Kater machen nachts Radau und kratzen an SZ Tür

  • Themenstarter Krähenfeder
  • Beginndatum
  • #21
Diesen Thread muss ich nochmal rauskramen.

Unsere Katzen dürfen nicht in unser Schlafzimmer.
Männe hat ein bisschen Allergie, da soll er wenigstens nachts richtig durchatmen können.
Daher wurde das Schlafzimmer als Katzenfreie Zone erklärt. Und das muss auch so bleiben.

Nun haben wir das Problem, dass die Katzen morgens um 6 Uhr (in der Woche nicht so schlimm, aber auch am Wochenende und im Urlaub) anfangen, an der Tür zu kratzen, so lange bis man aufsteht, sie streichelt und evtl. auch was zu fressen gibt.
Nach 2 Stunden wieder das gleiche, zumindest am Wochenende.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Sie macht das stundenlang, solange bis man wirklich aufsteht. Ich hab mich mal 2 Stunden wach ins Bett gelegt und gewartet ob es aufhört, Fehlanzeige. Da ich noch schlafen wollte, bin ich dann aufgestanden, damit ich mich dnach nochmal in Ruhe hinlegen konnte.

Was ist da los?
Sie kriegen Abends noch ihre Nachtportion fressen, gespielt wird abends auch.
Natürlich kuscheln wir auch abends mal kurz vor dem Schlafengehen, aber es macht keinen Unterschied ob die beiden mit uns auf dem Sofa gekuschelt haben oder sich abends noch so richtig auspowern können.

Bitte helft mir, ich mag mal wieder länger schlafen! :)
 
A

Werbung

  • #22
Wie viel und was bekommen sie denn zu fressen?
Meistens ist Hunger der Grund für den weckruf.
Du möchtest ja auch nicht mit kohldampf aufwachen und noch 3-4 Stunden warten ;)
 
  • #23
Abends bekommen Sie jeder min. noch 100 gr. Nassfutter, verschiedenste Sorten schon ausprobiert.. Von Aldi zu Macs alles dabei gewesen. Es reicht aber auch, wenn man mal rausgeht, zur Toilette, bisschen streicheln und sich wieder hinlegt, manchmal ist danach auch schon Ruhe.
 
  • #24
Abends bekommen Sie jeder min. noch 100 gr. Nassfutter, verschiedenste Sorten schon ausprobiert.. Von Aldi zu Macs alles dabei gewesen. Es reicht aber auch, wenn man mal rausgeht, zur Toilette, bisschen streicheln und sich wieder hinlegt, manchmal ist danach auch schon Ruhe.

Wieviel bekommen sie den ganzen Tag über? Die Tiere sind noch jung und mitten im Wachstum - wenn wir schon beim Thema sind: Sind sie mittlerweile kastriert worden?
 
  • #26
Also mit dem Hunger kann es definitiv nicht zu tun haben...
Die Näpfe sind morgens noch voll, wenn ich aufstehe.

Trotzdem meinen sie, sie müssten uns wecken. Sobald einer von uns dann aufgestanden ist, ist auch Ruhe...
Nur wenn man Abends spät nach Hause kommt, 3 Stunden schläft und dann aufstehen soll, ist das ein bisschen ärgerlich! :omg:

Auch abends die Katzen müde spielen bringt keine Besserung, auch das Fummelbrett ist morgens um 6 dann auch uninteressant!
 
  • #27
Haben es am Wochenende auch mal mit Alufolie versucht...
Also an der Stelle in die Tür klemen, an der sie kratzen.

Hilft nicht, mit der Alufolie kann man so schön knistern und spielen!
 
Werbung:
  • #28
Auch das davorstellen eines kleinen Kartons bringt nichts, der wird an die Seite geschoben und schööön weitergekratzt.

Hab ihr noch Tipps? Bitte, ich werd noch verrückt, wenn ich jeden morgen um 5 aufstehen muss. Auch dann Leckerli, Streicheln oder sowas bringt nichts... Ich muss dann mit im Wohnzimmer bleiben! :reallysad:
 
  • #29
Wir hatten auch das Problem das unsere 2 Nachts an der Tür gekratzt haben und miaut haben. Anfangs durfte Lenny (damals noch Einzelkater) mit ins Schlafzimmer. Er ist Nachts auch wirklich umgänglich. Er will einfach bei uns sein. Aber als Teddy eingezogen ist, ging gar nichts mehr. Teddy fing Nachts an in unserem offenen Kleiderschrank zu klettern, oder Lenny (der zwischen uns lag) wach zu machen um zu spielen. Oder er schubste regelmäßig meinen Wecker vom Nachttisch. Aber am schlimmsten war das kratzen an der Tapete.

Dann haben wir angefangen die Katzen nachts nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen. Beide wurden und werden vorm schlafengehen ordentlich ausgepowert und gefüttert. Kaum waren beide ausgesperrt fing nicht Teddy sondern lenny an zu kratzen. Teddy war immer ruhig.

Ich wusste irgendwann nicht mehr was ich machen sollte. Und die Lösun kam völlig unerwartet.

Wir haben das Wohn- und Schlafzimmer getauscht. Da ich einfach mal Lust auf Veränderung hatten haben wir kurzer Hand umgeräumt und seit dem ist Ruhe. Das Schlafzimmer hat ein Glaseinsatz in der Tür und daran mag Lenny nicht mehr kratzen. Ausserdem haben wir im Flur (direkt neben der Tür zum SZ) ein Sofa stehen auf dem es sich Lenny nachts gemütlich macht. Das einzige was jetzt noch kommt ist, dass Lenny uns am Wochenende pünktlichst weckt, wenn es Futterzeit ist. Aber damit kann ich leben.
 
  • #30
Ne, das geht auf keinen Fall. Vom Schlafzimmer in die Küche und auch auf die Terasse... Ne!!
 
  • #31
Das sollte jetzt auch keine Aufforderung sein die Zimmer zu tauschen :yeah:

Ich kann dich verstehen das es echt unbefriedigend ist wenn nichts hilft. Wie gesagt ich hatte die Phase auch. Aber jetzt sind meine beiden generell ruhiger geworden. Sind jetzt eher die Beobachter und keine Marathonläufer.

Was mir gerade so einfällt. Geht ihr gemeinsam ins Bett? Seit ein paar Monaten gehe ich deutlich früher ins Bett als mein Freund. Und da bei ihm nichts zu holen ist und er auch nicht mit ihnen spielt sind die beiden Abends schon viel entspannter und nicht mehr aufgekratzt. Sie legen sich dann zu ihm ins Büro und pennen da schon ein. ich glaube die kriegen das gar nicht mehr mit wenn er ins Bett geht.
 
  • #32
Wir haben schon alles probiert:
Abends auf der Couch zusammen gammeln, abends noch richtig austoben.
Ich geh auch früher ins Bett, das interessiert überhaupt nicht.
 
  • #33
Bei mir war es auch so.
Als mein alter Kater starb hab ich für meine Katze ein neuen Partner geholt.

Da meinem Freund die vielen Haare im Bett einfach zu viel waren,beschlossen wir das SZ Katzenfrei zu machen.
Das übliche Prozedere folgte... Füttern, spielen, austoben.
Leider half nichts denn der Kleine Kater war nicht kaputt zu kriegen.
Ich muss sagen zu der Zeit habe ich unnatürlich viel gearbeitet und war wirklich körperlich kaputt :dead:grad weil der kleine Kater noch soviel liebe und bespaßung brauchte. (GOTT SEI DANK HABE ICH DEN ARBEITGEBER GEWECHSELT)
Nun gab es wieder eine Nacht wo er nicht aufhören wollte. Ich war so kaputt dass ich das Buch auf meinem Nachtschrank genommen habe und gegen die Tür gedonnert habe.
Ich möchte ausdrucklich sagen das ich KEINEM sowas empfehlen würde und auch ein hammer schlechtes Gewissen hatte.... aber... bis heute ist ruhe kein gekratze und auch in der neuen Wohnung ist ruhe...
I
 
  • #34
Hm, darüber nachgedacht habe ich auch schonmal, hab es aber wieder verworfen. Will ja auch nicht das mir jemand etwas hinterherschmeißt.

Aber schön, dass es bei Dir funktioniert hat! ;)
 
Werbung:
  • #35
Ja wie gesagt ich würde es nie mehr nie nie wieder machen. Das hätte ja auch ganz nach hinten los gehen können...
 
  • #36
Ich hab auch schon mal aus Frust ein Kissen geworfen...Zorro war begeistert und hat damit gerauft :D

Ab und an gibt es Nächte, da schlafen die Katzen einfach nicht. Ganz selten sind sie dann nervig und müssen die Nacht außerhalb des SZ verbringen.
Aber das kommt nur alle paar Monate mal vor, zum Glück.
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
hazelundpaul
H
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Borobudur
Borobudur
freshchica
Antworten
19
Aufrufe
6K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben