Kater macht Theater - Schlafengehen

  • Themenstarter tim-md
  • Beginndatum
T

tim-md

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2015
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit meinem Kater habe.
Wir haben Charlie nun schon seit drei Jahren. Er ist eine Katze aus dem Tierheim und ein Stubentiger, geht also nicht raus.

Eigentlich läuft auch alles super, wenn nicht da eine Sache wäre, sein allabendliches Ritual:

Jeden Abend, wenn wir zu Bett gehen, fängt der Kater an, Theater zu machen. Den ganzen Abend über ist er friedlich, hat gefressen. Wir sitzen auf der Couch, Charlie sitz daneben und lässt sich streicheln oder pennt. Alles normal.
So bald wir uns "schlaffertig" machen, wird der Kater aktiv, und spielt. Auch noch normal.
Wenn wir dann im Bett liegen und alle Lichter aus sind, gehts aber los. Charlie spielt verrückt. Er kratzt an der Tür zur Abstellkammer, wo auch das Katzenfutter ist. Wir reagieren nicht drauf. Dann fängt er an, unseren Lederhocker im Schlafzimmer mit seinen Krallen zu masakrieren. Hier machen wir ein lautes "Zsssch", damit er aufhört. Weiter gehts mit dem Schlafzimmerschrank - auch an dessen Tür kratzt er. Alles wird mit "liebevollen" Miauen begleitet.
Das Ganze wiederholt sich dann so ca. 5-10 Minuten, bis der gnädige Kater, nach mehrmaliger Aufforderung, schnurrend ins Bett kommt und schläft.

Meine Frage: Wisst ihr, warum er das macht? In all den Jahren, den wir ihn haben, sind wir noch nie abends aus dem Bett noch mal aufgestanden, und haben ihm Futter gebracht, nach dem er an der Tür zur Abstellkammer kratzt.
Also ich kann es mir nicht erklären, warum er jeden Abend so ein Theater macht. Ich will doch nur schlafen. :confused:
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Lebt der Kater allein bei euch?

Was und wieviel bekommt er zu fressen?

Hört sich nach einem hungrigen, einsamen Kater an...
 
Huhu,

wäre auch meine erste Frage: Ist er Einzelkatze? Dann kann dieses Verhalten durchaus darauf hindeuten, dass er sich einsam fühlt. Meine Kater fangen abends immer erst mit ihrem Geraufe und Gespiele an - deiner hat möglicherweise niemanden, mit dem er das dann kann?
 
Das würde ich auch so sehen.

Wir haben auch einen Einzelkater aus dem Tierheim aufgenommen.
(Angeblich unverträglich mit anderen Katzen)
Der hat auch immer plötzlich aufgedreht wenn er merkte das wir uns Bettfertig machen...
Wie von der Tarantel gestochen rumrennen um uns zum spielen zu animieren, miauen, quatsch machen...alles was das Repertoire so hergibt.
Er hat uns nicht die ganze Nacht wach gehalten, aber einfach leid getan.
Uns war schnell klar: Dem ist totlangweilig wenn wir nicht ansprechbar sind.
(Es gab auch noch andere Anzeichen...total an uns kleben wenn wir nach paar Stunden Abwesenheit nach Hause kamen zb)

Eine passende Katzenfreundin hat das Problem sofort und dauerhaft gelöst :)

...mehr und gut füttern ist auch ein guter Tipp, aber wahrscheinlich nur ein Teil dessen was ihm fehlt.
 
Ja, er ist eine Einzelkatze.
Ich denke mal, Hunger hat er nicht. Es ist auch Trockenfutter meistens im Napf. Abends bekommt er eine Tüte Nassfutter.

Ihr meint, er ist einsam? Aber warum dann nur beim zu Bett gehen dieses auffällige Verhalten?
 
Weil er weiß das dann die nächsten 7/8 Std Langeweile angesagt ist.
Er hält ja tagsüber seine Schläfchen, vor allem wenn ihr weg seid....
also versucht er Abends euch zu "überreden" wach zu bleiben.
Entweder in dem er versucht euch auf katzenart zum spielen und party machen zu animieren, oder, wenn das nicht klappt durch Lärm und Quatsch, weil er weiß das ihr dann gucken kommt oder zumindest reagiert.
 
Für mich hört sich das auch nach gelangweiltem Kater an. Ihr solltet euch vielleicht mal hier ein Paar Threads durchlesen, in denen sogenannte 'Einzelkatzen' Gesellschaft bekamen.
Vielleicht öffnet euch das die Augen :)

Trockenfutter solltest du weglassen, das macht Katzen auf Dauer krank. Lies dich dazu doch mal genauer hier im Forum ein, dann wirst du es auch verstehen :)
 
Werbung:
Ihr habt ihn versehentlich darauf konditioniert das Schlafenszeit für euch Spielzeit für ihn bedeuteT
Das kriegt ihr nun raus wenn ihr eine zweite Nacht Aktive Katze dazu holt
 
Huhu,

als wir spontan und durch Zufall unseren Chino bekommen haben, war er auch lange allein gewesen (als kleines Babykätzchen :(). Er hat jeden Abend das Gleiche gemacht: Kaum gingen wir ins Bett, hat er getobt, ist auf der Decke gesprungen, hat in Zehen gebissen, nach Knien gekrallt... ihm war dann einfach langweilig.

Als dann zwei Wochen später unser Hope dazu kam, wurde es sofort besser, denn dann konnten die beiden abends zusammen Unsinn machen. Das heißt nicht, dass Chino das nicht immer noch ab und an macht, ganz werden wir das aus ihm sicherlich nicht rauskriegen... Aber in 9 von 10 Fällen rauft und spielt er jetzt abends mit Hope und wirkt dabei sehr glücklich. :)
 
  • #10
Danke für euren Hinweise.

Wir haben uns nun dazu entschlossen, eine zweite Katze zu holen. Wir werden am Samstag einen viermonatigen Kater besichtigen. Ich hoffe die beide werden sich verstehen. Da Charlie erst 4 und noch sehr verspielt ist, bin ich aber guter Dinge.
 
  • #11
Danke für euren Hinweise.

Wir haben uns nun dazu entschlossen, eine zweite Katze zu holen. Wir werden am Samstag einen viermonatigen Kater besichtigen. Ich hoffe die beide werden sich verstehen. Da Charlie erst 4 und noch sehr verspielt ist, bin ich aber guter Dinge.

Keine gute Kombi.
Schaut euch bitte nach einem gleichaltrigen um!
In 4 Jahren ist euer 8 Jahre und der Junge erst 4...dann habt ihr das gleiche Spiel eventuell wieder
 
  • #12
Hmmm....und was ist der Grund für allabendliches "Durchdrehen" zur Schlafenszeit, wenn das Tier nicht einsam ist, weil ein gleichaltriger Katerbruder da, es eine ausgewogene und genügende Ernährung gibt und auch am Tag "ausgepowert" wird??

Sobald bei uns die letzte Lampe gelöscht wird, geht es los: Yellow fängt spielerisch an, den red zu tätzeln, daraus entwickelt sich dann eine Rauferei, er macht Schnaufgeräusche und los geht die wilde Lotte! Über Tische und Stühle und mit zunehmender Geräuschkulisse. Wir haben uns ja fast dran gewöhnt, aber nun ist ja Baby blue mit von der Partie, und dem macht dieses Verhalten etwas Angst...Wenn wir sie kurz separieren, ein Kater im Jugendzimmer ist und der andere bei mir, beruhigen sie sich relativ schnell, und dann verläuft die Nacht auch ruhig.
 
  • #13
Hallo,
unser Kater zeigt ein ziemlich ähnliches Verhalten: Klagelieder, Rumrennen, Springen etc.
Einsam ist er im Grunde nicht. Seine Schwester (gleiches Alter) hat nur meistens abends keine Lust noch mehr rumzurennen. Sie kommt ins Bett und kuschelt sich am Fußende ein.
Dem Kater scheint das so nicht zu gefallen. Er hört erst auf, wenn wir ihn sehr lange ignoriert haben (geht aber echt auf die Nerven) oder wenn wir ihn in "sein Bettchen" bringen (oben auf den Kratzbaum).
Alles spielen, klickern etc. am Anbend scheint ihm nicht zu reichen :(
Die Fütterungen haben wir mittlerweile auch schon ausgeweitet. Also öfter Mahlzeiten mit auf insgesamt mehr Futter (kein Trofu mehr).
Kalle scheint einfach jeden Abend unzufrieden zu sein und wir wissen nicht, wie wir das ändern können. Wir können Coco ja nicht zum spielen mit ihm zwingen...
 
  • #14
Hallo,
unser Kater zeigt ein ziemlich ähnliches Verhalten: Klagelieder, Rumrennen, Springen etc.
Einsam ist er im Grunde nicht. Seine Schwester (gleiches Alter) hat nur meistens abends keine Lust noch mehr rumzurennen. Sie kommt ins Bett und kuschelt sich am Fußende ein.

Die Antwort hast du dir selbst schon gegeben: der Kater ist nicht ausgelastet mit seiner Schwester. Das ist ein typisches Problem bei nicht gleichgeschlechtlicher Haltung. Mädels spielen auf andere Art als Jungs.
 
Werbung:
  • #15
Kater

Ich habe einen Birma und einen BKH-Kater.

Leider hat der Birma - sehr oft so Nacht Rituale drauf .... dann fängt er an zu miauen - eher ein gurren .... und er wird manchmal so laut ... dass ich mein Fenster schließen muss .... :wow:
Ich könnte ihn dann am liebsten ... :stumm:
Der BKH schläft dann schon längst ...
Das schlimme der Birma ignoriert alles und jeden ...
Meistens wartet er dann solange bis jemand aufsteht und dann läuft er im affenzahn weg ...und versteckt sich
Deshalb weiß ich selbst was los ist
Er ist einfach unterfordert ... glaube ich ....
irgendwann kommt er dann immer ins Bettchen :pink-heart:
 
  • #16
Also es wird auch nicht unbedingt besser mit mehreren Katern, dann hast du halt nur mehr Lärm. Hier war zuerst auch nur ein Kater und jetzt sind es 3. Ist eher lauter als vorher wenn wir schlafen gehen wollen. Da sich min. 2 denken jetzt müssen sie nochmal kurz richtig Gas geben bevor sie sich auch hinlegen. :yeah:
Aber solange er bzw sie sich recht schnell wieder einkriegen ist das doch tolerierbar? Einfach 10 Minuten früher schlafen gehen.
Bei mehreren denke ich dass er aber zumindest so gnädig sein könnte und eure Einrichtung in Frieden lässt da er ja dann einen Kollegen hat der sich mit ihm beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
9
Aufrufe
3K
Paty
Paty
Kati1181
Antworten
14
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
L
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lucy-Jean
L
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nikki6689
N
I
Antworten
17
Aufrufe
412
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben