Kater päppeln mit Bäh-Futter?

• Themenstarter Themenstarter northia
  • Beginndatum Beginndatum
northia

northia

Erfahrener Benutzer
Mein Kater Törtchen hat die letzten Monate mit hämolisierenden E-Colis gekämpft, die nun endlich endlich nicht mehr nachweisbar sind. In der Zeit ist er auf 2,8 Kg runter, nur noch Haut und Knochen, keine Kraft mehr für gar nix. Es ist laut TA nicht bedrohlich, aber zunehmen sollte er schon.

Nun hätte er wieder Hunger, aber natürlich nicht auf vernünftiges Futter. Trofu ist keine Diskussionsgrundlage, aber bei Bäh-Futter (Rewe Hausmarke) isst er wie ein Staubsauger. Ich habe jetzt zwei Alternativen:
* ich gebe ihm 2-3 Wochen wenigstens teilw. Bäh-Futter, damit er endlich zunimmt und wieder kräftiger wird. So kriege ich auch das Mittel für die Darmflora ohne Probleme in ihn rein. Pro Mahlzeit würde er 2 Dosen inhalieren. Wenn er zugenommen hat, gibts wieder normales Futter.
* ich bleibe hart und er pickt nur in sein normales Futter. Das Mittel muss ich über Joghurt reinschmuggeln, das klappt so lala.

Fleisch und alles, was danach aussieht, riecht oder schmeckt, lehnt er ab. Auch Brühe, Putenhack etc. verweigert er. Nur Wurst mag er, aber das darf er nicht.

Ich bin hin- und hergerissen. 2 Wochen Bäh-Futter an sich finde ich nicht so wild, aber kriege ich ihn danach wieder weg davon...?

A

Werbung

Als meine Minnie so krank war habe ich auch Bäh Futter gegeben.
Besser Bäh als gar nichts.😉
Und wenn er die Medis in dem Bäh mit frißt - umso besser.

Kannst du das Bäh-Futter nicht ein bisschen aufpeppen mit zusätzlichem Taurin und ein bißchen Rinderhack oder ähnliches druntermogeln?
Wenn du immer nur ein wenig druntermengst, vielleicht merkt er es ja nicht :smile:

Ich würd da prinzipiell auch sagen, für die Genesungszeit, lieber Bähfutter wegschaufeln als gar nix oder nur sehr wenig fressen.
Bloß hätt ich Bedenken, dass er auch anschließend nicht mehr davon wegzubringen ist. Also vielleicht immer mal etwas besseres Futter unters Rewe-Futter rühren, soviel wie noch gefressen wird? Damit er den Geschmack da dran nicht ganz verliert?

Als Finn hier ankam, brüllte er vor Hunger und fraß trotzdem nichts außer Bäh-Futter.
Hat er bekommen - ganz langsam habe ich ihn dann umstellen können.
Heute ist er ein unkomplizierter "Gib-her-ich-fress-das-schon-Kater". 🙂

"Richtiges" Fleisch wie Rinderhack riecht er 10m gegen den Wind und flüchtet auf Maximaldistanz. Ich füttere jetzt 1 Mahlzeit das normale Futter, und 2mal Bäh-Futter. Er pickt auch ein wenig rein in das normale Futter und hat schon ein gaaaanz kleines Bäuchlein bekommen. Sobald ich nicht mehr Angst habe, beim Streicheln die Rippen zu brechen, stelle ich ihn wieder um.

Werbung: