Kater mit Höhenangst?

• Themenstarter Themenstarter Yazi
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yazi

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

Ich komme mit einem halb - ernsten Thema ums Eck 🙂
Halb, weil es ja nicht stört sondern nur interessiert

Gibt es Katzen mit Höhenangst?

Folgende Situation :

Wir haben einen Catwalk
Screenshot_20241025_084534.jpg

Nun kommt der Kater da aber nicht hoch, mehr als der vordere Kratzbaum wirds nicht, und da verkeilt er sich schon öfter mal ungeschickt 🤣

IMG_20241025_084438.jpg

Die Gräfin hats super angenommen und sitzt immer erhaben in der letzten Box.
Der Herr darunter und weiß nicht weiter

Screenshot_20241025_085329.jpg

Da kam der Helikatervater ins Spiel und hat dem Bub eine Treppe gebaut

Screenshot_20241025_084334.jpg

Aber hochklettern will er immer noch nicht 🙈😂

Nun würde mich interessieren, woran liegts denn? Gibt es tatsächlich Katzen, die nicht klettern oder nicht in die Höhe wollen?

Ich bin gespannt, ob es hier noch mehr solcher Kandidaten gibt.

Bis dahin & sonnige Grüße
Yazi

• Love
Reaktionen: Pattsy
A

Werbung

Zu goldig wie er den Hintern hochbugsieren will 😂

Ich denke das kommt noch. Er sieht recht jung aus?
Wie lange hast du ihn schon?
Es gibt ja die Entdecker und mehr so die.. Existierer.
Vllt hast du einen Existierer erwischt. Der existiert halt einfach. Frisst, schläft, atmet.,.. aber ich denke er is neugierig und wird es noch testen.
Vermutlich in der Nacht wenn ihn keiner dabei beobachtet.
Ich mag dass die Couch als Fallschutz da ist, falls der kleine Mann vollkommen unverschuldet das Gleichgewicht verliert 🥰

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Yazi und LiScAtS
Also ich habe zumindest mittlerweile die Erfahrung mit einem Rex Mix gemacht gehabt, dass er mehrfach und länger immer wieder aufs Neue überlegen musste, wie und wo und ob er da jetzt hoch hüpft oder klettert. Allerdings in seinem Fall denke ich es ist unter anderem dem gekräuselten Tasthaar geschuldet.

In deinem Fall könnte es auch einfach nur Unsicherheit sein. Wie alt ist er denn? Vielleicht braucht er einfach noch Zeit bis er sich da mehr traut und weniger "trottelig" anstellt!?

• Like
Reaktionen: Yazi
Vllt hast du einen Existierer erwischt. Der existiert halt einfach. Frisst, schläft, atmet
.... und klaut😅 (das Foto mit dem Tshirt im Mäulchen ist so süß!)

Vielleicht hat er einfach andere Vorlieben und Talente.

Ich glaube schon, dass Katzen unterschiedlich geschickt beim Klettern sind. Vielleicht braucht er auch einfach etwas länger. Hier haben die Kater auch plötzlich nach ein paar Monaten angefangen, die Treppe runter zu gehen. Vorher ging das partout nicht.

Und wenn er wirklich nicht geschickter wird, seid froh. Dann habt ihr sichere Aufbewahrungsplätze oben auf Schränken und so für Dinge, die er besser nicht stibitzen sollte😅

• Grin
Reaktionen: verKATert und Yazi
.... und klaut😅 (das Foto mit dem Tshirt im Mäulchen ist so süß!)

Vielleicht hat er einfach andere Vorlieben und Talente.

Ich glaube schon, dass Katzen unterschiedlich geschickt beim Klettern sind. Vielleicht braucht er auch einfach etwas länger. Hier haben die Kater auch plötzlich nach ein paar Monaten angefangen, die Treppe runter zu gehen. Vorher ging das partout nicht.

Und wenn er wirklich nicht geschickter wird, seid froh. Dann habt ihr sichere Aufbewahrungsplätze oben auf Schränken und so für Dinge, die er besser nicht stibitzen sollte😅
Jaaa seine Talente sind eher diebischer Natur 🤭😂

Die beiden sind jetzt 5,5 Monate alt ca.

Uns stört es nicht, dass er es nicht kann, wir finden es eher witzig, weil er sich zudem auch echt deppert anstellt bei seinen versuchen.
Mutig und neugierig ist er sonst 😁

Ich hab in meinem Leben noch keine Katze gehabt die nicht hoch hinaus wollte.
Gut, waren auch vor denen nur 5, keine belastbare Studie 😊

• Grin
  • Love
Reaktionen: Liesah und kabl
Jedenfalls is er ein sehr Süßer!

• Love
Werbung:
Ich sag mal so: Meine ersten beiden Katzen waren Irmi und Ebony.
Irmi ist auf alles geklettert wo es ging und hat sich auch an weniger einfachen Dingen versucht. Z.B. der Wand.
Ebony dagegen war zwar super geschickt darin mit ihren winzigen Pfoten Leckerli aus Fummelspielzeug zu holen.
Aber Ebony ist mehrfach fast vom Kratzbaum gefallen. 🤐
Niemals hätte Ebony versucht an der Wand hoch zu klettern.

Ich weiß von anderen User*innen, deren Katzen so nach einem Jahr dann plötzlich doch erkannt haben dass es was feines ist da hoch zu klettern. Ich würde also erst mal abwarten.

• Like
Ich hatte auch mal einen Kater der musste das klettern erst lernen aber als er daa raus hatte ging hier die post ab dann war nichts hoch genug 😂🤭
Bin neugierig wie es sich bei euch entwickelt

• Love
Kenne das von meiner Willow. Meine Lily ist ein absolutes kletteräffchen. Die muss überall hoch und drüber. Willow zögert immer, überlegt dreimal und hadert, lässt es oft ganz sein. Aber sie ist generell vorsichtig. Habe aber auch gesehen das sie sich vieles von Lily anguckt und tatsächlich dann doch Mal einen Sprung wagt den sie vorher nicht machen wollte. Da lernen die Katzen auch voneinander
Ich denke es ist eher Unsicherheit und die kann sich mit etwas Zeit legen und wenn er merkt es ist doch nix für ihn, dann wird er sein eigenes Ding machen und das ist ja auch okay
Ich würde einfach abwarten und gucken. 🙂

• Like
Bei uns klettert Yato fast nirgends hoch - letztens im Garten hat er seine Bestmarke einmalig auf ca. 1,80m Baum erhöht. Er springt auch auf keinen Tisch, Küchenanrichte etc. Er springt aber gern auf Couch, Betten, Fensterbänke und inzwischen auch sehr elegant (es müssen halt nur Anlauf und Tempo passen 🤣) über Blumenbeete. Er klettert aber über den Zaun, weil er Nachbarins Gartenstuhl mag - da stellt er sich sehr geschickt an 😁.

• Grin
Reaktionen: Yazi und KleinerZoo
Mein Caspar ist ein paarmal zu oft vom Kratzbaum gepurzelt. Den meidet er jetzt.

(Ober-)Schränke etc., wo er direkt hochspringen kann, sind allerdings kein Problem. Nur klettern kann / mag er nicht.

• Like
Werbung:
Fluffy hat über 1 Jahr gebraucht um sich über 1.40 zu klettern inzwischen klettert sie auch an Decken hohen Kratzbaum und schläft auch dort. Hat aber über 2 Jahre gedauert bis sie den Mut dazu gefunden hat. Ist aber immer noch mehr Boden Katze. Ist eher Ängstlich und schaut sich immer alles genau an. Den catwalk benutzt sie nie nur die anderen 2 Katzen. Ist ihr zu unheimlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Meiner Meinung gibt es "Bodenkatzen" und Kletterkatzen. Einige wollen in lichte Höhen und lieben den Überblick und andere fühlen sich halt besser wenn sie Boden unter ihren 4 Pfoten haben. Das hat nicht unbedingt mit der eigentlichen Agilität der Katze zu tun sondern oft auch mit dem was sie sich selber zutrauen und natürlich ist Talent auch ausschlaggebend.

Manche Sachen müssen sie auch lernen. Z.b. Stämme rückwärts runterklettern ist nicht etwas was eine Katze automatisch tut, sondern etwas was sie lernen müssen.

• Like
Reaktionen: Treemoon und Yazi
Beachtliche Ansammlung an Perry Rodans 😀...wie, was, das war nicht das Thema? Worum ging es noch gleich? Ah Kletterkatze..entschuldigt ich war abgelenkt..

Es gibt die Gipfelstürmer und die Bodenindianer manchmal bei Katzen. Also es ist nicht ungewöhnlich, das eine Katze mal keine großen Kletterambitionen an den Tag legt.

Was ich mir auch noch vorstellen kann, dass trotz der Treppe, vielleicht die Winkel, die Abstände und die relativ kleine Fächen auch Katze mal abschreckt. Ich hatte hier schon den Fall mit einem Kratzbaum, der nicht angenommen wurde, weil die Abstände zwischen den Flächen so waren, dass sie für Katzen etwas zu steil waren, die Abstände zu gering, der Kletterwinkel zu schräg und die Flächen dafür insgesamt zu schmal..irgendwie so ging da die Berrechnung in Katzenköpfchen.
Ich habe den Baum dann umgebaut ein zwei Flächen raus genommen und dafür eine Breitere irgendwo zwischenrein getackert..aufeinmal kletterte das gesamte anwesende pfotige Volk munter am Baum rum.

Vielleicht würden, breitere Fächen und die Abstände so, dass man leichter als Katze von einem Brett zum anderen kommt helfen. Allerdings bis man die richtigen Abstände gefunden hat, sieht deine Wand wohl etwas aus wie schweizer Käse, das ist bei Wandinstalationen etwas schwierig.

Derzeit würde ich es erstmal lassen und einfach beobachten, ob es in der Zeit besser wird, Katze lernt damit umzugehen und mutiger wird oder ob sich nach einer Weile hier immer noch nichts getan hat. Parallel kann man ja auch schauen und beobachten z.B bei einem Kratzbaum, ob die Katze generell eigentich gerne klettert oder ob sie einfach klettern im allgemeinen dezent doof findet.
Wenn Katze andernorts begeistert rumkraxelt und nur an der Wand sich unbeholfen anstellt, dann liegt es wahrscheinlich dann eben daran, dass irgendwas an der Konstruktion für sie ungünstig ist und sie deshlab hier nicht gern da rumturnt. Ggf. kannst du dann die Wankosntruktion dann etwas anpassen.

• Like
Heißt der nicht Perry Rhodan?…….duckundwech

• Like
  • Cool
Reaktionen: Sereknitty und Yazi
Werbung:
Wir haben ja auch diverse Catwalks rund um den Balkon.
Auch Kletterstangen und Aufstiege um aufs Flachdach zu kommen.
Lucy hat sich ganz am Anfang auch etwas schwer getan, da bei einer der Aufstiege die Brettchen etwas nachbeben, das war ihr suspekt und sie hat sich nicht getraut.

Hab sie dann auf den höchsten Punkt gestellt und wenn sie zurück in die Wohnung wollte musste sie halt über den einen Aufstieg runter rennen
Das wurde 2-3mal wiederholt und plötzlich ging der Aufstieg auch ganz ohne Drama.
Auch die Kletterstangen um aufs Flachdach zu kommen war plötzlich der Hit, gut war halt das Mia ihr das gezeigt hat und so ist sie irgendwann hinterher.