Kater mit Übergewicht und Neigung zu Struvitsteinen

  • Themenstarter Brida
  • Beginndatum
B

Brida

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2015
Beiträge
1
Halli, hallo....

ich bin neu hier im Forum und brauche dringend euren Rat!!!
Mein Kater Marlo ist eine Wohnungskatze bzw. Kater und jetzt 9 Jahre alt.
Da er zu Struvitsteinen im Urin neigt und dies schon zweimal sehr heftig hatte und nicht pinkeln konnte, braucht er das Spezialfutter vom Tierarzt.
Da er außerdem etwas zu dick ist und total gerne frisst, soll ich ihm laut Tierarzt über den Tag verteilt 3 kleine Portionen zuteilen.

Dies lief eine ganze Zeit sehr gut. Leider hat er sich seit einiger zeit angewöhnt, mich schon morgens gegen 4 Uhr bzw.4.30 Uhr zu wecken, weil er schon wieder Fressen haben will.
Auch ist er mittlerweile durch die ständige Diät so fixiert auf sein Fressen, dass er mich zwischendurch schon nervt, obwohl er schon lange seine festen Futterzeiten hat, bzw. mir immer, wenn ich in die Küche gehe, folgt und mich anbettelt!

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte!! Denn mittlerweile nervt er ganz schön und ich will ja aber auch, dass er gesund bleibt!

Ich freue mich auf eure Antworten und verbleibe
mit lieben Grüßen:yeah:
 
A

Werbung

Da er zu Struvitsteinen im Urin neigt und dies schon zweimal sehr heftig hatte und nicht pinkeln konnte, braucht er das Spezialfutter vom Tierarzt.

Misst du regelmäßig den ph-Wert? Ist das erwähnte Futter Trockenfutter? Spezialfutter braucht dein Kater nicht. Verfüttere gutes Nassfutter, dem du immer einen Schuss Wasser hinzufügst. Wenn der Unrin angesäuert werden muss, kannst du das mit Guardacid machen.

Was und wie viel hat er vor dem Spezialfutter zu fressen bekommen? Ist er von diesem Futter dick geworden oder war er es schon
vorher?

Edit: Stell doch bitte mal ein Foto von ihm ein, von oben in stehender Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn aktuell der ph wert vom Urin?

Wenn du das noch nicht machst dann lerne den ph selber zu messen, das geht ganz gut mit kleinen Papierstreifen die den ph anzeigen.

Bei der Diagnose solltest du noch einiges lesen zum Thema und nicht nur auf den Tierarzt vertrauen.
Falls du Trockenfutter fütterst solltest du auf Naßfutter umstellen.

Man kann wunderbar den Urin ansäuern mit Tabletten die heißen Guardacid.
Werden von den meisten Katzen wie Leckerchen gefressen.

Bitte mal selber hier im Forum lesen was es alles zum Thema gibt. Nutz gerne die Suchfunktion dazu!

Auch diesen link möchte ich dir zum lesen mitgeben:

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html


Ach, wenn du hochwertiges Naßfutter fütterst wird das Gewicht von alleine wieder runter gehen.
Und dein Kater muß dann nicht mehr dauernd Kohldampf schieben.
 

Ähnliche Themen

Latifa
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
T
Antworten
6
Aufrufe
718
SabaYaru
SabaYaru
D
Antworten
7
Aufrufe
931
Margitsina
Margitsina
T
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben