Kater muss schnell zunehmen aber nimmt keine Päppel-Präparate

  • Themenstarter Lionne
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hast du denn niemanden, der Dir beim Zwangsfüttern helfen könnte?

Es ist extrem schwierig, eine Pankreatitis zu bestimmen. Es gibt zwar Blutwerte, die man bestimmen kann, aber ich bin der Meinung, dass diese Werte nur bei einer ganz schlimmen Entzündung aus der Referenz fallen. Es gibt aber Katzen, die bereits bei einer schwachen Entzündung enorme Probleme haben und dann mit Futterverweigerung darauf reagieren.

Wie sieht es denn aus mit Spritzen verabreichen? Traust Du dir das zu oder kennst du evtl. jemanden, der das machen könnte (abgesehen vom TA)? Sowohl Mittel gegen Uebelkeit wie auch das Minalgin gibt es zum Spritzen.

Die Magen-/Darmgeräusche deuten ebenfalls darauf hin, dass der ganze Verdauungstrakt nicht richtig arbeitet. Ich denke, dass sein Magen einerseits zuviel Magensäure, aber andererseits eben zuwenig Verdauungsenzyme produziert werden. Und wenn dann auch noch die Darmwände verdickt sind, nimmt der Körper überhaupt keine Nährstoffe mehr auf, denn auch dort, kann der Futterbrei zuwenig aufgeschlüsselt werden. Und dann kommt logischerweise alles praktisch unverdaut hinten wieder raus.

Es gäbe noch die Möglichkeit, das Ganze mit SEB oder Flohsamenschalen zu unterstützen, aber wenn er schon ohne Zusätze nichts frisst, wird es damit vermutlich noch schwieriger.

Wie sieht es denn mit seinem Flüssigkeitshaushalt aus? Ist er auch ausgetrocknet?
 
A

Werbung

  • #62
Nein beim Zwangsfüttern kann mir keiner hier helfen.
Wir sind da alle sehr ähnlich. Heute habe ich ihn gewogen und alleine dieses 'eingesperrt' sein auf meinem Arm macht ihm Angst...mein Arm hat da son paar Spuren abbekommen.

Spritzen vergessen wir mal gleich wieder.

Es ist halt auch das größte Problem das es einfach keine Diagnose gibt!
Ich denke auch an zu viel Magensäure und halt entweder Probleme mit der Bauchspeicheldrüse oder diese IBD Geschichte...aber das ist nicht bestätigt,nur Vermutungen und dagegen bekommt man dann keine Mittel...

Ich lasse den Kot heute untersuchen. Muss bis 17Uhr wissen was ich alles testen lassen will.
Um die Bauchspeicheldrüse auszuschließen hatte ich gelesen das man Elastase und Chymotrypsin bestimmen lassen soll und die Ausnutzung. Ich hoffe das stimmt und reicht auch aus als Beweis welcher Art auch immer.
Wird alles sehr teuer werden...

Was ist SEB?
 
  • #63
So,Kotprobe hab ich abgegeben und es wird ein Durchfall Profil oder so ähnlich gemacht,da soll alles Wichtige enthalten sein...
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!!!
 
  • #64
Alle Untersuchungen unauffällig! Donnerstag kriege ich die schriftliche Auswertung und habe ein Beratungsgespräch.
Viele Ideen was Futter und Medikamente betrifft habe ich dank diesem Forum mittlerweile erhalten von euch lieben Menschen! Danke für eure Mühe bisher und weiterhin :)
 
  • #65
Cortison, welche Blutwerte werden verfälscht?

Ich wusste nicht ob ich jetzt extra für diese Frage ein neues Thema eröffnen soll,deshalb probiere ich es erstmal hier.

Derzeit geht es kaum noch um Futter und Päppel-Präparate, sondern eher darum was wir nun endlich an Medikamenten testen bei ihm. Da hab ich jetzt endlich auch zwei Ärzte gefunden die Ideen haben was wir auch ohne 'echte' Diagnosen machen, damit er nicht verhungert!

Derzeit habe ich einen 'Mega-Mix' an homöopathischen Mitteln. Soll entzündungshemmend sein so das es gleichzeitig den Juckreiz aber auch andere Entzündungen bekämpft und dadurch vielleicht auch den Appetit wieder anregt. Bisher nicht wirklich Veränderungen aber ich gebe es ja auch noch nicht mal eine Woche lang.

Wie auch immer, wenn es nicht hilft ist das nächste Medikament Cortison. Die Tierärztin bei der ich ohne Kater aber mit allen Unterlagen war, riet mir ihn nicht mit einem Tierarztbesuch, Blutabnahme etc. noch mehr zu stressen und Cortison zu geben wenn das Mittel der anderen Ärztin nicht hilft innerhalb von 2-3Wochen.
Prinzipiell ist es so wie ich es auch empfinde, allerdings ist Cortison schon heftig und soll Blutwerte verfälschen!
Wenn ich den Kater jetzt also nicht mit einem Tierarztbesuch quäle, aber das Cortison auch nicht wirken sollte, kann ich ja keine hilfreichen Blutwerte mehr bekommen...oder?Und wisst ihr welche Werte verfälscht werden?
 
  • #66
Ein "Mega Mix aus homöopathischen Mitteln" ist mir sehr suspekt.
Traditionell wird in der klassischen Homöopathie mit einem Mittel gearbeitet, dass speziell für das Lebewesen in seiner Situation mit seinen Beschwerden ausgesucht wird.
Dazu braucht es einen erfahrenen Therapeuten.
Dies wäre vermutlich auch ein guter Weg, der den Kater wieder auf die Beine bringen könnte. Da man nicht unbedingt eine konkrete schulmedizinische Diagnose braucht.

Bei Dir hört sich das an nach einem Mix von alternativen Mitteln was die TA im Workshop gelernt hat, irgendwas wird vielleicht helfen ...
Gefährlich für den Kater.

Ich sehe da noch andere Wege als das Kortison, dass natürlich Werte verfälscht. Das muß erstmal wieder aus dem Blut draussen sein um ein brauchbares Blutbild zu haben.
 
  • #67
Meinst Du wirklich homöopathisch, also Komplexmittel, die aus verschiedenen Einzelmitteln zusammen gesetzt sind, oder meinst Du naturheilkundlich.

Meine THP hat mir z.B. empfohlen, einmal in der Woche Lachsöl ins Futter zu geben, weil auch das entzündungshemmende Eigenschaften hat. Das wäre dann eine naturheilkundliche Sache.
 
Werbung:
  • #68
Ich hab jetzt nicht alles zurück gelesen ob du evtl. schon diesen Tipp bekommen hast http://www.heilkraft-der-natur.de/product_info.php?products_id=609

Bei meiner Katze hat es super geholfen, sie war allerdings nicht wirklich krank, sie hatte nur einen totalen Appetitverlust als Nebenwirkung durchs Metacam nach einer Zahn OP.
 
  • #69
Vielen Dank für eure Antworten!

@ninabella
Nein das kannte ich noch nicht, bzw. den Tipp mit B12 schon aber ich hatte es nicht in flüssiger Form bisher gesehen das man Tieren auch geben kann! Ich habe jetzt von pure encapsulations das B12 (auch für mich) und hatte überlegt es ihm mal übers Futter zu streuen falls der Inhalt der Kapsel nicht scheußlich schmeckt! Wie ist das bei dem Flüssigen,ist das geschmacksneutral?

@Maiglöckchen
Ja ich meine homöopathische Mittel von Heel, davon sind glaube ich 5 oder 6 (müsste ich später nochmal gucken) in meiner Mixtur. Und da jedes Komplexmittel ja aus diversen einzelnen besteht habe ich es 'Mega-Mix' getauft, weil es mir selbst auch arg viel vorkommt.
Bei Heel habe ich deshalb auch angefragt und es wäre wohl bei unserer Geschichte nicht die Kombination die die Dame dort wählen würde,weil es nicht Magen-spezifisch genug ist, aber ich hatte bei meiner Ärztin ja auch um die Eierlegende-Wollmilchsau gebeten und wollte etwas damit er sich nicht mehr so viel kratzt und aber auch etwas damit die Entzündung im Darm verschwindet und im Idealfall auch noch die Leber gestärkt wird...naja...alles das er auch bloß nicht noch mehr abmagert!!!
Das Lachsöl scheint er wie auch Rinderfettpulver nicht gut zu vertragen,sobald ich auch nur ganz wenig davon im Futter hatte wurde der folgende Kot noch weicher und wie schmierig und mit gräulicher 'Schicht'.

@Trifetti
Mir wurde extra versichert das Kombinationen mehrerer Komplexmittel unbedenklich sind...daran WILL ich jetzt einfach glauben, denn ich MUSS jetzt mit irgendwas anfangen sonst ist es zu spät.
Bitte sag mir noch welche Möglichkeit du siehst wie du ja schreibst,ich wünsche mir ja eine Lösung ohne Kortison,nur gibt es halt nach all der Zeit und verschiedener Ärzte nur diese beiden Ideen(Mega-Mix oder Plan B halt Kortison u.a. weil man wohl sehr schnell Erfolge hat wenn wirklich Entzündungen die Ursache der Gewichtsabnahme sind...),
über eine andere Idee wäre ich schon froh!!!

Trotzdem möchte ich nach wie vor gerne mal vorab wissen welche Werte hinterher verfälscht werden,und wie lange müsste ich dann im Fall das es auch nicht hilft warten bis die Blutwerte verwendbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Vielen Dank für eure Antworten!

@ninabella
Nein das kannte ich noch nicht, bzw. den Tipp mit B12 schon aber ich hatte es nicht in flüssiger Form bisher gesehen das man Tieren auch geben kann! Ich habe jetzt von pure encapsulations das B12 (auch für mich) und hatte überlegt es ihm mal übers Futter zu streuen falls der Inhalt der Kapsel nicht scheußlich schmeckt! Wie ist das bei dem Flüssigen,ist das geschmacksneutral?

Die Tropfen wurden bei Mara problemlos mitgefressen. Ich habe immer pro Mahlzeit so 2-3 Tropfen übers Futter gemacht.
 
  • #71
@ninabella
Nur 2-3 Tropfen pro Mahlzeit ist aber echt gut! Wieviele Mahlzeit gibst du pro Tag,also wieviele Tropfen pro Tag?
War ein B12 Mangel nachgewiesen bei Mara,oder war es nur ein Versuch weil sie zu wenig gefressen hatte nach dem Metacam?

Heute war wieder Durchfall angesagt...da soll doch gebratene Hähnchenleber schnell helfen hatte ich gelesen. Ich will das nachher mal geben,weiß jemand wieviel er davon innerhalb z.B. einer Woche er bekommen dürfte?
 
  • #72
@Trifetti
Mir wurde extra versichert das Kombinationen mehrerer Komplexmittel unbedenklich sind...daran WILL ich jetzt einfach glauben, denn ich MUSS jetzt mit irgendwas anfangen sonst ist es zu spät.
Bitte sag mir noch welche Möglichkeit du siehst wie du ja schreibst,ich wünsche mir ja eine Lösung ohne Kortison,nur gibt es halt nach all der Zeit und verschiedener Ärzte nur diese beiden Ideen(Mega-Mix oder Plan B halt Kortison u.a. weil man wohl sehr schnell Erfolge hat wenn wirklich Entzündungen die Ursache der Gewichtsabnahme sind...),
über eine andere Idee wäre ich schon froh!!!

Trotzdem möchte ich nach wie vor gerne mal vorab wissen welche Werte hinterher verfälscht werden,und wie lange müsste ich dann im Fall das es auch nicht hilft warten bis die Blutwerte verwendbar sind?

Die ursprüngliche Homöopathie nennt man die klassische Homöopathie. Dem Körper wird geholfen sich selbst zu helfen. Viele Beschwerden kommen daher, dass etwas an anderer Stelle nicht in Ordnung ist.

Als erstes wird eine gründliche Anamnese des Lebewesens gemacht, bei Tieren am besten zu Hause, da der Therapeut ja keine wirkliche Antwort vom Tier bekommen kann. So erlebt er Mensch und Tier am realistischsten zu Hause.

Dann wird er alles Positive wie Negative, Charakterzüge, Vorlieben (zB für kalt, warm, hell, dunkel, etc ), Abneigungen, Beschwerden, Verhaltensmuster, ..... analysieren, das dauert durchaus ein paar Tage und dann gibt es eine Empfehlung für ein reines homöopathisches Mittel, das Konstitutionsmittel.
Ist dieses Mittel von einem erfahrenen Therapeuten gut ausgesucht, stärkt es den Organismus an seinen Schwachstellen und langsam aber auf eine sehr gesunde Weise regeneriert sich der Körper und alles kommt wieder auf den richtigen Weg.
Die meisten Beschwerden brauchen so lange zum heilen und regenerieren, wie sie schon vorhanden sind. Chronische Beschwerden (wie sie vielleicht bei Euch auch da sind) brauchen lange Zeit um zu verschwinden.

Für solche klassisch homöopathischen Empfehlungen bei dubiosen Beschwerden ohne Diagnose braucht man einen erfahrenen Therapeuten, dies kann sich ein TA nicht nebenberuflich aneignen. Alleine die grundsätzlich andere Betrachtung des Lebewesens lässt dies meist nicht zu.

Ich habe das Glück, dass mein TA sehr viel von klassischer Homöopathie hält und Mensch und Tier gerne zu klassischen Homöopathen rät, wenn er den Eindruck hat, dass sie offen dafür sind.

Die Komplexmittel decken für mich immer eine ganze Bandbreite an Beschwerden ab, wobei das Lebewesen an höchstens 10 % leidet und das Wesen und die Lebensumstände nicht betrachtet werden. Der Rest ist ein Schuss in den Wind, hinterlässt aber vermutlich auch seine Spuren.
Mag sein, dass man damit leichte Beschwerden in den Griff bekommt, für mich ist das nichts.

Meine Katze - mal als Beispiel - leidet am eG-Komplex, eine unheilbare Autoimmunerkrankung, teils erblich, vermutlich aber auch gefördert durch die ganzen unnötigen Zusatzstoffe die Haustiere so bekommen mit Spot On´s, Wurmkuren, Futterzusatzstoffen, ...

Die Schulmedizin hat da nur Kortison, mit all seinen Nebenwirkungen. Meine Katze bekommt auch seit Jahren eine MiniMini Dosis Kortison (aktuell 0,75mg pro Woche. Andere sind bei 10 mg pro Tag) weil eines der Symptome Asthma ist und sie selten mal noch hustet.
Seit 4 Jahren bekommt sie aber auch homöopathische Mittel und das Asthma ist von täglichen Hustenanfällen auf einen kleinen leichten im Monat zurück gegangen.

Vom Wesen her ist sie mit ihren 12 Jahren plötzlich so aufgeblüht, dass wir sie liebevoll unsere kleine Nervensäge nennen. Im Nachhinein betrachtet war sie jahrelang kaum zu sehen, erst recht nicht zu hören.

Die eG-Schübe werden immer wieder kehren, aber sie sind nicht so heftig, nicht so langwierig und sie verkraftet alles viel besser! Unser TA ist auch begeistert von ihr und konnte nicht glauben was für ein gutes Blutbild sie dieses Frühjahr hatte.

Zu Deiner ursprünglichen Frage welche Werte verfälscht werden kann ich Dir nur sagen, dass Allergien, die bei Katzen im Blut eh schlecht nachweisbar sind, nicht getestet werden können. Es gibt auch andere Werte die verfälscht werden können. aber das weiß ich nicht genau. Mir und meiner Katze ist das viel zu viel Stress ständig Blutbilder machen zu lassen.
Für mich zählt vorneweg der Gesamtzustand des Lebewesens, Augen, Fell, Selbstbewusstsein, Bewegung, Kommunikation, etc.

Kortison erhöht auch die Körpertemperatur, da muss man zusehen, dass die Katze genügend trinkt!
 
  • #73
Wahnsinn,sehr ausführlich und einfach erklärt! Vielen Dank!
Ich wünschte ich hätte bei all meinen Ärzten auch einen dabei der mir so 'einfach' hätte helfen können...
Gerade wenn du schreibst du tust es dir und der Katze nicht an dauernd Blutbilder zu machen etc., beschreibt was ich mir wünsche und was ich den Ärzten immer gesagt habe, denn richtig schlecht geht es ihm nur beim Arztbesuch
...
Er hat tolles glänzendes Fell,klare Augen,rennt,springt,ist neugierig,aber auch ängstlich bei Fremden,spielt,frisst(wenn auch mäklig),launisch (scheucht leider manchmal die Katze wenn ihm alles zu lange dauert),liebt die Sommerzeit in der endlich sogar auch auf meinem Balkon etwas Sonne kurz ankommt....
Er wurde immer deutlich jünger geschätzt bei Ärzten und auch von den Blutwerten sind alle immer begeistert...
Keiner würde merken das etwas nicht stimmt wenn er nicht so bösartig abmagern würde...ich könnte immer nur heulen da zusehen zu müssen...
 
  • #74
Werbung:
  • #75
Danke das gucke ich mir nachher mal beides durch!
Die Therapeutenliste wäre natürlich wirklich interessant,soll ja extrem schwer sein einen guten zu finden.
 
  • #76
So,nun ergaben die Kotuntersuchungen auch nichts und der 'Mega-Mix ' scheint auch nicht wirklich was gebracht zu haben.
Homöopathie wäre mir immer noch sehr recht aber ich weiß nicht ob die Zeit reicht bis ich einen passenden Tierheilpraktiker gefunden habe und bis dann die richtigen Mittel gefunden werden...also doch zurück zu meiner Tierarztpraxis und einfach mal testen was Enzyme und auch evtl Kortison bringen...
Da ich dazu weiter Hilfe und Erfahrungen benötige habe ich ein neues Thema dafür eröffnet, weil ich finde das es hier unter der Überschrift des Päppelns nicht mehr reinpasst:
http://www.katzen-forum.net/verdauu...ir-mit-eurer-erfahrung-bitte.html#post5240934
 
  • #77
Danke für eure Hilfe bisher und in Zukunft :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
563
CatOnMars
C
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
SCHNURRI16
S
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
LadyComatose
Antworten
10
Aufrufe
726
LadyComatose
LadyComatose
Fibie
Antworten
12
Aufrufe
13K
Cassis
Cassis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben