Kater kratzt an der Haustür, Tipps zum abgewöhnen?

  • Themenstarter Maehli
  • Beginndatum
M

Maehli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2011
Beiträge
201
Ort
Hamburg
Hallo!

Wir haben vor nicht ganz einem halben Jahr einen Kater von einer Freundin bei uns aufgenommen die leider nicht mehr genug Zeit für den Süßen hatte.
Ich denke inzwischen fühlt er sich auch sehr wohl hier, doch leider hat er eine Marotte mitgebracht die mir den Schlaf raubt. Er kratzt an unserer Wohnungstür, meistens Nachts. Und das macht echt einen Höllenlärm. :massaker:
Er ist als Baby auf einem Bauernhof geboren soweit ich weiß aber kam sehr früh zu meiner Freundin und war seitdem nie Freigänger.
Das an der Tür kratzen hat er bei ihr wohl auch schon gemacht.

Anfangs haben wir immer versucht ihn zu bespaßen, dachten er hat sowas wie "Heimweh" oder ähnliches.
Aber das hat nicht geholfen, hat ihn dann auch nicht interessiert.
Dann dachte ich ignorieren wir das einfach, vielleicht hat er nur versucht dadurch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? Erst wurd es auch weniger aber inzwischen macht er es wieder jede Nacht.
Fernhaltespray auf die Tür haben wir auch versucht, hat ihn garnicht gestört.
Nachts ist es halt auch problematisch mit Sachen wie Wasserspritze oder ähnlichem. Bis ich aufgestanden bin und an der Tür angekommen hat er natürlich aufgehört. Ob das dann noch die Wirkung erzielt?


Wär schön wenn jemand einen Tipp hätte ihm das abzugewöhnen?

Lieben Gruß
Melli
 
A

Werbung

Hi,

hatte das selbe Problem - da gibt es nur 2 Möglichkeiten: absolute Konsequenz, Augen und Ohren zu und durch, egal wie lange es dauert

oder

die Katze bekommt ihren Willen und ihr lasst ihn raus...
Find ich persönlich aber nicht so doll wenns ja eigentlich ne Wohnungskatze ist. Mein Kater hat das wenigstens "nur" an der Schlafzimmertür gemacht. Auch sehr sehr ausdauernd.

Vielleicht riecht er auch raußen irgendwas weils unter der Tür etwas zieht. Das könntet ihr mal checken und evtl abdichten (Türdackel) oder so.

Das Problem ist halt, wenn ihr auch nur ein einziges Mal auf die Terroratacke eures Katers reagiert, merkt er sich das und die ganze Übung geht von vorne los.
Leon startet mittlerweile nur noch alle paar Wochen einen halbherzigen Versuch an der Tür. Aber wenn keiner reagiert, hört er auch wieder auf.
 
Rauslassen wäre eh keine Option da wir mitten in der Großstadt wohnen.
Er hat aber einen gesicherten Balkon der auch gerne genutzt wird. :)

Ja das mit dem nicht reagieren, hm...ist echt schwer teilweise.
Muss zugeben, wenn er morgens an der Tür gekratzt hat, so gegen 6-7 Uhr bin ich dann aufgestanden und hab ihnen was zu fressen gebeben. Danach war dann meist Ruhe. Dass, das nicht gut war weiß ich, allerdings hab ich starke Schlafstörungen und bin über jedes bisschen Schlaf froh. Daher nagt das grad besonders an mir.
Ich werde es aufjedenfall nochmal mit dem ignorieren probieren.

Das mit dem Geruch und Geräuschen kann durchaus sein, hier ist immer viel los im Treppenhaus.
Beobachte auch immer wieder wenn mein Freund die Wohnung verläßt das er dann ganz kläglich anfängt zu weinen und auch wieder mit dem Tür gekratze anfängt.

Mache mir dann doch Gedanken ob ihm irgendwas bei uns fehlt oder ähnliches. Hmpf.
 
habt ihr denn einen kumpel für ihn???oder ist er alleine?
 
Sie sind zu zweit, wir haben ihn zu unserer Katze Krümel dazugeholt.
 
verstehen sich die beiden denn gut oder kann es trotzdem sein, dass ihm ein tobekumpel fehlt???
lg
 
Also sie toben sehr viel durch die Wohnung, da wird sich auch noch ab und zu gekloppt(nichts ernstes). Sich gegenseitig durch die Wohnung jagen ist eigentlich deren Lieblingssport. :D
Nur gekuschelt wird nicht. Soo gut verstehen sie sich dann wohl (noch) nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
tigertraum
tigertraum
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben