Kater nervös, schreit und sabbert

• Themenstarter Themenstarter Heidi+Peter
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sabbern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Heidi+Peter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Kater ist seit zwei Tagen nervös, läuft in der Wohnung rum und schreit. Er ist Freigänger und möchte auch nicht mehr raus.
Wir waren gestern mit ihm beim Tierarzt und er wurde durchgecheckt. Sie haben nichts gefunden. Wir haben Zylkene zur Beruhigung bekommen. Gestern hat er seine Kapsel bekommen und über Nacht war er ruhiger. Allerdings hat er angefangen zu sabbern. Er sabbert nicht die ganze Zeir, aber auf einmal kommt so ein Schwall und dann ist über Stunden wieder nichts.

Wir müssen wegen dem sabbern, natürlich heute wieder zum Tierarzt, aber hat jemand von euch sowas schon mal mit seinen Katzen erlebt?

Infos zum Kater: er ist 6 Jahre alt, kastriert, Freigänger und lebt mit seiner Schwester zusammen. In seiner Umgebung gab es keine Veränderungen.

A

Werbung

vielleicht hat er draußen etwas erlebt was ihn unruhig macht, solltest du mal beobachten.

Sabbern kann durch Übelkeit kommen. Kann er was Giftiges gefressen haben?

Wie sehen seine Zähne aus? Bitte beachten: Selbst wenn sie von außen gut aussehen, heißt das nicht, dass sie nicht an den Wurzeln "verrotten" -> FORL und ihm wahnsinnige Schmerzen bereiten.

Wurde der "Sabber" mal untersucht?

Bei Sabbern bitte auch noch an Calici denken...

Zähne wurden heute untersucht. War aber alles ok.

Da er heute aber mehr getrunken hat als sonst, haben sie ihm Blut genommen. Morgen bekomme ich die Ergebnisse.

Die Ärztin meinte auch, dass es Übelkeit sein kann. Übergeben hat er sich nicht und fressen tut er auch ganz normal. Sein Bauch wurde auch abgetastet, der ist ganz weich. Stuhlgang ist auch mormal. Theoretisch könnte er draußen was gefressen haben. Er ist ja Freigänger.

Heute Mittag hat er gar nicht mehr gesabbert. Erst wieder heut Abend.

Ach ist das immer was wenn die kleinen Racker was haben!

Werbung:
Der Sabber wurde nicht untersucht, daran hab ich gar nicht gedacht! Ich werde es aber morgen mal ansprechen wenn ich die Blutergebnisse habe.

Vielleicht eine merkwürdige Frage : Hattet Ihr die letzten Tage auch solchen Sturm?
Meine Freigänger waren alle zu Hause und wollten nicht raus, was sehr ungewöhnlich ist.
Nur für den Fall, dass es hoffentlich nichts gesundheitliches ist.

Grüsse
Tadi

Wir haben Zylkene zur Beruhigung bekommen. Gestern hat er seine Kapsel bekommen und über Nacht war er ruhiger. Allerdings hat er angefangen zu sabbern. Er sabbert nicht die ganze Zeir, aber auf einmal kommt so ein Schwall und dann ist über Stunden wieder nichts.

Ne ganz ganz blöde Frage von mir, aber:
Hat er die Kapsel im Ganzen bekommen oder habt ihr sie aufgedreht und übers Futter gegeben?

Weil, wenn er das Ding komplett bekommen hat, kann sein dass sich dieses Gelatinezeug an seiner Speiseröhre festgeklebt hat, weil Katzen ja nicht mit nem Schluck Wasser nachspülen und er gesabbert hat, weil ihm das Ding quer im Hals hängt.

Tut mir echt leid für die Frage, ich unterstelle euch nichts, aber es hat schon so viel hier gegeben... 😳

Tut mir echt leid für die Frage, ich unterstelle euch nichts, aber es hat schon so viel hier gegeben... 😳

Das ist eine gute Frage. Wer es nicht weiß, gibt dem Katzentier vielleicht die Kapsel. Allerdings hatte ich an diese Möglichkeit nicht gedacht.

Ich hab die Kapsel aufgemacht und nur das Pulver über das Essen gestreut. Ich wüsste gar nicht wie ich die Kapsel "verstecken" könnte 😀

Heute Nacht hat er zumindest mal durchgeschlafen und heute Morgen weniger gesabbert. Bin schon sehr auf die Blutwerte gespannt.

Er war gestern auch mal für 10 Minuten draußen. Er geht ja normalerweise auch bei schlechtem Wetter raus, wenn auch nur kurz.

Ich beobachte mal weiter und schon mal Danke für die guten Ratschläge.

Werbung:
Blutergebnisse waren gut. Nichts auffälliges. Da er gestern weniger gesabbert hat, soll ich ihn erstmal beobachten.

Gestern Abend wollte er unbedingt raus. Leider ist er seitdem nicht mehr heimgekommen. Suche war bisher erfolglos. Ich hoffe er steht bald vor der Tür.