Kater nach Antibiotikum fast 3 Wochen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Papillon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Versuch bitte Trockenfutter erst mal ganz weg zu lassen.
Es entzieht dem Körper zu viel Wasser und dadurch siehst du nicht ob der Kot ok ist.
Auf Dauer würde ich Trockenfutter nur als Leckerchen oder zum spielen und laufen oder als Belohnung geben.

Naßfutter und das gekochte Huhn würde ich eher nicht mischen.
Die Verweildauer im Magen/Darm kann unterschiedlich lang sein was dann wieder zu neuen Problemen führen könnte.

Ich würde wohl eine Mahlzeit mit dem Huhn geben und einmal am Tag eine kleine Menge Naßfutter geben. Und dabei ruhig das magenschonende versuchen.
Wenn der Kot dann zwei oder drei Tage fest bleibt kannst du mehrere Mahlzeiten mit Naßfutter geben.

A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

bisher sieht es ganz gut aus: Nicki hat nach zweimal Würstchen angefangen, ein bisschen Nassfutter zu bekommen (bisher jeweils einmal am Tag 50 Gramm), heute waren wieder Würstchen drin. Natürlich isst er vom NaFu schrecklich wenig - empfohlen sind bei 4kg Katze 3 dieser kleinen Döschen (also 300 Gramm), er hat beim ersten Mal die 50 Gramm weggeputzt, nun mäkelt er 🙄 Wir müssen nun entscheiden, ob wir eine große Ladung Miamor online bestellen (da er ja mindestens 3 Schälchen pro Tag braucht, summiert sich das ja bei zwei Wochen...), oder noch auf die Schnelle was anderes probieren - da wir ja am Samstag wegfahren... Das Hühnchen werden wir so oder so bis dahin ausschleichen - das hängt ihm nämlich auch langsam zum Hals raus, habe ich das Gefühl. Wir testen die Tage nochmal die anderen Sorten durch (da er sowieso wenig davon isst, können wir ihm ja mehr anbieten - leider) und hoffen, dass der Hunger ihn früher oder später an den Napf treibt, sodass wir ruhigen Gewissens die Großpackung bestellen können und ihn dann nach unserer Rückkehr ganz in Ruhe an neues entsprechendes hochwertiges NaFu gewöhnen können.

Gibts Tipps zum Schmackhaftmachen des NaFus, wenn er es gar nicht anpackt? 🙂

Warm machen hilft.
Eine Prise Bierhefepulver drüber streuen
eine Kleine Menge gemörsertes Trockenfutter drüber

Schreib noch mal ob alles im Lot ist bevor ihr fahrt. 🙂

Hallo,

mein Katerchen war auch 3 Wochen krank und hat nichts mehr gegessen ... als er dann wieder anfing, hatte er auch Durchfall .... was sicherlich auch von dem AB und den etlichen Medikamenten kam, die er in der Zeit bekommen hat ... mein TA hat mir "feline vet diafer akut" (Inhalt: Elektrolyte, Fenchel, Hefen, Montmorillonit) für meinen Frodo gegeben .... Das Zeug hat wunder bewirkt .... alle 3 Stunden hatte ich ihm eine Tablette gegeben und nach der 3. wurde der Stuhl schon gut fest .... seitdem kein Durchfall mehr .... die Tabletten hat mein Kater sogar freiwillig genommen oder ich habe sie übers Nassfutter gebröselt ... Frage doch einfach mal deinen Tierarzt.

LG

Hallo ihr Lieben,

noch einmal vielen lieben Dank für alle eure Nachrichten! Wir haben Nicki vergangenen Samstag wieder zu uns geholt - er war uns zum Glück auch nur fünf Minuten böse, dann war alles wieder wie vorher, nur ein bisschen anhänglicher 😀

Der Durchfall hat sich so gut wie erledigt - juhu!!! Er macht jetzt zu 90% Würstchen. Füttern tun wir ihm 2-3 Schälchen Miamor milde Mahlzeit für Senioren und abends eine Hand voll TroFu ins Spielzeug. Da noch ab und zu etwas weicherer Kot drin ist, überlegen wir, beizeiten noch ein bisschen gekochte Pute als Leckerli beizugeben. Aber da warten wir noch ein, zwei Tage hat, falls es doch noch am "Umzugsstress" liegt.

Wir sind aber zufrieden - Kater isst, und das sogar gerne und der Napf wird leer beim NaFu! - und der Durchfall ist fast weg. Nun schauen wir einfach wie es wird und ob und wann wir das NaFu umstellen, aber das natürlich ganz gemächlich. 🙂

Liebe Grüße
Nicole

Hört sich gut an. Klasse. 😀

Werbung: