Kater pinkelt sich im Katzenklo an :(

  • Themenstarter Riari
  • Beginndatum
Riari

Riari

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2013
Beiträge
2.182
Alter
35
Ort
Hamburg
Hallo!

Wir haben unseren Loki ja schon seit Juni jetzt. Damals war er knapp 12 wochen alt. Schon am Anfang an ist mir aufgefallen, dass er sich so gut wie jedes mal wenn er pinkelt hinten am Po mal mehr mal weniger nass macht. Erst hab ich gedacht, dass es nach der Kastration vielleicht besser wird, aber es hat sich leider nichts getan. Wisst ihr vielleicht nen Rat?

Ganz selten mal bekommt er es hin trocken zu bleiben, aber die meiste Zeit muss man ihn nach jedem Klogang abputzen,was natürlich wahnsinnig Zeitaufwändig ist und vorallem können wir ihn so auch nicht Nachts ins Schalfzimmer lassen,was wirklich sehr blöd ist, mal abgesehen davon, dass das fürs Laminat auch nicht wirklich gut ist. An einigen stellen quillt es schon auf...

Am Klo wird es denke ich nicht liegen. Wir haben im Moment zwei Klos. Beide offen und mit mindestens 10 cm Streu, eher mehr. Wir haben seit Sommer viele Streus ausprobiert, aber geändert hat es nichts.

Danke für's lesen :)
 
A

Werbung

Hast Du beobachten können, warum das so ist?

Ein zu schwacher Urinstrahl, sodaß es tröpfelt und am Fell runterläuft?
Setzt er sich hin und zwar so tief, dass er im urin sitzt?

Oder wie kommt das?
 
Wir haben das Problem auch gehabt. Mit beiden.
Nach dem Klogang war halt alles andere wichtiger, als sich anständig zu putzen. :rolleyes:

Ich hab es sogar mit Streuwechsel versucht - nada.

Ich vermute sogar, dass es bei uns letztendlich zu ein paar Pinkelunfällen geführt hat. Katz' setzt sich mit beschmadderten Pöppes irgendwo hin, das riecht nach Klo (ist ein Minifleck und wir haben das so gar nicht mitbekommen) wird im besten Fall dann versucht zu zu scharren (was wir dann meist mitbekommen haben) und im ungünstigsten Fall wird drüber gepinkelt. :grummel:

Ich hab leider keinen Tipp für dich. Hier hat auch nur geholfen: nach jedem von uns bemerkten Klogang wird der Pöppes (bzw. eher die beschmadderten Hoden ^^) von uns geputzt. Sie haben sich einfach beim Pinkeln zu tief hingehockt und hingen dann mit'm Hintern in dem Kladdaradatsch.

Aber ich kann dich vielleicht beruhigen ... es wurde besser. Nach nur wenigen Monaten war das kein Thema mehr, sie fingen endlich an sich Zeit zu nehmen und sich nach dem Klogang zu putzen - ich denke, das hat auch einfach was mit zunehmenden Alter dann zu tun. Katz' war eben irgendwann nicht mehr ständig auf Achse und hatte für sowas wie Putzen endlich Zeit. ^^
 
Hast Du beobachten können, warum das so ist?

Ein zu schwacher Urinstrahl, sodaß es tröpfelt und am Fell runterläuft?
Setzt er sich hin und zwar so tief, dass er im urin sitzt?

Oder wie kommt das?

Ich vermute er sitzt einfach zu tief. Er buddelt auch kein richtiges Loch, sondern nur so ne kleine Kuhle, was natürlich nicht ausreicht. Manchmal ist es nur an den Hoden, manchmal sind aber komplett beide Beine hinten total nass, so dass er richtig tropfend durch die Bude rennt.
Putzen tut er sich dort eigentlich erst wenn er gemütlich im Bett liegt und dann ist es natürlich viel zu spät.
 
Ich vermute er sitzt einfach zu tief. Er buddelt auch kein richtiges Loch, sondern nur so ne kleine Kuhle, was natürlich nicht ausreicht. Manchmal ist es nur an den Hoden, manchmal sind aber komplett beide Beine hinten total nass, so dass er richtig tropfend durch die Bude rennt.
Putzen tut er sich dort eigentlich erst wenn er gemütlich im Bett liegt und dann ist es natürlich viel zu spät.

Darf ich mal fragen warum er noch nicht kastriert ist :confused:
 
Einer meiner Kater konnte das früher auch :rolleyes:

Ich habe dann zwei unterschiedliche Klumpstreus gemischt (feines und grobes) und dann wurde es etwas besser, weil der Urin schneller einsackte.

Irgendwann funktionierte es dann auch ohne nasse Fellhosen.
 
Wir haben das Problem auch gehabt. Mit beiden.
Nach dem Klogang war halt alles andere wichtiger, als sich anständig zu putzen. :rolleyes:

Ich hab es sogar mit Streuwechsel versucht - nada.

Ich vermute sogar, dass es bei uns letztendlich zu ein paar Pinkelunfällen geführt hat. Katz' setzt sich mit beschmadderten Pöppes irgendwo hin, das riecht nach Klo (ist ein Minifleck und wir haben das so gar nicht mitbekommen) wird im besten Fall dann versucht zu zu scharren (was wir dann meist mitbekommen haben) und im ungünstigsten Fall wird drüber gepinkelt. :grummel:

Ich hab leider keinen Tipp für dich. Hier hat auch nur geholfen: nach jedem von uns bemerkten Klogang wird der Pöppes (bzw. eher die beschmadderten Hoden ^^) von uns geputzt. Sie haben sich einfach beim Pinkeln zu tief hingehockt und hingen dann mit'm Hintern in dem Kladdaradatsch.

Aber ich kann dich vielleicht beruhigen ... es wurde besser. Nach nur wenigen Monaten war das kein Thema mehr, sie fingen endlich an sich Zeit zu nehmen und sich nach dem Klogang zu putzen - ich denke, das hat auch einfach was mit zunehmenden Alter dann zu tun. Katz' war eben irgendwann nicht mehr ständig auf Achse und hatte für sowas wie Putzen endlich Zeit. ^^

Meine Angst ist auch, dass er irgendwann in die Wohnung macht, weil er ja überall Urin riechen muss. Seit wir ihn haben muss ich mindestens einmal die Woche das komplette Sofa abziehen und waschen und sein Kratzbaum riecht mittlerweile auch zum wegschmeißen :(
 
Werbung:
Darf ich mal fragen warum er noch nicht kastriert ist :confused:

Wie kommst du darauf, er sei nicht kastriert?

Sie schrieb doch, sie hoffte nach der Kastra auf Besserung, die aber nicht eintrat. Ergo wurde er bereits kastriert?

@Riari ... ganz so schlimm war's bei uns nicht. Es ging wirklich nur um Miniflecken.
Ich denke, gerade Sofa und Co. würde ich für die Übergangszeit erst mal mit Inkontinenzteilchen oder ähnlichem auslegen. Sonst kannste das bald wegschmeißen.
 
  • #10
Wie kommst du darauf, er sei nicht kastriert?

Sie schrieb doch, sie hoffte nach der Kastra auf Besserung, die aber nicht eintrat. Ergo wurde er bereits kastriert?

Ich bin verwirrt. Wieso hat der Kater dann noch Hoden :confused:
 
  • #11
  • #13
Auch kastrierte Kater haben noch Hodensäcke. Da ist halt nur Luft drin. ^^
Bei meinen sind die Bömmel sogar noch richtig gut ausgeprägt sichtbar. Deshalb ist mir immer ein Rätsel, wie andere kastrierte Kater ganz sicher erkennen. :D
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Einer meiner Kater konnte das früher auch :rolleyes:

Ich habe dann zwei unterschiedliche Klumpstreus gemischt (feines und grobes) und dann wurde es etwas besser, weil der Urin schneller einsackte.

Irgendwann funktionierte es dann auch ohne nasse Fellhosen.

Das hab ich auch schon ausprobiert, aber leider macht das gar kein Unterschied.
Ich weiß auch nicht woran es liegt, dass er es manchmal hinbekommt ohne auch nur einen Tropfen dran zu haben. Er hockt da wie immer, aber trotzdem ist alles sauber. Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich denken er will mich veräppeln.
 
  • #16
Auch kastrierte Kater haben noch Hodensäcke. Da ist halt nur Luft drin. ^^
Bei meinen sind die Bömmel sogar noch richtig gut ausgeprägt sichtbar. Deshalb ist mir immer ein Rätsel, wie andere kastrierte Kater ganz sicher erkennen. :D

Bei meinen beiden sieht es auch so aus als wären sie nicht kastriert. Ich seh da wirklich zu vorher kaum nen Unterschied :D
 
  • #17
Könnt ihr ausschließen, dass es ein orthopädisches Problem gibt?
Dass er sich vielleicht gar nicht richtig hinhocken KANN?
 
  • #18
Könnt ihr ausschließen, dass es ein orthopädisches Problem gibt?
Dass er sich vielleicht gar nicht richtig hinhocken KANN?

Also wenn er mal "groß" muss kann er sich plötzlich ganz prima und vorbildlich hinhocken.Er tuts nur beim Pinkeln einfach nicht der kleine Scherzkeks.
 
  • #19
Ich habe hier genau den gleichen Kandidaten :(

Unser Oskar is meist an den hinterläufen leicht nass. Da wir aber tagsüber arbeiten sind ist das mit wegputzen schwierig.

Ich habe ihn noch nie beobachten/belauschen können, werde es aber heute mal versuchen.
Was ich aber weiß ist, dass er nicht vernünftig buddelt. Er scharrt kein richtiges Loch und mit zuscharren hat er es auch nicht wirklich. Er schaart aber immer nur an den seitenwänden. Haben extra ein monsterklo gekauft - selbes Problem.
Letztens hab ich gleich nach dem Klogang sauber gemacht und einen unverscharrte Pfütze vorgefunden.und so schnell kann kein Streu saugen :-(

Kann man einem Kater das noch beibringen. Er is fast n Jahr alt.

P.s: kastration war bereits vor 5 Monaten
 
  • #20
Also ich muss sagen,dass es bei uns in letzter Zeit echt besser geworden ist. Die letzten 14 Tage war es kaum noch nass, so dass ich sogar schon plane das Schlafzimmer in der Nacht endlich offen zu lassen.
Leider müsste ich da vorher erstmal ein neues Bett kaufen, weil unser zweiter Kater Mikesch da zu gern dran kratzt. Ist etwas blöd, da wir das Bett erst ein halbes Jahr haben, aber was tut man nicht alles...
Der Zeitpunkt passt auch ganz gut. Heute hat Loki das erste mal die Schlafzimmertür von außen geöffnet,weil ich ihm nicht schnell genug aufgestanden bin :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
903
Cats maid
C
M
Antworten
5
Aufrufe
710
Mautzibautzi
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z
Z
Antworten
13
Aufrufe
716
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben