Durchfall - Enttäuscht vom TA Besuch

  • Themenstarter Mya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mya

Mya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
218
Meine beiden Katzen haben Durchfall. Lisa schon seit mehreren Wochen, zwischendurch hatte sie auch mal normal geformten Kot, aber der war immer weich. Und Maya hat plötzlich auch Durchfall bekommen, aber der war extrem dünn und sandfarbend. Das hat mir Sorgen gemacht. Ich bin dann gestern gleich zum TA.
Ich habe alles genau erklärt, dass ich normal füttere, Trockenfutter nur als Leckerlie gebe und hin und wieder auch mal rohes gebe, also Hühnerherzen oder Hänchenfile. Ich hatte auch eine Kotprobe dabei. Aber es wurde nur fieber gemessen und dabei ein Schnelltest auf Giardien und andere Bakterien gemacht, der negativ ausfiel. Zusätzlich gab es für beide eine Spritze mit dem Wirkstoff Enrofloxacin. Weiß nicht wirklich was das war, irgend etwas für die Darmflora. Mir wurde gesagt, dass es vom Futter kommen könnte oder auch vom rohen Fleisch und dass ich jetzt erst mal nur Trockenfutter geben sollte…
Aber ich füttere immer die selben Futtermarken, die beide immer gut vertragen haben. Es kann doch nicht plötzlich sein, dass sie diese von einem Tag auf den nächsten nicht mehr vertragen, oder??
Bei Maya war es sowieso sehr komisch. Sie hatte an dem Tag ganz gewöhnlichen Katzenkot, paar Stunden später bekam sie hellen Durchfall.
Naja, als ich zu Hause war, hatten beide wieder harten Kot, nur bei Maya blieb der Kot bei der hellen Farbe.
Meine beiden sind Wohnungskatzen. Maya ist schon das dritte Mal von zu Hause entwischt (passiert, wenn man unvorsichtige Bewohner hat… ). Kann es vielleicht sein, dass sie sich was eingefangen hat?

Bin nun am Überlegen, ob ich nicht wieder normal füttern soll. Da Lisa ja normalen Kot hat, und ich ungern Trockenfutter über den ganzen Tag füttern will.

Vielleicht bin ich nur eine viel zu besorgte Katzenmutter und sollte erst Mal abwarten und dann schauen, ob die beiden nach dem Nassfutter wieder Durchfall bekommen.

Was sagt ihr?
 
A

Werbung

Hallo,
gerade wenn du schreibst, dass Maya so hellen Kot hat, würde ich dir raten, einige Tage bis sogar Wochen, sehr fettarme Kost zu füttern. Wenn es damit besser wird, solltest du einen Bluttest im Bezug auf die Bauchspeicheldrüse machen lassen. Meine Mia hatte schlagartig auch hellen Kot, so richtig Lehmfarben, sie hatte eine chronische Pankreatitis. Und diese hat sie schließlich das Leben gekostet...:(
Hier gibt es auch einige echte Profis, die sich wirklich gut damit auskennen, und ich will dir auch keine Angst machen. Zumal Ferndiagnosen immer schwierig sind.
Bestehe darauf, dass der TA die von dir geforderten Kot-Untersuchungen durchführt, immerhin bist du (deine Katzen) Privatpatient!

Gekochtes Huhn wird auch deiner Lisa sicherlich gut tun, gerade, wenn sie gern rohes futtern, sollten sie damit kein Problem haben.:) Vielleicht sind die Abstände zwischen den Futtersorten einfach nicht lang genug?
 
Hallo Mya

das ist natürlich keine Glanzleistung von deinem TA :rolleyes:

Ich habe da mal was zum Schnelltest gefunden :

Wichtiger Hinweis: Ein negatives Testergenis schließt eine persistierende Giardia duodenalis Infektion nicht aus, da die Cysten bzw. Trophozoiten intermittieren, dh nicht mit jedem Kotabsatz ausgeschieden werden. Deshalb sollte eine Testwiederholung nach ca. 1 Woche mittels einer Sammelkotprobe an drei aufeinanderfolgen Tagen durchgeführt werden.


*Quelle*



Ich würde beim TA darauf bestehen das es in ein Labor geschickt wird , da untersucht wird und ggf. auch gleich bei einem positiven Ergebnis ein Antibiogramm gemacht wird.
 
Oh, das hört sich nicht gut an. Bin jetzt noch mehr besorgt.
Huhn mit Reis habe ich beiden mal vorgesetzt, hat aber wenig gebracht.

@Arborea

Ich kann mich erinnern, dass an dem Tag,als Maya hellen Kot bekam, ich ihr eine Schale von Opticat (Lamm mit Reis) gab. Ich hab mich schon beim öffnen gewundert, warum da so weißes Zeug dran war. Ihr kennt das doch, wenn Fett hart wird, dass es weiß ist. Vielleicht war das zu viel Fett für sie?
Das Ding mit den Abständen der Futtersorten kann vielleicht wirklich der Grund sein. Hab Maya die Tage davor Schmusy gegeben. Aber das hat sie bis jetzt immer gut vertragen.


Hab jedenfalls heute Nassfutter gegeben, aber nur sehr wenig.
Wenn es bei Maya wirklich nicht besser wird, muss ich unbedingt noch mal hin zum TA.
 
Dieses Mittel zu geben ohne vorheriges genaues Antibiogramm ist m.E. zu 'scharf'.

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00009310/6606__F.htm

Willst Du mit einer nächsten Sammelkotprobe zu einem andren Arzt gehen?

Bevor ein Erreger festgestellt wurde oder eine Stoffwechselstörung, würde ich Schonkost geben, dazu ein wenig Heilerde. Damit wäre die Zeit zu überbrücken, die man braucht, anhand einer gründlichen Kotanalyse evtl auf den Grund des DF kommt.

Zugvogel
 
Kann sein, dass Würmer die Ursache sind! Auch wenn Du sie regelmäßig entwurmst, heißt es nicht das sie völlig wurmfei sind!
 
Abgesehen von den Stuhl und Blutproben, die sicher ratsam sind
- bei Durchfall hilft bei uns immer einen Tag Karottenpüree (Babyglas)
und Heilerde über etwas längere Zeit.
 
Werbung:
Kann sein, dass es vielleicht zu viel Fett war, ich weiß es nicht. Ohne die Untersuchungen können wir ja auch nur Vermutungen anstellen. Probier mal, fettärmer zu füttern, vielleicht reicht das ja schon. Gibt es denn bei euch schon was neues?
 
Kann sein, dass Würmer die Ursache sind! Auch wenn Du sie regelmäßig entwurmst, heißt es nicht das sie völlig wurmfei sind!

Einige THP sind der Ansicht, daß der Wurmbefall mit steten Wurmkuren eher gefördert wird.
Vorbeugend entwurmen geht nicht, aber die 'Bombe' mach jedesmal ein wenig mehr vom Darm kaputt.

Darum würde ich niemals eine Katze rein turnusmäßig entwurmen, sondern nur dann das Gift geben, wenn es zumindest einen therapeutischen Nutzen hat.

Völlig wurmfrei - das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Katze sein, und das ist nicht immer schlimm. Handeln muß man nur dann, wenn es zu krankhaftem Wurmbefall kommt.
Man sagt, daß ein kleiner, symbiotischer Wurmbestand sogar von Pilzerkrankungen schützt, man vermutet den Zusammenhang in den Stoffwechselprodukten der Würmer, die fungizid sind. Genau geklärt ist es noch nicht.

Zugvogel
 
  • #10
Ich kann auf jeden Fall Heilerde empfehlen, die muß man über längere Zeit dem Futter beimischen, damit auch der Darm saniert wird.
Das ganze kann man mit Mariendistel zur Leberentgiftung ergänzen und Integra Spezialfutter Intestinal/Sensitiv geben. Kattovit schmeckte bisher keiner Katze.
 
  • #11
Meinen beiden geht es inzwischen viel besser. Der Kot hat wieder seine normale farbe und ist geformt.
Hab etwas bactisel-hk übers Futter gegeben. Hat vermutlich geholfen.

Trau mich aber noch nicht, ihnen etwas rohes zu geben. Vielleicht habe ich damals was falsch gemacht und möchte es nicht noch mal tun.
 
  • #12
Wenn es jetzt allmählich wieder zur Normalität wendet, wäre ich auch vorsichtig mit jedweder Futteränderung.

Mit Rohem kannst Du sicher wieder probieren, wenn sich die ganze Verdauung über eine geraume Zeit stabilisiert hat. Dann steht dem sicher nichts mehr im Weg
ja.gif


Zugvogel
 
  • #13
Freu mich sehr, dass es deinen Mädels wieder gut geht. Ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt.:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
10K
Polayuki
Polayuki
Parmesan
Antworten
0
Aufrufe
1K
Parmesan
Parmesan
hard-boiled
Antworten
4
Aufrufe
18K
hard-boiled
hard-boiled
Anneli
Antworten
8
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Alice98
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben