Streu im Haus/Wohnung

  • Themenstarter SteveHH
  • Beginndatum
SteveHH

SteveHH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2018
Beiträge
600
Wir haben unseren Neuzugang ja gerade im Exil. Das stehen 2 Toiletten drin mt ganz feinem Streu (Premiere). Uns fällt auf das die beiden unheimlich viel Streu im Raum verteilen, nicht durch buddeln sonder es scheint extrem am Fell zu haften. Das ganze Sofa und Mobilar ist voll von Streu

Habt Ihr das auch ?

Stephan
 
A

Werbung

Ja, das ist mehr oder weniger normal. Soll heißen: Der Strandeffekt lässt sich teilweise reduzieren indem man beispielsweise etwas mit verschiedenen Streusorten herum probiert (feines Streu haftet natürlich besser) oder eine Auffangmatte vor der Klo legt, aber ganz lässt es sich meiner Erfahrung nach nie vermeiden.
Vor allem bei jungen Katzen, die es oftmals ziemlich eilig haben auf dem Klo, bleibt das Streu an den Pfoten hängen und wird dadurch überall in der Wohnung verteilt.
 
Hallo... ja, das ist bei Klumpstreu häufig der Fall. Wenn die Katzen dann noch ins nicht ganz verklumpte Streu treten, bleibt es an den Pfoten haften. da können sich richtige Klumpen am Pfötchen bilden, die sich erst nach und nach lösen. Wenn es Kitten sind, solltest du ohnehin auf Klumpstreu verzichten. Manche fressen es, was tödlich enden kann. Nimm das klumpende Pflanzenfaserstreu von der Drogeriekette die mit d anfängt. Ich schwöre drauf! Es ist zudem geruchsbindend und du kannst auch kleinere Portionen davon mal in der Toilette verschwinden lassen, ohne dass diese verstopft, was ja bei dem "normalen" Klumpstreu nicht möglich ist.

Ich bestelle immer eine große Ladung online, die liefern ab 49 € versandkostenfrei. Das Pflanzenfaserstreu bleibt auch nicht so stark an den Pfoten haften. Sicherlich findet sich hier und da auch was davon im Haus. Ist aber nicht so unangenehm bzw. krümelig wie das grobkörnige Klumpstreu.
 
Hallo, wir haben vor jedem Klo eine Streumatte liegen, das Problem ist so gut wie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SteveHH
danke euch
 
Hallo... ja, das ist bei Klumpstreu häufig der Fall. Wenn die Katzen dann noch ins nicht ganz verklumpte Streu treten, bleibt es an den Pfoten haften. da können sich richtige Klumpen am Pfötchen bilden, die sich erst nach und nach lösen. Wenn es Kitten sind, solltest du ohnehin auf Klumpstreu verzichten. Manche fressen es, was tödlich enden kann. Nimm das klumpende Pflanzenfaserstreu von der Drogeriekette die mit d anfängt. Ich schwöre drauf! Es ist zudem geruchsbindend und du kannst auch kleinere Portionen davon mal in der Toilette verschwinden lassen, ohne dass diese verstopft, was ja bei dem "normalen" Klumpstreu nicht möglich ist.

Ich bestelle immer eine große Ladung online, die liefern ab 49 € versandkostenfrei. Das Pflanzenfaserstreu bleibt auch nicht so stark an den Pfoten haften. Sicherlich findet sich hier und da auch was davon im Haus. Ist aber nicht so unangenehm bzw. krümelig wie das grobkörnige Klumpstreu.

Die Katzen des TE sind bereits ein Jahr alt. Außerdem möchte ich anmerken, dass pflanzliches Streu bei einigen Katzen zu Unsauberkeit führt. Wenn man von Bentonitstreu auf pflanzliches Streu wechselt, sollte man also immer im Kopf behalten, dass der Wechsel wahrscheinlich eher für den Menschen als für die Katze eine Verbesserung darstellt.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Poldi
Wir haben neben den Anti-Streumatten vor den Katzentoiletten zudem an den Türschwellen und an weiteren Plätzen im Haus simple Kokosmatten (Fußabtreter) ausgelegt. Die sind einfach abzusaugen und die Katzen nehmen sie sehr gut an zum horizontalen Kratzen und als Liegefläche. Teils simple braun, und teils mit nettem Motiv. Somit wirken sie auch nicht so deplatziert. Teuer sind sie auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam und basco09
Werbung:
Ja, Luna wetzt sich auch gerne die Krallen an Koksmatten...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Sicherlich kann der Wechsel von Katzenstreu zu (vorübergehender) Unsauberkeit führen. Ich persönlich hatte das Pech damals nicht und habe auch erst eine nach der anderen meiner 4 Katzentoiletten mit dem Pflanzenstreu befüllt.

Da geht eben Probieren über Studieren.
 
  • #10
Sicherlich kann der Wechsel von Katzenstreu zu (vorübergehender) Unsauberkeit führen. Ich persönlich hatte das Pech damals nicht und habe auch erst eine nach der anderen meiner 4 Katzentoiletten mit dem Pflanzenstreu befüllt.

Da geht eben Probieren über Studieren.

Ich empfehle zu diesem Thema einfach mal ein bisschen im Unsauberkeits-Bereich hier im Forum zu lesen. Holzstreu ist auf jeden Fall unter den Top 3 Auslösern für Unsauberkeit. Ich persönlich finde es auch viel angenehmer als Bentonit, würde aber nicht zu einem Wechsel raten wenn man aktuell ein funktionierendes Klo-Management hat.
 
  • #11
Hab ich schon einiges drüber gelesen @ bohemian muse. Ich kann auch nur DAS Holzstreu von der Drogeriekette mit D empfehlen. Und ich probiere gerne Neues aus, um zu gucken, ob es funktioniert.

In meinem Fall hat es funktioniert. Ich habe die Krümel nicht mehr an den Füßen/ Schuhen usw., was ich persönlich als unangenehm empfand und muss auch nicht mehr die Toilettenschaufel von dem klebrigen Zeug durch langes Schrubben befreien.
 
  • #12
Wir hoffen, dass es sich bessert, wenn die Toiletten wieder im Keller stehen.
Dann wird nicht mehr soviel durch das Haus getragen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Starfairy
S
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
C
Antworten
4
Aufrufe
845
Motzfussel
Motzfussel
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
babalou
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben