Mein Kater Echo

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Liebes Forum,
ich bin mir unsicher, in welche Kategorie mein Anliegen gehört.
Es geht um meinen Kater Echo. Einige werden seine Geschichte kennen, andere nicht.

Echo habe ich vor einem guten Jahr als Kitten bei mir aufgenommen.
Habe viele Kaufehler begangen, viele Tierarztbesuche standen auf unserem Programm. Schlimme Erkältung, Giardien, Vitaminmangel.
Das hat sich alles nach ein paar Wochen und guter Pflege schnell gelegt und Echo konnte nun in aller Ruhe erwachsen werden.
Mit zunemendem Alter und Größe wurde es für meine Katze Pira immer schwerer den Wirbelwind zu bändigen.
Schon lange liegen sie nicht mehr zusammen und putzen sich, oder spielen zusammen. Echo jagt und triezt sie, wenn er Langeweile hat, wenn er seinen Willen nicht bekommt, wenn er hunger hat, wenn er schlechte Laune hat. Pira muss generell darunter leiden und auch bei mir macht er nicht halt.
Wie auch heute, werde ich mit lautem Miauen und Kratzen vor der Tür, früh am Morgen geweckt, Tag ein, Tag aus. Dies ist natürlich kein ausschlaggebender Grund, aber so wie er mit Pira umgeht, das hier in unserer WohnGEMEINSCHAFT einfach keine Entspannung reinzubekommen ist und vorallem Pira dadrunter leiden muss, mit einem Artgenossen zu leben, der seine Stärke und seinen Unmut an ihr auslässt, halte ich nicht mehr länger für sinnvoll.
Versteht mich nicht falsch, diese Entscheidung ist wohlüberlegt und reift bereits seit einigen Monaten in mir.
Natürlich ist der Kater jung, wird später bestimmt auch ruhiger, aber das ist aus heutiger Sicht kein Zustand. Jahrelang darauf zu warten, dass er womöglich ruhiger wird, halte ich nicht für sinnvoll.
Ich wünsche mir für Pira einen Spielpartner, einen Partner zum kuscheln und lieb haben, um das Leben gemeinsam zu genießen.
Es wäre schön, wenn hier wieder etwas Entspannung reinkommen könnte, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, Echo ein Zuhause zu geben, wo er das bekommt was er wirklich braucht.
Einen Raufkumpel! Eine Familie mit Garten! Etwas, wo er seine Power und Energie auslassen kann, wo er immer wieder neue Eindrücke bekommt.
Hier kann ich ihm das alles nicht bieten. Ich bin doch nur eine ruhige Person, die Tagsüber arbeiten geht, die in einer Zwei-Zimmer-Wohnung lebt, mit einer Katze, die ständig flieht, wenn er spielen möchte.

Ich habe da natürlich noch ein paar Fragen:

- Wo finde ich die passende Unterkategorie für eine Vermittlung? Wäre natürlich schön, wenn Echo zu katzenerfahrenen Menschen im Forum kommen könnte :)
Es eilt nicht, er bleibt so lange hier, bis er sein Zuhause gefunden hat.

- Wie vermittel ich ihn? Schutzgebühr (wie hoch sollte die sein?), Schutzvertrag (wo bekomm ich so etwas her?)

- Auf was sollte ich noch achten?

Es tut mir weh, dass zu fragen, aber natürlich darf Pira auch nicht zu kurz kommen. Alleine bleiben soll sie nicht. Wann wäre der beste Zeitpunkt, für eine erneute Zusammenführung? Und wann sollte ich mit der Suche nach einer neuen Spielgefährtin aufnehmen? Wo sollte ich gucken?
Zum Tierheim komm ich leider nicht, ich bin nicht mobil und das TH Berlin ist sehr weit weg.

Ich möchte noch einen kleinen Steckbrief für Echo ausfüllen, damit ihr ein paar Infos habt:

Name: Echo
Rasse: BKH/EKH Mix
Geburtsdatum: 02.11.2009
Kastriert: ja
Impfung: Grundimmunisiert
Gewicht: um die 5Kg
Farbe: Smoke
Augenfarbe: Bernstein
Futtermarken, die ich fütter: LUX, Bozita Tetra, Grau
Wohnort: im Süden von Berlin

NKxhdVMzd0s1.JPG

Y2la4xOZam1D.JPG

K9sscYJesbHM.JPG


Charakter:
Echo ist wahnsinnig verschmust, er kommt gerne kuscheln und tretelt und schnurrt, bis er eindöst. Er ist natürlich auch noch sehr verspielt, es gibt nichts schöneres für ihn, wenn er (seine Spielangel) jagen kann.
Fummelbretter kennt er, ist teilweise etwas ungeduldig, aber schafft es dennoch, alle raus zu bekommen :D
Er tobt unwahrscheinlich gerne! Den Kratzbaum rauf und runter, im Affenzahn durch die Bude, das die Wände wackeln, um dann in Ruhe auf seinem Lieblingsplatz einzudösen.

Gesucht wird:
Ein neues Zuhause mit Katergesellschaft zum toben und raufen, oder alternativ eine Familie mit Garten, oder beides :D
Freigang kennt er nicht, würde sich aber bestimmt auch da drüber freuen. Er ist ein Entdecker, liebt das jagen und beobachten und könnte im Freigang seine überschüssige Energie auch super loswerden.
Hauptsache es ist viel los im neuen Zuhause :D

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge zur Vermittlung, ich würde mich drüber freuen :)
 
A

Werbung

Wäre ein zweiter Kater bei dir keine Alternative?
Oder sind drei Katzen einfach zu viel?
Wen Echo einen Kumpel hätte, der ähnlich tickt, hätte Pira vielleicht Ruhe vor ihm...

Aber ich kann dich auch verstehen - da du vermutest, dass Echo eine 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon nicht ausreicht und er besser mit (begrenztem) Freigang klar käme...
Wenn sich 2 Katzen dauerhaft nicht verstehen, ist ein Zusammenleben natürlich kein Zustand. Siehst du die Situation denn so eingefahren bei dir?
Ich fände es halt schade, wenn Echo sein Zuhause und seine Bezugsperson verlieren würde... Vermittlungen sind gerade nicht einfach und es warten so viele Katzen auf ein neues Zuhause...

Wie dem auch sei:
Ich würde Echo vor einer Vermittlung noch auf Fiv und FeLV testen lassen.
Für geimpfte, kastrierte und getestete Katzen kenne ich Schutzgebühren zwischen 100 und 150 Euro. Ich würde auf jeden Fall nur MIT Schutzgebürh vermitteln.
Ein Muster für einen Schutzvertrag gibt es zB hier:
http://team.katzen-album.de/5/tierschutzvertrag.pdf

Du kannst dir auch mal die Schutzverträge der verschiedenen TSVs angucken, dann weißt du, was ungefähr reingehört.
Achte auf eine salvatorische Klausel (die ist im Vertrag oben nicht drinn), sonst wird bei einer ungültigen Klausel der ganze Vertrag ungültig...

Die Rubrik ist hier:
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/
dann entweder Wohnungskatze oder Freigänger, was du halt für ihn am besten findest...
 
Hallo juniper :)
Der Gedanke von einem zweiten Kater war natürlich auch schon in meinem Kopf. Leider würde es finanzielle bei mir nicht klappen und ich denke, dass sich die Situation mit Pira nicht wirklich bessern würde. Sie würde evt. zwar in Ruhe gelassen werden, wenn sich hier zwei Raufbolde auspowern würden, aber genau das ist es, was ich mir für sie nicht wünsche. Ich kenn sie, sie würde sich bei dem ganzen Rambazamba im Schlafzimmer verkriechen und hätte wieder niemanden, mit dem sie spielen kann :(
Wie es schlussendlich wäre, wenn hier ein zweiter Kater ist, kann natürlich keiner vorraussehen. Da es leider, wie schon gesagt, für mich nicht möglich ist, kann ich es auch schlecht ausprobieren.
Schlussendlich ist die kleine Maus eine ruhige und gemütliche, genauso wie ich.

Echo ist halt ein junger, lebenslustiger Kater, mit Entdeckergeist und viel Power - ich würde mir ein neues Zuhause mit einem Katerkumpel oder eben Freigang sehr gut vorstellen. Natürlich würde ich ihm in dem Moment seine gewohnte Umgebung wegnehmen, aber mit guter Gewissheit, das er woanders so viel besser aufgehoben wäre. So wie es jetzt ist, ist es für keinen von beiden gut.

Echo stänkert Pira, Pira jammert, Pira verkriecht sicht, Echo ist gelangweilt. Ich spiele mit ihm, um ihn auszupowen (das müsste ich dann quasi 20 Std. täglich machen). Nebenbei, mit Pira habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr spielen können, weil Echo ihr die Angel vor der Nase wegschmappt. Wenn ich den Kater aussperre, miaut er und Pira ist abgelenkt und ich kann wieder nicht mit ihr spielen.
Ich habe schon stark das Gefühl, dass die kleine Maus dadrunter leidet, dass der Kater so viel mehr an Aufmerksamkeit braucht.

Ja, Vermittlungen sind nicht einfach, aber es eilt natürlich nicht.
Er bleibt so lange hier, bis ich ein schönes Zuhause für ihn gefunden habe.

Wie viel kosten die Tests auf Fiv und FeLV?

Danke für die Links - die werde ich mir zu Herzen nehmen :)
Ich denke dann eröffne ich zwei Threads, einmal im Freigängerbereich und einmal im Wohnungsbereich.
 
Ein Muster für einen Schutzvertrag gibt es zB hier:
http://team.katzen-album.de/5/tierschutzvertrag.pdf

Achte auf eine salvatorische Klausel (die ist im Vertrag oben nicht drinn), sonst wird bei einer ungültigen Klausel der ganze Vertrag ungültig...

Ich wollt mal nachfragen, ob dieser Vertrag eine salvatorische Klausel enthält und ob er somit auch rechtsgültig ist. Sorry, ich kenn mich damit nicht so aus :oops:
Vertrag

EDIT: Noch eine Frage:

Mir ist es wichtig, das Echo in seinem neuen Zuhause nicht mit Zuckerbesetztem NaFu oder TroFu gefüttert wird.
Wie kann ich das seiner neuen Familie beibringen?
Viele füttern ja gerne TroFu als Hauptmahlzeit, oder Zuckerige-Billigdosen.
Sollte ich ein Infoblatt über die richtige Fütterung zusammenstellen und meint ihr, es würde etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein hübscher, süßer Kerl. Wenn ich nicht meinen alten dicken Fellpopo zu Hause rumsitzen hätte, dann hätte ich Echo wahrscheinlich genommen. Aber wenn er noch so jung ist, dann passt er bei mir leider auch nicht. Ich wünsche dir aber viel Glück und hoffe du findest ein passendes Zuhause für ihn.
 

Ähnliche Themen

Pira
Antworten
27
Aufrufe
3K
Pira
Pira
Pira
Antworten
23
Aufrufe
3K
Pira
Pira
Pira
Antworten
45
Aufrufe
4K
MioLeo
MioLeo
Pira
Antworten
31
Aufrufe
3K
Pira
Pira
H
Antworten
7
Aufrufe
3K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben