Kater nach 4 Monaten wieder da, aber.....

  • Themenstarter naddel1908
  • Beginndatum
  • #21
Um das mal klar zu stellen....
Wir sind mit Sicherheit nicht nichts tuend rumgesessen und haben abgewartet was passiert...
Wir haben Flugblätter verteilt, Anzeigen bei der Tageszeitung geschaltet, Vermisstenanzeigen beim Tierschutzverein gemeldet, beim Tierheim bei uns Fotos abgegegeben usw.

Also, kann man etwa jemanden verurteilen nur weil er seinen kater mit 2 jahren noch nicht kastriert hat??????????
wir haben noch einen, der ist kastriert, und hündin, die ist es ebenfalls.
muss man auf diesem thema jetzt rumreiten oder wie?????????
 
A

Werbung

  • #22
Ich kenne hier ein paar unkastrierte Kater... die ein zu Hause haben. Warum auch immer man sie unkastriert rumlaufen lässt.:confused:

Den Findern sollten aber schon Tierarztkosten erstattet werden.[/QUOTE]


Ich habe den Kater nicht mit Absicht rausgelassen...das sagte ich ja bereits!
Und wir sind ohne Frage bereit, die Kosten den Findern zu erstatten!
 
  • #23
Ich habe den Kater nicht mit Absicht rausgelassen...das sagte ich ja bereits!
Und wir sind ohne Frage bereit, die Kosten den Findern zu erstatten!

Gute Einstellung.

Um das mal klar zu stellen....
Wir sind mit Sicherheit nicht nichts tuend rumgesessen und haben abgewartet was passiert...
Wir haben Flugblätter verteilt, Anzeigen bei der Tageszeitung geschaltet, Vermisstenanzeigen beim Tierschutzverein gemeldet, beim Tierheim bei uns Fotos abgegegeben usw.

Da wird es dann spannend wann und wo der Kater gefunden wurde. Welche Aktionen es bereits seitens den Finders gab.

Wenn euer Kater auch beim Tierheim als Fundtier registriert wurde, habt ihr einen Nachweis. Somit braucht ihr euch keine Sorgen um die Rechte zu machen.;)
 
  • #24
Ich habe den Kater nicht mit Absicht rausgelassen...das sagte ich ja bereits!
Und wir sind ohne Frage bereit, die Kosten den Findern zu erstatten!

Dann setze dich doch mit den Leuten in Verbindung und rede ganz ruhig mit ihnen. Dafür brauchst du nicht die Erlaubnis der Foreneinheizer - die ja hier gut Stimmung machen - einzuholen.
 
  • #25
Es kann jede Katze sein, nicht nur unbedingt besonders Hübsche oder Rasse.

Ich kenne hier ein paar unkastrierte Kater... die ein zu Hause haben. Warum auch immer man sie unkastriert rumlaufen lässt.:confused:

Auch ein unkastrierter und nicht gekennzeichnter Kater; Totfund - die Besitzerin war richtig traurig und trotzdem hing sie an dem Tier und war "froh" das wir ihn gefunden hatten.

Eine unkastrierte ( kurz vor dem Kastragtermin ausgebüxt) Katze; nach einem Jahr als Fundtier im TH abgegeben - das TH hatte ein Suchmeldung, wurde nur nicht nachgeschaut, war ja auch schon einige Zeit her - durch reinen Zufall von den eigentlichen Besitzern im TH entdeckt.

Ist leider nicht immer alles so einfach.

Den Findern sollten aber schon Tierarztkosten erstattet werden.

Gute Einstellung.



Da wird es dann spannend wann und wo der Kater gefunden wurde. Welche Aktionen es bereits seitens den Finders gab.

Wenn euer Kater auch beim Tierheim als Fundtier registriert wurde, habt ihr einen Nachweis. Somit braucht ihr euch keine Sorgen um die Rechte zu machen.;)


Dann kann ich ja beruhigt sein :)
 
  • #26
Um das mal klar zu stellen....
Wir sind mit Sicherheit nicht nichts tuend rumgesessen und haben abgewartet was passiert...
Wir haben Flugblätter verteilt, Anzeigen bei der Tageszeitung geschaltet, Vermisstenanzeigen beim Tierschutzverein gemeldet, beim Tierheim bei uns Fotos abgegegeben usw.

Also, kann man etwa jemanden verurteilen nur weil er seinen kater mit 2 jahren noch nicht kastriert hat??????????
wir haben noch einen, der ist kastriert, und hündin, die ist es ebenfalls.
muss man auf diesem thema jetzt rumreiten oder wie?????????

Ich hoffe du berichtest weiter, bin sehr gespannt, ob er einkassiert und eingesperrt wurde.
 
Werbung:
  • #28
Ich hoffe du berichtest weiter, bin sehr gespannt, ob er einkassiert und eingesperrt wurde.

Ich könnte fast wetten das es keine Fundmeldung gibt.

Jedes Fundtier egal ob kastriert, gekennzeichnet, unkastriert, ungekennzeichnet gehört als Fundtier gemeldet.
 
  • #29
Naddel, versucht doch erst mal, Kontakt mit den Findern auszunehmen. Dass er kastriert und tätowiert wurde läßt meiner Meinung nach darauf schliessen, daß er den Leuten doch irgendwie auch wichtig ist. Vielleicht haben die auch noch Kinder und sterben selber tausend Tode, weil "ihr" Kater verschwunden ist. Vielleicht wohnen die Leute gar nicht weit weg und es läßt sich eine Lösung finden. Soll ja nicht nur eine Katze geben, die mehrere "Besitzer" hat ;)
 
  • #30
Aufgrund der Tatsache, dass das Katerchen eine Tätonummer im Ohr hat, schließe ich einfach mal darauf, dass er von einer Tierschutzorganisation aufgegriffen wurde. Wer lässt den sonst heute noch seine Tiere tätowieren, wird doch sonst üblicherweise mit Chip gearbeitet.

Falls es sich jedoch doch nicht um eine Tierschutzorga gehandelt haben sollte, sondern um eine Privatperson, dann wurde evtl die Nummer bei TASSO registriert. Habt Ihr dort schon mal nach der Nummer nachgefragt?
 
  • #31
Hallo Naddel, hab gerade Deinen Beitrag mit Interesse verfolgt. Würde mich ja auch mal interessiren wie der weitere Verlauf ist. Ich denke so lange man die Umstände nicht kennt, sollte man vielleicht den Leuten keinen Vorwurf machen, dass sie die Deinen Kater versorgt haben. Möglich das er schon einige Zeit umher irrte und hungrig dort aufgenommen wurde. Allerdings sollte von den "Findern" alles mögliche unternommen werden, um die "Besitzer" ausfindig zu machen. Möglich ist natürlich auch, dass sie einige Kilometer weg wohnen. Mir ist im letzten Jahr auch eine Katze zu gelaufen. Hab auch lange überlegt ob ich sie füttern soll oder nicht. Mein Herz sagte dann doch ja. Mir war natürlich klar, dass ich sie somit "anfüttere" wollte aber auch alles unternehmen um Ihre Besitzer ausfindig zu machen. Also Anruf Fundbüro, Tierärzte, Tierheim. Leider schien dort niemand eine Vermisstenanzeige aufgegeben zu haben. Dann habe ich ein Foto in unsere regionalen Zeitschrift gesetzt. 3 Tage später konnte die Kleine ihren glücklichen "Katzeneltern" übergeben werden.
Übrigens ist man auch verpflichtet das Tier bis zu 6 Monaten wieder zurück zugeben. Die Arztkosten müssen allerdings von Dir übernommen werden. Aber das macht man ja gern, wichtig ist ist zu wissen, er ist endlich wieder da und wurde in der Zwischenzeit gut versorgt. Drücke Dir die Daumen, dass alles reibungslos verläuft und diese Familie Verständnis haben wird.
 
  • #32
Also Kastra hin oder her - es wäre sehr nett wenn du die "Pflegehalter" kontaktieren würdest. Auch nach 4 Monaten hat man schon eine enge Bindung zu "seiner" Katze aufgebaut und ich denke den Leuten wird es leichter fallen, die Katze bei den ursprünglichen Besitzern in guten Händen zu wissen als sich ständig sorgen machen zu müssen was passiert sien könnte.

Da du vieles unternommen hast um deinen Kater wieder zu bekommen (und auch der Tierarzt die Katze laut deinen Angaben kennt) denke ich auch nicht, dass die anderen mit allen Mitteln versuchen, den Kater wieder zu bekommen. Schließlich kannst du diene Bemühungen ja beweisen und auch das Tierheim hat sicherlich Unterlagen.

Klar - wenn du bereit bist, die Behandlungskosten zur Kastra und Tätowierung zu bezahlen - umso besser :smile:

Ach - und Glückwunsch, dass dein Kater nach so einer langen Zeit wieder da ist!!!
 
  • #33
Ich würde einfach mit den Leuten reden. Es gibt nämlich auch gutmeinende Katzen"finder", die die Tiere einfach ohne weiteres Nachfragen vermitteln.
Und der ahnungslose Neu"besitzer" weiß von gar nichts.


Ich habe nämlich jetzt gerade in der Zeitung folgende Anzeige gelesen: "Fundkatze zu verschenken" und frage mich, was in den Leuten vorgeht. Wie soll denn jemand, der seine Katze verzweifelt sucht, das Tier finden, wenn es kilometerweit weg vermittelt wird....


Sollte er wieder rausgehen und zurück zu den Leuten, kann man das ja so regeln, daß sie ihn nicht füttern und euch Bescheid sagen. Da wird man sich doch einigen können.
 
  • #34
Ich lese das ständig hier im Forum, man brüstet sich noch damit, das man jede Katze einkassiert und dann am besten in Wohnungshaltung verschanzt.

Kastrieren ok, für alles andere habe ich kein Verständnis.

Sicher wäre es besser, wenn jeder Halter seine Tiere kastrieren läßt und keine unkastrierten Tiere auf der Biste wären. Doch es ist nun mal nicht so und rechtfertigt lange nicht, das sich Leute anmaßen, die Tiere an sich zu reißen. Vielleicht wartet an der einen Stelle auch eine Omi, die einen unkastrierten Kater hat. Aber nein, die Tiere können ja gar nicht glücklich sein, wenn nicht der übereifrige TS (zum Glück sind nicht alle so) seine Hände im Spiel hat. :rolleyes: Ein erfahrener TS weiß natürlich immer, das es sich um eine ausgesetze Katze handelt. :rolleyes:

Alles ausgesetze Katzen http://www.tierschutzverzeichnis.de/.

Wie gesagt, wenn so ein Tier gefangen wird oder halt auftaucht, kastrieren seh ich ein, aber beim Rest kriege ich die Krise.

Es wird auch nichts damit bezweckt. An die Stelle, wo das Tier weggenommen wird, rückt wieder eines nach, und sicher wieder ein unkastriertes.
 
Werbung:
  • #35
Aufgrund der Tatsache, dass das Katerchen eine Tätonummer im Ohr hat, schließe ich einfach mal darauf, dass er von einer Tierschutzorganisation aufgegriffen wurde. Wer lässt den sonst heute noch seine Tiere tätowieren, wird doch sonst üblicherweise mit Chip gearbeitet.

Meine Katzen sind gechipt und tätowiert. Ganz einfach, weil man den Chip von aussen nicht sieht und nicht jeder so weit denkt, daß die Katze ja nicht sichtbar gechipt sein könnte.
 
  • #36
Ob man wirklich rechtlich auf der sicheren Seite ist? Ist dies wirklich der eigene Kater? Vielleicht sieht er dem eigenen nur sehr ähnlich?

Zumal müsste der "neue" Besitzer wohl in der Nachbarschaft wohnen und dann wären ihm die Flyer doch sicherlich aufgefallen, auch der TA der ihn kastriert hat, hatte doch eine Meldung bekommen das dieser Kater vermnisst wird.

ich finde es merkwürdig
 
  • #37
Ob man wirklich rechtlich auf der sicheren Seite ist? Ist dies wirklich der eigene Kater? Vielleicht sieht er dem eigenen nur sehr ähnlich?

Zumal müsste der "neue" Besitzer wohl in der Nachbarschaft wohnen und dann wären ihm die Flyer doch sicherlich aufgefallen, auch der TA der ihn kastriert hat, hatte doch eine Meldung bekommen das dieser Kater vermnisst wird.

ich finde es merkwürdig


Aber man wird doch sein eigenes Tier erkennen, oder nicht? Ich würde meine Katzen unter hunderten, die ähnlich aussehen, heraussuchen. Ich würde sie nicht nur am Aussehen erkennen, sondern auch an den Bewegungen, der Stimme, dem Geruch, dem Verhalten ... :pink-heart:
 
  • #38
Am Geruch? :D

Was passiert wenn die "neuen" Besitzer sagen es ist ihr Kater. Ich meine andersrum :

ich stelle mir vor es kommt jemand zu mir und fordert den Kater zurück weil er ggf. vor 4 Jahren ihm gehört hat :D
 
  • #39
Ja, jede meiner vier Katzen riecht anders und ich habe eine sehr feine Nase. Allerdings nehmen sie auch Fremdgerüche sehr schnell an. Ich weiß also nicht, ob ich sie daran noch erkennen könnte, wenn sie eine Weile woanders waren.

Ja, Pierre, das ist natürlich eine schwierige Situation. Da kann ja jeder kommen :oha:
 
  • #40
Am Geruch? :D

Was passiert wenn die "neuen" Besitzer sagen es ist ihr Kater. Ich meine andersrum :

ich stelle mir vor es kommt jemand zu mir und fordert den Kater zurück weil er ggf. vor 4 Jahren ihm gehört hat :D

Es geht aber nicht um 4 Jahre, sondern um 4 Monate. Der Kater war 2 Jahre bei der TE.
Schon ein Unterschied oder bin ich zu kleinlich?;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
10K
OMalley2
O
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
Daisy
Daisy
P
Antworten
23
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
F
Antworten
27
Aufrufe
11K
jassijassi
J
V
Antworten
30
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben