Kater pinkelt immer öfter auf Handtücher in Taschen und auf Kleidung

Rosenkönigin

Rosenkönigin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25 Juni 2011
Beiträge
13
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben
Mein Kater Merlin (knapp 9 monate alt) pinkelt immer häufiger auf kleidung Handtücher oder in taschen......

ich habe mal den fragenkatalog ausgefüllt....

b]Die Katze:[/b]
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: knapp 9 monate
- im Haushalt seit:ca 7monaten
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): relativ kleiner kater

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca 3 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 wochen (ich weiß das ist zu früh -.- )
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 mal eine halbe stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: spelen ausgelassen und toben durch die ganze wohnung

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und sehr groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: sobald ein häufchen drinn ist reinige ich und alle 1 1/2 wochen bis 2 komplett
- welche Streu wird verwendet: catsan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im bad in einer ecke an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Merlin hat damit mit knapp 5 monaten angefangen aber mittlerweile häuft es sich
- wie oft wird die Katze unsauber: immer mal wieder aber in letzter zeit 3 mal in einer woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Boden, Tachen, Handtücher, klamotten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: war beim Tierarzt der konnte mir nicht wirklich helfen dachten noch kurz vor der Kastration das es vlt mit Markieren zu tun hat aber jetzt nach der Kastration macht er das immer noch... Haben versucht die Toilette woanders hin zu stellen und eine zweite Toilette einzuführen oder ein anderes streu nichts hat bisher geholfen ich habe alles immer sorgfälltig gereinigt und den kleinen immer dannach noch mal in die toilette gesetzt


ich weiß nicht mehr wirklich weiter ich würd dem kleinen Mann gerne helfen.
Ich weiß nicht ob ihm irgendwas nicht passt und er quasi protest pinkelt oder so. Für sein großes Geschäft benutzt er schlißelich auch das Kaklo und oft genug auch zum pinkeln.....

habt ihr vlt nen rat für mich

Liebe grüße und vielen dank
Rose
 
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Stell auf jeden Fall noch mindestens ein weiteres Kaklo zur Verfügung, wenn nicht gar zwei. Vielleicht auch andre Streu mal testen?

Und wenn er unsauber ist, dann nimm von dem Harn mit einer Pipette auf, laß den TA das testen auf Blasenentzündung und -kristalle.

Die Unsauberstellen ganz vom Uringeruch entduften, dazu eignet sich u.a. ---> Myrteöl gegen schlechten Geruch.

Was fütterst Du? Wieviel wird täglich zusätzlich getrunken?


Zugvogel
 
Rosenkönigin

Rosenkönigin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25 Juni 2011
Beiträge
13
Ort
NRW
Also die zwei bekommen hauptsächlich Nassfutter ---> Animonda Carny und als wechsel dazu naja eher günstiges futter von lidl ab und an bekommen sie auch mal christopherus.... insgesamt bekommen sie 3- 4 mal aber dafür kleinere portionen....weil mein zweiter kater linus erst 12 wochen ist....
Trinken tun sie beide genung denke ich ab und an tue ich zusätzlich ein wenig wasser ins Nassfutter.....:verschmitzt:

danke schon mal für deine antwort =)

Rose
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Laß mal jedes Trockenfutter weg, bevor nicht feststeht, ob Kristalle in der Blase sind.

Und warte nicht zu lange mit dem Harntest, gell? ;)


Zugvogel
 
Rosenkönigin

Rosenkönigin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25 Juni 2011
Beiträge
13
Ort
NRW
Trockenfutter bekommen sie sehr sehr selten eher als Leckerli... weil mein Tierarzt meinte das das bei Katern nich so gut sei weil die dadurch schneller hahngrieß bekommen können...

Ich werd mich bemühen schnell mit ihm zum Tierarzt zu kommen bzw erst mal eine probe aufsammeln zu können ;)


grüße Rose
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Hier nochmal zu meinem Rat für mehr Katzentoiletten: Viele Katzen ändern ihre Gewohnheiten zu den Toiletten, plötzlich mögen sie zwei, eines für jede Geschäftelart. Ebenso kanns sein, daß sie ihr bisheriges Streu nimmer so gerne mögen, deswegen auch mal andre Streu probieren.

Bitte mach alles recht schnell, bevor sich die Unsauberkeit zur Gewohnheit entwickelt, auch das gibt es.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
1K
JackKatzenPirat
Antworten
7
Aufrufe
2K
Antworten
36
Aufrufe
4K
aromawecker
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jaqueca
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben