Kater mäkelt beim Essen

  • Themenstarter Pfeffi2106
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten nassfutter junior sauce
P

Pfeffi2106

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2018
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,

ich brauche jetzt mal euren Rat.. unser kleiner Kater ist mit Fressen nicht auf einen grünen Zweig zu bringen. Meinem Gefühl nach frisst er nur Nassfutter mit Stückchen in Sauce - aber dann meist nur die Sauce. Zu große Stücke werden komplett liegen gelassen. Kleine Stücke werden gefressen, aber erst nach 2 Stunden. Das heißt er schleckt die Sauce weg... ich schmeiße den Rest natürlich nicht weg. Einige Stunden später kommt er wieder und frisst einige der kleinen Stücke, aber auch nicht alle...
Ich bin ja froh, dass er überhaupt frisst.
Zudem würde ich ihm gern Kittenfutter geben (er ist 5 Monate), aber bisher habe ich KEINE Sorte gefunden, die er anrührt...
Habe auch das Gefühl, dass er am liebsten die billigen und minderwertigen Sorten frisst, aber ich möchte ihm ja etwas Gutes bieten.
Momentan mag er ganz gern "Poesie Deli Sauce" von Vitakraft, hier auch als Junior-Variante, aber davon habe ich auch nicht viel Gutes gehört... auffressen tut er trotzdem NIE. Habt ihr Tipps/Erfahrungen?:sad:

Kleiner Nachtrag: Jegliches Pate, Soufflee, Pastete usw. guckt er mit dem A*** nicht an :(
 
A

Werbung

Klingt nach ganz normalen Pelzträger, der kein neues Futter versuchen will. Durch die warmen Temperaturen wird er vermutlich noch Mal weniger Hunger haben.;)

Sofern er nicht gerade unterernährt ist, würde ich ihn schrittweise auf besseres Futter umstellen. (Kittenfutter ist übrigens nicht nötig)
Also das beliebte Futter gründlich mit so wenig unbeliebten Futter mischen, dass er es frisst. Nach einiger Zeit kannst Du dann den Anteil besseres Futter immer wieder erhöhen.
Diese Methode dauert zwar, funktioniert aber sicher.
Wenn er gerne Sauce schlabbert, kannst Du ihm auch das Futter mit ein wenig Wasser anrühren. Wasser soll eh in großzügiger Menge in die Katz.;)

Edit: Nicht alle Katzen fressen viel und es soll sowieso immer Futter herum stehen, damit er sich bei Hunger wieder einen Happpen nehmen kann. Also ist nicht aufessen gut.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern er nicht gerade unterernährt ist, würde ich ihn schrittweise auf besseres Futter umstellen. (Kittenfutter ist übrigens nicht nötig)

Ach nein? Ich habe immer das Gegenteil gelesen und auch meine TA meinte, ich soll bloß Kittenfutter geben, das ist unerlässlich. Das Trockenfutter, was ich zusätzlich in kleinen Mengen anbiete, ist für Kitten... Purina One Junior oder Perfect Fit Junior, wobei letzteres auch nicht auf so viel Anklang stößt..
 
Ja, der Tierarzt. Leider bekommen meines Wissens Tierärzte eine allgemeine Ausbildung für Haus-und Nutztiere. Da ist dann wenig Zeit bis keine für eine gute Ausbildung bezüglich Ernährung von Katzen.:(

Ich sag Mal so: Es gibt auch keine Kittenmäuse. Wenn Du willst, verfüttere ruhig Kittenfutter, es schadet nicht, ist aber auch nicht notwendig.;)

Bitte lass dafür das Trockenfutter ganz weg. Das ist tatsächlich schädlich für die Gesundheit von Katzen. Durch Trockenfutter entstehen häufig Erkrankungen der Blase und der Nieren (wenn Du googeln willst: Stichworte Struvit und CNI)
Nassfutter dafür zur dauernden Verfügung stellen, dann behält er sein gesundes Sättigungsgeführt bei und Du wirst hoffentlich nie gegen kätzisches Übergewicht ankämpfen müssen.;)
 

Ähnliche Themen

Dixxl
Antworten
1
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
N
Antworten
20
Aufrufe
7K
willy11
W
J
Antworten
6
Aufrufe
18K
Ladyhexe
Ladyhexe
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben