Kater pinkelt in Wäsche und sonst auch

Tenlia

Tenlia

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
41
hallo,

ich hab unseren Kater jetzt das zweite mal erwischt das es in die saubere Wäsche pinkelt.
In der Dusche hat er es auch schon gemacht und eben lang im Bad ein Handtuch auf dem Boden was auch naß war und roch.


Die Katze:männlich
- Geschlecht:
- kastriert :ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen :nein
- Alter: 6
- im Haushalt seit: 3 jahren
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzes jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch gar nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3
- Vorgeschichte : Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2 stunde
- Freigänger : nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): sind vor 8 Montane umgezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die katze und er zanken sich ab und an

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo : Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal täglich
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos : Gästetoilette und daneben im Saubstaugerraum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit 1 Woche akut, vorher aber schon mal ab und an
- wie oft wird die Katze unsauber: eweiß ich nicht genau
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer: Ptützen
- wo wird die Katze unsauber: sauber und dreckoge Wäschekörke, Kinderzimmer in einer Ecke , Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert ja
- was wurde bisher dagegen unternommen: weiß nicht was ich dagegen machen soll
 
Werbung:
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.272
Ort
bei Köln
Fange mal etwas Urin auf. Bzw. versuche es mit einer Spritze aufzuziehen und bringe es zum TA, damit er den untersucht. Erst wenn organisch alles auszuschließen ist, kann man weiter überlegen, wieso er das macht.

Entferne auch mal die Haube. Maggie mag sowas zum Beispiel überhaupt nicht.
 
Tenlia

Tenlia

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
41
Kann der den Urin auch ausdrücken ?
Ich wollte morgen mit ihm hinfahren und auffangen ist echt schwierig
 
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.272
Ort
bei Köln
V

valentinery

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2009
Beiträge
7.243
Ort
Bärlin
Doch der TA kann die Blase so massieren, dass der Urin rausläuft. Alternativ kann punktiert werden. Der Urin sollte unbedingt auch auf Kristalle untersucht werden!

Ansonsten solltest du zu Hause die Pinkelstellen entduften (mit Myrtheöl - kannst hier im Forum auch danach mal suchen ;) ) und bei den Klos auch mal die Haube runternehmen.
 
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.272
Ort
bei Köln
Doch der TA kann die Blase so massieren, dass der Urin rausläuft. Alternativ kann punktiert werden. Der Urin sollte unbedingt auch auf Kristalle untersucht werden!

Ansonsten solltest du zu Hause die Pinkelstellen entduften (mit Myrtheöl - kannst hier im Forum auch danach mal suchen ;) ) und bei den Klos auch mal die Haube runternehmen.

Das dachte ich schon eher. Wenn die Blase einigermaßen gefüllt ist, klappt es mit massieren - wenn aber nicht, eher unwahrscheinlich.
 
V

valentinery

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2009
Beiträge
7.243
Ort
Bärlin
öhm, ja klar :D Sonst gehts ja nicht :D
 
Tenlia

Tenlia

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
41
ich werde mein bestes versuchen, obder ihn in der küche "einsperren" damit ich wenn er irgendwo hinpinkelt ich das mit der spritze ausziehen kann
 
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.272
Ort
bei Köln
  • #10
ich werde mein bestes versuchen, obder ihn in der küche "einsperren" damit ich wenn er irgendwo hinpinkelt ich das mit der spritze ausziehen kann

Das meinte ich !! Oder du setzt ihn mal in die Badewanne.
 
Tenlia

Tenlia

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
41
  • #11
ich könnte ihn in die dusche einsperren aber es will ihn bestimmt ein kind retten weil er da ja sooo alleine ist:pink-heart:
 
Werbung:
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.272
Ort
bei Köln
  • #12
Tenlia

Tenlia

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
41
  • #13
wenns hilft...ne mal sehen wird schon werden

jetzt liegt es auf dem sofa und chillt mit dem kopf auf dem halbfertig gestricken pullover:wow:
 
Tenlia

Tenlia

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
41
  • #14
menno....jetzt er 3 mal hintereinander versucht in die wäsche zu pinkeln das ist doch nicht normal:mad:
 
V

valentinery

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2009
Beiträge
7.243
Ort
Bärlin
  • #15
Kam denn noch was raus?

Schnapp dir die Katze und fahre jetzt noch zum TA! Dein Kater hat ne Blasenentzündung... vllt hattest du ja selber mal eine,dann weißt du, wie schmerzhaft das ist :(
Nebenbei: wenn gar nix mehr rauskommt, so besteht auch immer die Gefahr des Harnrückstaus, wenn die Blase prall gefüllt ist...

Euch alles Gute!!!
 
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.272
Ort
bei Köln
  • #16
Dann stimmt irgendwas nicht.

Lass ihn morgen untersuchen. Sollte es nichts organisches sein, überlege mal intensiv, ob sich irgendwas verändert hat.

Maggie hat das 3 Monate während unserem Umbau gemacht. Sie hat sich sogar Wäsche, die aus dem Wäschekorb guckte, rausgezogen und demonstrativ darauf gepinkelt. Ausserdem immer die Badematten.

Leg mal alles hoch, worauf er pinkeln könnte.
 
Tenlia

Tenlia

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
41
  • #17
das er auch am hintern...hört sich blöd an...leicht nach urin riecht...ist das immer so ?

oder ist es mir noch nie aufgefallen
 
V

valentinery

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2009
Beiträge
7.243
Ort
Bärlin
  • #18
Nein, es ist nicht normal... ruf doch wenigstens mal beim TA an ...
 
Tenlia

Tenlia

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
41
  • #19
so langsam kommt mir das auch komisch vor
 
V

valentinery

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2009
Beiträge
7.243
Ort
Bärlin
  • #20
Langsam?:confused: Er wird ne Blasenentzündung haben!!! Das tut weh! Anders kann er es dir ja nicht zeigen!

Und wie gesagt, wenn er nicht mehr absetzen kann, ist das ein Riesenprob!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
B
Antworten
7
Aufrufe
778
Bienebremen
B
siofok
Antworten
6
Aufrufe
6K
L
O
Antworten
4
Aufrufe
695
Dangerous
Dangerous

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben