Kater pinkelt außerhalb der Katzentoilette

  • Themenstarter aks87
  • Beginndatum
A

aks87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2015
Beiträge
6
Liebes Forum,
ich hoffe auf euren hilfreichen Rat denn unser Kater pinkelt seit einiger Zeit sozusagen wild im Haus. Ich denke, dass er Freigang möchte, den er aber nicht bekommt, da der Nachbar Jagdhunde hat, die Katzen zum fressen gern haben und wir in einem Industriemischgebiet wohnen. In Momenten der Unaufmerksamkeit ist er uns schon ein paar mal abgehauen.
Da er nicht nur außerhalb der Toilette sein Geschäft verrichtet und wenn dann meistens auf eine Decke, Teppich, rumliegendes T-Shirt usw. Bin ich unsicher und wollte hier mal Meinungen einholen. Ich habe in letzter Zeit auch vermehrt kleinere Pipibollen im Klo gefunden.
Heute Nachmittag gehen wir zum TA wo dann eine Urinprobe genommen und untersucht wird. Da er eben entweder ins Klo oder auf etwas anderes saugfähiges macht kann ich zur Farbe des Urins nichts sagen. Er riecht auf alle Fälle sehr scharf.



Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Willi
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein):Ja
- wann war die Kastration:vor ca 3,5 Jahren
- Alter: 4
- im Haushalt seit: 4 Jahren
- Gewicht (ca.): 7,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Stammkatzen, seit ca 3 Wochen eine Gastkatze
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Kitten
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Fundtier, von einer wildlebenden Katze auf dem Grundstück der Firma nebenan geworfen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unter der Woche so 30 Minuten am Abend, Wochenends 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):leider Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ich bin jetzt im Praxissemester und arbeite Vollzeit, im März sind wir von einer Wohnung in ein Haus gezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Nasenbegrüßung, spielen gemeinsames schlafen, kuscheln jetzt nicht unbedingt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: drei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein offenes, zwei mit Haube (ohne Klappe, Kater ist Stehpinkler)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:ich entferne jeden Tag den Kot und Urin, komplett neu monatlich
- welche Streu wird verwendet: Biokats Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 bis 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das Klumpstreu hat Frühlingsduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das offene Klo steht im Keller neben der Treppe, Haubenklo (Eckklo) im Wohnzimmer hintere Ecke hinterm Sofa, Haubenklo im Obergeschoss in einer Art Abstellkammer neben dem Bad.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: im Wohnzimmer diagonal gegenüberliegend ist ein Futterplatz (wir haben mehrere)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vereinzelt nach unserem Umzug aber nur sehr selten und dann aber auch direkt neben das Klo auf die Fliesen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich teilweise mehrmals am Tag, teilweise nur einmal, teilweise liegt ein Tag dazwischen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wolldecken, Handtücher, Klamotten die vor der Waschmaschine oder imBad auf dem Boden liegen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur auf horizontalen Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch wie gesagt heute. Vermehrt spielen, auch mal unter Aufsicht in den Garten

Zur Fütterung: 2mal täglich NaFu (nicht das beste aber ich achte darauf dass es zuckerfrei ist und nach Möglichkeit kein Getreide enthält) und auf die Nacht etwas TroFu. Wir haben einen Trinkbrunnen der gerne genutzt wird.

Mich würden eure erfahrenen Meinungen sehr interessieren weil ich nicht möchte, dass es meinem Kater schlecht geht oder er unzufrieden ist. Ein gesicherter Freigang im Garten ist bereits in Planung.

Danke schon mal im Voraus,
Liebe Grüße
Anne
 
A

Werbung

Als erstes würde ich unbedingt den Urin untersuchen lassen. Eine Blasenentzündung kann zb durch Stress verursacht werden und bei einem Umzug ist das schon naheliegend.
 
Als erstes würde ich unbedingt den Urin untersuchen lassen. Eine Blasenentzündung kann zb durch Stress verursacht werden und bei einem Umzug ist das schon naheliegend.

zustimm
thema Stress:
wie haltet ihr die Gastkatze
Hat sie Kontakt mit Euren Katzen?
 
Ja hat sie. Es ist ein Kater, sie spielen miteinander, geben sich küsschen usw. Zusammenführung war easy. Nur unser Mädchen zickt ihn etwas an, aber sie ist halt Prinzessin das macht sie bei unserem Willi auch ab und zu (wenn sie ihre Ruhe will oder er ihren Platz geklaut hat usw)
 
Wie alt war die Katze als sie bei euch eingezogen ist? Unter zwölf Wochen ?
Das Streu 10-15 cm hoch einfüllen
Ein ganz feines Streu holen, zum Beispiel das Premiere sensitiv ohne Duft
Solange die dritte Katze da ist, noch ein viertes Klo aufstellen
Wenn er nur tröpfchenweise uriniert, dann besteht die Möglichkeit das etwas den HarnFluss unterbricht, z.b. Struvitsteine
Wenn ihr eh beim Tierarzt Seid, lasst euch alle Unterlagen in Kopie mit nach Hause geben, meistens vergisst man ja so viel dort in der Aufregung

Das Trockenfutter nur als leckerli geben, mal vielleicht Frischfleisch probieren
Die bepinkelten stellen mit einem Enzym Reiniger z.b. Biodor Animal säubern

PS: willkommen hier im Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Willi war erst 8 Wochen als er zu uns kam. Das hatte zwei Gründe um einem Shitstorm vorzubeugen:
Seine Mutter ist wildlebend. Der Tierschutzverein riet uns dazu, ihn nicht bis zur zwölften Woche bei ihr zu lassen, sondern da wir ja unsere domestizierte Katze (auch ein Fundtier) bereits hatten, ihn vor den bekannten zwölf Wochen aufzunehmen, damit er das sozialverhalten einer domestizierten Katze lernt. Das hat auch gut geklappt, unsere Katze hat ihn quasi adoptiert und sogar bei sich nuckeln lassen. Zum anderen wollten wir das Muttertier kastrieren lassen bevor sie wieder aufnahmefähig ist.

Frischfleisch bekommt Willi ab und zu, immer mag er es nicht. Unser Mädchen liebt TroFu (sie glaubt mir nicht dass NaFu besser für sie ist), Willi ist eher der NaFu Typ, glücklicherweise

Zum Thema freigang, da hat vorallem mein Mann einfach Angst um unsere Katzen. Ich sehe das so, jeden Tag laufen hier 4, 5 Katzen rum und Willis Mama lebt auch noch nebenan. Die wurden auch nicht von den Hunden zerfleischt und Autos fahren nun mal überall. Das müssen unsere Katzen einfach lernen...
Woher kann dieser Freiheitsdrang denn kommen? Er kennt es ja nicht anders, da wir vorher in einer Wohnung nebenan gewohnt haben (gleiche Situation). Platz ist im Haus jetzt doppelt so viel...
Danke für das Willkommen. Ich bin nachher ja beim Doc, klingt blöd aber ich glaube eine Blasenentzuendung wäre das kleinere Übel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er schon mehrmals abgehauen ist und so massiv mach draußen drängt, musst du wirklich überlegen, ob er in der Wohnung glücklich ist...oder ob ein Zuhause mit Freigang besser für ihn wäre.
 
Werbung:
Also Willi hat auf Verdacht 2 Spritzen (Antibiotikum und Entzündungshemmer) bekommen. Wenn bis Ende der Woche nochmal was ist bekomm ich so ein Granulat fürs Klo um dann eine Urinprobe abgeben zu können.
Jetzt sabbert er ohne Ende, hab nochmal angerufen, der Arzt meinte Stress in Verbindung mit dem Medikament und dem Wetter. Willi will jetzt seine Ruhe haben. Hoffentlich hat es was gebracht. Danke an die Antworter :)
 
Wofür hat der Kater diese Medikamente bekommen?
Würde jetzt eine Urinuntersuchung gemacht oder nicht, deswegen bist du doch hingegangen
Sorry dass ich so hartnäckig Nachfrage, aber das ist etwas unverständlich für mich
 
  • #10
Hallo Leidensgenosse!

Wir haben seit einem Jahr dasgleiche Problem. Habe hier auch schon eine Frage eingestellt. Lilli ist 8 Jahre alt und hat einen kastrierten Partner im Haus.
Seit einem Jahr pinkelt sie auf alles was rumliegt. Mal auf den Vorleger, Strümpfe, Schuhe, Handtücher und gerne in den frischen Wäschekorb, wenn wir nicht aufpassen. Auch pinkelt sie einfach neben das Katzenklo, wovon wir 3 im Haus stehen haben. Die Tierärztin hat uns zur Nahrungsumstellung geraten. Da Lilli nur frisches Putenfleisch ißt, bilden sich im Urin Struvitkristalle. Das wurde nachgewiesen, daher hat sie zunächst eine Uri Pet Paste bekommen, die wir ihr zwangsweise eingeflößt haben, hat aber nichts gebracht und nun versuchen ihr Hills S/D Dosen Katzenfutter zu geben. Ich bezweifle, daß sie das ißt. Wir versuchen sie so lange hungern zu lassen, bis ihr nichts anderes übrig bleibt. Das ist unsere heutige Situation. Heute ist der erste Hungertag für sie. Meine TA schwört auf das Futter, denn sie sagt sie hatte dasgleiche Problem und das Futter löste alle Probleme. Katze hat das Futter gegessen und nie wieder wohin gepinkelt. Hört sich einfach an, aber was machen wir, wenn sie das Futter nicht akzeptiert? Im Moment haben wir auch den Kater zur Schwiegermutter gegeben, um zu prüfen, ob es an ihm liegt, denn er ist dominant und verdrängt Lilli in unserem Beisein. Aber heute morgen hat sie schon wieder auf den Fliesenboden gepinkelt, obwohl der Kater nicht mehr im Haus ist. Nun haben wir für 49€ über 20 Dosen von dem Hills Futter gekauft und hoffen, daß sie es ißt. Wir sind ratlos. Wir verschließen schon diverse Zimmer im Haus, damit sie nicht schon wieder auf denselben Teppich macht. Immerhin ist der Geruch kaum rauszubekommen.
 
  • #11
Na da hat deine TA ja schön was in ihre Kasse bekommen und dir dazu noch ordentlich Schwachsinn erzählt ;)

Dann müssten ja sämtliche Freigänger, die sich von Maus und Vogel ernähren, Struvit haben und alles vollpinkeln.

Hat deine Katze auch Medikamente bekommen?
Lass sie bitte auf keinen Fall hungern!
Ich würde dir einen anderen TA empfehlen.
 
  • #12
Zu aks27: Wenn er in der Wildnis geboren ist und die ersten 8 Lebenswochen dort verbracht hat, bis er gefunden wurde, kennt er es ja sehr wohl anders.
Bei vielen Katzen macht das nichts, wenn sie so jung sind, "vergessen" sie, dass sie je draußen waren, bei manchen bleibt der Freiheitsdrang aber eben, das scheint bei dir der Fall zu sein....

Zu althaus: Hill's Futter ist der letzte Schrott. Hat dir die TÄ das zufällig gleich auch selbst verkauft?
Schau dir mal die Zusammensetzung an, das ist Getreide pur. Weißt du, was Getreide im Katzenfutter macht? Den Urin basisch. Weißt du auch, was dadurch passiert? Richtig, es bilden sich Harnkristalle.
Deine TÄ hat entweder absolut keine Ahnung oder dich ordentlich über den Tisch gezogen.

Wenn deine Katze allerdings nur frisches Putenfleisch frisst, kann ich mir vorstellen, dass sich Kristalle bilden.
Zum Frischfleisch müssten nämlich Zusätze dazu, um eine ausgewogene Ernährung bieten zu können, Stichwort BARF.

Also entweder, du stellst auf ein hochwertiges NaFu um und behandelst den Struvit vernünftig (zB mit Guardacid), oder du gehst direkt auf vernünftiges BARF und behandelst den Struvit trotzdem vernünftig.
Es gibt bei facebook eine tolle Gruppe, die heißt "Katzen barfen bei CNI und anderen Nieren- und Harnwegserkrankungen". Da haben viele Struvitchen, die könnten dir sicher helfen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
schattenkatz
S
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
B
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben