Kater putzt sich oft und verliert Haare

  • Themenstarter Helvetia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haarverlust putzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Helvetia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2021
Beiträge
26
Hallo liebe Katzenfreunde

Seit einigen Tagen scheint mein Kater (3 Jahre, Russisch Blau), mehr Haare zu verlieren als sonst. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass er sich häufiger putzt. Nicht exzessiv, aber er hält ständig inne und putzt sich kurz an einer Stelle, geht weiter, putzt sich wieder… Kahle Stellen hat er nicht, aber ich habe schon den Eindruck, dass mehrere Stellen weniger dicht behaart sind als normal. Offenbar verschluckt er mehr Haare, wie ich an einem riesigen ausgekotzten Klumpen erkennen konnte.

Sonst habe ich keine Verhaltensänderung bemerkt. Er frisst normal. Dass er gestresst ist, kann ich mir nicht vorstellen, da es bei uns keine Veränderungen gegeben hat. Vor ca. zwei Wochen haben wir eine neue Sorte Nassfutter eingeführt (Animonda Carny Huhn und Rind). Könnte es eine Unverträglichkeit sein?
Er und seine gleichaltrige Kumpelin sind übrigens Freigänger.

Ich bin für jeden Tipp dankbar😊
 
A

Werbung

Meine schmeißen grad auch wie verrückt Fell. Vielleicht nur Fellwechsel?
 
Meine schmeißen grad auch wie verrückt Fell. Vielleicht nur Fellwechsel?

Danke für deine Antwort! Kann natürlich schon sein. Vielleicht mache ich mir zu schnell Sorgen. Putzen sich deine auch häufiger?
 
Fuetterst Du noch eine andere Sorte mit Rind oder nur Carny?

Generell wuerde ich das Ganze erstmal beobachten und erst wenn es wirklich sichtbar wird handeln. Damit der Kater nicht zu viele Haare verschluckt hilft kaemmen und Malzpaste, damit er sie besser ueber den Verdauungstrakt ausscheiden kann.
 
Danke für deine Antwort! Ja, wir füttern schon immer auch Futter mit Rind. Bisher hatte er keine Probleme damit. Aber eine Allergie kann wohl auch plötzlich auftreten?

Werde ihn jetzt öfters kämmen.
 
Das ist Fellwechsel. Momentan hier auch ganz massiv.
 
Danke für deine Antwort! Kann natürlich schon sein. Vielleicht mache ich mir zu schnell Sorgen. Putzen sich deine auch häufiger?
Teils, ja. Drei von den fünf putzen sich mehr und müssten eigentlich, gemessen an der verlorenen Fellmenge, auch bereits nackt sein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
562
Knutine
K
heimkuhle
Antworten
2
Aufrufe
1K
heimkuhle
heimkuhle
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Misuzu
Misuzu
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F
H
Antworten
27
Aufrufe
2K
Knoedel
Knoedel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben