Kater nach 4 Monaten wieder da, aber.....

  • Themenstarter naddel1908
  • Beginndatum
  • #41
Ist für mich kein Unterschied zumal wie geschrieben, der Kater müsste ja jetzt wohl in der Umgebung wohnen oder?
 
A

Werbung

  • #42
Erst einmal vorab bin ich auch der Meinung, dass Kater/Katze kastriert werden sollten egal ob Freigang oder Wohnungshaltung. Man hört ja immer wieder, dass doch mal eine Katze durch die Wohnungstür entwischt!

Aber deine Frage war ja eigentlich was du jetzt machen sollst. Ich würde auf jeden Fall bei den "neuen" Besitzern anrufen und erst einmal die Lage checken. Wer weiß wie dein Kater zu denen gekommen ist. Da nutzt all das spekulieren nicht wenn du nicht mit denen sprichst! Und wenn das "normale" Leute sind findet sich bestimmt eine Lösung im Sinne des Katers! So wie es aussieht wohnen die ja ganz bei dir um die Ecke. Ich würde im Zweifelsfall einfach den Kater entscheiden lassen wo er lieber sein will. Und zur Not wohnt er halt bei euch beiden, wenn man sich abspricht kann das auch gut klappen! Denk immer daran was das Beste für ihn ist!

So und jetzt ab ans Telefon, wer weiß was die überhaupt sagen! Ich bin gespannt!
 
  • #43
Ist für mich kein Unterschied zumal wie geschrieben, der Kater müsste ja jetzt wohl in der Umgebung wohnen oder?

Kein Unterschied?
4 Jahre gegen 4 Monate? Diese 4 Monate fielen in den Winter, da sind die meisten Katzen eh nicht groß unterwegs.
Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln. Wenn man(n) Beispiele bringt, dann doch bitte angepasste;)
 
  • #44
Dito!

Wer seine Katze kennt, wird sie aus tausenden unterscheiden können.

nach 4 Monaten, in denen sie sich durch Veränderung des Hormonstatusses körperlich (und vermutlich auch stimmlich) sehr verändert haben und vermutlich durch unterschiedliche Fütterung völlig anders riechen? *stirnrunzel*

Bei markanten Zeichnungen gibt es sicherlich deutliche Nachweise, aber ohne jegliche "besondere Kennzeichen"?


Grundsätzlich glaube ich ja auch,meine Katzen aus hunderten herausfinden zu können.. erkenne jede meine Katzen am Gang und an der Stimme.... aber ob das auch der Fall wäre, wenn ich 4 Monate , in denen sie sich dazu noch stark verändern, absolut keinen Kontakt zu ihnen hätte :confused:?

Ich weiß es nicht!
 
  • #45
Er war zierlich als er weg ging, und nun ist er das doppelte. Dann haben wir gesehen, das er kastriert ist, und auch ne Tätowierung im Ohr hat.

Und jetzt stelle ich mir vor es ist ein schwarzer Kater ohne Abzeichen:D

und das eine verschmuste Katze um halb ein Uhr nachts vor der Tür sitzt ist nun nicht sooo ungewöhnlich.
 
  • #46
Ohne alles gelesen zu haben:

1. Auf jeden Fall mit den Leuten Kontakt aufnehmen und alles erklären!

Denn:
2. Ein erwachsener unkastrierter nicht gekennzeichneter Kater wird sehr schnell als Streuner oder ausgesetzt vermutet! Sowas führt schnell zu Missverständnissen. Die Leute haben es wahrscheinlich nur gut gemeint. Woher sollten sie bei dieser Konstellation wissen, dass der Kater ein Zuhause hat?

Daher:
3. Kastration ist auch bei Katern ein nicht diskutierbares MUSS!
 
  • #47
Ich will jetzt diese Diskussion nicht weiter aufschaukeln. Aber dennoch muss ich sagen, dass eine Katze nicht nur Pfoten, Augen, Fell, Beine, einen Gang und eine Stimme hat. Meine rote Katze hat ganz eigene Erkennungszeichen am Körper. Das kann z.B. eine Warze an einer bestimmten Stelle sein, eine Narbe, ein Riss im Ohr, ein Knick im Schwanz, eine "verkrepelte" Kralle... und und und. :rolleyes:

Schade, wer sowas an seinen Tieren nicht (er)kennt.

bei unseren kann ich alles absuchen, die haben sowas nicht :D (dafür aber gekennzeichnet)

Ja bei uns kommen ab und zu Streuner vorbei (ob sie es wirklich sind? keine Ahnung) vorbei lassen sich durchkraulen und gut ... ach und fressen sich erstmal durch:D
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Meine zum Glück nicht.
 
  • #50
Es ist dochj völlig unerheblich wer oder was - Fakt ist, wenn mir eine Katze zuläuft, habe ich das zu Melden PUNKT!
Wenn ich das nicht tue, bleibe ich im günstigsten Fall auf den Kosten und ohne Katze sitzen, im bösartigsten Fall werde ich wegen Fundunterschlagung angezeigt und hab die Scherereien.

Mitleid mit der 'Auffindepartei' hätte ich absolut überhaupt gar keins. Das haben die selber verbockt - zumal es ja nach dem Verschwinden der Katze aus Heim 1 genügend Plakate, Zeitungsannoncen, Benachrichtigungen von TAs und Tierheimen gab. Dass man von Alledem nix mitbekommen haben will klingt recht unwahrscheinlich!

Ganz im Ernst, ich glaube nicht, dass ich die verständigen würde an der TE Stelle.
Ich würde mit meinem Tier zum TA gehen, allgemeine Untersuchung machen lassen und dann den Chip setzen und bei Tasso und dem Haustierregister melden und gut is. Und natürlich das Tierle erst mal 6-8 Wochen nicht mehr rauslassen - die Miez muss sich schliesslich erst mal wieder eingewöhnen.
 
  • #51
Mitleid mit der 'Auffindepartei' hätte ich absolut überhaupt gar keins. Das haben die selber verbockt - zumal es ja nach dem Verschwinden der Katze aus Heim 1 genügend Plakate, Zeitungsannoncen, Benachrichtigungen von TAs und Tierheimen gab. Dass man von Alledem nix mitbekommen haben will klingt recht unwahrscheinlich!
.

ist euch schonmal der Gedanke gekommen, dass die derzeitgen "Besitzer" den Kater evtl über eine "TS"-Orga aufgenommen haben?
Es gibt ja genügend selbsternannte Tierschützer, die alles , was ungekennzeichnet rumläuft als Streuner kassieren und entbömmeln....
 
  • #52
Erstmal interessiert es mich natürlich, was bisher rausgekommen ist. Ich hoffe die TE meldet sich bald mal.

Es ist dochj völlig unerheblich wer oder was - Fakt ist, wenn mir eine Katze zuläuft, habe ich das zu Melden PUNKT!
Wenn ich das nicht tue, bleibe ich im günstigsten Fall auf den Kosten und ohne Katze sitzen, im bösartigsten Fall werde ich wegen Fundunterschlagung angezeigt und hab die Scherereien.

Richtig - sehe ich auch so. Es hat den Eindruck hier ist das nicht passiert.

Mitleid mit der 'Auffindepartei' hätte ich absolut überhaupt gar keins. Das haben die selber verbockt - zumal es ja nach dem Verschwinden der Katze aus Heim 1 genügend Plakate, Zeitungsannoncen, Benachrichtigungen von TAs und Tierheimen gab. Dass man von Alledem nix mitbekommen haben will klingt recht unwahrscheinlich!/quote]

Mitleid mit Sicherheit nicht. Allerdings kenne wir nicht die genauen Umstände: wo aufgefunden, was wurde wirklich seitens der Finder unternommen?
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass sogar eine Fundmeldung an einen örtlichen TSV gemacht wurde - aber Fund- und Vermisstenmeldungen leider nicht gründlich abgeglichen wurden.
Viele wissen einfach nicht welche Möglichkeiten es gibt ( Finder als auch Besitzer die ihre Katze vermissen).

Ganz im Ernst, ich glaube nicht, dass ich die verständigen würde an der TE Stelle.
Ich würde mit meinem Tier zum TA gehen, allgemeine Untersuchung machen lassen und dann den Chip setzen und bei Tasso und dem Haustierregister melden und gut is. Und natürlich das Tierle erst mal 6-8 Wochen nicht mehr rauslassen - die Miez muss sich schliesslich erst mal wieder eingewöhnen.

Letzteres ja. Eine Ummeldung bei z.B. Tasso dürfte grundsätzlich kein Problem sein.
Irgendwie fände ich es aber schon fair, wenn z.B. die Kastrationskosten erstattet würden.
Es käme letztendlich doch bei allem auf alle Umstände an, die wir garnicht wissen können.
 
  • #53
Ich kenne mich ja wirklich nicht aus - aber muss der Tierarzt nicht die Tätto-Nummer prüfen? Ich meine - für sowas ist die doch, oder?
Frag mich halt, ob die TE einfach mit dem Kater zum TA gehen kann, dem erzählt "ja das ist meine Katze aber sie wurde von fremden aufgegabelt, kastriert und tättowiert aber jetzt will ich den Chip"?

Naaj -eine Info wie die Sache ausgegangen ist würd mich auch interessieren...
 
  • #54
Fakt ist, wenn mir eine Katze zuläuft, habe ich das zu Melden PUNKT!

Und wenn das für die Füße ist????

Ich habe im November eine Freigängerkatze gefunden. Sie war tätowiert. Mit dieser Nummer habe ich gesucht. Im TH war sie unbekannt, bei Tasso unbekannt, kein TA in der Umgebung kannte diese Nummer. Und nun?

Also habe ich plakatiert. Die verzweifelten Besitzer fanden sie auf diesem Weg.

Aber: Die Katze ist aus dem kontaktierten Tierheim. Wurde dort mit dieser Nummer tätowiert und ist dort mit dieser Nummer registriert. Bei Tasso ist sie ebenfalls unter dieser Nummer registriert.

Und nun????????????? Diese faulen, nachlässigen Säcke haben keinen Finger gerührt, haben beinahe verhindert, dass sie wieder in ihr Zuhause kommt.

Ihr kennt alle nur die Theorie.
 
Werbung:
  • #55
Ich kenne mich ja wirklich nicht aus - aber muss der Tierarzt nicht die Tätto-Nummer prüfen? Ich meine - für sowas ist die doch, oder?
Warum sollte er? Wenn jemand das nicht ausdrücklich verlangt, hat der TA doch gar keine Veranlassung dazu, der geht davon aus, dass es der Besitzer ist, der mit der Katze kommt. Oder hast Du schon mal erlebt, wenn Du mit Deiner Katze zu einem neuen TA gehst, dass der erstmal anhand der Täto checkt, ob es auch Deine Katze ist?

Genauso wenig checken Feuerwehr oder Stadtreinigung bei einem tot aufgefundenen Tier die Täto, was ich auch ganz übel finde, aber es ist leider so.
 
  • #56
Da hätten die sehr sehr viel zu tun und wer soll dies bezahlen die Katzenbesitzer?
 
  • #57
Und wenn das für die Füße ist????

Ich habe im November eine Freigängerkatze gefunden. Sie war tätowiert. Mit dieser Nummer habe ich gesucht. Im TH war sie unbekannt, bei Tasso unbekannt, kein TA in der Umgebung kannte diese Nummer. Und nun?

Also habe ich plakatiert. Die verzweifelten Besitzer fanden sie auf diesem Weg.

Aber: Die Katze ist aus dem kontaktierten Tierheim. Wurde dort mit dieser Nummer tätowiert und ist dort mit dieser Nummer registriert. Bei Tasso ist sie ebenfalls unter dieser Nummer registriert.

Und nun????????????? Diese faulen, nachlässigen Säcke haben keinen Finger gerührt, haben beinahe verhindert, dass sie wieder in ihr Zuhause kommt.

Ihr kennt alle nur die Theorie.

Natürlich und NUR Du kennst die Realität:stumm: Nur seltsam das als erstes nirgens die Nummer registriert ist und dann plötzlich doch, wie haste das herausgefunden haste eingebrochen und alles durchsucht
 
  • #58
Also meine drei reinen Hauskatzen (mit gesichertem Garten-Freigang) sind auch alle gechipt. Es könnte ja doch immer mal passieren, dass sie unbemerkt ausbüchsen. Und kastriert sind die Mädels natürlich auch. ;) Zu ihrem eigenen Wohl.

Aber nun zur Sache: Meine Tierärztin könnte bei allen drei Katzen bezeugen, dass es meine sind. Auch wenn sie nicht gechipt und auf mich angemeldet wären. Wenn du dann auch noch offzielle Vermisstenanzeigen an diversen Stellen gestellt hast, solltest du bewiesen haben, dass es sich um dein Tier handelt. Das sollte mal einer versuchen, mir meine Tiere weg zu nehmen :massaker: Dem würde ich aber was erzählen. :aetschbaetsch2:

Im Normalfall sollten die "Finder" Verständnis dafür haben, wenn sich der Eigentümer meldet und sein Tier wieder haben will. Egal, wie viel man bereits investiert hat. Man weiß bei einem Fundtier ja sofort, dass es einem nicht gehört. Oder wie?
Blöd ist´s, wenn die Leute kleine Kinder haben, die das Tier bereits lieben. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen, würde mein Tier aber ganz sicher selber wieder haben wollen. Könnte es mir bei meinen dreien nicht anders vorstellen. Ich würde tausend Tode sterben, wenn die weg wären. :wow:
 
  • #59
Und wenn das für die Füße ist????
Dann hast Du immerhin den Nachweis, dass du was getan hast.

Im Übrigen meldet man gefundene Katzen beim Ordungsamt und dann erst beim TS!
das O Amt bestätigt das 1. und 2. so bekommt man die ersten 4 Wochen die Kosten erstattet!
 
  • #60
Dann hast Du immerhin den Nachweis, dass du was getan hast.

Im Übrigen meldet man gefundene Katzen beim Ordungsamt und dann erst beim TS!
das O Amt bestätigt das 1. und 2. so bekommt man die ersten 4 Wochen die Kosten erstattet!

Ich muss niemandem etwas beweisen. Darum gehts doch gar nicht. Wenn mich das Tier nicht interessiert, dann gehe ich wie 95 % der Menschheit einfach weiter und schere mich einen Dreck darum. Und kein Besitzer "behelligt" mich später mit einem Gutschein, mit einer Einladung zu Abendessen und Sekt bei netten Erzählungen und dem freundlichen Ansinnen, dass man doch in Kontakt bleiben möge...

Ordnungsamt? Unser OA ist leider nur zu den beamtenüblichen Sprechzeiten erreichbar. Du bist mir ein Scherzkeks! :D Aber halt, ich habe sie tatsächlich schon erreicht! Einmal wegen eines überfahrenen Hundes. Da wurde ich vom OA an die Polizei verwiesen. Die Polizei verwies mich ans TH. Das TH fragte mich, ob ich den Hund nicht entsorgen könne, ihre Kühltruhe sei kaputt.

Ja, ja. Alle Theorie ist grau! :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
10K
OMalley2
O
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Daisy
Daisy
P
Antworten
23
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
F
Antworten
27
Aufrufe
11K
jassijassi
J
V
Antworten
30
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben