Kater niest und juckt sich die Nase

• Themenstarter Themenstarter Sternenkatze83
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Ich glaube mein Kater ist ERkältet wenn ja das zweite Mal in dem Jahr und eine Kehlkopfentzündung hatte er auch schon.

Was mich sehr beunruihgt, ist das er sehr oft krank ist. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt hatte nicht lange seine Mutter wenn überhaupt und seit dem wir ihm früh aus dem Tieheim hatte ständig krank. Habt ihr vielleicht, ersten zu den jetzigen Symptomen , was isch tun kann seit Freitag hat er das, habe ihm jetzt 2x am Tag Engystol gegeben 1 Tbl. Wie oft kann ich ihm das verabreichen? Gebe ihm das in einer Spritze sonst nimmt er die nicht. Ist auch schon etwas besser mit dem niesen.

Und zweitens warum ist er so oft Krank. Er ist Freigänger und da ich nicht weiß was für Rassen in ihm stecken kann man auch nicht gut einlenken. Er ist höchst sensibel. Auch wenn es um Futter geht. Gibt es in Sachen Futter vielleicht auch welche die zusätzlich sein Immunsystem stärken???????

Hoffe auf eure Tipps und Ratschläge

A

Werbung

Das Immunsystem stärkst Du durch eine gute Ernährung. Hochwertiges Nassfutter und rohes Fleisch sind angesagt.
Engystol bekommen meine Leukis auch wenn ich Angst habe, dass die einen Infekt bekommen könnten.
Ansonsten, wenn wirklich etwas akut ist, kann der Tierarzt eine Zylexis Kur machen, das kannst Du, wenn Du es Dir zutraust auch selber spritzen.

Das Immunsystem stärkst Du durch eine gute Ernährung. Hochwertiges Nassfutter und rohes Fleisch sind angesagt.
Engystol bekommen meine Leukis auch wenn ich Angst habe, dass die einen Infekt bekommen könnten.
Ansonsten, wenn wirklich etwas akut ist, kann der Tierarzt eine Zylexis Kur machen, das kannst Du, wenn Du es Dir zutraust auch selber spritzen.

Das ist mit dem Spritzen bei ihm leider nicht so einfach. Vielen Dank erstmal für deinen netten Beitrag. Ja Hochwertig ist gerade mal wieder jetzt im Winter bei ihm schwierig. Letztes Jahr hatten wir das auch schon. Im Sommer kann ich ihm alles an Nassfutter geben. Macs ist da kein Problem. Jetzt aber im Winter frisst er fast kein Nassfutter. Leider. Da ich aber will das er Nassfutter zu sich nimmt, habe jetzt schon etliches ausprobiert, frisst er fast nutr Felix ( Leider) und von Winston die Schälchen. Und sonst will er nur Trockenfutter, was er im Sommer garnicht frisst. Habe mit meienr TA auch schon gesprochen. Sie sagte er macht das weil in Trockenfutter mehr Energie und Fett enthalten ist, und das braucht man wenn man rausgeht ja. Im Sommer macht er das wegen dem Flüssigkeitsausgleich.

Mich stört das sehr. Aber ich bin hier mittlerweile völlig überfragt und bin es auch Leid was ich schon alles an Futter weg schmeißen musst. Zudem kommt es das er wenn er draussen ist, fast auschließlich Mäuse frisst und es dann Tage gibt, an denen er hier garnichts frisst. Das ist mir letztens hier im Garten wieder aufgefallen. Er ist ein richtiger Jäger und ich glaube wir haben hier bald keine Mäuse mehr:grin:

Vielleicht bekomme ich durch euch ja noch einige Fütterungsideen

Zudem kommt es das er wenn er draussen ist, fast auschließlich Mäuse frisst und es dann Tage gibt, an denen er hier garnichts frisst. Das ist mir letztens hier im Garten wieder aufgefallen. Er ist ein richtiger Jäger und ich glaube wir haben hier bald keine Mäuse mehr:grin:

Aber das ist doch super! Dann bekommt er doch genau was er braucht 🙂

Kannst Du das Trofu nicht einfach komplett weglassen?

Versuch es doch mal mit Trockenfleisch als Leckerli.

Ja, hab ich schon aber das mag ernicht so gerne. Da muss er ja kauen. Er hat eine leichte Kieferfehlstellung und hat somit ein bisschen Probleme mit dem gebiss. Naja ob Felix so gut ist, weiß nicht....:stumm:

Werbung:
Ja, hab ich schon aber das mag ernicht so gerne. Da muss er ja kauen. Er hat eine leichte Kieferfehlstellung und hat somit ein bisschen Probleme mit dem gebiss. Naja ob Felix so gut ist, weiß nicht....:stumm:

Nein, Felix ist nicht so doll, aber Mäuse!
Bekommt er rohes Fleisch?

Ab und an aber er mag es nicht sonderlich

Das Niesen ist auch schon etwas besser ich denke das Engystol hilft, werde ich erstmal weiter geben. Ich will nicht immer das er Antiobiotika bekommt, da das für das Immunsystem auch nicht gut ist. Dann wird er ja auch noch regelmäßig entwurmt und entfloht und das sind auch jedesmal solche klo9pper. Auf Trockenfutter an sich will und kann ich nicht ganz verzichten, denn für mich ist es so das ich lange arbeite und er so um halb fünf nachmittags Hunger bekommt wenn er im winter drin ist. Er bekommt auch nicht viel. Habe auch schon Orijen gefüttert aber ich denke wenn er das zur Zeit zur freien Verfügung stehen hat, habe ich auch wieder Angst durch die Werte das er sich was mit den Nieren holt, denn es sit doch so, das wenn die WErte zu hoch sind das nicht gut ist oder? Zur Zeit kann ich nur Schälchen oder Pouchebeutel füttern, da er sehr wenig ist. Dosen werden dann im Sommer reichlich vertilgt. Das von Rossmann hat auch nicht viel Fleisch aber es enthält keine Getreide und kein Zucker und er mag es zur Zeit. Es riecht auch angenem muss ich dazu sagen. Hatte ansonsten auch schon an das Amora gedacht weil es da acuh Schälchen gibt aber was mach ich, wenn er wieder mal nicht mag. Oder soll ich es einfach mal stehen lassen????

Er macht es so, dass wenn ich ihm was hinstelle schnuppert er und wenn er es nicht will, geht er stumpf weg. Wenn ich ihm dann etwas anderes vorsetze ist es ok. Er mag es auch gerne wenn ich in der Küche bleibe wenn er ist.