Kater pinkelt ins Waschbecken - möchte Urin und Kot trennen

  • Themenstarter Tanja88
  • Beginndatum
Tanja88

Tanja88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. August 2012
Beiträge
247
Ich schreib es mal hier rein, weil ich nicht denke, dass es 100%ig unter Unsauberkeit fällt, ansonsten bitte verschieben.:)

Unser Sammy pinkelt seit der Kastration (vor etwa 3 Wochen) nur noch ins Waschbecken im Badezimmer.
Wir haben 2 Toiletten für 2 Katzen, was vorher noch nie ein Problem war.
Nun habe ich die starke Vermutung, dass er einfach Urin & Kot trennen will, denn Kot setzt er im Kisterl ab & ich habe beobachtet, dass er, bevor er ins Waschbecken hüpft, erst an den Kisterln riecht - wenn da gar nichts drinnen ist, macht er ganz normal rein, wenn aber ein Häufchen drinnen ist, dann gehts ab ins Waschbecken.

Wir halten unsere Klos natürlich sauber, also es wird 3-4 mal am Tag gereinigt.

Das Problem ist nur, dass das mit dem Trennen natürlich nicht funktioniert, weil Luna nun mal keine Trennung macht.
Ein drittes Klo hatten wir kurz aufgestellt, das hat aber nichts gebracht, weil Luna das dann auch einfach mitbenutzt hat & die halt alles überall rein macht.
Ganz abgesehen davon wäre das auch für uns eine nicht angenehme Dauerlösung, da unsere Wohnung Loftähnlich aufgebaut ist & wir somit das Klo nur ins Schlafzimmer, Esszimmer oder ins Schlafzimmer stellen könnten & das ist nicht besonders angenehm.
So lassen wollen wir es natürlich auch nicht, denn das ist sicher für ihn auch nicht schön, mal ganz abgesehen davon, dass ich mehrmals am Tag das Waschbecken putze.:oops:

Hat da jemand vlt. eine Idee?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

was passiert denn wenn du das waschbecken blockierst??
 
Tanja88, es kann aber auch sein, das der Geruch aus dem
Abfluss deinem Kater nicht gefällt.
Meistens hilft es schon, wenn man den Abfluss zu macht und
ein bischen Wasser im Becken stehen läßt.
Das Gleiche würde ich dann auch mit der Dusche/Wanne machen.
Vielleicht wäre dein Problem dann schon behoben.
Einen Versuch ist es sicher wert....:)
 
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: er etwa 12 Wochen ist
- Gewicht (ca.): 5 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): etwas größerer Durchschnitt, nicht dick, sondern einfach etwas stämmiger gebaut (O-Ton TÄ)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 3 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: leichter Herzfehler, er hatte, als er noch kleiner war, eine Magen-Darm Grippe & einmal Flöhe
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: eine Blasenentzündung vor etwa 3 Monaten

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: etwa eine Stunde; je nach Stress etwas mehr oder weniger
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Möbel vor etwa 1 Monat
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut (kuscheln, spielen, putzen), allerdings vor der Kastration besser

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen; diese normale Standard-Katzenklo-Höhe (bin grade nicht daheim, kann deswegen nicht nachmessen)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-4x am Tag gereinigt, 1x die Woche gewechselt (je nach Bedarf öfter)
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines im WC in einer Ecke & eines im Bad neben dem Waschbecken in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: direkt nach der Kastration
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: ich nehem mal an, es sind Pfützen, so genau sehe ich das nicht; es rinnt ja direkt in den Abfluss
- wo wird die Katze unsauber: nur im Waschbecken im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): siehe oben
- was wurde bisher dagegen unternommen: 3. Katzenklo aufgestellt, zurücksetzen ins Klo, schimpfen

Wie gesagt, es ist nur der Urin, Kot wird ganz normal im Kaklo abgesetzt.
Bisher haben wir noch nicht versucht, das Waschbecken zu blockieren, auf die glorreiche Idee sind wir noch nicht gekommen.:oops: Wir werden es ausprobieren, auch, wenn wir Angst haben, er pinkelt uns dann wo anders hin.
 
Nicht schimpfen.
Wenn gepinkelt wird hat das immer einen Grund.
Bitte wechsel mal das Streu. Bei Cats Best werden viele Katzen unsauber.
Ich würde auf ein feines Bentonitstreu ohne Duft wechseln.
Alles gründlich mit Biodor Animal reinigen.
 
Also ich werde erstmal hellhörig, weil du schreibst, dass er vor kurzem eine Blasenentzündung hatte und die Kastra auch erst vor kurzem war. Bitte lass das mal lieber vorsichtshalber von einem TA abklären, sodass organische Ursachen ausgeschlossen werden können;)

Ansonsten bitte nicht schimpfen! Das kann die Katze nicht verstehen!!!

Du schreibst auch, dass sich die Beziehung der Katzen verändert hat seit der Kastra. Das könnte auch ein Auslöser (-->Stress) sein.
 
Werbung:
Das Schimpfen war vlt. übertrieben gesagt, also ich meckere eher so leise vor mich hin & sage sowas wie: "Sam-Sam (sein Spitzname), neeeeeiiiin!" Nicht laut oder so, nur ein klein bisschen tadelnd.

Meint ihr nicht, es könnte mit der Kastra zusammenhängen? Oder einfach echt daran, dass er Kot & Urin einfach trennen will?
Wir werden ein anderes Streu ausprobieren & das mit dem Waschbecken blockieren auch, aber mich würde echt interessieren, ob das damit zusammen hängen könnte.

Nein, nein, die Blasenentzündung hatte die andere Katze, da hab ich mich wohl verschrieben. :) Er wurde auch vor der Kastra gründlich untersucht, also echt alles, allein schon wegen seinem Herzchen.
 
Evt. sind auch mehrere Faktoren die Ursache für das Problem;) Einfach alle Probleme angehen und dann sehen, ob sich was tut;)

Also ich würde dir auf jeden Fall zu einem TA-Besuch raten;)
 
  • #10
Wir werden es auf alle Fäle ausprobieren & ich werd mal morgen sicherheitshalber einen Termin machen.:) Danke schon mal für eure Tips, ich meld mich wieder, wenn ich was weiß.:)
 
  • #11
Alles klar;) Ich drücke dir die Daumen, dass unsere Tipps helfen;)
 
  • #12
Ich drück auch die Daumen und wenn du eh einen Termin
beim TA. machst, dann nimm doch vorsichtshalber eine
frische Urinprobe mit, das kann ja nichts schaden.:)
Und du kannst sicher sein, das gesundheitlich alles
im grünen Bereich ist.
 
  • #14
Vor etwa einem Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem 13jährigen Kater. Er machte ohne nachvollziehbaren Grund plötzlich in die Badewanne. Meine beiden verstehen sich seit ihrem Seniorendasein nicht mehr so gut wie früher. Daher hatte ich auch ein drittes Klo aufgestellt, aber ohne Erfolg.

Irgendwann habe ich es dann mal geschafft ihn in der Wanne zu beobachten und herausgefunden, dass er dabei steht und sehr hoch pinkelt. Da es keine so hohen offenen Katzenklos gibt, habe ich bei Ikea einfach eine hohe Plastikkiste gekauft und statt Cats Öko nun Betonit Streu eingefüllt. Dieses Klo benutzte er vom ersten Tag an, obwohl er dazu erst über den Rand der Badewanne reinhüpfen muss, aber ihm gefällts. Seit dem Tag hat auch das Pinkeln in die Wanne aufgehört. Vielleicht liegt es bei Dir auch an der Kloform?

Der Kater meiner Eltern wollte z.B. nur in geschlossene Klos oder raus, sonst machte er in Zimmerpflanzen oder auf den Teppich. Ich würds mal probieren.
 
Werbung:
  • #15
Hi,

ich hatte fast genau das Gleiche Dilemma bei meinen 2 Mädels, sie waren da allerdings noch nicht kastriert, ca 4,5 Monate alt. Abby hat auch ins Waschbecken gemacht oder in die Wanne, Stöpsel rein und Wasser drin stehen lassen hat auch wirklich nur so lange funktioniert wie das Wasser drin stand und das ist ja auch eher Symptombekämpfung. Ich hab dann ein offenes Klo und Biokats Medium White gekauft , das ist Tonstreu und sie liebt es vom ersten Augenblick, vorher hatten wir auch Cböp wie du , das Klo mit dieser Streu wird jetzt nur noch selten benutzt.
Wechsel mal die Streu in irgendwas feineres, schweres und entdufte das Waschbecken. Ich habs mit Myrtheöl gemacht.
Gesundheitliches abklären nach der Kastra ist aber auf jeden Fall angebracht, ich drücke dir die Daumen.:verschmitzt:
 
  • #16
So, wir kommen gerade von der TÄ, also körperlich ist alles in Ordnung. Urinprobe hab ich mitgenommen, war aber gar nicht so einfach, da ran zu kommen, wenn er so im Waschbecken hockt & alles ja gleich abläuft.;)

Sie hat auch gemeint, dass es vlt. an der Streu liegen könnte, meinte aber auch, dass es tatsächlich sein könnte, dass er Urin & Kot trennen möchte, nur, falls das wirklich der Fall sein sollte, konnte sie uns leider auch nicht weiterhelfen.
Wir probieren jetzt mal ein neues Streu aus, heute Nachmittag graben wir uns durch den Megazoo.:) Eben, wie ihr gesagt habt, ein ganz feines, geruchloses, Betonitstreu.
Ich hoffe ja, dass es nur am Streu liegt, denn was mache ich denn, wenn ihm echt urplötzlich eingefallen ist, dass er schlicht & einfach trennen will?
Da hätten wir ja keine Möglichkeit, außer, wir finden ein Streu, dass er mag & Luna gar nicht, damit sie ihm das Urinklo nicht Vollkotet bzw. umgekehrt. Es fällt nämlich schon auf, dass er, wenn noch kein Kot im Klo liegt, dieses ganz normal zum Pinkeln benutzt. Nur wenn ein Häufchen drin ist, dann nicht mehr (ist auch egal, von wem; mittlerweile kann ich die ganz gut unterscheiden:rolleyes:).

Waschbecken blockieren werden wir auch heute ausprobieren, bin auf seine Reaktion echt gespannt!!:)

Liebe Grüße & ich halte euch weiter auf dem Laufenden
 
  • #17
holla Tanja, das er gesund ist, ist doch schon mal
eine gute Nachricht......find :)
Ich würde auf jeden Fall die Abflüße blockieren und
mit dem neuen Streu versuchen...jo, manchmal können
sie richtig kompliziert sein.:pink-heart:
 
  • #18
Da hast du sooooo recht - & genau deswegen haben wir sie sooooo lieb, nicht wahr?:verschmitzt:

Waschbecken ist blockiert, das in der Küche vorsichtshalber auch, jetzt bin ich gespannt!
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
Rockinger
Antworten
13
Aufrufe
8K
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Riari
Antworten
24
Aufrufe
6K
Tiba1981
T
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben