Kater pinkelt seit jahren, es wird schlimmer.

  • Themenstarter Andreabarbarella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater pinkeln pinkeln auf bett pinkeln aufs sofa pinkeln boden
  • #21
Der Bub hat halt seinen eigenen Kopf.

Achso, was ich dir noch sagen wollte. Du hast geschrieben, dass du Baggi manchmal mit in eine Ferienwohnung nimmst?? Das würde ich nicht machen. Ein ständiger Wechsel (auch wenn die Ferienwhg. bekannt ist) bedeuet Stress für Katzen. Das solltest du wohl besser vermeiden.

Baggi hat selbst deine Männer markiert? :eek: Es gibt tatsächlich Katzen, die Männer, egal ob Mensch oder Tier, hassen!

Bekommt er von dir denn ausreichend Aufmerksamkeiten?
Wie viele Stunden/Minuten(?) bist du intensiv mit Baggi & Co. beschäftigt? (spielen, kuscheln, etc.)

Ja hat er.. Seinen eigenen kopf.
Wir haben ihn letzten sommer rausgenommen und er fand es super. Da war er noch allein. Umzug war dann erst im oktober. Vorher drei monate katzenloch durchbruch in beide wohnungen. Seitdem die drei zusammen sind, war er nicht draußen weil ich auch denke es könnte die gruppe stören. Und die katzen stressen. Man sieht bei ihnen noch eine positive entwicklung tag für tag ein bissel. Das wollen wir nicht stören.
Leider ist baggi einmal über den balkon auf das dach geklettert. Es war eine nacht. Ich habe ihn gefunden. Und seine mega freundin kali hat ihn erst nicht erkannt und angeknurrt, nach einer stunde war alles wieder gut. Das war im März. Deswegen nehmen wir ihn- genau wie du sagst- nicht mehr raus. Er darf aber noch ins treppenhaus.. Gerade streunert er draßen rum. Er brauch eben platz.

Ich glaube nicht das er menschen hasst, schnurrt schnell, kuschelt schnell menschen an. Er lässt sich gerne verwöhnen. Aber er markiert eben auch...

Ja die aufmerksamkeit... Ich arbeite fast immer von zu hause. Er liegt oft bei mir.

Ich überlege gerade auch ob er einfach noch mehr aufmerksamkeit brauch. Eben noch mehr als die anderen gerade weil er nicht mehr das "einzelkind" ist. Seit zwei tagen versuchen wir das.. Betüteln, bevor er rummauzt und nach aufmerksamkeit kreischt. Was er oft tut. Wir spielen schon immer viel, es gibt auch viel spielzeug, zudem jst er ausgelasteter weil er jetzt kali zum spielen hat. Aber ich reagiere immer wenn baggi mauzt, außer nachts oder zu unzeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Gar kein Problem :)

Wir versuchen den Grund einfach gemeinschaftlich herauszufinden bzw. es bestmöglich versuchen.

Das tut schon jetzt gut. Ich bin voller Hoffnung! Aber auch wenn es am ende auch mit tierpsychologe nix hilft... Ich passe mich an und mach es so erträglich wie möglich. Und mein Freund, der erste mit dem ich zusammenlebe, liebt baggi auch und hat viel verständnis.

Danke schon mal an euch... Find es super!
Manchmal gehen chatgespräche leider in unfreundliche richtungen. Das ist schade. Hier gefällt es mir aber sehr gut. :)
 
  • #23
Wäre es möglich allen Katzen Freigang zu gewähren? - Falls ja, dann würde ich alle Katzen raus lassen (wenn du die Möglichkeit hast).
Da können sich alle wild austoben und neues entdecken! Also damit würdest du allen Fellnasen einen Gefallen tun.

Ansonsten noch:
Fang doch mal mit Baggi das Clickertraining an! Er muss vllt. gefordert werden.
Ebenso solltest du viele Kletter-,Kratz- und Spielmöglichkeiten haben.
Fummelbretter, Höhlen, Kartons/Kisten, mehrere Kratzbäume(!) - auch deckenhoch, vllt. noch ein paar Kratzmatten... usw. Es gibt so viele Möglichkeiten! Und vorallem musst du dich intensiv mit ihnen beschäftigen.
Mit Federangeln, Leckerlies werfen - dann werden die Leckerlies gejagt :D usw.
Ansonsten sind Katzen Trinkbrunnen auch eine super Beschäftigung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Sehr, sehr gerne :)

Manchmal gehen chatgespräche leider in unfreundliche richtungen. Das ist schade. Hier gefällt es mir aber sehr gut. :)

Naja, solange man mich nicht anpampt oder sich im Ton vergreift, tue ich das auch nicht - es sei denn, es handelt sich um katastrophale Umstände von Tierhaltungen etc., da werde ich schon mal etwas grober :oops:
"Wie man es in den Wald hinein ruft,......."
 
  • #25
Wäre es möglich allen Katzen Freigang zu gewähren? - Falls ja, dann würde ich alle Katzen raus lassen (wenn du die Möglichkeit hast).
Da können sich alle wild austoben und neues entdecken! Also damit würdest du allen Fellnasen einen Gefallen tun.

Ansonsten noch:
Fang doch mal mit Baggi das Clickertraining an! Er muss vllt. gefordert werden.
Ebenso solltest du viele Kletter-,Kratz- und Spielmöglichkeiten haben.
Fummelbretter, Höhlen, Kartons/Kisten, mehrere Kratzbäume(!) - auch deckenhoch, vllt. noch ein paar Kratzmatten... usw. Es gibt so viele Möglichkeiten! Und vorallem musst du dich intensiv mit ihnen beschäftigen.
Mit Federangeln, Leckerlies werfen - dann werden die Leckerlies gejagd :D
Ansonsten sind Katzen Trinkbrunnen auch eine super Beschäftigung :)

Alle drei könnten freigänger sein. Sie könnten aber die beiden mädels sind noch vorsichtig sm erkunden und trauen sich nur vor die tür. Sie gingen mal die treppe runter, meinte mein freund. Der wohnte ja schon jahrelang gegenüber ;) aber unten haben sie gemauzt und nicht zurückgefunden. Seitdem wir zusammenleben, sehen sie baggi zu und lernen gaaanz langsam. Ich gebe ihnen immer ein paar minuten, immer mehr zeit.. Sie verbringen mittelweile bissel zeit vor der tür aber dann wollen sie rein. Das wäre noch zu früh die tür zu schließen, aber wenn sie wollen, lassen wir sie. Das wird sich noch zeigen.

Clickertraining... Ich habe daran mal gedacht aber bin mir unsicher ob ich solche konditionierung gut finde....
Den rest haben wir zu hauf. Überall liegen baldrainmäuse, ich hab boxen mit löchern für leckereien, werfe alle paar tage mit leckerlis... Wir haben zwei trinkbrunnen. Zwei kratzbäume bis unter decke. Baggi lass ich auch auf den kleiderschrank wenn er danach mauzt helf ich ihm hoch. Es gibt kratzkartons, dazu auch laserspielzeug und das futter gibt es wenn wir im garten sind aus verschiedenen spielfuttersystemen die es gibt. Zudem bürste ich mit fellhandschuhen. Er liebt es. Die andern lernen es gerade. Achso, federangeln haben wir viele. Immer neu weil baggi die federn so gerne frisst.. Er liebt die teile. Aber vielleicht muss es wirklich alles tgl ganz viel sein.... Nicht nur ab und an....?.

Aber clicker training.. Kennt ihr beispiele, dass das bei katern die wegen aufmerksamkeit markieren- wenn es so ist- geholfen haben und sie nicht mehr markieren? Funktioniert das?
 
  • #26
Das mit dem Freigang würde ich immer wieder mal versuchen. Das wäre wirklich optimal für die Katzen :) Also, am Ball bleiben.

Clickertraining ist bei unterforderten, sehr aktiven Katzen ganz gut. Hilft natürlich nicht gegen das Markieren, allerdings wird der ganze Baggi damit trainiert und es fordert ihn natürlich sehr. Dazu musst du dich aber erst einmal in die Thematik einlesen & Co. Mal eben ein Clicker in die Hand nehmen und clickern funktioniert nicht. Das Training soll ja ein bestimmtes Ziel verfolgen.

Verbringe einfach so viel Zeit, wie du hast, mit deinen Miezen und beschäftige sie bzw. animiere sie immer wieder.
Für Baggi (und die anderen auch) würde ich vllt. auch noch (wenn ihr die Möglichkeit habt) Catwalks an die Wände anbringen!

Die Baldrianmäuse solltest du nicht unbeobachtet irgendwo liegen lassen!!
Am besten ist es, wenn du eine "frische" Maus hast, dann gebe sie zum "suchten" :D und nach ca. 10-15 Minuten würde ich sie wieder wegnehmen, einmal mit dem Föhn gut trocknen und in einen Frischhaltebeutel verpacken und gut verschließen und wegpacken fürs nächste Mal (Baldrianmäuse nicht mehr als 1x wöchentlich - wenn möglich weniger - geben)
 
  • #27
Oh toll, baggi kam gerade mit toter maus vor der tür zurück....
Superrrrr ;) also er geht wohl öfter ganz raus in den hof... Schwer zu sagen. Manchmal liegt er auch einfach nur auf der treppe.
Letzte woche wollte er gar nicht raus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 38
Werbung:
  • #28
Ein richtiger Mäusefänger :D:rolleyes:

"Hast du fein gemacht, Baggi"
 
  • #29
Das mit dem Freigang würde ich immer wieder mal versuchen. Das wäre wirklich optimal für die Katzen :) Also, am Ball bleiben.

Clickertraining ist bei unterforderten, sehr aktiven Katzen ganz gut. Hilft natürlich nicht gegen das Markieren, allerdings wird der ganze Baggi damit trainiert und es fordert ihn natürlich sehr. Dazu musst du dich aber erst einmal in die Thematik einlesen & Co. Mal eben ein Clicker in die Hand nehmen und clickern funktioniert nicht. Das Training soll ja ein bestimmtes Ziel verfolgen.

Verbringe einfach so viel Zeit, wie du hast, mit deinen Miezen und beschäftige sie bzw. animiere sie immer wieder.
Für Baggi (und die anderen auch) würde ich vllt. auch noch (wenn ihr die Möglichkeit habt) Catwalks an die Wände anbringen!

Die Baldrianmäuse solltest du nicht unbeobachtet irgendwo liegen lassen!!
Am besten ist es, wenn du eine "frische" Maus hast, dann gebe sie zum "suchten" :D und nach ca. 10-15 Minuten würde ich sie wieder wegnehmen, einmal mit dem Föhn gut trocknen und in einen Frischhaltebeutel verpacken und gut verschließen und wegpacken fürs nächste Mal (Baldrianmäuse nicht mehr als 1x wöchentlich - wenn möglich weniger - geben)


Freigang wird immer geübt wenn baggi rausgeht. Ich bin dafür und lasse die katzen entscheiden.

Ich setzt mich mal mit clickern auseinander.. Sofern es an unterforderung beim markieren geht, kann das helfen.. Wer weiß....

Warum sind baldrianmöuse schlecht? Ich gebe alle paar monate zwei neue... Nur eine könnte spannung fördern. Die liegen dann rum. Was ist daran schlimm? Was kann passieren? Sie werden nie zerrissen und baggi und mauzi schmusen gerne damit. Kali hat da eher ihre mäuse...

Es liegen auch kongs rum, kali aportiert mäuse zudem. Kann man ewig werfen. Baggi bevorzugt angeln, baldimäuse und kissen sowie kongs, die tritt er ( ich sag immer er rödelt sich einen .. Im spaß) ab und an aportiert er Mäuse, aber nur kurz.

Er könnte mehr spielen aber gibt schneller auf oder ist dann eher der beobachter. Kali dagegen kann man tot spielen. Da muss man aufpassen.

Meint ihr baggi würde gerne mehr spielen wenn ihr diese beispiele lest?
Clickern is ja wie spielen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
.

Warum sind baldrianmöuse schlecht? Ich gebe alle paar monate zwei neue... Nur eine könnte spannung fördern. Die liegen dann rum. Was ist daran schlimm? Was kann passieren? Sie werden nie zerrissen und baggi und mauzi schmusen gerne damit. Kali hat da eher ihre mäuse...

Mit Baldrian versetzt du deine Katzen in einen Rauschzustand (wie du vllt. immer mitbekommst). Der Zustand soll nicht von Dauer sein und daher sollte man die Baldrianspielzeuge nach einer gewissen Zeit von ca. 15 Min. wieder wegnehmen, trocknen und gut wegschließen/verpacken! Bei einigen Katzen kann dieser oft vorkommende Zustand natürlich auch negative Auswirkungen haben.
Ich selber möchte so etwas nicht riskieren und gebe meinen Katern als Highlight alle 3 Wochen 2 Baldriansocken und nehme diese aber konsequent nach einiger Zeit wieder weg.

Und auch wenn bis jetzt nichts passiert ist (bei dir), kann immer Mal ein Loch in die Maus gelangen und Baldrian kann austreten, das sollten Katzen definitiv nicht fressen :rolleyes:
 
  • #31
Mit Baldrian versetzt du deine Katzen in einen Rauschzustand (wie du vllt. immer mitbekommst). Der Zustand soll nicht von Dauer sein und daher sollte man die Baldrianspielzeuge nach einer gewissen Zeit von ca. 15 Min. wieder wegnehmen, trocknen und gut wegschließen/verpacken! Bei einigen Katzen kann dieser oft vorkommende Zustand natürlich auch negative Auswirkungen haben.
Ich selber möchte so etwas nicht riskieren und gebe meinen Katern als Highlight alle 3 Wochen 2 Baldriansocken und nehme diese aber konsequent nach einiger Zeit wieder weg.

Und auch wenn bis jetzt nichts passiert ist (bei dir), kann immer Mal ein Loch in die Maus gelangen und Baldrian kann austreten, das sollten Katzen definitiv nicht fressen :rolleyes:

Aha das war mir neu und werde ich berücksichtigen, die baldriansachen besser wegnehmen und verpacken. Hab ganzen korb voll sachen, da ist such die tüte mit den fr.ischen mäusen. Ab sofort kommen alle da nach ner kurzen zeit wieder rein....
Danke..

Das hilft zwar nich gegen markieren ist aber dennoch gut. Man lernt nie aus.
 
  • #32
Nee, das eigentliche Problem rückt auch immer weiter weg. Wir schweifen sehr weit aus, aber dennoch - wie du bereits erwähnt hast - man lernt nie aus! :oops: Das ist auch gut so!

Ich mache das mit dem Spielzeug immer so: ich habe z. B. 2 Softbälle und 2 Mäuse zum Spielen hingelegt/geworfen.
Nach 3 Tagen nehme ich das Spielzeug weg und gebe wieder anderes Spielzeug.
Das sorgt ebenfalls für Abwechslung - denn Katzen finden das vorgesetzte Spielzeug oft nach kürzester Zeit langweilig :rolleyes:
Einige Spielzeuge habe ich auch schon mehrere Monat im Schrank verstaut, die kommen im Herbst wieder raus - einmal mit Katzenminze ganz leicht einreiben und die Katzen spielen so verrückt, als hätten sie das Spielzeug noch nie gehabt :D:D:D
 
  • #33
Ich mache das mit dem Spielzeug immer so: ich habe z. B. 2 Softbälle und 2 Mäuse zum Spielen hingelegt/geworfen.
Nach 3 Tagen nehme ich das Spielzeug weg und gebe wieder anderes Spielzeug.
Das sorgt ebenfalls für Abwechslung - denn Katzen finden das vorgesetzte Spielzeug oft nach kürzester Zeit langweilig :rolleyes:
Einige Spielzeuge habe ich auch schon mehrere Monat im Schrank verstaut, die kommen im Herbst wieder raus - einmal mit Katzenminze ganz leicht einreiben und die Katzen spielen so verrückt, als hätten sie das Spielzeug noch nie gehabt :D:D:D

Ja machen wir genauso.
 
  • #34
Soooooooo... ich werde jetzt erst einmal ins Bettchen gehen und da noch einmal weiter grübeln, wie man Baggi / euch noch helfen könnte.
Nicht das du dich wunderst, warum ich nicht mehr schreibe.

Ich wünsche euch noch einen entspannten, schönen Abend und wir lesen uns sicher schon morgen wieder (oder so) :)
 
Werbung:
  • #35
Noch ein Beispiel zum markieren zur ursachenforschung:

Wir haben zwei Sofas. Er pieselt nur auf eins. Besonders wenn decken drauf liegen. Zum Schutz und weil angenehmer für mich. Wir merken seit einigen tagen, sind die decken weg, dann ist nix. Nun stecke ich jeden abend die decken hinter die kissen und achte darauf das nichts auf der couch liegt. Nur wenn decke drauf liegt, und wir haben so vier, alle wurden schon bepieselt. Auch neuerdings bei Kissen und Taschen, die auf der couch liegen- die kann man ja nicht auf den Boden stellen.

Aber mit der couch, das ist erst seit einigen wochen so schlimm.

Ich hüdschte hier an markieren weil die decken nach uns riechen und wenn einmal bepieselt dann macht er das immer. Also dachte ich an markierung wegen geruch.

Zudem bepieselt er auch kleine teppiche, oder wie schon zu beginn erwähnt slles was auf dem boden liegt. Er pieselt also nur horizontal.

Wie hängt das aber mit der aufmerksamkeit zusammen?

Es ist so komplex...
 
  • #36
Soooooooo... ich werde jetzt erst einmal ins Bettchen gehen und da noch einmal weiter grübeln, wie man Baggi / euch noch helfen könnte.
Nicht das du dich wunderst, warum ich nicht mehr schreibe.

Ich wünsche euch noch einen entspannten, schönen Abend und wir lesen uns sicher schon morgen wieder (oder so) :)

Gute Idee. Mein freund brauch auch Aufmerksamkeit. Er versucht grad mit baggi zu spielen, aber der liegt rum.

Gute nacht
 
  • #37
Ich kann deine Verzweiflung zu gut verstehen. Wir haben auch so eine Kandidatin zu hause. Sie ist jetzt 3 und das Problem besteht quasi von Anfang an. Als sie noch klein war hatten wir in jedem Raum ein Klo außer in der Küche, die war auch nie betroffen. Das hat aber auch nur bedingt geholfen.
Jetzt vor einem Monat haben wir erst den Urin untersuchen lassen, da ist alles ok. Und sie macht das auch total willkürlich, sucht sich immer mal neue Stellen. Am schlimmsten ist es aber im Flur vor der Wohnungstür. Und ausgerechnet dort haben wir Teppich. Der wurde letztes Jahr auch einmal komplett gewechselt, hat aber nichts gebracht, der könnte jetzt schon wieder raus.
Aufs Klo geht sie aber schon manchmal, aber öfter nicht, total willkürlich wie gesagt.
Und das schlimme ist, was die Sache noch schwieriger macht: Sie pinkelt im Stehen, das heißt es werden regelmäßig Wände mit Tapete, oder Türen oder Schränke angepieselt. Da kriegt man den Geruch ja noch schlechter wieder weg. :massaker:
Wir haben auch schon eigentlich alles ausprobiert und versuchen uns jetzt so gut es geht damit zu arrangieren, ist aber nicht immer leicht. Wenn man jedes mal wenn man nach Hause kommt oder morgens aufsteht erstmal das komplette Bad wischen darf ist das irgendwann nicht mehr lustig.

Die Tierärztin meint, dass es wahrscheinlich mit ihrer Ataxie zusammenhängt. Die ist aber äußerlich nicht mal sonderlich schlimm, also sie kann schon relativ normal laufen ohne dabei umzufallen und sie hat auch nicht dieses Kopfwackeln oder so. Aber man weiß halt nicht was da sonst im Hirn so alles nicht hinhaut... :wow: Wir haben nun über legt ob wie so Wickelunterlagen dort auf den Teppich legen wo sie immer hinmacht, das würde aber nichts daran ändern das Türen und Wände auch was abbekommen und täglich diese Unterlagen zu wechseln geht auch ganz schön ins Geld... Ich bin ja zur Zeit noch auf der Suche nach so einem Hundekörbchen aus Kunsstoff, das unten keine Luftlöchter hat, und würde es damit also Klo gerne noch probieren, weil das einen schön niedrigen Einstieg hat, aber überall finde ich nur welche mit Löchern im Boden :mad:
 
  • #38
Laut unserer Tierärztin ist pinkeln bei Katzen oft psychisch bedingt. Bei unserem Kater wird es sogar jedes Mal eine Blasenentzündung :(
Hat der Tierarzt das mal als Ursache in Betracht gezogen?

Wäre ich bei Leo auch nicht drauf gekommen bis wir den Tierarzt gewechselt haben.
 
  • #39
Ah, jetzt erst gesehen, dass der Tierararzt den Tipp auch abgegeben hat.

Unser Kater bekommt Globulis und Tropen für die Blase (wäre bei euch ja nicht nötig wenn "nur" gepinkelt wird und es nicht zu einer Entzündung kommt) und Globulis für die Psyche.
 
  • #40
Hatte ich das eingangs richtig verstanden, dass Baggi nur Nachts unsauber ist?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
458
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
883
leandra.e
L
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
zoeytrang
zoeytrang

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben