Kater plötzlich aggresiv

  • Themenstarter HeiligerBimbam
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression gegen artgenossen kastration wesensveränderung
A

Werbung

  • #22
Intakte, sexuell getriebene Kater töten teils mit ihrer Wucht und Aufdringlichkeit jüngere/schwächere Katzen. Damit will ich dir keine Angst machen, aber der Frust kann auch mal heftige Verhaltensauffälligkeiten mit sich ziehen.
Naja da kommt eben die unterschiedliche Masse zum Tragen, da muss es gar nich ums sexuelle gehen, n Kater mit 6kg springt im Spiel gegen ne unterernährte 1,8kg Maus da sind Verletzungen an der Wirbelsäule kein Wunder...
Bei den beiden ist da das Verhältnis eher ausgeglichen, ne große Katze steht nem etwas kleinerem Kater gegenüber.
 
  • #23
Na da wäre aber mehr als genug Zeit für die Kastration gewesen...
Wie gesagt, ich hatte zu jeder Zeit regelmäßige Besuche beim Tierarzt. Ich wäre einer Empfehlung sofort nachgekommen.
 
  • #24
Ich kann dazu nur sagen, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe. Auch dass die zweite Katze kommt war mit der Ärztin besprochen. Ich wünschte da wäre ich anders beraten worden. Für den Moment sind sie jederzeit räumlich getrennt also besteht keine Gefahr und dann hoffe ich, dass mit der Kastration ind langsamer Gewöhnung es wieder besser wird..
Das glaube ich dir, ich finde es aber auch sehr unverantwortlich von deinem Tierarzt, dass diese dir das Alles abgenickt hat. Vorallem als Fachperson sollte man das eigentlich wissen... aber hätte, hätte.

Carlo soll ja jetzt kastriert werden, danach könnt ihr ihn ja beobachten und eine Zusammenführung mit Gittertür durchführen, um zu schauen, wie sich die Beziehung der Beiden verändert.

Als wir Kieran letztes Jahr bekommen haben, war er auch frisch kastriert (ca. 1 Woche) und noch voller Katerhormone, der wurde ganz wild wenn er unsere Katze durch das Gitter sah.
Kater können gerne mal sehr aufdringlich sein, wenn's drückt... 😬
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #25
Das glaube ich dir, ich finde es aber auch sehr unverantwortlich von deinem Tierarzt, dass diese dir das Alles abgenickt hat. Vorallem als Fachperson sollte man das eigentlich wissen... aber hätte, hätte.

Carlo soll ja jetzt kastriert werden, danach könnt ihr ihn ja beobachten und eine Zusammenführung mit Gittertür durchführen, um zu schauen, wie sich die Beziehung der Beiden verändert.

Als wir Kieran letztes Jahr bekommen haben, war er auch frisch kastriert (ca. 1 Woche) und noch voller Katerhormone, der wurde ganz wild wenn er unsere Katze durch das Gitter sah.
Kater können gerne mal sehr aufdringlich sein, wenn's drückt... 😬
Im Nachhinein hätte ich mir eine andere Beratung auch sehr gewünscht.
Wir werden die Kastration jetzt noch so machen lassen und dann werde ich mich mal im Freundeskreis zwecks Empfehlungen für andere Tierärzte umhören..😅
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #26
Wie gesagt, ich hatte zu jeder Zeit regelmäßige Besuche beim Tierarzt. Ich wäre einer Empfehlung sofort nachgekommen.

Vielleicht magst du dich hier im Forum mal gründlich umschauen.
Hier kann man unheimlich viel über Katzen lernen.

Ich finde es erschreckend das dir nicht bewusst war das es nicht gut ist Katzen nicht zu kastrieren.
Würde mich wirklich freuen wenn du dich zum Thema einlesen würdest.
Und deinen Katzen würde es auch zu gute kommen.

(Das ist in keinster Weise böse gemeint)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #27
Vielleicht magst du dich hier im Forum mal gründlich umschauen.
Hier kann man unheimlich viel über Katzen lernen.

Ich finde es erschreckend das dir nicht bewusst war das es nicht gut ist Katzen nicht zu kastrieren.
Würde mich wirklich freuen wenn du dich zum Thema einlesen würdest.
Und deinen Katzen würde es auch zu gute kommen.

(Das ist in keinster Weise böse gemeint)
Ich werde auf jedenfall nochmal einiges nachlesen. 😊
Es lässt sich schlecht nachvollziehbar in Worte fassen. Aber ich bin davon ausgegangen, dass ich dem Facharzt vertrauen kann. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #28
Naja da kommt eben die unterschiedliche Masse zum Tragen, da muss es gar nich ums sexuelle gehen, n Kater mit 6kg springt im Spiel gegen ne unterernährte 1,8kg Maus da sind Verletzungen an der Wirbelsäule kein Wunder...
Bei den beiden ist da das Verhältnis eher ausgeglichen, ne große Katze steht nem etwas kleinerem Kater gegenüber.
Sie hat aber Todesangst vor ihm. Sie hat schon unter sich gelassen.
Ich lasse das mal da, um zu zeigen wie potente Kater abdrehen können: Winnetou – vom Schläger zum Schmuser

Meine im Züchterhaushalt waren immer recht lieb, nur einer hat mal ein Kitten gebissen, was er wirklich ernst meinte, und das hat ihn sofort die Eier gekostet, kein Termin, kein Nüchtern machen, es war mir in dem Moment wirklich egal.
Aber der Kater konnte nichts dazu, der ist einfach durchgedreht. Zu viel Testosteron macht halt blöd.
Und das baut sich auch nur ganz langsam ab, wirklich bitte vorsichtig sein @HeiligerBimbam
 
  • #29
Vielleicht magst du dich hier im Forum mal gründlich umschauen.
Hier kann man unheimlich viel über Katzen lernen.

Ich finde es erschreckend das dir nicht bewusst war das es nicht gut ist Katzen nicht zu kastrieren.
Würde mich wirklich freuen wenn du dich zum Thema einlesen würdest.
Und deinen Katzen würde es auch zu gute kommen.

(Das ist in keinster Weise böse gemeint)
Dem möchte ich mich mal anschliessen.
Nur wenige TA kennen sich mit Katzenverhalten ausreichend aus. Und bei potenten Tieren noch viel weniger, weil solche Konstellationen eher selten sind.
Ich habe hier schon mal einen Katzenhaushalt "gerettet", weil vermeintlich freundliches Verhalten eines neuen Katers im Haushalt von Seiten der Neubesitzer ganz krass fehlgedeutet wurde: der Kater wollte die anderen Katzen umbringen. :eek:
Zum Glück für alle Beteiligten gibt es heute z.B. Videos, um so was zu bewerten.
Da vertraue hier mal auf die Mehrkatzenhaushalte, TS-Orgas und Züchter/ehemalige Züchter (das gibt es hier auch ein paar).
 
  • Like
Reaktionen: HeiligerBimbam und Nula
  • #30
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #31
Sie hat aber Todesangst vor ihm. Sie hat schon unter sich gelassen.
Ich lasse das mal da, um zu zeigen wie potente Kater abdrehen können: Winnetou – vom Schläger zum Schmuser

Meine im Züchterhaushalt waren immer recht lieb, nur einer hat mal ein Kitten gebissen, was er wirklich ernst meinte, und das hat ihn sofort die Eier gekostet, kein Termin, kein Nüchtern machen, es war mir in dem Moment wirklich egal.
Aber der Kater konnte nichts dazu, der ist einfach durchgedreht. Zu viel Testosteron macht halt blöd.
Und das baut sich auch nur ganz langsam ab, wirklich bitte vorsichtig sein @HeiligerBimbam
Keine Frage, in Sache für sie war, was auch immer vorgefallen ist ein Traumatisches Erlebnis bin ich ganz bei dir.
Wollte nur sagen, das mit, mit der Wucht töten wird hier eher kein so hohes Risiko sein.
Die Katze kann hier wenigstens etwas entgegensetzen wäre sie bei 2 kg wäre die Situation weit drastischer.
 
  • #32
Ich lasse das mal da, um zu zeigen wie potente Kater abdrehen können: Winnetou – vom Schläger zum Schmuser
Großen Respekt an die Tierheimmitarbeiter, die gemerkt haben, dass der Kater nicht "nur so" aggressiv agiert, wie manche Leute es leider oft annehmen.
Minze war ähnlich, als sie noch falsch kastriert war - sie war nicht aggressiv, aber hatte eine kurze Lunte und wurde schnell bissig, wenn man sie falsch berührte. Nach der Total-OP ist sie mittlerweile die schmusigste und liebste Katze die ich je getroffen habe.
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
  • #33
Keine Frage, in Sache für sie war, was auch immer vorgefallen ist ein Traumatisches Erlebnis bin ich ganz bei dir.
Wollte nur sagen, das mit, mit der Wucht töten wird hier eher kein so hohes Risiko sein.
Die Katze kann hier wenigstens etwas entgegensetzen wäre sie bei 2 kg wäre die Situation weit drastischer.
Das erzähle mal mir, die diese zahme Streunerin adoptiert hat, die alles platt gemacht hat, was sie erbeuten konnte (Ratten, Marder, Eichhörnchen, Kaninchen). Alles sehr wehrhafte Beutetiere, die beinahe ähnlich gross wie sie waren.
Katzen können nicht nur im Jagdtrieb Tiere töten, die größer als sie sind.
Und ich habe jahrelang potente Kater gehalten, ich weiß, was die so anstellen können. Die gehen auch gern mal "Kastraten klatschen" oder versuchen zu junge Kätzinnen zu vergewaltigen (die meisten Kater sind wirklich Kinderschänder). Aber das bekommt man auch in den Griff und falls nicht: Kastration hat immer geholfen, weil ich sehr harmoniebedürftig war.
Dann lieber einen Wurf weniger von einem Kater. Aber es gab auch sehr liebe Kater, die sich sogar als Geburtshelfer und Aufzuchthilfe beteiligt haben ;)
Großen Respekt an die Tierheimmitarbeiter, die gemerkt haben, dass der Kater nicht "nur so" aggressiv agiert, wie manche Leute es leider oft annehmen.
Minze war ähnlich, als sie noch falsch kastriert war - sie war nicht aggressiv, aber hatte eine kurze Lunte und wurde schnell bissig, wenn man sie falsch berührte. Nach der Total-OP ist sie mittlerweile die schmusigste und liebste Katze die ich je getroffen habe.
Das finde ich auch beeindruckend, weil man einfach mal was wissen wollte. Von mir bekommen sie dafür 6 von 5 Sternen 🥰
Und du hast es ja auch durch: Hormone machen die Katzen tw. wirklich blöd, es ist nun mal so.
Das wird sehr stark unterschätzt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Pitufa
  • #34
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber die Kombination als solche ist ja schon recht ungünstig. Es ist möglich, dass die Kastration hilft, allerdings dauert es eine Weile bis der Kater alles abbaut. Rechne also eher nicht mit einer sofortigen Veränderung. Und auch wenn, bleibt die ungünstige Konstellation und eine dritte Katze oder Abgabe einer der Katzen (bei Adoption einer dann passenden Zweitkatze) sollte zumindest im Hinterkopf behalten werden.

Ich finds gut, dass der Kater nun endlich kastriert wird. Es ist aber sehr spät und es ist denkbar, dass manche Probleme bleiben, weil der Kater so lange potent war. Ich kenne so einen Fall aus dem TS. Muss nicht sein, aber ich würde raten, sich Gedanken zu machen, wie man damit umgeht.

Edit: Ergänzung: wenn eine der Katzen abgegeben wird, sollte selbstredend eine passende Zweitkatze einziehen. Diesmal dann sorgfältig ausgesucht und wirklich passend (um Rasse geht es dabei nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Krähe, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Das erzähle mal mir, die diese zahme Streunerin adoptiert hat, die alles platt gemacht hat, was sie erbeuten konnte (Ratten, Marder, Eichhörnchen, Kaninchen). Alles sehr wehrhafte Beutetiere, die beinahe ähnlich gross wie sie waren.
Ich denk eigentlich lass es lieber... driftet ja eher in ein Selbstgespräche von dir mit dir ab...
Hoden machen keine superkräfte...
Es geht bei dem von dem ich spreche um Masse und damit verbunden weit mehr Wucht die schaden anrichtet.

Der Rest ist für mich am thema vorbei schon dass du offenbar denkst, dass Kastraten klatschende Kater ne erwähnenswerte sache in dem Faden wäre stellt für mich eher die Frage nach, was hat das hiermit zu tun? Für mich nichts.
(Den Stress zwischen potentem Kater und kastrierter Katze wurde von vorneherein erörtert und das Problem sollte auch abgestellt werden.)
Du bringst Beispiele die so in dem Fall nie zum Tragen kommen, es wird wohl kaum einen kampf mit einem oder mehreren Konkurrenten bei der TE vorkommen die dann zu ner noch deutlich dramatischeren Eskalation führt als es normal ist.

Das sexualverhalten von Tieren auf menschliches übertragen zu wollen ist denke ich n verkehrter Ansatz da gehört für mich auch der Begriff vergewaltigen und Kinderschänder zu.
 
  • Like
Reaktionen: HeiligerBimbam

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
676
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
4
Aufrufe
569
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
2
Aufrufe
950
Starfairy
S
Osirisz
Antworten
5
Aufrufe
838
Quilla
Q
frodo+sam
Antworten
8
Aufrufe
4K
Grizabella
Grizabella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben