Kater miaut nach Umzug ständig

  • Themenstarter schmieschen
  • Beginndatum
S

schmieschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. zwei Wochen umgezogen.
Seitdem sitzt der Kater morgens pünktlich um
5 Uhr vor der Schlafzimmertür und miaut, bzw. ist
es teilweise schon ein schreien. Habe ihn versucht
vor der Tür zu verjagen, mit lauten und nachher auch
mit einer Sprühflasche voll Wasser. Ich weiß keinen triftigen
Grund, weshalb er das auf einmal macht. In der Wohnung vorher
war alles in Ordnung. Könnt ihr mir Tipps geben,
wie ich den Kater dahingehend erzogen bekomme, das
nicht mehr zu tun?

Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Hallo erstmal,
Also das man Katzen erziehen kann ist mir neu ... Aber was ganz sicher ist das man Katzen nicht mit Wasser besprüht..

Vielleicht muss er sich einfach noch an die neue Umgebung gewöhnen bzw muss sich einleben.. Aber indem du ihn dann bestrafst wirst du das wahrscheinlich nicht erreichen.. :eek:
 
Huhu!

Du solltrest auch mal mehr zu eurer Haltung sagen: Ist er allein? Wie groß ist die Wohnung? Freigang? Durfte er vorher ins Schlafzimmer? wie viel Futter hat er nachts? Welches?

MIt Gewalt löst man ein Problem jedenfalls nicht - und Katzen nass machen ist Gewalt. Er leidet ja offensichtlich unter irgendwas und will das mitteilen.. wenn ihr ihm klar macht, dass er dafür nur noch mehr Leid bekommt werdet ihr ihn völlig verunsichern ud das Vertrauen zerstören...
 
Selbstverständlich kann man Katzen erziehen (siehe: Clickertraining), das sind schließlich kluge und lernfähige Tiere.

Mit Wasser bespritzen ist allerdings keine Erziehung, sondern reine Bestrafung, durch die in diesem Fall ein völlig verunsichertes Tier auch noch sein Vertrauen verliert.... lass das unbedingt sofort sein!


Vermutlich ahnst du schon, warum er vor der Türe maunzt - in völlig unvertrauter Umgebung will er zu dem, was er kennt, er will zu dir - warum ist die Schlafzimmertüre zu? War das vorher schon so, dass er nachts nicht zu dir durfte?

und bitte beantworte auch Jessues Fragen, nur wenn wir mehr wissen, werden wir helfen können!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kiu
Kiu
squillo
Antworten
4
Aufrufe
3K
willy1o
willy1o
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
purecreek
purecreek
J
Antworten
57
Aufrufe
3K
Jackymeow
J
I
Antworten
45
Aufrufe
9K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben