Kater mobbt - Kumpel in Panik und möchte nicht mehr rein

  • Themenstarter Loeckchen
  • Beginndatum
  • #41
Danke für euer Interesse. Wir haben weiterhin Höhen und Tiefen.

Santo hat mittlerweile wieder freien Freigang. Ich hatte die Terrassenmöbel schon vor einem Monat raus gestellt, damit er es sich auf der Terrasse bequem machen kann, wenn er möchte. Und wenn Linus ihm zu nahe kommt, kann er schnell irgendwo hoch springen. Das klappt soweit auch gut. Das Training scheint geholfen zu haben, Santo rennt nicht mehr kopflos weg, sondern steuert seine sicheren hohen Plätze an, drinnen wie draußen. Er hatte sich entgegen meinen Erwartungen auch nicht zurück gezogen, sondern schläft seit dem freien Freigang wieder viel drinnen im Wohnzimmer. Es ging ihm wohl eher um die grundsätzliche Möglichkeit, gehen zu können, wann er möchte. Soweit zum Positiven.

Linus hingegen ist wieder völlig auf Santo fixiert. Er war ja eine zeitlang sehr gleichgültig, das hat sich leider wieder gedreht. Ich habe den Eindruck, er erkennt Santo nicht als die Katze, die hier wohnt. Vielleicht ist noch eine andere Katze im Revier, auch wenn ich nichts gesehen habe. Oder er ist mit zwei Mitbewohnern überfordert. Komischerweise können die beiden zusammen auf dem Kratzbaum oder auf der Terrasse liegen, ohne das etwas passiert. Und wenn Linus Santo begegnet und schnuppern darf, geht er danach einfach weiter. Meistens, wenn Santo rumläuft, wird er aber ganz aufmerksam und hektisch, muss unbedingt hinterher und will Santo vertreiben, geht also auch drauf. Allerdings wenn Santo dann zum Beispiel drinnen irgendwo ist, muss Linus unbedingt raus zur Revierkontrolle. Daher die Vermutung, dass noch eine weitere Katze im Spiel ist.
Vorgestern Nacht sind die beiden anscheinend aneinander geraten, beide haben mal wieder blutige Kratzer :(

Linus bekommt wieder Globulis, wir verstärken wieder bei positiven Begegnungen mit Leckerlies, wo es geht. Gejage wird unterbrochen. Santo traut Linus natürlich nicht über den Weg, ist ansonsten aber unbeeindruckt von der Prügelei.

Wir setzen weiterhin auf den Sommer und dadurch mehr Auslastung für Linus. Ich hoffe, das hilft. Letzten Sommer ging es ja auch.
 
A

Werbung

  • #42
Ich möchte den Thread hier noch abschließen, vielleicht hat ja mal jemand in einer ähnlichen Situation etwas davon...

Wir haben uns leider dazu entscheiden müssen, uns von einem der Kater zu trennen. Getroffen hat es Santo, da wir gesagt haben, wir geben denjenigen ab, der schneller ein passendes neues Zuhause findet. Denn egal, wie wir uns entscheiden, es ist für keinen schön. Für Santo haben wir schnell ein ganz tolles Zuhause finden können. Er zieht in wenigen Tagen um.

Zu der Entscheidung führte, dass nachdem Santo wieder sicherer geworden war, Linus wieder richtig hinter ihm her war, es gab auch wieder Auseinandersetzungen und letztendlich hatte sich Santo wieder nur noch zum Fressen auf die Terrasse getraut, ins Haus kaum noch. Da wir zu dem Zeitpunkt alles durch hatten, was möglich ist (neue Zusammenführung, Bachblüten und Co., Zylkene, Tierpsychologe), blieb uns letztendlich nichts anderes übrig, zusammen ist für Santo kein schönes Leben möglich.

Seit ein paar Wochen leben die beiden nun so gut es geht getrennt. Wir hatten Santo nochmal für ein paar Tage im Haus gehalten und das Obergeschoss vom Untergeschoss getrennt, so dass er oben sein Reich hat. Das war auch der Test, ob es eventuell doch noch eine Chance gibt, aber Linus schlägt bei Sichtkontakt selbst durch das Gitter nach Santo und Santo jault und flieht... da ist keine Basis mehr vorhanden. Wir haben dann Linus immer in den Garten zum Freigang gelassen und Santo vorm Haus, so dass im Haus und auch draußen keine Begegnungen stattgefunden haben.

Über den Auslöser bin ich mir letztendlich immer noch nicht klar, denn es wurde ja die ersten Monate in Frieden zusammen gelebt. Vielleicht war es das schlechtere Wetter ab Herbst und das damit verbundene nähere Zusammenrücken der Kater, vielleicht der neue Kater im Revier, der im Herbst Linus Revier gekreuzt hat...

Wir können leider nur sagen, dass wir über ein halbes Jahr alles versucht haben und Santo ein schönes und erfülltes Leben wünschen - leider ohne uns :(
 
  • #43
Es tut mir sehr leid, dass es sich nicht mehr eingespielt hat. Ihr habt richtig entschieden und ich wünsche Santo, dass es ein wirklich gutes Zuhause ist und er in Ruhe und Frieden sein Leben genießen kann. Und euch viel Kraft, wenn ihr ihn ins neue Zuhause gebt.
 
  • #44
Ich habe hier auch immer mitgelesen und gehofft, ihr findet eine Lösung. Santo abzugeben war sicher schwer, aber zweifelsohne richtig. Sie konnten zusammen offensichtlich nicht glücklich werden.

Für Santo alles Gute im neuen Zuhause!
 
  • #45
es tut mir auch sehr leid :(
aber ihr habt richtig entschieden. manchmal ist, selbst wenn man alle Register zieht, die Situation nicht auf dauer verbesserbar. und ein dauermobbing ist für ein katzi keine Lebensqualität, das ist sicher. ständig stress und angst, kein revier mehr, da ist katzi mehr als unglücklich und wird dann oft auch richtig krank.
selbst ich als "profi" (ich bin ja TP) bin schon gescheitert ;) 2 jahre, nachdem Morpheus seinen geliebten Cosmo verloren hatte, hab ich ein katzi aus dem th geholt. die maus war eine Beschlagnahmung aus einem animal-hoarding. sie hat Morpheus vom ersten Moment an gehasst, gefaucht, ihm aufgelauert und geohrfeigt, das volle Programm. mein sanfter Morpheus hat alle Register gezogen und sie regelrecht umbuhlt, sich vor sie hingelegt und sich am anfang nie gegen ihre Attacken gewehrt. ich hab dann lang Rücksprache mit dem TP des tierheims gehalten und er hat mir gleich gesagt, ich soll trinity zurückgeben. ich wollte aber nicht so schnell aufgeben und hab über 2 Monate lang alle Register gezogen, ohne erfolg.
animal-hoardingtiere leiden ja unter "zuvielen" kumpels und wollen danach oft einfach ihr reich und ihre menschen mit niemandem mehr teilen müssen.
und eine aussage des TP ist mir geblieben; er hat gemeint, es wäre auch sehr schade für meinem Morpheus, der ja sehr sozial ist und sich nach kontakt und einem wirklichen freund sehnt.
so hab ich verheult trinity zurückgebracht und mit dem th abgesprochen, dass sie als einzelkatzi vermittelt wird, was der fall war und trinity ist glücklich :)
und Morpheus hat mit Aragon einen liebevollen kumpel gefunden, mit dem er spielen und schmusen kann, die ganz grosse katerliebe (wie man im signaturfoto sehen kann) :)
manchmal bedeutet wirkliche liebe loslassen, auch wenns sehr weh tut ;)
bitte berichte doch dann noch, wie es santo im neuen daheim geht, ich bin sicher, er blüht richtig auf :)
 
  • #46
Ich wünsche Santo auch alles Gute im neuen Zuhause.

Vielleicht könnt ihr ihn dann ja mal besuchen. Ich denke auch, ihr habt richtig entschieden.

LG Manuela
 
  • #47
Danke euch! Santo hat es sehr gut getroffen und er bleibt im Forum. Vermutlich lesen wir weiter von ihm. Und ich bin sicher, dass er in ein paar Wochen mit seinem neuen Kumpel im Garten spielen und mit der Chefin im Haus kuscheln wird.
 
Werbung:
  • #48
Mobbing

Leider habe ich das Problem auch. Calimero ist ein sehr sozialer Kater und hat von Anfang an Verantwortung dafür übernommen, dass es allen gut geht. Aber Emil und Romeo sind Gangster und jagen ihn. Dann hat er so einen Stress, dass er Lacken macht. Auch mit Poppa, unserer alten Dame, gehen die zwei nicht zimperlich um. Jetzt habe ich GsD ein Zimmer frei, wo Calimero mit Poppa kuscheln kann und die zwei nicht hinein können. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich Calimero einen guten Platz suchen soll. Aber er ist so ein süßer Fratz und schaut so lieb und hat das Herz an der richtigen Stelle.:) Auch habe ich ihn sehr an mich gewöhnen können. Es täte mir leid, ihn hergeben zu müssen. Soweit ist es also friedlich bei uns, wenn sie getrennt sind. Das ist Calimero.
 

Anhänge

  • PTDC0023.jpg
    PTDC0023.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 36

Ähnliche Themen

vonYve
Antworten
9
Aufrufe
3K
mimo_0502
mimo_0502
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla
M
Antworten
3
Aufrufe
401
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
KatzeImSack
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben