Kater lässt sich draussen nicht anfassen und will nicht rein.

  • Themenstarter Dophil
  • Beginndatum
D

Dophil

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2023
Beiträge
42
Hallo zusammen, mein Kater 10 Monate alt. Geimpft, kastriert darf seit drei Tagen ohne Leine raus. Es gefällt ihm gut, aber es wird immer schwieriger in rein zu bekommen. Am Anfang ging er immer her, schmeichelte mir um die Füssen ect. Aber nun wird es immer schlimmer. Sobald er draussen ist kann ich mich ihm nicht nähern. Kein Leckerli nix. Wenn ich Glück hab kann ich ihn ablenken uns schnappen, dann faucht er und wird richtig bös. Sie ist kein Problem, sie spielt mit mir, lässt sich nehmen ect. Hab schon Panik davor ihn wieder raus zu lassen. In der Wohnung dann dauerte ein bisschen und dann wird er wieder zum Schmuser als wenn nichts gewesen wäre. Besser wieder mit Leine raus? Bin echt ratlos. Ausserdem schreien sie die ganze Zeit das sie raus wollen. Ohne Aufsicht möchte ich sie aber noch nicht draussen lassen. Bin bald mit den Nerven am Ende. Ab morgens um 5.30 geht's los mit der Schreierei. Ab 8 dürfen sie dann ne Stunde raus. Mittags dürfen sie raus und abends nochmal ne Stunde. Mehr Zeit hab ich nicht.
Hoffe echt aus Rat 😔
 
A

Werbung

Kannst du keine Katzenklappe einbauen, dann kann er selbst rein, wenn er mag.
Meine beiden sind 13 und wenn sie merken das ich sie draußen fangen und einsperren will, habe ich auch keine Chance, sie können aber jederzeit durch die Klappe ins Haus, was auch zuverlässig funktioniert.
Katzen haben ihren eigenen Willen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Katzenklappe geht leider gar nicht
 
Hallo!
Du schreibst, dass ihr in einer Wohnung lebt. Können die Katzen direkt raus, oder müssen sie dann durch einen Hausflur?
 
Darf ich fragen wie lange sie schon bei euch Leben?
 
Also, sie müssen durch die Wohnung vom Schwiegervater mit Treppe direkt in den Garten. Die Katzen waren wilde Katzen undysinf seit Anfang August bei mir. Er ist aber erst seit Mitte Dezember zutraulich.
 
Zwei bis drei Stunden täglich, dann auch nur um bestimmte Uhrzeiten ist den meisten Freigängern einfach zu wenig.
Euer Kater ist warscheinlich frustriert weil er sich durch das Einfangen in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt. Unser Freigänger kommt und geht wann er möchte und ist bei gutem Wetter bis zu 14 Stunden am Stück unterwegs.

Ihr müsste euch entscheiden, ihm richtigen Freigang zu geben oder ihn drinnen zu lassen. Der bisherige Zustand zerstört sonst euer Verhältnis. Der Kater denkt sich immer wenn er euch draußen sieht, dass er jz rein muss und geht euch deswegen draußen aus dem Weg.

Wieso geht eine Katzenklappe nicht?
Du könntest ja zwei einbauen. Eine beim Schwiegervater und dann eine zu deiner Wohnung? Oder direkt in ein Fenster bei dir, mit kleiner Leiter nach unten.
Eine andere Lösung wird es kaum geben, damit die Katzen Ruhe geben.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Bloodcryingangel und Black Perser
Werbung:
Ich denk auch, mit 10 Monaten ist er voller Tatendrang, der will die Welt erkunden. 🤷🏻‍♀️
Würde schauen, dass ich ihm unbegrenzt Freigang ermöglichen kann, sodass er selber rein und raus kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Wie steht der Schwiegervater zu den Katzen?

Wenn er mehr Zeit hat oder zu Zeiten daheim ist, wo du unterwegs bist, könnten sie zumindest bei deinem Schwiegervater rein, wenn sie so oder so immer durch seine Wohnung durch müssen um nach Draußen oder Drinnen zu gelangen.
 
  • #10
Wenn wir unsere Kater nur in so kurzen Intervallen rauslassen würde, bekämen wir nicht einen mehr draußen zu greifen. Sie sind zwar daran gewöhnt, nachts drinnen zu sein, haben aber ein sehr gutes Zeitgefühl. Wenn wir gegen Abend in den Garten kommen und es ist ihnen noch zu früh, kommt keiner mehr in Reichweite. Tagsüber kommen sie sofort, um sich beschmusen zu lassen.
Ein Freigang unter Aufsicht wäre hier nie möglich, dazu ist das Umfeld zu weitläufig und auch unübersichtlich. Wie willst Du dauerhaft eine Katze beaufsichtigen, die fröhlich losschießt und in der nächsten Hecke verschwindet. Uns ist auch immer mulmig, wenn unsere Kater unterwegs sind, aber dafür führen sie ein glückliches Leben.
Wichtig ist aber wirklich die Möglichkeit, dass sie jederzeit ihr Zuhause aufsuchen können, ohne Katzenklappe wird es auf Dauer nicht funktionieren.

Morgens wird es bei uns übrigens auch sehr früh unruhig, manchmal schon ab ca. 5.00 Uhr. Zwei junge und ein älterer Kater fangen an, sich zu balgen, übers Bett zu turnen und mir die Bettdecke wegzuziehen. Sie wollen dann unbedingt raus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
779
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
D
Antworten
8
Aufrufe
324
Lirumlarum
Lirumlarum
Lenski84
Antworten
20
Aufrufe
3K
DosGatos
DosGatos
M
Antworten
10
Aufrufe
515
yeast
yeast
Ludmi
Antworten
2
Aufrufe
872
Sunny69
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben