Kater pinkelt auf Katzenbett

  • Themenstarter KaterMama09
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung kater kater erziehung pinkeln auf bett
  • #21
Habe ich das richtig verstanden, dass sie zu dem Zeitpunkt 10 Wochen alt waren, als sie raus durften? 🤔
Ich bin etwas verwirrt 😅
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

  • #22
  • #23
Na ja, aber wenn er es schon kennt, könnte es sein, das er trotzdem raus will.
Aber wir wissen weder ob er es schon kennt, noch ob er tatsächlich raus will. Während Katzen mit einem Klo unsauber sind, ist es einfach unlogisch, sich darauf zu konzentrieren. Darüber könnte man nachdenken, nachdem am Klomanagement geschraubt wurde und die Katze gesundheitlich abgecheckt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Poldi und Pitufa
  • #25
Aber wir wissen weder ob er es schon kennt, noch ob er tatsächlich raus will. Während Katzen mit einem Klo unsauber sind, ist es einfach unlogisch, sich darauf zu konzentrieren. Darüber könnte man nachdenken, nachdem am Klomanagement geschraubt wurde und die Katze gesundheitlich abgecheckt wurde.

naja und davon abgesehen, ist ja Freigang im Moment so oder so kein Thema, unkastriert und viel zu jung…

ich würde auch mehr Klos empfehlen und unbedingt eine frühe Kastration, die Tierarzthelferin ist da leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Hagebutti
  • #27
Wir werden jetzt auf jeden Fall mal das/die anderen Klos noch hinstellen und mal schauen obs besser wird, vielen Dank auf jeden Fall.😊

Eine befreundete Tierarzthelferin hat uns von der Kastration so früh abgeraten, weil es ansonsten wohl sein kann, dass sich im Laufe der Zeit schneller Nierensteine oder sowas bilden können, deswegen haben wir noch keine Anstrenungen diesbezüglich gemacht, zumal sie ja auch erst knapp vier Monate alt sind und noch im Wachstum😅 laut ihr ist die Regel "Erstes Markieren und dann kastrieren" 😅
Seufz, bezahlt dir deine Freundin auch die Reinigung der markierten Wohnung?
Keine Katze und auch kein Kater sollte vor der Kastration rollen oder markieren.
Jede Rolligkeit fördert die Bildung von Mammakarzinomen, zumal es auch Katzen gibt die still Rollen.
Und auch kein Kater markieren, außer du magst den Geruch eines Pumakäfigs. Wenn du Pech hast markiert der Kater nach der Kastration munter weiter.
 
Werbung:
  • #28
Habe ich das richtig verstanden, dass sie zu dem Zeitpunkt 10 Wochen alt waren, als sie raus durften? 🤔
Ich bin etwas verwirrt 😅

Wenn das so ein Hof ist, wo sich eh niemand wirklich kümmert, dann wird da sicher alles offen gewesen sein. Die Option zum Draußensein war also wohl sicherlich gegeben. So habe ich das jetzt zumindest verstanden.
 
  • #29
Wenn das so ein Hof ist, wo sich eh niemand wirklich kümmert, dann wird da sicher alles offen gewesen sein. Die Option zum Draußensein war also wohl sicherlich gegeben. So habe ich das jetzt zumindest verstanden.
Ja, ich auch. Daher wäre für mich die Frage: Ist es mit 10 Wochen für die Katzen schon erheblich, dass sie draußen waren, sodass sie unbedingt wieder hin wollen?
Es wird ja nicht jede Hofkatze, die so früh dort fortgeholt wird, Freigänger und es funktioniert auch in der Wohnung?
 
  • #30
Daher wäre für mich die Frage: Ist es mit 10 Wochen für die Katzen schon erheblich, dass sie draußen waren, sodass sie unbedingt wieder hin wollen?
Es wird ja nicht jede Hofkatze, die so früh dort fortgeholt wird, Freigänger und es funktioniert auch in der Wohnung?

Na ja, darauf gibt es sicher keine pauschale Antwort. Aber Katzen die es draußen kennen (und dort noch keine negativen Erfahrungen gemacht haben) die drängen schon oft stark nach draußen. Und mit 10 Wochen wird er mit der Mama draußen unterwegs gewesen sein, wenn die Freigängerin war und die Kleinen mitnehmen konnte.

Hier würde ich allerdings nicht vermuten, dass das der Hintergrund dafür ist, dass ins Bettchen gepinkelt wird. Vielmehr denke ich, dass das Kleinteil mal nicht schnell genug zum Klo gefunden hat nach dem Futtern und dann halt das Bettchen genommen hat. Und jetzt ist das Bettchen halt sein Klo.

Ich würde mal versuchen das Bettchen wegzustellen. Und schauen was passiert. Parallel dazu mehrere Klos anbieten, so dass im Zweifel schneller eins gefunden wird.
 
  • #31
Ja, ich auch. Daher wäre für mich die Frage: Ist es mit 10 Wochen für die Katzen schon erheblich, dass sie draußen waren, sodass sie unbedingt wieder hin wollen?
Es wird ja nicht jede Hofkatze, die so früh dort fortgeholt wird, Freigänger und es funktioniert auch in der Wohnung?

Gute Frage, auf die ich keine Antwort geben kann. Ich sehe es hier an unseren beiden. Die sind beide in den ersten Wochen draußen unterwegs gewesen. Während Totti sehr nach draußen drängt, macht Tuna das bisher noch nicht. Am Ende einfach wirklich ne Eharaktersache.

Edit: Tuna hat draußen jedoch auch nicht so die tollen Erfahrungen gemacht. Während Totti bis zu12. Woche mit Mama auf einem Bauernhof unterwegs war.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #32
Meine Kätzin lebte kurze Zeit als Baby auf der Straße (mit Mama) und sie hat einen großen Draußendrang. Seit der Kastration sogar noch mehr. Wenn ich sie ließe wäre sie eine Freigängerin....seufz....
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tootles_roxy
T
F
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
P
Antworten
47
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben