Kater schmatzt

  • Themenstarter Tatze 123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schmatzen - komisches geräusch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatze 123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2016
Beiträge
4
Hallo. Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe zwei BKH-Maine Coon Mix Kater vor knapp 4 Wochen adoptiert. Beide sind Brüder, kastriert und 7 Jahre alt. Sie leben in Wohnungshaltung und bekommen TroFu und NaFu. Sie sind ihrem Alter entsprechend aktiv und schlafen wie eine normale Katze auch.
Der eine von beidem macht mir etwas Sorgen. Er schmatzt ohne ersichtlichen Grund (zB Fressen, Putzen). Es hört sich an als sei sein Mund trocken oder er sei hungrig. Erbrochen hat er noch nicht bei mir, auch keine Haare. Katzengras ist da aber er frisst lieber meine Pflanzen, die aber ungiftig sind für die beiden!
Die Zähne sind ziemlich weiß und noch alle vorhanden, das Zahnfleisch scheint nicht gerötet zu sein. Bauchschmerzen scheint er nicht zu haben. Das Geräusch macht er schon seit ich ihn habe.
Ich werde in den nächsten zwei Wochen eh zum Tierarzt zur allgemeinen Kontrolle und zum Entwurmen gehen.
Jedoch interessiert mich, ob jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht hat.
Danke!
 
A

Werbung

Wilkommen im Forum

Schön das du zwei schon etwas älteren Katern ein neues Zuhause gibst.:)

Das schmatzen könnte ein hinweis darauf sein das ihm übel ist.
Katzen denen übel ist machen das oft.
Schluckt er dabei auch?
 
Das macht Benny, wenn ihm ein Haarballen hochkommt. Er spuckt das nie aus, sondern schluckt es wieder runter und dabei schmatzt er dann auch.
 
Danke für eure Antworten!
Ich habe das Verhalten nochmal genau beobachtet. Meistens schmatzt er, morgens um 7 Uhr, wenn er mich versucht zu wecken (NaFu gibt es immer um 8 Uhr); oder nachmittags gegen 16 Uhr (NaFu um 18 Uhr). Kann es sein, dass ihm übel vor Hunger ist? Er könnte theoretisch was essen, da TroFu immer aufgefüllt bereit steht...
Meine alte Katze, die mit 16 Jahren vor zwei Monaten verstorben ist, hat das nie gemacht :0
 
Noch als Nachtrag... Er leckt sich dabei die Schnauze. Schlucken tut er aber nicht...
 
Meistens schmatzt er, morgens um 7 Uhr, wenn er mich versucht zu wecken (NaFu gibt es immer um 8 Uhr); oder nachmittags gegen 16 Uhr (NaFu um 18 Uhr). Kann es sein, dass ihm übel vor Hunger ist? Er könnte theoretisch was essen, da TroFu immer aufgefüllt bereit steht...
Das könnte sein. Weißt du, ob er beim Vorbesitzer oder im TH Trofu gefuttert hat? Sonst würde er es ja futtern...
Aber dass er das Trofu nicht anrührt ist gut ;). Trofu eignet sich nicht als Hauptmahlzeit.

Da du mit ihm ohnehin zum TA gehst, lass ein großes Blutbild machen, das kann auch schon Aufschluss geben. Evtl hat er generell einen etwas empfindlichen Magen. Aber das ist nur wild spekuliert, es könnte "alles mögliche" sein, was mit der Verdauung zusammenhängt.
Ist sein Output ok? Evtl würde ich eine Stuhlprobe mit zum TA nehmen (über 3 Tage sammeln).
 
Gib ihm einfach Nassfutter zur freien Verfügung das Trockenfutter stell bitte weg.
Das ist eh ungesund.
Ich denke die Zeitabstände zwischen den Fütterungen sind deutlich zu gross.
 
Werbung:
Ich werde in den nächsten zwei Wochen eh zum Tierarzt zur allgemeinen Kontrolle und zum Entwurmen gehen.
Besteht denn der Verdacht auf Würmer?
Wenn nicht, dann lass ihn nicht entwurmen. Das belastet den gesamten Organismus völlig unnötig. Denn Würmer hat er - oder nicht und nur bei tatsächlichem Wurmbefall wäre eine Entwurmung sinnvoll.
Bei Verdacht auf Würmer lieber erst den Kot untersuchen lassen, um sicher zu sein, dass eine Entwurmung angebracht ist.
 
1Die beiden bekommen genau das gleiche Futter wie bei den Vorbesitzern. Die konnten mir leider auch nix zu dem Verhalten sagen...
Also an das TroFu gehen tut er ja, aber eben meistens mittags oder nachts...
Stuhl sieht gut aus. Normale Farbe und nicht zu weich oder hart. Und auch jeden Tag sehe ich ihn aufs Klo gehen.
Soweit ich weiß, waren die beiden Kater auch schon lange nicht mehr beim Tierarzt. Ich lasse sie am besten einmal komplett durchchecken. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Schmatzen

.. also wenn mein Kater mich weckt/begrüßt in der Hoffnung auf Streicheleinheiten, oder auch beim Powerschmusen, läuft ihm immer das Wasser im Mund zusammen. Vielleicht ist es das?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
10K
Mahina
Mahina
Mysterygirl
Antworten
13
Aufrufe
384
Mysterygirl
Mysterygirl
F
Antworten
18
Aufrufe
3K
oneironautin93
oneironautin93
N
Antworten
42
Aufrufe
14K
madlenb
madlenb
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben