Kater nötigt Pira und mich

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
  • #21
Ich wollt mich nach einiger Zeit wieder melden und berichten:

Kurzum, es hat sich so gut wie NICHTS zum Positiven verändert.
Langsam hab ich das Gefühl, der Kleine denkt, er wäre König von Sarahhausen :eek:
Er ist frech, macht was er will, ohne Rücksicht auf Verluste.

Er sitzt immernoch jeden Tag vor der Tür und weckt mich mit einem penetranten Miauen. Das kann man sich vorstellen wie eine Waffe, die pro Sekunde 20 Schuss abgibt :D
miau-miau-miau-miau-miau-miau-maaaaaaaau-mach auf mach auf-
Purer Terror.
Ich habe versucht es zu ignoriere. Lag eine Stunde im Bett wach und wenn ich mal Glück hatte, war der Kleine für 5 Min. still. Bin erst aufgestanden, wenn er eine dieser ruhigen Phasen hatte. Beachte ihn nicht und es gibt erst nach ca 30 Min. Fressen. Trotzdem hat sich nichts gebessert. Jeden Morgen das gleiche Theater und ich bin langsam morgens so schlecht gelaunt dadurch.

Er spielt sich auch Tagsüber nur auf.
Er klebt an mir wie Klebstoff, ständig will er auf meinen Schoß, dass ich ihn streichel, ständig stolper ich über ihn, wenn ich in die Küche möchte, weil er ja stääändig Hunger hat. Er frisst 400g alleine am Tag (NaFu).
Wenn Pira von sich aus ihre Spielmaus bringt, werfe ich sie und sie bringt sie eigentlich zurück, aber Echo verdirbt alles und muss ihr alles klauen und dann lässt er es eh legen.
Er muss alles untersuchen, was Pira gerade untersucht, er klaut Fressen, Leckerlies, Spielzeug, tobt mi tihr weiter, auch wenn sie ihm klar und deutlich zu verstehen gibt, dass sie nicht mehr möchte.
Er tobt über mich hinweg, während ich auf dem Sofa sitze.
Er hat mir gestern sogar ins Gesicht gekratzt. Ich musste ihn auf den Rücken legen, um seine Kastranaht zu kontrollieren. Versteh ja, dass es ihm nicht gefällt, aber prompt mir die Pfote ins Gesicht zu rammen, geht doch auch nicht.

Er ist ein richtiger kleiner Tyrann.
Was mach ich falsch?
 
A

Werbung

  • #22
Er klebt an mir wie Klebstoff, ständig will er auf meinen Schoß, dass ich ihn streichel, ständig stolper ich über ihn, wenn ich in die Küche möchte, weil er ja stääändig Hunger hat. Er frisst 400g alleine am Tag (NaFu).

Rufus hat in seinen Bestzeiten fast 800 g am Tag verdrückt.
Das ist nicht ungewöhnlich für ein junges Kätzchen. Bis zu einem Jahr dürfen sie fressen, soviel sie wollen.
Probier doch einfach mal ihm mehr zu geben.
Anscheinend hat er ja wirklich Hunger.

Rufus sah manchmal aus, als hätte er die Dose ganz verschluckt. Beidseitig Kugeln dran, wie eine hochträchtige Mieze.
 
  • #23
guten morgen.. :)

ohjeh.. hab mir mal alles durchgelesen.. scheint ja ein hartnäckiges teilchen zu sein, der kleine..

wie siehts denn bei dir 'erziehungstechnisch' aus?
was machst du, wenn er immer kommt, klebt, was will, bettelt, schreit, etc.?
sagst du ihm manchmal, auch deutlich, dass etwas nicht geht? mal abgesehen von netten neins?

würde mir vll. auch mal überlegen am morgen erst nach 2h zu füttern.
das musste ich zeitweise einführen, weil mein staubsauger auch dachte, er könnte mich aus dem bett miauen. niemals hat jemand gekratzt, aber ich bin auch schonmal um 8°° zur uni, habe nicht gefüttert, bin knallhart aus dem haus ohne zu füttern und habe erst um 10.30 gefüttert. die stehen gut im futter, da fällt niemand vom fleisch.
jetzt weiss man: der trigger ist nicht: dosine steht auf, futter - sondern *nix*. manchmal gibts nach 5min futter, manchmal nach einer stunde; praktisch auch, weil ich halt manchmal um 6°° aufstehe, manchmal um 9°°; futter gibts aber immerimmer um 9°°.

wünsche gute nerven..
 
  • #24
@BlackCats

Mit mehr Futter kann ich es ja mal versuchen.


wie siehts denn bei dir 'erziehungstechnisch' aus?
was machst du, wenn er immer kommt, klebt, was will, bettelt, schreit, etc.?
sagst du ihm manchmal, auch deutlich, dass etwas nicht geht? mal abgesehen von netten neins?

Ich versuche quasi jeden Abend die Schlafzimemrtür offen zu halten.
Aber wenn ich merke, sie toben nur rum, dann sperr ich beide aus.
Wenn sie ruhig sind und schlafen, dann schlafen sie 6 Std mit mir durch und dann muss ich sie aber auch vor die Tür setzen, weil sie dann rumalbern.
Wenn er mir hinterherläuft, unternimm ich nichts.
Wenn ich auf dem Sofa liege und er kommt kuscheln, streichel ich ihn.
(sollte ich das lassen :confused:)
Wenn er in der Küche steht und wild miaut, obwohl er gerade ers Futter hatt sage ich "nein".. vllt aber nicht zu ernst (was kann man da machen?)

Wo ich den einzigen Erfolg erzielen konnte war bei der Futtervergabe.
Er dreht total durch, wenn er die Dose hört und die Näpfe auf der Anrichte klimpern. Er hat mir den Napf regelrecht aus der hand gehauen.
Also wollte ich was ändern.
Sobald ich den Napf auf den Boden stelle, schieb ich den Kleinen weg und sag streng "nein". Erst wenn er den Kopf hebt und mir in die Augen schaut, darf er hin. Hat etwas gedauert und ich habe ihn im leichten Nackengriff auf den Boden gedrückt, wenn er gleich hingestürmt ist. Hab gelesen, dass das ranghöhere Katzen machen, dass mit den "auf den Boden" drücken. Hab auch gefaucht, wenn er gleich hinstürmen wollte und so getan, alsob ich erst davon fressen darf :oops:
Jedenfalls hat er es verstanden, dass er sich erst gedulden muss.

Ansonsten fällt mir zu Erziehungsmethoden echt nicht viel ein :confused::(
 
  • #25
hm...

also ich hatte ja früher auch versucht meine drin zu lassen. hier hats nicht funktioniert. habs auch versucht, sie erst dann rauszuschm**, wenn sie mist machen. aber ja. seither pennt man draussen, es gibt gute-nacht-rituale, zum schlafen bringen, kuscheln, etc. ... seither ist man viel glücklicher.
aber das muss jeder selber wissen. mir persönlich ists egal ob drin oder draussen, ich schlafe eh.

die meisten ignorieren, wenn sie geweckt werden. ich hab das auch versucht. hat bei meinen leider nicht gefruchtet, das waren richtige früchtchen.. :D da musste ich leider schon etwas ungemütlicher werden, bis man gemerkt hat, dass dosine schlafen will. aber ja.

in der küche, grins, da hatte mein staubsauger auch immer das gefühl, dass die küche nur für katzen-mahlzeit-zubereitung da ist.
ich hab den kleinen mann einfach immer rausgestellt. immer wieder. rausgehopst.
aber gut, ich muss zugeben, bin da evtl. etwas pingelig, was bettelnde tiere anbelangt, ich kanns nicht haben.. sie haben ihr essen, ich hab meins. schluss. auch mein unbewachtes essen auf dem tisch wird bitte nicht angefasst.

mit dem nacken .. ich weiss nicht. ok, du hebst ihn ja nicht hoch, verletzen kannst du ihn nicht, aber ich weiss nun ehrlich gesagt nicht, wie katzen das auffassen, wenn sowas vom menschen betrieben wird. das ist natürlich schon krasses dominanzverhalten..
hört er denn auf autoritäre körperhaltung garnicht??
also meine sind nur schon in hab-acht-stellung, wenn ich sie arg angucke und die brust breitmache.. typisches aufbauen halt.
(arbeite ja auch mit pferden und mags nicht immer sprechen müssen)
die katzen kennen das gut...

nur so gedanken...

kriegt er denn aber auch genug zu futtern? also ists einfach fresslust, was ihn immer zum betteln bringt oder tatsächlicher hunger, was meinst du?
weiss, es ist schwer, mein mio ist auch so ein staubsauger und ich hab lange gebraucht, bis er kapiert hat, dass rechts sein napf steht und links leos - und dass links tabuuuuuu ist. auch wenn ich grad nicht gucke ;)

grüsse (von mir und tretelndem staubsauger auf schoss grins)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
seither pennt man draussen, es gibt gute-nacht-rituale, zum schlafen bringen, kuscheln, etc. ... seither ist man viel glücklicher.

Das ist natürlich eine schöne Idee, aber ich glaube nicht, dass meine das mitmahcen würden. Die würden aus ihren Kuschelplätzen springen und herumlaufen.

mit dem nacken .. ich weiss nicht. ok, du hebst ihn ja nicht hoch, verletzen kannst du ihn nicht, aber ich weiss nun ehrlich gesagt nicht, wie katzen das auffassen, wenn sowas vom menschen betrieben wird. das ist natürlich schon krasses dominanzverhalten..

Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht. Hab nur mal gelesen, dass Katzen so besser verstehen "wer der Boss" ist und somit bissl Respekt haben. Ich heb ihn nicht hoch. Ich kneif ihn auch nicht oder so.
Ich pack ihn leicht und drück ihn sanft zu boden und sag streng "nein"

hört er denn auf autoritäre körperhaltung garnicht??
also meine sind nur schon in hab-acht-stellung, wenn ich sie arg angucke und die brust breitmache.. typisches aufbauen halt.
(arbeite ja auch mit pferden und mags nicht immer sprechen müssen)
die katzen kennen das gut...

Er hat leider nicht dieses Feingefühl für solche Gesten :rolleyes:
Er muss echt "was spüren", halt zb den Nackengriff.
Wenn ich ihn böse anschaue und den Finger hebe (jaja, kann man wohl eher bei Kleinkindern machen :D) glotzt er mich an und miaut schnurrend.

Pira ist da anders.. die braucht man nur so schräg anzuschauen und den Finger heben, dann rollt sie sich schuldbewusst auf dem Boden und quiekt, nach dem Motto: Hab doch nichts getan.

kriegt er denn aber auch genug zu futtern? also ists einfach fresslust, was ihn immer zum betteln bringt oder tatsächlicher hunger, was meinst du?

So genau kann ich das nicht einschätzen. Aber er ist allgemein einfach Fresslustig. Wenn mir beim Zubereiten meines Essens etwas runterfällt, kommt er angerast und frisst es.
Er bekommt halt 400gr NaFu und ab und an paar Leckerlies.
Ich kann es mal mit mehr Fressen versuchen.

weiss, es ist schwer, mein mio ist auch so ein staubsauger und ich hab lange gebraucht, bis er kapiert hat, dass rechts sein napf steht und links leos - und dass links tabuuuuuu ist. auch wenn ich grad nicht gucke ;)

Wie hast du das geschafft?
 
  • #27
hm.
grins. :oops:

also meine sind anfangs auch wieder von ihren plätzen runter. da hab ich sie dann immer wieder hochgesetzt, oder halt wo sie hinwollten, und bin dann mal 15min dageblieben, bis jeder eingeschlafen war.
denk bloss nicht, dass das gleich funktioniert hat. :rolleyes: das war schlimme arbeit :oops: ..
aber es lohnt sich: zahnbürste in die hand nehmen -> jeder legt sich hin -> ich geh kraulen, putze fertig, sage gute nacht, und gut ist. :)

zum nacken weiss ich echt nicht.
da bin ich überfragt.
boss ist schon klar, aber ob wir menschen das dürfen, das weiss ich nicht.
ich hab meinen frechmio auch schonmal zu boden gedrückt, aber das war echt eine notsituation, als er mich auf 400 getrieben hat .. und auch eher reflex, weil er mir den fuss aufgekrallt hatte.

mio ist auch plump. und leo sehr feinfühlig. aber wenn ich dann mal bös auf mio zugeh, dann merkt auch der, dass nun fertig lustig kirschchen essen ist.
aber ja. gibt solche. die brauchen manchmal einen roten teppich und eine schriftliche einladung bis sie merken, was los ist.. :cool:

400gr ist ja nicht wenig. vll. hab ichs überlesen, wie alt ist er denn??
mein mio könnte wohl auch noch so viel fressen. der ist nun über 1jahr, aber ich sehe, dass er immer runder wird. muss bei dem herrn langsam aufpassen ..

mit den näpfen..
grins. naja. einfach seit adam und eva frisst leo links und mio rechts. wenn mio rüber will oder leo, gibts nicht. einfach nicht.
denn: mio viel schneller, leo langsam - tauschen - leo so blöd und denkt sich, jaja, bei mio hats sicher auch noch was - leo hat nichts mehr, mio frisst zweimal.
ich hab sicher 3monate danebengestanden und aufgepasst. immer umgesetzt. auch sonst schnalzlaute als 'nein' beigebracht (nein funktioniert irgendwie nicht).
anfangs einfach immer umgesetzt, dann reichte von der ferne der schnalzlaut, wenn mio rüberwollte bzw. an leos napf wollte...
und nun weiss er einfach, dass leos napf leo gehört.
süss: manchmal sitzt er einfach in der küche 2m vor den näpfen, in leos napf hats noch was. und wenn ich dann zufälligerweise komme, maunzt er mich an .. 'fragt'. ob er denn 'darf'. :D und wenn leo garnicht mehr will, dann darf er. *happycat*
aber das war 3 monate arbeit.
muss aber sein bei staubsauger und häppchenfresser...

liebe grüsse
(muss nun los... )
 
Werbung:
  • #28
Mal ein etwas anderer Ratschlag: Wie wäre es mit Rauslassen? Geht das bei Euch?

Meine Katzen haben zwar auch schon mal eine Motzphase, aber Langeweile kommt nie auf, sie gehen dann eben raus :D Das vertreibt sogar den schlimmsten Hunger! Manchmal motzen sie, weil so morgens zur gewohnten Zeit raus möchten (6 - 6:30, am Wochenende echt ätzend), aber dann sind sie fort und kommen gegen 9 oder 10 Uhr mal wieder vorbei, um ihr Futter abzustauben. Sie toben sich draußen aus und wenn sie abends gegen 22:00 Uhr wieder kommen, sind sie müde, kommen mal kurz zum Schmusen vorbei, legen sich hin und schlafen die ganze Nacht durch. Wenn sie mal nicht den ganzen Tag raus möchten, weil es z. B. in Strömen regnet, sind sie unausgelastet und nerven ehrlich gesagt ein wenig :rolleyes:

Wenn du keine Freigänger aus ihnen machen kannst oder willst, wie wäre es mit einem Katzenspielbalkon? Vielleicht würde das auch etwas Abwechslung bieten. Dein Echo ist noch jung und unausgelastet. Er möchte Spielen und Toben, seinem Alter entsprechend am liebsten den ganzen Tag. Da Pira nicht möchte, sollst du eben herhalten. So ist das nunmal mit so ganz jungen Katzen :D
 
  • #29
Wenn du keine Freigänger aus ihnen machen kannst oder willst, wie wäre es mit einem Katzenspielbalkon? Vielleicht würde das auch etwas Abwechslung bieten. Dein Echo ist noch jung und unausgelastet. Er möchte Spielen und Toben, seinem Alter entsprechend am liebsten den ganzen Tag. Da Pira nicht möchte, sollst du eben herhalten. So ist das nunmal mit so ganz jungen Katzen :D

Freigang geht nicht, ich wohne im 2. Stockund die Umgebung ist auch nicht passend. Einen Balkon hab ich, ist auch vernetzt (allerdings noch nicht 100% sicher, weshalbi ch sie lieber nicht alleine rauslassen möchte).
Spielen tue ich den halben Tag mit den beiden.. power Echo mit einer Spielangel aus und lass Leckerlies suchen usw.
Zusammen spielen tuen sie ja auch, nur Echo will meißtens mehr als Pira.
 
  • #30
Er sitzt immernoch jeden Tag vor der Tür und weckt mich mit einem penetranten Miauen. Das kann man sich vorstellen wie eine Waffe, die pro Sekunde 20 Schuss abgibt :D
miau-miau-miau-miau-miau-miau-maaaaaaaau-mach auf mach auf-
Purer Terror.
Ich habe versucht es zu ignoriere. Lag eine Stunde im Bett wach und wenn ich mal Glück hatte, war der Kleine für 5 Min. still. Bin erst aufgestanden, wenn er eine dieser ruhigen Phasen hatte. Beachte ihn nicht und es gibt erst nach ca 30 Min. Fressen. Trotzdem hat sich nichts gebessert. Jeden Morgen das gleiche Theater und ich bin langsam morgens so schlecht gelaunt dadurch.

Hast Du mal versucht ihn an feste Fütterungszeiten zu gewöhnen? (Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen - falls du die Frage schon beantwortet hast). Das gleiche Spiel hatte ich mit Emma auch. Aber ich habe sie einfach ignoriert auch wenn sie auf mir herumgehüpft und gestrampelt ist. Bei mir gibt es jeden Tag, auch am WE, zwischen 7.30 - 7.45 Uhr Fressen. Und somit hat das gemaunze und miaue ein Ende. Sie kommt wenn mein Wecker klingelt zu mir ins Bett und steht mit mir um 7.30 Uhr auf und manzt dann, weil sie weiß, dass es Futter gibt.

Zum Spielen etc. geht es mir so wie Dir und ich bin ehrlich am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, meiner Emma einen Kater vor die Füsse zu setzen, damit sie jemanden zum richtigen spielen und raufen hat.
 
  • #31
Hallo,
also mit dem Fressen hab ich auch so ein Problem. Habe zwei Katerchen, beide 1 Jahr. Mowgli ist mein Neuzugang und ein richtiger Fresssack. Er will auch als Fressen und hat auch immer hunger und wollte am Anfang auch Wusels Fressen klauen. Wusel isst eher langsam und hebt sich auch gerne mal was auf.
Wenn Mowgli an Wusels Fressen wollte, und dabei Wusel verjagt hat habe ich Mowgli immer weggescheucht und den Wusel wieder zum Fressen gerufen. Wusel kam dann auch, allerdings sehr zögerlich und hat weiter gefressen. Das Spiel hab ich ein paar mal gemacht.

Wenn Wusel seinen Napf noch halb voll hatte, aber satt war, habe ich den Napf erstmal weggestellt. Als ich dann irgendwann wieder in die Küche ging und Wusel mir hinterher lief, habe ich den Napf wieder runtergestellt und er hat weiter gefressen. Das habe ich so ca eine Woche gemacht, dann hat auch Mowgli kapiert, dass das nicht sein Napf ist und wenn sein Napf leer ist, ist er leer und er nervt Wusel nicht mehr beim Fressen.

Zum Aufstehen: ich bin ja Frühaufsteher :smile: Ich stehe auf wenn ich es will. Auch wenn die rumtoben. Entweder ignoriere ich sie, oder ich klatsche mal laut in die Hände und lasse auch mal die Decke fliegen, dann erschrecken die zwei sich un rennen weg. Oder manchmal wenn die im Bett so theater machen, streichel ich die zwei auch abwechselnd mal, dann ist auch Ruhe. Ich muss halt jeden Tag was anderes machen, damit sie verstehen, dass ich noch Ruhe haben will.
Ich gebe denen zwei auch immer so gegen 7:30 was zu Fressen. Wenn ich allerdings länger schlafe, dann bekommen die auch erst später Fressen

Hast du es mal bei der Erziehung mit einer Wasserspritze probiert?? Das hat bei mir prima geklappt. Jetzt muss ich die Wasserspritze nur noch zeigen, dann hören die auch auf.
 
  • #32
Bei uns hat sich ein Wunder eingeschlichen :yeah:

Seit gut einer Woche habe ich morgens meine Ruhe.
Echo und ich haben wohl ein Kompromiss gefunden.
Er nervt mich morgens nicht mehr und ich übersteige die 8-9 Std-Marke Schlaf nicht :D

Ich gebe ihm nun zusätzlich ca 50gr mehr Futter am Tag.
Zusätzlich habe ich laut und streng "nein" gerufen, wenn er vor der Tür miauzt hat. (Meine Katzen wissen sehr gut, was NEIN bedeutet) und O Wunder, er zieht ab und lässt mich dann sogar noch 1-2 Std schlafen und seit einigen Tagen hab ich nichts mehr miauen gehört :D

Ich kann nur hoffen, dass das so bleibt, so ist es nämlich echt entspannend und ohne Stress.
 

Ähnliche Themen

Pira
Antworten
45
Aufrufe
4K
MioLeo
MioLeo
Pira
Antworten
4
Aufrufe
3K
mintcake
mintcake
Pira
Antworten
27
Aufrufe
3K
Pira
Pira
Pira
Antworten
23
Aufrufe
3K
Pira
Pira
I
Antworten
45
Aufrufe
9K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben