Kater mag es nicht

  • Themenstarter mönchen79
  • Beginndatum
M

mönchen79

Benutzer
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
48
Ort
Oberfranken
Hallo,

ich möchte meine beiden Kater an Rohfleisch gewöhnen. Ich möchte sie nicht ausschließlich so ernähren, aber doch so manche Mahlzeit damit aufwerten.

Heute war unser zweiter versuch. Beim ersten Mal gab es Rinderhackfleisch und heute Rindergulasch.

Mein Kater Sammy frisst wie ein Scheunendrescher davon. Der kann den Hals gar nicht voll genug bekommen. Aber Felix schaut das nicht mal mit dem A.... an.

Gibt es Katzen die das grundsätzlich nicht mögen?
Gibt es Tricks wie man ihn doch noch umstimmen kann??
 
A

Werbung

Nimm Dir Zeit und gib noch lange nicht auf.

Mariechen hat nach mehr als 3 Monaten (vielleicht auch länger) den Geschmack an Hühnerflügelchen gefunden und liebt sie heute innig.

Katzen tun sich sehr schwer mit allem Neuen, das fremd riecht, das heißt, der fremde Geruch muß vertraut werden. Dann dazu den ungewohnten Biß ins Fleisch anstatt Geschlabber von Nafu und der eine Knack vom Trofu - alles ganz anders an Rohem.

Drück mal ein Fitzelchen vom Hack (Rind, kein Schwein!) in die Lefzen und guck, was passiert.

Zugvogel
 
Drück mal ein Fitzelchen vom Hack (Rind, kein Schwein!) in die Lefzen und guck, was passiert.

Zugvogel

OK- werd ich probieren.

Mein anderer Kater frisst Fleisch ja total gerne. Komisch-ich schau ihm so gerne dabei zu.
Man sieht richtig die Freude, die er beim Fressen hat.

Es heißt doch immer Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen.
Gilt das auch für rohes Fleisch?
Also ich meine die Portionsgröße. Neulich hat mir jemand geschrieben das ich pro Mahlzeit 20 % der Gesamt Tagesmenge roh füttern darf.

Ich hätte es so gemacht, dass ich ihm jeden 2. Tag eine Portion vorsetze. Dürfte er dann soviel fressen wie er will? Oder muss ich abwiegen und ihm nicht mehr als 20% der Tagesmenge geben. Das wären ca. 60 Gramm. Heute hab ich ca. 60 Gramm gegeben-das war ruckzuck weg. Selbst den Nachschlag hat er komplett gegessen und ich wusste nicht ob ich noch mehr geben darf.

Zum Thema Felix- vielleicht wäre es auch eine Idee ein Stück Fleisch an ne schnur zu binden damit er es jagen kann? Dann beißt er vielleicht freiwillig rein.
 
EinTrick: Wirf mal kleine (wirkliche kleine) Stückchen Fleisch in der Küche herum. Auch wenn die Küche dann aussieht wie Sau, der Jagdtrieb wird in den meisten Fällen aktiviert und seine Beute muss man natürlich fressen! ;) Funktioniert in vielen Fällen.
 
Die Angabe '20 % des Gesamtbedarfs an Rohem' kann nach Lust und Laune verteilt werden. Ob das eine Rohmahlzeit am Tag ist oder ein ganzer Tag in der Woche - es wird sich nach Zeit, Gelegenheit und Gusto richten.
Zu beachten wäre, daß man etwas Abstand zu jedem Fertigfutter halten soll; die unterschiedlichen Zustände des jeweiligen Futters brauchen auch unterschiedliche Verdauungssäfte. Wenn zwei Arten zusammenkommen, kann dieser Vorgang überlastet werden, und die mildeste Art von dieser Störung sind noch Erbrechen oder Durchfall.

Fleisch anbinden und zur Jagdtrophäe umrüsten? Netter Gedanke, probier mal. Aber sicherstellen, daß nichts von der Schnur IN die Katz geraten kann, keine Gefahr des Verhedderns ist.

Viel Spaß! :D

Zugvogel
 
Du kannst auch das Fleisch in gemörsertem Trofu wälzen (panieren), das hat bei uns super geholfen.

Oder in einer beschichteten Pfanne ohne Fett braten, beim ersten Mal durch, dann immer kürzer, bis du es nur noch in die Pfanne schmeißt, umdrehst, wieder raus. Beim nächsten Mal fällt es dir dann vor dem Braten versehentlich runter :p hat hier auch geklappt.
 
Du kannst auch das Fleisch in gemörsertem Trofu wälzen (panieren), das hat bei uns super geholfen.

Oder in einer beschichteten Pfanne ohne Fett braten, beim ersten Mal durch, dann immer kürzer, bis du es nur noch in die Pfanne schmeißt, umdrehst, wieder raus. Beim nächsten Mal fällt es dir dann vor dem Braten versehentlich runter :p hat hier auch geklappt.

Bin gespannt, was Captain Jaqueline Sparrow dazu sagen wird :cool:

*aua, nicht schlagen* :D
 
Werbung:
Oder du tust so, als ob es gaaar nicht für die Katzen geeignet und gedacht ist. Ist ja dein Abendessen. Und irgendwie schaffen es die klugen Kater, etwas davon zu stehlen...:D
 
Hast du es bist jetzt nur mit Rind versucht? Teste doch auch mal andere Fleischsorten.

Bei mir hat Nora Rind am Anfang mit dem A*** nicht angeschaut, aber dafür war sie völlig verrückt nach roher Hühnerhaut. Bei Winnie war´s umgekehrt: Huhn total bäh, aber bei Rind war er nicht zu halten.

Gestern gab´s Lamm für die beiden, da gab es dann kein halten mehr :D

Oh Mann, die zwei wollen am liebsten täglich Rohfleisch, es ist wohl höchste Zeit, dass ich mich mal mit den Themen Supplementieren, BARF-Kalkulatoren und Ca/P Verhältnis auseinandersetze... *seufz* :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Demotivation
Antworten
28
Aufrufe
3K
Issaldoc
Issaldoc
D
Antworten
11
Aufrufe
445
JuliJana
JuliJana
E
  • EPachen
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Duchess Rien
Antworten
13
Aufrufe
3K
schepi0815
schepi0815
Sonatai
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sonatai
Sonatai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben