Kater schnurrt nicht mehr

  • Themenstarter dreamy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dreamy

dreamy

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2008
Beiträge
1.187
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,
mein Kater Lou schnurrt seit ein paar Wochen nicht mehr. Im Juli hatte er 2x mit Erkältungen zu tun, die vom TA behandelt wurden. Ich würde sagen, seit der Zeit oder kurz danach schnurrt er nicht mehr. Generell ist er sonst aber unauffällig, also keine Änderung im Fressverhalten, der Umgang mit seinem Katerkumpel Sam oder mit mir und meinem Partner ist auch wie immer. Auch gab es im Umfeld keine großen Änderungen - kein anderes Futter, Streu ist auch noch dasselbe, keine neuen Möbel. Allerdings haben wir Mitte August den Flur gestrichen. Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass er nicht mehr schnurrt?

Falls noch wichtig:
Lou ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, durchgeimpft und eigentlich kerngesund.
Sam ist 3 Jahre alt und auch kastriert, geimpft und gesund

LG, dreamy
 
A

Werbung

Keine Idee was los sein könnte, aber bist du sicher, dass er nicht schnurrt? Wenn du ihn ne weile kraulst und dann unterm Kinn fühlst, vibriert es gaar nicht?

Meiner schnurrt schon wenn man ihn nur anschaut, aber was ich machen würde wenn mir auffällt dass das nicht mehr vorkommt weiß ich nicht :oops:
 
  • Like
Reaktionen: dreamy
Vielleicht ist irgendwas im Kehlkopf z.B. durch Entzündung beschädigt worden?
Ich hatte mal einen Kater, der nach einem schwereren Infekt nicht mehr Miauen konnte. In den folgenden Jahren habe ich ihn noch wenige male (z.B. bei starken Schmerzen) seltsam krächzen gehört, aber ein normales Miau brachte er nicht mehr raus. Schnurren konnte er noch, aber man weiß ja gar nicht so genau, welche Körperteile beim Schnurren eingesetzt werden...
 
  • Like
Reaktionen: dreamy
Keine Idee was los sein könnte, aber bist du sicher, dass er nicht schnurrt? Wenn du ihn ne weile kraulst und dann unterm Kinn fühlst, vibriert es gaar nicht?

Meiner schnurrt schon wenn man ihn nur anschaut, aber was ich machen würde wenn mir auffällt dass das nicht mehr vorkommt weiß ich nicht :oops:
Hallo Nika,
erstmal danke für den Denkanstoß 😊. Also, es ist so, dass er schon so aussieht wie er halt beim Schnurren ausgesehen hat (weißt du, was ich meine?😅), aber es kommt kein Ton dabei raus und er vibriert auch nirgendwo.
Da Lou ja sonst normal ist mache ich mir erstmal auch keine großen Sorgen, aber es ist schon ungewöhnlich, wenn man vorher einen Trecker hatte und jetzt ein E-Auto 😁
 
Vielleicht ist irgendwas im Kehlkopf z.B. durch Entzündung beschädigt worden?
Ich hatte mal einen Kater, der nach einem schwereren Infekt nicht mehr Miauen konnte. In den folgenden Jahren habe ich ihn noch wenige male (z.B. bei starken Schmerzen) seltsam krächzen gehört, aber ein normales Miau brachte er nicht mehr raus. Schnurren konnte er noch, aber man weiß ja gar nicht so genau, welche Körperteile beim Schnurren eingesetzt werden...
Hallo Myma,
danke für deine Antwort. Das ist auch meine Vermutung, dass bei seinen beiden Infekten im Juli irgendwas beschädigt worden ist. Er hat zu dem Zeitpunkt beim Schnurren extrem gepiept und auch durchs Mäulchen geatmet.
Ich vermisse sein Schnurren nur total, da es immer so beruhigend war.
Sam konnte von Anfang an nicht „richtig“ schnurren, bei ihm ist es also normal.
 

Ähnliche Themen

Cuddle
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cuddle
Cuddle
B
Antworten
34
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Manekineko80
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Garfield23
G
K
Antworten
4
Aufrufe
562
Knutine
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben