Kater pinkelt auf Hundematte

  • Themenstarter Finn&Day
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater pinkelt unsauber
F

Finn&Day

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2015
Beiträge
2
Die Katze:
- Name: Finn
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Anfang des Jahres ca. Februar
- Alter: geboren am 07.04.2013
- im Haushalt seit: seit er 16 Wochen alt ist, vorher Pflegefamilie
- Gewicht (ca.): 4,2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): 30 cm und eher zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Montag, 21.12.15
- letzte Urinprobenuntersuchung: Montag, 21.12.15
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: -
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): nihct bekannt, kam mit Zahnfleisch und Augenentzündung bei mir an
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: er ist fast immer bei mir oder in der Nähe, er kuschelt lieber, gespielt wird lieber allein mit dem Rasselmäusschen als mit mir und der Katzenangel zB.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vorher schon Probleme mit dem Markieren, nach 2 Monaten kastriert, danach Ruhe. Am 01. Oktober 2015 Einzug/Umzug zu meinem Freund. Da war noch ein junger Dobermann im Haus, der aber wegen Verhaltensproblemen zu Bekannten auf einen Hof gegeben wurde - ist aber auch offtopic - sie wurde am 15.10. weggegeben, die beiden kannten sich aber schon vorher, mochten sich aber null.
Am 17.12 haben wir unseren gemeinsamen Welpen geholt, 9 Wochen alt und die beiden verstehen sich einfach wundervoll und spielen auch miteinander.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube ohne Klappe in seinem eigenen Raum (Katzenklappe in der Tür)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 1-2 Tage gereinigt, alle 2 Wochen (meist früher) komplett gewechselt, zwischendurch aufgefüllt
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent oder BioKats Micro
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:bis zum Füllrand (10 cm grob geschätzt)
- gab es einen Streuwechsel: solange es MicroStreu ist kann ich zwischen 2 Sorten abwechseln
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Raum hinten rechts an der Wand, im Raum sind noch 2 Regale, wird nicht oft betreten
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nachdem der Dobermann weg war, ein Paar Tage danach war morgens frisch die LiegeMatte durchgepinkelt
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, vllt 1-2 Mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin (kein Markieren im Stehen, er hat sich direkt neben mir hingehockt und gepullert)
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen!
- wo wird die Katze unsauber: Immer auf der Matte von der DobermannHündin, diese ist 120 cm x 90 cm, immer an einer anderen Stelle. Diese liegt am selben Platz für unseren jetzigen Welpen und den Kater (der natürlich viele eigene Plätze hat). Die Matte wurde jedes Mal gereinigt und entduftet (falls ich das so richtg gelesen habe in den anderen Threads dass man das so nennt).
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Liegematte -> horizontal.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Die Matte reinigen und entduften, andere Decken etc. drauf oder anderer Platz. Früher oder später aber finden wir doch eine Pfütze vor. Ich weiß wirklich nicht was da los ist. Auch habe ich Angst dass er wo anders macht wenn die Matte mal komplett weg ist? Er liegt selber soo gerne auf der Matte und schläft. Es passiert mal morgens, mal Mittags mal über Nacht. Es herrscht kein Stress und keine Aufregung. Die Wohnung gefällt ihm gut, meinen Freund mag er bisher als einzigen männliche Person.. Er ist normalerweise eine ganz einfache Katze. Ihm ist es völlig egal wenn man anderes Futter gibt oder das Klo umstellt oder sonst was. Er ist immer total lieb und anhänglich und problemlos. Sehr neugierig und nicht schreckhaft, versteckt sich nie (außer vor dem Staubsauger :/ ) Er läuft nur fröhlich herum und ist super verschmust und verspielt. TA konnte nichts feststellen an Niere o Blase o im Urin... Ich versteh nicht so ganz was los ist..

Ich bin auch absolut kein KatzenKenner! Mein damaliger Freund wollte eine Katze, und ich habe ihm behalten. Ich liebe den kleinen über alles und würde mich niemals von ihm trennen. Er ist mein absoluter Schatz.
Gefüttert wird Animonda Carny, GranataPet, Macs und Schmusy. Alles Nass.
Vor der Kastration damals hat er ab und zu auf den SitzSack im Wohnzimmer und auf die Couch gemacht (ich wusste nicht wieso) aber nach der notgedrungenen Kastration nichts mehr. Da hat er aber auch markiert und nicht gepieselt wie jetzt..

Zur Einzelhaltung: Unsere frühere Katze wurde misshandelt und ist verstorben. Ich selber möchte keine 2. Katze und die beiden haben sich nie verstanden. Mir wäre das Risiko einfach zu groß. Mit der Katze die in der unteren Wohnung wohnt (das Haus gehört seinen Eltern die unten wohnen) möchte er auch nichts zu tun haben.

Zum Katzenklo: Ihm hat bisher immer sein eines Katzenklo ausgereicht, es gab nie Probleme und ich hatte nicht viel Platz in der ersten Wohnung. Deshalb hat er bis jetzt nur eines und kam damit immer wunderbar zurecht.

Zur Wohnungshaltung: Da er so lieb und brav ist habe ich wirklich Angst ihn rauszulassen, da er mit allen mitgeht und gerne wie ein Baby getragen wird.. Und nun wohnen wir ca. 2 Minuten von der Autobahnauffahrt weg, da möchte ich auch nicht mit Freigang anfangen. Gechipt wird der Kleine im Januar.

Ich hoffe die Infos reichen? Und ich bin kein totaler Idiot?.. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi, willkommen hier im Forum.
Ich hoffe wir können dir helfen.

Ich würde die "alte" Hundedecke lieber ganz entsorgen.
Sorry aber den Geruch nach der Hündin die sie vorher genutzt hat kriegt ihr sicher nie ganz weg.
Das kann ein Grund sein.
Und wäre ein einfacher Grund und gut zu verändern.

Dann, was hat der Tierarzt untersucht?
Wurde der Urin untersucht?
Auch auf Harngries?
Das wäre wichtig!

So wie ich sehe ist der Kater sehr spät kastriert worden?
Da war er schon fast zwei Jahre und hat auch markiert?
Es kann sein daß das markieren immer mal wieder oder auch regelmäßig wieder auftritt. Leider, da hätte man viel früher kastrieren sollen um das zu verhinden. Aber nun ist es so.

Ein Klo reicht nicht!
Viele Katzen brauchen zwei Klos, bitte ein weiteres Klo aufstellen.
Hauben abnehmen!!
Und je feiner das Streu je besser ist es.
Ich würde dir raten weiter das Premiere excellent oder auch Extreme classic zu verwenden. Hoch einfüllen ist auch prima.

Also, erster Verdacht ist Blasenentzündung oder Harngries und die Frage ob der Tierarzt das anhand einer Urinuntersuchung ausgeschlossen hat.
Dann das zweite ist ein zweites Klo und Haube ab.
Und als drittes die Hundedecke zu entsorgen.
Dann schau wie es wird.

Ich freue mich daß es mit dem neuen Welpen (welche Rasse) und dem Kater gut klappt.
Du weißt selber daß eine zweite Katze besser wäre.
Daß der Kater sich nicht vertragen hat mit der Katze liegt sicher am Altersunterschied, am Geschlecht und daran daß er nicht kastriert war!!
Ich will dir nur raten da noch mal zu lesen und zu überlegen was am besten für den Kater ist. Aber es ist deine Entscheidung und ich gehöre nicht zu denen die dich deshalb steinigen. Schade ist es aber schon.

Wenn das oben genannte nicht ausreicht bitte noch Feliway in Betracht ziehen, die Stellen die bepinkelt wurden mit Biodor Animal reinigen und evtl. an Bachblüten denken.
Aber der Reihe nach wie oben geschrieben.
 
Danke für die Antwort :)

Haben wir uns natürlich auch gedacht, aber wie gesagt, ich habe Angst er könnte dann auf / an etwas anderes machen.. Da ich ja absolut nicht weiß weshalb wieso warum.

Nur mal eine Frage? Wenn ich schon den Geruch von dem Hund nicht weg bekomme mit all dem? Wie soll dann Urin etc. verschwinden??!? :confused:

Urin ist sauber und im PH Wert.
Es wurde für Hanrgriess (oder eben Harnstein) noch kein Ultraschall o. ä. gemacht.
Ich habe mich versucht schlau zu machen ob das eventeull der Auslöser sein könnte (http://www.tierheim-aachen.de/index.php/tierhaltung/katzen/62-tsva-harngries-und-harnstein) aber das sieht für mich alles nicht schlüssig aus.. :(


Ja, da er so krank zu mir kam wollte ich ihn auch nicht noch kastrieren lassen.. Ich habe alleine ein halbes Jahr gebraucht um Kinnakne und Augenentzündung in den Griff zu kriegen..
Aber wenn er markierte hat er immer im stehen an Wand / SitzSack gespritzt..

Ich kann ein 2. Klo dazu holen.. Ich denke aber überhaupt nicht dass es deswegen ist.. Ich kann mich natürlich auch irren. Es ist nur so, der Kleine ist nun mal so unkompliziert und 1 Klo und die Matte haben ihn bisher nicht gestört. Und seit er so krank zu mir kam ist er ja sehr regelmäßig beim TA wegen allem. Ich hab einfach Angst dass es etwas ganz anderes sein könnte - Katzen sind ja nun wirklich sensibel und ich bin eben nun mal kein Kenner :( ..

Falls das noch wichtig ist, er bekommt NaFu meist noch mit ein bisschen Wasser für die Konsistenz und trinkt auch sehr viel (für eine Katze). [Vergleich mit Katze der Eltern und Freunde..] Er rennt auch nicht oft bzw. öfter auf Toilette und das KatzenKlo ist auch nicht voller oder leerer als sonst.

Feliway kenne ich, habe ich beim Umzug in Betracht gezogen - aber da er am ersten Tag stolz wie Holz hier herum lief und sich über alles freute habe ich es gelassen.
Bachblueten finde ich auch gut.. Wollte auch welche haben - bin aber bei den ganzen Rescue etc. Tropfen verunsichert - wäre lieb wenn mir da jemand konkret eins empfiehlt oder Link gibt.

Die Kätzchen waren damals gleich alt und beide mit ihren 15 / 16 Wochen unkastriert. Sollte mit den beiden wohl einfach nicht sein. Wobei ich das Gefühl habe, das Finn Menschen anderen Vierbeinern bevorzugt.. (Kommt mir so vor :confused:). Andererseits wüsste ich auch gar nicht welche Katze / wie alt / woher / wie 'Vergesellschaften' undundund. Und bei dem jetzigen Chaos auch ein bisschen viel. Wenn dann etwas für später, wenn sich alles beruhigt hat.
Mein Kleiner Welpe (10 Wochen) ist ein ELO Welpe und die beiden spielen schöner zusammen als damals die Kätzchen.. Es wird auch sauber gemacht und gekuschlt - eben auf HundundKatzeArt.

Ich werde so gut wie es geht deine Ratschläge beherzigen und versuchen alles in den Griff zu bekommen. Und die Matte wegschmeißen :( [sauteures Ding!].

Ich hoffe es klappt und ich muss nicht nochmal Rat holen weil etwas anderes nass geworden ist ..

Danke noch mal :)
Und ein Frohes neues Jahr :)
 

Anhänge

  • 20150226_162946.jpg
    20150226_162946.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20141229_005949.jpg
    20141229_005949.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5786.jpg
    IMG_5786.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage? Wenn ich schon den Geruch von dem Hund nicht weg bekomme mit all dem? Wie soll dann Urin etc. verschwinden??!?

Es gibt einen speziellen Reiniger dafür, schau mal nach Biodor Animal, damit haben viele hier sehr gute Erfahrungen gemacht.
Entfernt den Geruch wohl sehr gut, gerade den Uringeruch.

Urin ist sauber und im PH Wert.
Es wurde für Hanrgriess (oder eben Harnstein) noch kein Ultraschall o. ä. gemacht.
Ich habe mich versucht schlau zu machen ob das eventeull der Auslöser sein könnte (http://www.tierheim-aachen.de/index....-und-harnstein) aber das sieht für mich alles nicht schlüssig aus..


Was meinst du mit Urin ist sauber und im ph wert?
Wurde der Urin untersucht?
Wie ist der ph wert genau?
Dazu bräuchte ich Angaben um zu sehen ob alles im Normbereich ist!
Harngries sieht man unter dem Mikroskop bei der Urinuntersuchung.
Beim Ultraschall der blase und Niere kann man Steine und größere Mengen Hargries auch erkennen, ist aber nicht als erste Maßnahme nötig sondern da würde eben die Urinuntersuchung reichen.
Der link, na ja.
Lies mal lieber hier im Forum was du zu dem Thema findest.

Bei Hargries ist es oft so daß das kaum auffällt weil Katzen Schmerzen sehr gut verbergen und nicht zeigen!
Das erste Zeichen ist deshalb oft das pinkeln außerhalb des Klos.

Ich kann ein 2. Klo dazu holen.. Ich denke aber überhaupt nicht dass es deswegen ist.. Ich kann mich natürlich auch irren. Es ist nur so, der Kleine ist nun mal so unkompliziert und 1 Klo und die Matte haben ihn bisher nicht gestört.

Jo, was lange gut geht muß nicht gut sein. Katzen nehmen Dinge hin, lange, auch wenn sie sie nicht optimal finden.
So wie ein Klo oder das falsche Streu oder ein Klo mit Haube.
Und dann kommt einen Kleinigkeit dazu und es geht nicht mehr, passt nicht mehr, kann nicht mehr ausgehalten werden. Dann zeigt die Katze das z.B. damit saß sie außerhalb des Klos pinkelt, sie sagt: schau, ändere bitte etwas, ich kann es dir nicth anders sagen aber das macht mich so nicht mehr froh.

Wenn die Ratschläge nicht reichen um das Problem zu lösen haben wir hier im Forum eine Frau die sich sehr gut mit Bachblüten auskennt und die euch da sicher beraten kann!! Aber mach erst mal der Reihe nach bitte.

Und ja, wenn alles wieder passt könnte mach schauen ob und welche Katze zu euch passen könnte. Bitte erinnere mich dir da dann auch Tipps zu geben. :D
 

Ähnliche Themen

balulutiti
Antworten
42
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
TiggaDiego
T
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben