symptome sind meistens: schwäche, anfälle, torkeln, verhaltensveränderung. nichts mit erbrechen oder durchfall, und aus dem maul stinken muss sie auch nicht. aber ich glaube nicht wirklich, dass es das ist, wäre einfach eine möglichkeit gewesen.

phäochromozytom würde da schon besser passen, da sind die symptome: anfallsweise schwäche, speicheln, hecheln, erhöhter blutdruck, kollaps. die diagnose ist eigentlich nur per ultraschall der nebennieren und untersuchung von katecholaminen im urin zu stellen. diese urinuntersuchung geht über die normale urinuntersuchung hinaus und muss von einem speziallabor gemacht werden.

ich denke nur TA wechseln wird nicht viel bringen, denn was ein "normaler" TA machen kann, wurde gemacht, es braucht jetzt ultraschall, etc. und auch da muss es jemand erfahrenes sein, denn die nebennieren sind nicht einfach darzustellen.

ist mir noch in den sinn gekommen: pankreatitis könnte es auch sein! dort hat man oft auch keine veränderungen im normalen BB, ev. sollte sie noch die pankr. Lipase testen lassen. kannst ja mal nachfragen, häufig wird das restliche serum behalten für einige tage, da muss man nicht extra nochmals blut nehmen.

und was mir auch noch in den sinn gekommen ist, epilepsie. epilepsie kann ganz unterschiedlich aussehen, manchmal sind es nur feine zuckungen im gesicht, oder "stille" anfälle, wo nur die wand angestarrt wird...

Kann jetzt auch wirklich sein, dass ich da was durcheinander bringe....
Wir sind soviele Möglichkeiten durchgegangen, dass ich einfach schon komplett verwirrt bin.

Aber ich denke du hast recht.... Ich werde wohl wirklich in die Tierklinik fahren müssen, weil die einfach andere Möglichkeiten haben....

Nur weiß ich nicht, ob ich das tun soll wenn es ihm gut geht.... Dann sieht der TA die Symptome nicht.... Oder wenn es ihm wieder schlecht geht.... Dann ist aber die lange Autofahrt ne doppelte Belastung....
 
  • #30
Na, dann sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es fit bleibt. Lg:)
 
  • #31
ich persönlich würde beim nächsten "anfall" gehen. wenn es ihm jetzt wieder gut geht, ist die sache ja vielleicht überstanden... was zu hoffen wäre :)
 
  • #32
  • #33
ich persönlich würde beim nächsten "anfall" gehen. wenn es ihm jetzt wieder gut geht, ist die sache ja vielleicht überstanden... was zu hoffen wäre :)

ja, das hoffe ich auch, dass es wirklich nicht mehr vorkommt... aber wenn doch muss ich eindeutig in ne Tierklinik, wird nix helfen. aber die Hoffnung, stirbt zuletzt.
 

Ähnliche Themen

Sonnenmädchen
Antworten
43
Aufrufe
14K
Catsnbooks
Catsnbooks
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Skion
S
PebblesundPaul
Antworten
75
Aufrufe
16K
Nicht registriert
N
A
Antworten
4
Aufrufe
9K
Cat on the moon
C
Parmesan
Antworten
22
Aufrufe
21K
Wuselchen1006
Wuselchen1006

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben