Kater macht Kot neben das Katzenklo

  • Themenstarter Jonne-LK
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kot absetzen unsauberkeit
J

Jonne-LK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe gleich mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe hier hat jemand eine Idee. Und zwar haben wir einen ganz tollen neuen Kater aus dem Tierschutz, der aber von Beginn an unsauber ist. Urin ist kein Problem, der landet immer im Katzenklo, aber er kotet konsequent daneben - von Beginn an. Er scheint das Katzenklo dafür regelrecht zu verabscheuen. Wenn wir sehen, dass er muss und ihn reinsetzen, springt er so lange wieder raus, bis er unbeobachtet ist und daneben machen kann. Ansonsten ist er ein ganz toller, lieber Kerl. Wir dachten zuerst es ist einfach der Stress der Umgewöhnung, aber da scheint was anderes dahinter zu stecken. Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, langsam gehen uns die Ideen aus. Im Tierheim ist das wohl nicht aufgetreten. Mit denen stehen wir auch in Kontakt aber auch die haben langsam keine Idee mehr.

Liebe Grüße

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Mika
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja
- Alter:3
- im Haushalt seit:1,5 Wochen
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:letzte Woche - er hat aktuell eine Erkältung und nimmt jetzt Anbiotika.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Eine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutz, als Einzelkatze vermittelt, kam wohl aus einer sehr schlechten Haltung.
- Freigänger (Ja/Nein): Bisher noch nicht, soll aber, wenn er sich eingewöhnt hat.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): er ist noch ganz neu hier
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Gereinigt 3x täglich, Komplett erneuert wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere sensitiv
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja, um zu schauen, ob es damit besser wird
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Eins steht im Flur an der Wand, das andere im Flur unter eine Nische

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser und Neutralreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: liegt in einem anderen Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot, jedesmal direkt neben dem Katzenklo oder nicht weit weg
- Urinpfützen oder Spritzer: Keine, das landet im Katzenklo
- wo wird die Katze unsauber: Auf den Fliesen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): -
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Die Standorte wurden versuchsweise verändert, andere Streu ausprobiert (vorher hatte er wohl zum Teil Holzpellets), ein leeres Klo hingestellt, dann mit Wickelunterlage hingelegt, es wurde alles verschmäht. Feliway-Stecker steckt.
 
A

Werbung

Benutzt er jetzt das gleiche Streu wie im Tierheim? War es beim gleichen Streu auch daneben? Was passiert, wenn z.B. nur Zeitungspapier reinlegst oder gar nichts? Geht er dann?
 
Schwierig, ihr macht schon alles ganz gut!
Eine Möglichkeit wäre den Kot nicht wegzuräumen sondern mal in eins der Klos zu packen, schauen wie er darauf reagiert.
Ob er evtl. versucht das dann zu vergraben.
Dann würde ich auch zwei verschiedene Streusorten gleichzeitig in den Klos probieren, also in einem das Premiere lassen denn das ist ein gutes Streu. Im zweiten oder möglichst noch ein einem dritten Holzstreu zu nehmen. Oder mal Sand oder Rindenmulch oder grobe Erde anzubieten.
Und ich würde ein Klo mit Deckel (ohne Klappe) anbieten, womöglich fühlt er sich dann sicherer.
Also normalerweise sind offene Klos besser aber es gibt Katzen die es beim Kot absetzen gerne geschützter haben.

Wie ist die Konsistenz vom Kot, fest, weich, normal?
Man muß auch daran denken daß er womöglich Schmerzen hat beim Kot absetzen und deshalb das Klo dafür meidet.
Also auch eine Kotuntersuchung in Betracht ziehen und bei zu hartem oder zu weichem Kot überlegen warum das so ist.

Eine Wickelunterlage unter dem Klo wäre noch gut so daß er vielleicht da drauf macht.
Fliesen sind ja unempfindlich, gut daß er nicht irgendwo auf Parkett oder ins Bett macht.
Die Stellen sollten trotzdem mit einem Enzymreiniger wie Biodor oder Bactodes gereinigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Ich kann Dir zwar nichts konkret für den Moment raten aber immerhin ein bisschen Hoffnung machen dass sich das Problem in dem Moment in Luft auflösen dürfte wenn der Kater in den Freigang darf.

Wenn er zutraulich und an Euch gewöhnt ist würde ich ihn also rauslassen sobald die Quarantänezeit vorbei ist bzw. seine Antibiotikabehandlung. Sowohl meine ehemalige als auch meine jetzige Freigängerkatze benutzen ihr Klo wenn sie rauskönnen nicht, das steht da zwar für "alle Fälle", aber es wird nicht angerührt. Es gibt aber auch eine Katzenklappe.

Bei einer zutraulichen Katze ist es eigentlich kein Problem sie schon nach 14 Tagen rauszulassen, er sollte nur keine Angst mehr vor Euch haben falls er ein ängstlicher Kandidat ist und die Wohnung als seinen "sicheren Ort" erleben.
 
Benutzt er jetzt das gleiche Streu wie im Tierheim? War es beim gleichen Streu auch daneben? Was passiert, wenn z.B. nur Zeitungspapier reinlegst oder gar nichts? Geht er dann?

Hallo, danke schön. Ja, es geht immer daneben - egal was für Streu im Katzenklo ist. Zeitungspapier haben wir auch schon versucht, hat er ebenfalls ignoriert bzw daneben gemacht und dann das Zeitungspapier rausgemacht und den Haufen damit abgedeckt 🙈

Lg
 
Schwierig, ihr macht schon alles ganz gut!
Eine Möglichkeit wäre den Kot nicht wegzuräumen sondern mal in eins der Klos zu packen, schauen wie er darauf reagiert.
Ob er evtl. versucht das dann zu vergraben.
Dann würde ich auch zwei verschiedene Streusorten gleichzeitig in den Klos probieren, also in einem das Premiere lassen denn das ist ein gutes Streu. Im zweiten oder möglichst noch ein einem dritten Holzstreu zu nehmen. Oder mal Sand oder Rindenmulch oder grobe Erde anzubieten.
Und ich würde ein Klo mit Deckel (ohne Klappe) anbieten, womöglich fühlt er sich dann sicherer.
Also normalerweise sind offene Klos besser aber es gibt Katzen die es beim Kot absetzen gerne geschützter haben.

Wie ist die Konsistenz vom Kot, fest, weich, normal?
Man muß auch daran denken daß er womöglich Schmerzen hat beim Kot absetzen und deshalb das Klo dafür meidet.
Also auch eine Kotuntersuchung in Betracht ziehen und bei zu hartem oder zu weichem Kot überlegen warum das so ist.

Eine Wickelunterlage unter dem Klo wäre noch gut so daß er vielleicht da drauf macht.
Fliesen sind ja unempfindlich, gut daß er nicht irgendwo auf Parkett oder ins Bett macht.
Die Stellen sollten trotzdem mit einem Enzymreiniger wie Biodor oder Bactodes gereinigt werden.

Vielen lieben Dank - das haben wir auch schon mal gemacht, also den Kot ins Klo.
Ach genau - er buddelt auch nicht besonders gut, dann.. er kratzt nicht im Klo, sondern fast ausschließlich am Rand und am Boden, also er scharrt überhaupt nicht im Streu.

Die Konsistenz des Kots ist weich bis normal. Da würde ich mal abwarten bis die Antibiose durch ist.

Und ja, wir sind auch dankbar dass es „nur“ die Fliesen sind und nicht unser Holzboden.

und vielen Dank für den Tipp, ein Klo mit Deckel versuchen wir mal bzw vorher Erde und Rindenmulch

liebe Grüße
 
Ich kann Dir zwar nichts konkret für den Moment raten aber immerhin ein bisschen Hoffnung machen dass sich das Problem in dem Moment in Luft auflösen dürfte wenn der Kater in den Freigang darf.

Wenn er zutraulich und an Euch gewöhnt ist würde ich ihn also rauslassen sobald die Quarantänezeit vorbei ist bzw. seine Antibiotikabehandlung. Sowohl meine ehemalige als auch meine jetzige Freigängerkatze benutzen ihr Klo wenn sie rauskönnen nicht, das steht da zwar für "alle Fälle", aber es wird nicht angerührt. Es gibt aber auch eine Katzenklappe.

Bei einer zutraulichen Katze ist es eigentlich kein Problem sie schon nach 14 Tagen rauszulassen, er sollte nur keine Angst mehr vor Euch haben falls er ein ängstlicher Kandidat ist und die Wohnung als seinen "sicheren Ort" erleben.

Danke, die Hoffnung haben wir auch schon... wäre nur schön wenn das vorher schon wieder klappt, lg
 
Werbung:
er kratzt nicht im Klo, sondern fast ausschließlich am Rand und am Boden, also er scharrt überhaupt nicht im Streu.

Das heißt für mich, dass mit dem Streu was nicht passt.
Du schreibst, dass du das Streu 10cm hoch einfüllst. Das wird hier oft empfohlen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meine Katzen das absolut hassen. Sie fühlen sich im Klo unsicher, weil sie quasi auf dem Streuhaufen "versinken". Als ich wieder 5-7cm reingefüllt habe war alles wieder ok. Vielleicht mal ausprobieren?

Was passiert wenn du mehrere verschiedene Streuarten gleichzeitig anbietest? Also z.B. Holz und normalen Klumpstreu? An welchem zeigt er mehr Interesse?
 
Das heißt für mich, dass mit dem Streu was nicht passt.
Du schreibst, dass du das Streu 10cm hoch einfüllst. Das wird hier oft empfohlen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meine Katzen das absolut hassen. Sie fühlen sich im Klo unsicher, weil sie quasi auf dem Streuhaufen "versinken". Als ich wieder 5-7cm reingefüllt habe war alles wieder ok. Vielleicht mal ausprobieren?

Was passiert wenn du mehrere verschiedene Streuarten gleichzeitig anbietest? Also z.B. Holz und normalen Klumpstreu? An welchem zeigt er mehr Interesse?

Danke schön! Für den Kot: an keinem von beiden. Bisher ist es ihm egal, was drinnen ist, er kotet daneben. Auch als gar kein Streu im Klo war oder eine Wickelunterlage oder eine Zeitung...
 
  • #10
Hmm... und putzt du die Stelle wo er hinmacht zusätzlich mit Enzymreiniger? Oder nur mit normalem Putzmittel? Auch bei Fliesen bleibt der Geruch für die Katze riechbar.
 
  • #11
Ach genau - er buddelt auch nicht besonders gut, dann.. er kratzt nicht im Klo, sondern fast ausschließlich am Rand und am Boden, also er scharrt überhaupt nicht im Streu.

Vielleicht ist ihm das Klo zu klein und es liegt gar nicht am Streu sondern daran dass er darin gefühlt am Scharren gehindert wird durch den Rand des Klos?

Ihr könnt ja mal probieren was passiert wenn ihr ein größeres Behältnis nehmt in dem er mehr Bewegungsfreiheit hat, kann ja zum Ausprobieren auch einfach ein Karton sein den ihr ihm zuschneidet oder etwas anderes was ihr da habt bevor ihr ein größeres kauft.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #12
Hmm... und putzt du die Stelle wo er hinmacht zusätzlich mit Enzymreiniger? Oder nur mit normalem Putzmittel? Auch bei Fliesen bleibt der Geruch für die Katze riechbar.

da bin ich gerade gar nicht mehr so sicher - wir benutzen dieses simple Solution Extreme, ich hoffe das entfernt auch die feinsten Gerüche..
 
  • #13
Vielleicht ist ihm das Klo zu klein und es liegt gar nicht am Streu sondern daran dass er darin gefühlt am Scharren gehindert wird durch den Rand des Klos?

Ihr könnt ja mal probieren was passiert wenn ihr ein größeres Behältnis nehmt in dem er mehr Bewegungsfreiheit hat, kann ja zum Ausprobieren auch einfach ein Karton sein den ihr ihm zuschneidet oder etwas anderes was ihr da habt bevor ihr ein größeres kauft.

Danke für den Tipp 👍🏻
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
649
LauraIsabel
L
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiffy02
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben