Komische Katze

  • Themenstarter Ana.Banana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauber urlaub verfressen
A

Ana.Banana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
11
Hallöle liebe Katzenfreunde,
Nun suche ich wieder eure Hilfe und euren erfahrenen Rat.
Wir haben vor knapp 2 Monaten eine Katze übernommen, 4 Jahre alt, bis dato Wohnungskatze in Einzelhaltung, kurz vor der Übergabe kastriert worden.
Zunächst gestaltetet sich das Zusammenleben schwierig, sie war aggressiv und biss ohne Grund und ohne Vorwarnung. Das hat sich gebessert, zum Glück. Wenn man sehr bedacht mit ihr umgeht, gibts auch keine Wunden.
Seit 2-3 Wochen ist sie Freigängerin, weiß leider wenig mit ihrer Freiheit anzufangen. Sie geht nur in den Garten , wenn wir dabei sind und interessiert sich nicht für den Rest des Geländes.
Nun musste ich letzte Woche familiär bedingt weg (7 tage). Mein Mann war aber daheim. Seit meiner Abreise frisst sie unglaublich viel und alles. Früher war sie sehr mäkelig. Jetzt bin ich wieder da, und sie isst immer noch gierig. Woran könnte das liegen?
Sie wurde vor 3 Wochen entwurmt und ist eigentlich ein wenig zu dünn. Von daher gut (sie hat auch schon ein klitzebissl zugenommen), aber warum so plötzlich?
Außerdem hat sie sich angewöhnt, überall hinzukacken und pinkeln, OHNE zu verbuddeln: In die Blumenbeete, in den Sandkasten, in den Steingarten......
Frust? Wie gewöhne ich ihr das wieder ab?
Am liebsten hätte ich, dass sie sich ihr stilles Örtchen bissl weiter weg sucht, immerhin hätte sie 5 ha Platz und hier stinkt schon alles nach Katzenpipi.....
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
Bin für alle Tipps sehr dankbar und sende liebe Grüße....
 
A

Werbung

*gelöscht: Netiquette*

TE: Über eurem Grundstück hängt eine nach Katzenurin stinkende Dunstglocke? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bespritz sie mit Wasser wenn sie anfängt sich da zu erleichtern, wo sie nicht soll.

Großartige Idee, wenn man eine völlig neurotische Katze möchte.

Du hast selbst noch nie Katzen gehabt und wirfst hier mit höchst bizarren Erziehungsratschlägen nur so um Dich, ganz großes Kino:rolleyes:.

@Ana:
1. Ist die Katze mal vom Tierarzt durchgecheckt worden, mit geriatrischem Blutbild und Co?

2. Du könntest zum einen Beete, wo sie nicht hinmachen soll, mit Zweigen etc. schützen und ihr im Garten Plätze schaffen, wo sie hinmachen darf. Habt Ihr im Haus kein Katzenklo?
 
Bespritz sie mit Wasser wenn sie anfängt sich da zu erleichtern, wo sie nicht soll.

Du scheinst echt keine Ahnung zu haben, einen blöderen Vorschlag kann man nicht machen.

@TE
Meine machen auch oft draußen, aber es riecht hier nicht nach Katzenurin:confused:

Ich würde ihr eine Ecke im Garten mit Erde gestalten, das sie dort hinkann.

Wie lebte die Katze vorher, hatte sie Katzengesellschaft?
 
Wie wäre es, ihr eine extra Schale mit Erde hinzustellen. Quasi als Draußenklo?

Vlt verbuddelt sie es dann wieder?
 
Werbung:
Bespritz sie mit Wasser wenn sie anfängt sich da zu erleichtern, wo sie nicht soll.

Tonis Tipps zum Samstag......

Man könnte darauf verzichten......

@TE...

Bitte erklären wie euer Garten nach Katzen Urin stinken kann?

Zum anderen......Ist sie entwurmt?
 
Hallöle,
Okay, gut, mit Wasser werd ich sie nicht bespritzen, ich bin froh, dass sie uns langsam vertraut.
Wir haben nur einen sehr kleinen "echten Garten" (ca 80 qm), und früher hat sie nur an einen Sandstreifen neben der Hauswand ihr Geschäft verrichtet. Dort riecht es vor allem bei diesen Temperaturen halt nach Katzenklo... Jetzt geht sie überall hin... AHHH!!! Aber wenn ich ihr eine schöne Ecke herrichte- wie zeige ich ihr dann, dass sie dorthin soll? Hochheben kann man sie nicht....
 
  • #10
Hallöle,
Okay, gut, mit Wasser werd ich sie nicht bespritzen, ich bin froh, dass sie uns langsam vertraut.
Wir haben nur einen sehr kleinen "echten Garten" (ca 80 qm), und früher hat sie nur an einen Sandstreifen neben der Hauswand ihr Geschäft verrichtet. Dort riecht es vor allem bei diesen Temperaturen halt nach Katzenklo... Jetzt geht sie überall hin... AHHH!!! Aber wenn ich ihr eine schöne Ecke herrichte- wie zeige ich ihr dann, dass sie dorthin soll? Hochheben kann man sie nicht....

Weswegen, ist sie so schwer? Jede Katze kann man hochheben.
 
  • #11
  • #12
Weswegen, ist sie so schwer? Jede Katze kann man hochheben.

Nein, kann man nicht.
Wenn du keine Ahnung von Katzen hast, halte dich einfach raus.

@TE
Ich würde etwas von der schon bepinkelten Erde dort hinlegen, gehe öfter dort hin und locke sie.

Lobe sie, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet.
 
  • #13
Schütt irgendwo einen Haufen Sand oder Kompost hin. Katzen lieben lockeren Boden. Das, was Du schützen willst, mit Fichtenzweigen (oder ähnlich pieksigem Kram) auslegen.

ABER - es kann durchaus sein, dass Eure Katze jetzt erst mal ihr Revier in Besitz nehmen will. Oder eine Nachbarskatze markiert im Sinne von "MEINS". Unverscharrte Haufen können in Katzensprache klare Ansagen bedeuten. Das sollte sich dann irgendwann legen (wenn das mit dem Revierbesitz geregelt ist).
 
  • #14
Doch, dann läuft sie weg und wird sich irgendwann nicht mehr trauen in den Garten zu kacken. Vielleicht geht sie dann für jedes Geschäft raus und weiter weg, sodass auch die Bude nie mehr stinkt. Ist doch perfekt dann?

und irgendwann kommt sie dann gar nicht mehr wieder... total perfekt!
 
Werbung:
  • #15
Das beste ist wohl, dieses Teil zu ignorieren, die TE hat ja schon erkannt, dass man diese "Tipps" in die Tonne drücken kann, umso besser. Derjenige will ja nur Aufmerksamkeit, soll er sie mal nicht bekommen.;)

Zum Problem: Ich würde überlegen, wie man einen abgetrennten Teil möglichst attraktiv für die Katze gestalten kann. Also die Materialien, die sie gerade bevorzugt (z.B. Sand) in einem etwas entfernten Teil auftürmen.

Allerdings ist mir auch noch nicht so klar, wie alles nach Urin riechen kann, markiert sie vielleicht am Haus?
 
  • #16
Oh, der Himbeer-Toni ist ja goldig. :D

Ich hab hier im Katzenknast einen nach unten offenen Sandkasten, der sehr gern und viel genutzt wird. Den spülen wir regelmäßig mit dem Gartenschlauch durch, das mufft nicht. Vielleicht 'nen großen Schluck Biodor mit rein für den Seitenstreifen? Und die Beete bloß nicht mit Mulch abdecken, das war hier DIE Einladung. :oops:
 
  • #17
Ich hab hier im Katzenknast einen nach unten offenen Sandkasten, der sehr gern und viel genutzt wird. Den spülen wir regelmäßig mit dem Gartenschlauch durch, das mufft nicht. Vielleicht 'nen großen Schluck Biodor mit rein für den Seitenstreifen? Und die Beete bloß nicht mit Mulch abdecken, das war hier DIE Einladung. :oops:

Wir haben direkt am Haus auf dem Sand helle Kieselsteine liegen (mit einer kleinen Randeinfassung); das hält das Unkraut usw. fern und vermiest es Katzen, die unseren Garten zu ihrem Revier zählen, auch, direkt am Haus zu markieren bzw. zu pinkeln.

Die Flächen am Haus und auch direkt am Mauerwerk würde ich an deiner Stelle (Kies hin oder her) auch regelmäßig mit dem Gartenschlauch kräftig abspritzen (vllt. auch kärchern? Kommt auf euer Haus an, also ob die Fassade geputzt ist oder z. B. aus Klinker besteht). Ein Enzymreiniger wie Biodor hilft beim Entduften sehr gut, wenn er mit verwendet wird.

Übrigens reinigt auch die BSR bzw. die Bahn bei uns in Berlin regelmäßig die Häuserecken/Fassaden der Bahnhöfe und die Gehwege, die von Passanten (Männern) und Obdachlosen immer wieder vollgepinkelt werden, mit viel Wasser und Reiniger.

Deine kleine Maus wird sicherlich durch ihr Kloverhalten erstmal ihr Revier gegenüber den anderen Katzen markieren wollen; mit der Zeit wird es hoffentlich besser, so dass sie ihr Geschäft dann wieder vergraben kann bzw. nicht so dicht am Haus verrichten muss, sondern eher an den Außengrenzen des Reviers (Garten).

LG
 
  • #18
Uff...

meine Idee :
Im Garten mal Toiletten aufstellen (entweder xxxl mit Haube oder irgendwas zum Überdachung bauen ) und sehr feines Streu benutzen.
Hm... dann versuch mal mit einem
"Lockmittel für Katzen Toiletten" eine Fährte zu legen, so dass sie etwas Hilfe findet.

Hast du schon mal überlegt der Maus eine Kumpeline zu besorgen? Dann ist sie nicht so alleine :oops:
 
  • #19
Danke für eure Tipps.
Hier mein vorläufiger Plan. Ich werde einen Teil des Sandstreifens abtrennen und mit Biodor, lockerer Erde, ggf Rindenmulch, Holzasche, Sand, Sägespänen, etc füllen. Schön natürlich und schön locker. Biodor und Holzasche sollen die Geruchsbildung vermeiden. Hin und wieder werde ich die Kastenfüllug austauschen, kärchern geht leider nicht wegen unsere Huaswand, die sollte nicht nass werden. Den Rest des Sandstreifens werde ich mit Kieselsteinen auslegen. Aus dem Sandkasten kann man leider keine Abdeckung machen, der ist total unförmig mit Rundungen undsoweiter..... Keine Ahnung wie ich ihr den vermiesen kann.
Hochheben kann man sie nicht, weil sie sonst beisst. Man muss generell sher vorsichtig mit ihr sein, sie mag nur am Köpfchen gestreichelt werden.
Ein Katzenklo hat sie auch indoor, das hat sie früher immer benutzt- seit sie Freigängerin ist, geht sie lieber raus.
Tja, an Würmer habe ich auch gedacht, aber sie wurde ja erst vor 3 Wochen entwurmt und zeigen sich Würmer daran, dass Katzen von heute auf morgen plötzlich riesen Appetit bekommen? Hmhmhmmm.
Ich muss die Lady Montag eig zum 2. Mal impfen (Grundimmunisierung), sollte ich damit noch warten??! Glaubt ihr sie ist krank oder hat Würmer?
Das sie ihr Revier markiert ist gut möglich, denn hier laufen recht viele Katzen rum. Bisher habe ich schon Kontakt beobachtet, der verlief aber friedlich. (2 stündiges Anstarren, beschnupperen, beobachten)

Danke euch allen jedenfalls schonmal!
 
  • #20
Uff...


Hast du schon mal überlegt der Maus eine Kumpeline zu besorgen? Dann ist sie nicht so alleine :oops:



Ja, darüber denke ich viel nach. Dazu ist zu sagen: Sie wurde mit 3 Wochen gefunden, von Hand aufgezogen und lebte seither in Einzelhaltung. Der Anfang war wirklich nervenaufreiben, sie ist sehr aufdringlich, läuft einem ständig hinterher und dann: die plötzlichen Beissattacken. Vor allem wegen meines Sohnes. Da habe ich mir eine 2te Katze einfach nicht zugetraut. Das mit dem Beissen hat sich gebssert, aber vertrauen tue ich ihr immer noch nicht und ich kriege Herzklopfen, wenn sie im Bett auf mich schleicht und es sich auf meiem Hals gemütlich macht, weil ich nicht weiß wie ich sie runterkriegen soll und Angst ahbe, wieder urplötzlich gebissen zu werden. Naja, wie gesagt, es ist schon viel viel besser, sie baut langsam Vertrauen auf, aber ich weiß nicht, ob sie "sozialisierungsfähig" ist und im Moment hätte ich zuviel Angst für eine Zussamenführung. Gerne würde ich sie mit einer Streunerkatze bei uns auf dem Hof verkuppeln, die wir immer füttern... Aber keine Anung, wie man das anstellen könnte......
 

Ähnliche Themen

coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben