Kater = Neuland

  • Themenstarter KalashniKitty
  • Beginndatum
  • #81
Ja sollte man ja...aber 100 euro gehen.
Wenn man wirklich will, sind 2 Miezen davon gut zu verpflegen.
Weiß ja nicht was ihr sonst an essen für euch verbraucht?

plus die zwei Schildkröten, die ja noch vorhanden sind.
wobei ich keine Ahnung habe was Schildis so im Monat kosten :D
 
A

Werbung

  • #82
Ja ich meinte pro Katze. 15 euo ne Voll Versicherung? ist ja super...
Mit jährlicher Zahlung?

Nope, mit monatlicher Zahlung.

Allerdings Vertragsabschluss für 10 Jahre. Da man ja aber weiß, dass das so an sich in Deutschland nicht zulässig ist und sie dich nach spätestens drei Jahren eh raus lassen müssen, haben wir die 10 Jahre gerne abgeschlossen.

€dit: Ja ... einfacher Satz. Stimmt, an verschiedene Sätze hab ich jetzt nicht gedacht.
 
  • #83
Ja sollte man ja...aber 100 euro gehen.
Wenn man wirklich will, sind 2 Miezen davon gut zu verpflegen.
Weiß ja nicht was ihr sonst an essen für euch verbraucht?

Dann sind die Katzen aber das einzige Hobby. Gerade bei Hartz 4 finde ich es aber wichtig, dass diese Menschen auch aus dem Haus kommen. 100 Euro vom Hartz 4 Betrag abgezogen, der sowieso die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben schwer macht?
Da bleibt ja gar kein Platz mehr für mal ein Biertrinken, Kino, Konzert, Theaterkarte, eine Zeitschrift, einen Kaffee trinken gehen, sich selber mal eine Freude machen, Friseur, was zu anziehen.

Und die Tafel da einzukalkulieren, damit man sich die Haustiere überhaupt leisten kann, das finde ich nicht ok.
 
  • #84
Dann sind die Katzen aber das einzige Hobby. Gerade bei Hartz 4 finde ich es aber wichtig, dass diese Menschen auch aus dem Haus kommen. 100 Euro vom Hartz 4 Betrag abgezogen, der sowieso die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben schwer macht?
Da bleibt ja gar kein Platz mehr für mal ein Biertrinken, Kino, Konzert, Theaterkarte, eine Zeitschrift, einen Kaffee trinken gehen, sich selber mal eine Freude machen, Friseur, was zu anziehen.

kommt drauf an, was einem wichtig ist
 
  • #85
Da bleibt ja gar kein Platz mehr für mal ein Biertrinken, Kino, Konzert, Theaterkarte, eine Zeitschrift, einen Kaffee trinken gehen, sich selber mal eine Freude machen, Friseur, was zu anziehen.

es bleibt nix über, habe einen Bekannten der auf Harz ist, und noch dazu starker Raucher, ...so ein leben wünsch ich niemandem, es ist weder psychisch noch physisch gesund mit sowenig auszukommen.
 
  • #86
kommt drauf an, was einem wichtig ist

Hartz 4 war aber eigentlich als vorrübergehende Unterstützung geplant und nicht als Daueralimentation, denn dafür ist der Satz einfach viel zu knapp.

Wenn ein Hartz4-Empfánger wieder zurück ins Arbeitsleben soll, dann kann er sich nicht mit Katzen zu Hause einsperren, sonst schafft man wirklich eines Tages das "Leben draussen " nicht mehr. Wenn es vorrübergehend ist, dann kann man mit der Katzenhaltung doch auch noch warten, bis es finanziell nicht mehr so eng ist. Warum muss dann trotzdem sofort Katzen her?

Und wenn es dauerhaft ist, dann ist ein Leben für die nächsten 20 Jahre mit dem Hartz4 Satz 360 (ungefähr) minus 100 Euro für die Katzen wirklich machbar?
 
  • #87
Äh ... nein?
Wir sind bei der Uelzener und zahlen 30€.
Oder meinst du pro Katze? Ich schrieb von zwei Katzen. ;)

Da kommste dank Mengenrabatt dann auf 15€ pro Katze.

OT: Wie viel zahlt man denn bei der Uelzener für zwei Katzen und was ist da alles mit drin? Möchte auch umbedingt eine Versicherung abschließen.


30-40Euro mit Macs im Monat für zwei Kitten? Das hättest du meinen mal erzählen müssen, als ich noch Dosenfutter gefüttert habe, waren im Monat (inkl. Streu und so) immer zwischen 60 und 80Euro eingeplant, teilweise sogar 100Euro. In Fressphasen gehen bei zweien am Tag schon mal über 1kg weg. Weiß zwar nicht, wo die das hinfressen, aber sie tun es.
 
Werbung:
  • #88
Sagt mal, wo gerade über Versicherungen diskutiert wird:
Ich hätte mich auch sehr dafür interessiert, aber Henri hatte 1 Tag nach Ankunft aus dem Tierheim wieder Schnupfen (im Tierheim war er ewig krank) und atmet seitdem schwer - nun steht es fest, dass er Asthma hat.
Da brauche ich auch nicht mehr bei der Uelzener anfragen oder? Es würde ja nur Sinn machen, wenn das Asthma mit abgedeckt wäre.
 
  • #89
Hallo ichbindas,

du musst bei der Uelzener alle Vorerkrankungen angeben. Dann schicken die dir einen Fragebogen, der von deinem TA ausgefüllt wird. Da fragen die dann u.a. "seit wann", "was wurde bisher getan", "Prognose" und auch "ist die Katze jetzt gesund". Das sollte man dann ehrlich alles beantworten. Wahrscheinlich werden sie die Asthma-Behandlung+ die Folgeerkrankungen von Asthma ausschließen, es kann aber durchaus sein, dass deine Katze dennoch aufgenommen wird (nur halt mit Einschränkungen). Das musst du dann abwägen. Du kannst es auch einreichen, aber von deinem Rücktrittsrecht vom Vertrag Gebrauch machen innerhalb der Frist, wenn die Bedingungen dann für dich nicht mehr stimmen, wenn du die Police erhältst.
 
  • #90
Vielen Dank! Dann lass ich es bleiben, das bringt es dann nicht mehr.
 
  • #91
Aber du versicherst ja nicht nur Asthma, sondern deine Katze könnte ja theoretisch auch Krebs oder CNI oder so kriegen (was natürlich hoffentlich nicht passiert) ... Oder ist es eine alte Katze?
 
  • #92
Ne, er ist erst ein Jahr. Aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Krankenversicherungen gemacht. Im Zweifelsfall kann man sich trefflichst herumstreiten, ob eine andere Erkrankung evtl. doch mit dem Asthma zusammenhängt oder mitverursacht wurde.- Wenn er z.b. etwas am Herzen entwickelt, wird es heißen, dass es durchs Asthma verursacht wurde etc.
 
  • #93
es bleibt nix über, habe einen Bekannten der auf Harz ist, und noch dazu starker Raucher, ...so ein leben wünsch ich niemandem, es ist weder psychisch noch physisch gesund mit sowenig auszukommen.

ist aber vom staat so gewollt. Viele meinen ja harzt 4 Empfänger hatten noch zu viel?:confused::D
 
  • #94
ist aber vom staat so gewollt. Viele meinen ja harzt 4 Empfänger hatten noch zu viel?

das sind diejenigen, die nicht wissen von was sie reden. Ich glaube die wenigsten entscheiden sich wirklich BEWUSST für ein längeres Harz4leben , es passiert leider oft als Folge des maroden und fehlgeleiteten Arbeitsmarkt Systems, mit von der politik noch begünstigten präkären Arbeitsverhältnissen, zeitarbeit, leiharbeit, etc

fals das jetzt weit vom thema abschweift, sorry aber die realitäten zeigen, das wenn es Menschen wirtschaftlich schlecht, geht auch die Tiere mit betroffen sind. Leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
HappyNess
HappyNess
S
Antworten
20
Aufrufe
4K
Miss_Piggy
Miss_Piggy
N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
hoppelmoppel
hoppelmoppel
B
Antworten
153
Aufrufe
17K
biernot80
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben