Kater pinkelt in die Kratztonne

  • Themenstarter steffi76
  • Beginndatum
steffi76

steffi76

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2013
Beiträge
2.030
Alter
47
Nachdem ich unseren Neuzugang Kenji 2 x ertappt habe als er Rusty im KaKlo attakiert hat, hat Rusty vorhin in die Kratztonne gepinkelt :(
Die beiden sind sich auch noch nicht ganz grün, obwohl sich durchaus erste Erfolge abzeichnen.

Wie kann ich das Klostalken unterbinden? Bin ja leider nicht immer zu Hause!
 
A

Werbung

positive Konditionierung. Immer wenn er was anderes macht, wenn Rusty auf Klo geht, als ihn dort zu belästigen und mindestens 2m vom Klo weg ist loben und belohnen. Wenn er Rusty belästigt einfach wortlos wegnehmen und einen Raum weiter absetzen. Hat bei meinen geklappt, allerdings war das kein Stalken sondern die wollten auch im Klo mit der anderen spielen ...
 
Danke, hoffe ja das Rusty jetzt nicht öfters/immer wo anders hinpinkelt!!
 
Da kannst Du das selbe machen, sogar mit beiden. Immer wenn sie aufs Klo gehen und alles ganz toll machen, gib ihnen ne kleine Party mit Loben und Leckerchen, Loben reicht eigentlich. Ich kann meine morgens bevor ich aus dem Haus gehe noch mal ins Klo setzten, falls sie da noch nicht waren und ich kann mit sauberen Klos zu hause zur Arbeit gehen. Ich mache allerdings jedesmal Party, wenn ich sie bei Klogang erwische, also hinterher, sonst würde ich sie ja auf dem Klostalken :aetschbaetsch1:
 
Ich würde dich bitten auch mal den Fragebogen zum Thema auszufüllen, findest du weiter oben.
 
Ich kann den Fragebogen zwar ausfüllen, aber das Problem besteht def. darin das Kenji sich zum Klomobber entwickelt. Das macht er bei den anderen jetzt auch, und immer bekommt man es nicht rechtzeizig mit und kann eingreifen. :(
 
Vielleicht einfach (übergangsweise) mehr Klos aufstellen, möglichst weit auseinander? Er kann ja nicht alle Klos gleichzeitig stalken.
 
Werbung:
Vielleicht einfach (übergangsweise) mehr Klos aufstellen, möglichst weit auseinander? Er kann ja nicht alle Klos gleichzeitig stalken.

Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen und vor allem, falls vorhanden, Hauben vom Klo entfernen und die Klos so positionieren, dass in alle Richtungen ausgestiegen werden kann.
 
Danke euch zwei. Wir haben die Jumbo Klo's (sind offen!) und mehr als 3 möchte ich eigentlich nicht stehen haben, weil ich die ja jeden Tag sauber machen und neu befüllen muß (Giardien :()
 
  • #10
Und wenn Du erst mal Behelfklos aufstellst? Muss ja nicht die Jumbo-Variante sein.
 
  • #11
Ich hatte das Problem auch, seit dem ich drei Toiletten für zwei Katzen stehen habe - eins im Flur, eins im Bad und eins im Wohnzimmer - funktioniert es, Tommy kann einfach nicht an drei Stellen gleichzeitig sein und Annika von der Toilette scheuchen ;-)
 
  • #12
Ich hatte das Problem auch, seit dem ich drei Toiletten für zwei Katzen stehen habe - eins im Flur, eins im Bad und eins im Wohnzimmer - funktioniert es, Tommy kann einfach nicht an drei Stellen gleichzeitig sein und Annika von der Toilette scheuchen ;-)

Das perfekte Beispiel für die Faustregel: Anzahl der Katzen + 1 = Menge der Klos :D
 
  • #13
Wir hatten vorher nur ein Jumboklo für 3 und es hat geklappt (das 2. wurde wegen Nichtbenutung wieder entfernt).
Ich glaub kaum das der Neuzugang jetzt Klostalking betreibt weil es ihm nicht geneug Klo's sind?! Und auch bei dreien kann er ja nicht gleichzeitig sein!
 
  • #14
Ich glaube nicht, dass es Tommy vorher nicht genug Klos waren, ich glaube, er hat das einfach gemacht "weil er's kann". So ist er eben - und Dein Neuzugang einfach auch. Wir Dosis müssen halt sehen, wie wir und unsere weiteren Katzen damit klar kommen - nützt ja nichts...
 
Werbung:
  • #15
Ich möchte ihm das Klostalking schon wieder abgewöhnen! Nicht das nachher alle unsauber werden weil sie sich nicht mehr wohl fühlen!
 
  • #16
Ja das kann ich verstehen, wenn ich mehr als zwei Katzen hätte würde ich das auch nicht so entspannt sehen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Smily22
Antworten
15
Aufrufe
12K
AnBiMi
A
flomo
Antworten
6
Aufrufe
981
Peffy29
Peffy29
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
Kateeer
Antworten
13
Aufrufe
985
Kateeer
Kateeer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben