Wie füttern bei Vollzeitjob ?

  • Themenstarter Petra02
  • Beginndatum
P

Petra02

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2011
Beiträge
170
Ort
Hessen
Da ich demnächst wieder Vollzeitarbeiten möchte, mache ich mir so meine Gedanken wie ich das füttern meiner Jungs handhaben soll.

Die beiden sind 5 Monate und 4 Monate zur Zeit fressen sie so zusammen 600-700 g Naßfutter, wiegen tun sie 2,2 kg und 2,4 kg.

Sie bekommen Macs, Bozita und Animonda.

Wie kann ich das denn regeln.
Trockenfutter kriegen sie nur mal ab und an so einen Löffel Royalkanin oder Orijen.

Als Neukatzenmama würde ich mich über viele Antworten freuen.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Ich füttere meine beiden morgens und abends, ich habe auch einen Vollzeitjob.;)
 
Das reicht ?
 
Ich bin ca. 10-11 Stunden nicht da und habe einen Futterautomaten mit 2 separat einstellbaren Klappen.
Das funktioniert super.
 
Dreimal müsste doch gehen: Bevor du gehst, wenn du wieder kommst und dann noch mal vor dem Schlafen gehen.
 
wenn du morgens und abends je einmal fütterst dann sollte das problemlos ausreichen. selbst wenn ich nicht voll arbeite füttere ich nur zweimal am tag
 
Werbung:
ich arbeite zwar nicht vollzeit, bin aber gelegentlich auch mal 8 bis 10 stunden außer haus. darum wird hier auch "nur" morgens und abends gefüttert. allerdings abends zweimal: einmal am frühen abend so gegen 18.30 uhr und einmal kurz vorm schlafen gehen. das funktioniert prima. tagsüber pennen die mädels ohnehin die meiste zeit. da gibt's - wenn ich daheim bin - höchstens mal ein paar krümel trockenfutter...
 
Eine meiner Katzen hat einen empfindlichen Magen und neigt zum schlingen.
Wenn ich ~ 10 Stunden nicht da bin, füttere ich daher trotzdem viermal:
Eine kleine Portion direkt nach dem Aufstehen. Dann mache ich mich fertig und bevor ich gehe, gibt's nochmal einen Nachschlag (bleibt dann stehen). Wenn ich abends wieder komme wird nochmal gefüttert. Und das vierte Mal vor dem schlafen.
Klappt problemlos.
 
  • #10
Ausreichen tut zweimal sicher.
Aber ein Katzenmagen ist ja von Natur aus darauf ausgelegt kleine, aber dafür viele Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Von daher würde ich schon, wenn möglich, wenigstens dreimal am Tag füttern. Gerade wo sie noch so jung sind. Wenn sie normal ca. 700g fressen, sind das dann bei zwei Mahlzeiten über 150g pro Katze pro Mahlzeit ... und das auf einmal, find ich bissken heftig.
Wahrscheinlich schaffen sie das nicht mal auf einmal und würden dann folglich insgesamt weniger fressen, obwohl eigentlich mehr Hunger da ist?
 
  • #11
Manche Leute arbeiten eben und können nicht ihr ganzes Leben auf die Katzen ausrichten.

Und meine Katzen sind durchaus wohlgenährt.
 
  • #12
Wir sind auch Vollzeit berufstätig und füttern 3-4x am Tag. Morgens nach dem Aufstehen, wenn wir von der Arbeit heim kommen (bei mir im Moment meist so gegen 15.30), dann irgendwann um 18/19 Uhr nochmal und mein Freund füttert sie nochmal vorm Schlafengehen um ca. 23 Uhr!
 
  • #13
So 'ne Antwort musste ja jetzt kommen.
Und jeder, der dreimal oder gar öfter füttert ist arbeitslos und lebt nur für seine Katzen. Alles klar.


Niemand hat hier geschrieben, dass Katzen, die nur zweimal gefüttert werden, nicht wohlgenährt sind oder Schaden nehmen.
Hier ging es lediglich darum, was optimal wäre und wie man das auch bei einer Vollzeitstelle annähernd realisieren kann.
 
  • #14
Äh, ja so Kommentare wollte ich jetzt auch nicht lesen:sad:.

Ja ,das denke wird gehen, noch vor dem schlafen, die 8 Sunden ohne Futter müßten sie dann schaffen, oder soll ich dann noch etwas Trockenfutter hinstellen ?

Gruß
 
Werbung:
  • #15
Die 8h sind gar kein Problem, das sollte ihnen eigentlich nichts ausmachen.
 
  • #16
Meine bekommen morgens um 6 Uhr und abends um 18 Uhr.
Wenn ich von der Arbeit komme gibts ein paar Leckerlis und abends vorm schlafen gehen nochmal.
Das geht schon.;)
 
  • #17
Hey,

also meine beiden bekommen morgens was und abends was. Mehr nicht...
 
  • #18
Also ich denke es muß so ein Futterautomat her, habe mal gestöbert im I-Net, kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Auf was muß ich denn achten ?

Oder welchen könntet ihr empfehlen ?
 
  • #19
Wir haben unserer ersten Beiden ja damals auch als Kitten bekommen.

Nach je einer Woche haben wir wieder voll gearbeitet, zwischen 9 und 11 Stunden.

Es gibt deshalb schon immer morgens um ca 0700 Fresschen und dann eben wieder nachmittags.

Da unsere sowieso eher Abends fressen, reicht auch ca 300g für Beide vollkommen aus tagsüber.
Wenn wir heim kommen und alles ist leer, dann gibt es was Frisches, ist noch was da, müssen sie erst auffressen.

Spätestens vor dem Schlafen gehen gibt es nochmal was.

So kommen meine Jungs, je nach Bedarf, auf 2-4 Mahlzeiten.
 
  • #20
Leute, ihr habt aber schon gelesen, dass die TE Kitten hat? Bei Kitten reichen 2 Mahlzeiten nicht aus! So mit 8, 9 ode rmehr Monaten, kann man ja gerne auf 2-3 Mahlzeiten umstellen, aber bei 4 bzw.5 Monaten?
Da würde ich einen guten Futterautomaten empfehlen, damit sie tagsüber nochmal was haben, also nach dem Aufstehen, Nachschlag vorm Haus verlassen, kleine Portion übern Futterautomaten Mittags, wenn man nach Hause kommt und vorm Schlafen gehen. Bei Kitten so oft wie möglich kleine Portionen füttern (bzw. so viel, wie sie wollen). Das kann man gerne, wenn sie älter sind, wieder einschränken. Aber nicht, so lange sie noch so klein sind und man vermeiden kann, das einzuschränken.

Ich bin also eine Tierquälerin, weil meine Katzen als 14-wöchige Kitten nur außerhalb der 8 Stunden Arbeit was zu futtern bekamen? :rolleyes: (Ich habe das NaFu einfach stehengelassen)

Sorry, aber ich hätte das nicht vermeiden können. Finds ziemlich mies, wie die Leute hier runtergemacht werden...

Meine Katzen ignorieren übrigens ihren Futterautomaten (den ich aber erst seit Anfang des Jahres habe und nicht täglich verwende, sondern nur wenn ich wirklich länger weg bin) :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
39
Aufrufe
12K
Schnurr13
Schnurr13
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
luisewinter
luisewinter
P
Antworten
4
Aufrufe
551
Black Perser
Black Perser
Nougats Cornflake
Antworten
10
Aufrufe
3K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Meli'
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben