Kater kotet regelmäßig daneben

• Themenstarter Themenstarter Liam1992
  • Beginndatum Beginndatum
Liam1992

Liam1992

Erfahrener Benutzer
Die Katze:
- Name: William
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: November 2013
- im Haushalt seit: Juni 2013
- Gewicht (ca.): 5,7
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart, mit Hängebauch

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ca vor einem Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Kam mit Milben, Flöhen und Durchfall zu mir
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Flöhe

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen x_x
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen, putzen, liegen, schlafen, fressen, prügeln zusammen. Harmonie

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 50x39 cm, mit Haube, 42 cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 Mal täglich
- welche Streu wird verwendet: Hygieniet ultra klumpstreu naturweiß von BUdnikowsky
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: mehrere, das kam bisher am besten an
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Im Flur Im Abstand von einem Meter, eins im Wohnzimmer unter einem Tisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: /

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca zwei Jahren, mal mehr malweniger
- wie oft wird die Katze unsauber: Seit dem 25.6.15 fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: /
- wo wird die Katze unsauber: Im Flur zwischen den Klos, vor dem Klo, um das Klo herum und vor der Wohnungstür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Das eine Klo wurde verlagert für drei Tage, mehrere Streus von Grob bis Fein, von Holz bis Betonit ausprobiert, ein Giardien Test wurde gemacht, Bauch von Will abgetastet, ob hart, Gewichtskontrolle, Kloarten probiert, offen, geschloßen, mit Klappe ohne Klappe, mit Haube finden es beide am Besten, die Stellen gereinigt mit Spiritus und gefühlt einem Liter Enzymreiniger. Futtermarken und Sorten überarbeitet, vom TA hatte ich einmal DiaTab für Katzen bekommen, für Zwei Tage, in denen auch absolut nichts war. Ein Tag später wieder Durchfall.

Aber all das, hat mich nun hier hin gebracht, weil ich nicht mehr weiter weiß. Er frisst, verhält sich nicht anders, ab und an ist noch etwas Durchfall dabei, ab und an ist es fast schwarz und vollständig hart.

Mein nächster Schritt wird zum Tierarzt sein, mit dreitägiger Kotprobe und Blutabnahme, eventuell ne Wurmkur, ich weiß es nicht...

Genau deshalb bin ich hier, ich will wissen was genau ich der TA sagen soll, was sie testen soll. Beim ersten Giardien Test war nur der Kot von einem Tag und er war negativ, das wird definitiv mitgetestet.
Warum ich jetzt erst handel? Weil es eine Zeitlang gut war.
Und jetzt ist gar nichts mehr gut, ich war eine Woche weg, aber die beiden kannten die Person die hier war und in der Zeit war auch nichts, erst seit ich wieder zuhause bin. Das ist jetzt gut einen Monat her.
Ich finde mich nicht damit ab das es daran liegen könnte das sein Klomanagment nicht abgeschloßen ist, denn Durchfall hängt damit sicher nicht zusammen. Zudem der Andere gar nichts hat oder macht.

Danke fürs Lesen..ich mache morgen einen Tierarzttermin

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein erster Gedanke wäre eine Allergie auf bestimmte Stoffe im Futter.
Kannst du den Durchfall mit dem Futter, das es an diesem Tag oder dem Tag davor gegeben hat, in Verbindung bringen?
Hast du zB nach deiner Abwesenheit ein besonders tolles Leckerli ausgeteilt, das dann wieder Durchfall verursacht hat?
Vielleicht könnte euch ein Futtertagebuch über ein paar Wochen helfen um mögliche Ursachen zu finden.

Ansonsten, Kotporben für den Giardientest sollten über 3 Tage gesammelt werden. Nur ein Tag ist meines Wissens nach nicht aussagekräftig.

Bitte lass ihm nicht auf Verdacht eine Wurmkur geben! Damit schießt du ihm seine ohnehin schon angegriffene Darmflora völlig kaputt.
Wurmkur erst, wenn Würmer im Kot nachgewiesen werden.

Eure Klosituation klingt in Ordnung. Ich denke, das Problem sind entweder doch Giardien oder andere Untermieter, oder eine Futtermittelallergie.

Danke für die Antwort
Ich gebe ihm extra schon Futter was...soweit ich weiß, auch gut für den Magendarm sein soll.

Und ne, ich gebe immer ein paar Trockenfutter Leckerlies, aber die Menge verträgt er eigentlich,aber ich habe auch Trockenfleisch hier, dann versuche ich es erstmal damit, vielleicht wird es ja dann besser.

Das er auf Trockenfutter und Getreidereiches mit Durchfall reagiert weiß ich schon, daher kommt mir Trockenfutter nur noch als Leckerlis ins Haus.

Was gibt es denn noch was ich testen lassen könnte, jetzt den Kot betreffend?
Sind da nur die Giardien relevant?
Ich meine ich habe irgendwo mal noch was anderes gelesen, weiß aber nicht mehr was das war.

Ich würde außerdem den Urin testen. Es gibt Tiere, die Blasenprobleme haben (Entzündung, Steine) und die dann wild koten (und nicht pinkeln). Kater haben öfter solche Probleme.

EDIT: der letzte Satz war schlecht formuliert: Kater neigen dazu, solche Probleme öfter zu bekommen (als Katzen).

Ja sowas habe ich schon befürchtet, das es auch damit etwas zu tun haben kann. In Ordnung...
Wie sammel ich nochmal Urin? Und wie stelle ich fest das es der richtige Urin ist? Mit der Spritze das weiß ich, das ist kein Problem.

Werbung:
Am besten wäre es, du beobachtest den Kater beim pinkeln und nimmst dann direkt den Urin auf
Wenn du sicher weißt, dass er jetzt pinkeln will, dann eventuell in ein extra Zimmer oder so

Ok die TA wollte weder Kot noch Urin, noch Blut abnehmen
Begründung, er ist doch fit! Nach so langer Zeit würde man es ihm anmerken, das er was hat!
Ja, dachte ich mir, sie hat schon Recht. Aber wenn ich drauf bestehe das sie das tut? Dauernd sagte sie nur "Das kostet so und so viel Geld!"

Das Geld was ich bereits ins Klo und in Putzmittel investiert habe, kommt dem schon nahe. Ich will das es ihm gut geht.

Nunja nun habe ich meinen bestehenden Futtervorrat komplett umsortiert, geht nun in Richtung Ausschlußfütterung.

Wenn da nichts rauskommt, hole ich mir Futter von VetConcept
Sie meinte es liegt an der Fleischsorte des Futters

Begründung, er ist doch fit! Nach so langer Zeit würde man es ihm anmerken, das er was hat!

Ähm ja, ständiges Danebenkoten empfindet sie also nicht als Zeichen, dass der Kater eben nicht fit ist? Wie deutlich soll das Tier es sich denn noch anmerken lassen?
Seltsame Ärztin.

Ja, dachte ich mir, sie hat schon Recht. Aber wenn ich drauf bestehe das sie das tut? Dauernd sagte sie nur "Das kostet so und so viel Geld!"

Diese Aussage von ihr ist ein absolutes no go :stumm:.

Kurz und knapp: Die TÄ wechseln.

DU bist der Auftraggeber, SIE hat zu spuren. Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird.

Muss das Tier erst halbtot sein, damit es behandlungswürdig ist? Boah, ich krich puls bei solchen Tierärzten. Wechsle bitte sofort den Tierarzt, bei dem Arzt sind Deine Tiere nicht gut aufgehoben.

Werbung:
..Und wisst ihr was die Ironie an dem Spaß ist?

Ich HABE den TA gewechselt, deswegen bin ich zu DER gegangen!
Weil beim anderen TA (Große Praxis mit 3 oder 4 Ärzten) mir gesagt wurde "Ein Tag Kotprobe reicht! Gib ihm Milch! das hilft!"

Nun ja...hier gibt es noch einen TA aber..die ist eher so eine Landtierärztin, die ist denke ich nicht wirklich mein Fall.

Ich würde ihr ja die Kotprobe einfach hinklatschen...

Meine Mum war ja dabei, sie hat sogar gefragt ob man durch Test feststellen könnte wie viel und was vom Futter verwertet wird und wie die Verdauung allgemein ist.

Aber sie meinte nur" Das ist ein teurer Test, der in München stattfindet und was bringt es uns zu wissen, ob nun 30% hier von und davon verwertet wurden?" und ich hätte sie da schon anschreien können, das man danach das Futter einstellen könnte! Aber...sie ist ja die Tierärztin...

Ich hätte heulen können, vor allem weil sie auch 5 Minuten brauchte um zu kapieren das Will von Trockenfutter erst Recht Durchfall bekommt...
Ich nehme das übrigens nun nicht einmal mehr als Leckerlie, mal sehen was ich mit dem Zeug mache. Spenden ist schlecht, es ist bereits auf.

Aber ich danke euch das ihr das als genauso inkompetent empfindet wie ich!

Und wieder da

Hallo...

Es war eine ganze Zeit lang Ruhe, ich habe nun ein Großteil der Futtermarken, die ich hatte verworfen, da entweder gar nicht angenommen(Die Beiden haben lieber n Tag gehungert als an das Futter zu gehen, ich hätte es aber auch gemieden..nunja), oder nicht vertragen wurde.

Die drei Klos werden nun zweimal am Tag gereinigt, ich würde es auch öfter tun, aber wo nichts drin ist, bringt auch sauber machen nichts.

Ich weiß mittlerweile nichtmal mehr, wer von Beiden daneben kotet, ab und zu scharrt Jay auf dem Boden rum und hat teilweise Durchfall, während Will brav aufs Klo geht und keinen Durchfall hat.

Es ist für mich kein Problem den Kot wegzuputzen und die Stelle mit Enzymreiniger zu behandeln. Aber warum gehen Sie nicht auf saubere, mit viel Streu befüllte Klos?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vor oder nach dem Beitrag hier getan habe. Aber ich habe alle drei Klos durch komplett neue und größere ersetzt, da passen nun 10 Liter Streu rein und das ist auch drin.

Wie gesagt zweimal am Tag werden sie sauber gemacht, alle drei, meistens ist in einem nicht mal was drin und doch machen sie daneben. Ist zwar jetzt in den letzten Wochen "nur" 4 Mal passiert, darunter einmal hardcore Durchfall (Das Futter ist ausgeschloßen) sonst völlig normal.

Ich kann doch nicht wieder die Klos komplett erneuern, nur weil einer wieder nicht draufgeht. Und wie weit soll ich denn fahren um einen Tierarzt zu bekommen der mit diesem Problem was anfangen kann? Und meinen Katern hilft?

Bin gerade ziemlich verzweifelt, weil ich es nicht im entferntesten nachvollziehen kann was in den Katzenköpfen vor sich geht. Irgendwer von Beiden schreit, vielleicht beide, und ich kann nicht einordnen warum und was ich tun soll...

Danke fürs Lesen...selbst wenn die Hilfe an ihre Grenzen stoßen mag

Ist denn mal ein großer Urinstatus gemacht worden oder habe ich das überlesen?
Vielen Unsauberkeiten liegt eine Krankheit zugrunde.

Die Katzen kamen mit 8 Wochen zu Dir, da ist die Sauberkeitserziehung durch die Mutterkatze nicht abgeschlossen
Waren sie als Kitten draußen?
Dann kannst du evtl mal in ein Klo Cats Öko best zusätzlich anbieten
Oder ein bisschen Laub reinlegen
Du kannst auch eine große Folie Unters Klo legen und einen Rand tackern.
Sie soll die ganze Kotfläche bedecken und dann Streu rein
Dann den Rand zentimeterweise zum Klo hin verkleinern.
Sodass die Katze quasi zum Klo hingeführt wird.

Ja gesund sind sie, die Test die dann gemacht wurden sind alle negativ.
Ne, keiner von Beiden war jemals draußen, sie kennen das Klo.
Mit dem Streu habe ich angefangen damals, völliger Reinfall...

Jay macht es glaub auch nur weil Will es ihm vorgemacht hat. Ich nehme es ja nur an das Jay auch daneben macht, der Hauptverdächtige ist und bleibt Will...

Da er ja damals mit Durchfall zu mir kam und...meine halbe Wohnung vollgekotet hat.

Frage ist eben nur ob es am Durchfall lag oder an seiner Sauberkeitserziehung, das er daneben machte, vielleicht von Beidem etwas. Denn es war ok nachdem ich alles geschrubbt habe, zwar hat er noch immer daneben gemacht, aber je besser es mit dem Durchfall wurde, desto weniger machte er daneben.

Ich las, dass du Haubenklos hast?

Mach die Hauben bitte ab. 🙂

Werbung:
Wurde ein großes Kotprofil gemacht? Was verfütterst du jetzt genau?

Ich habe mit offenen Klos angefangen, ging gar nicht, sie haben die Klos gemieden oder mit dem Boden verwechselt...

Habe nicht ohne Grund Haubenklos 🙂

Ich bin gerade dabei sämtliche Futtermarken von Sandras Tieroase durchzuprobieren,jeweils 4 Wochen wird das Futter probiert...
Heißt ich habe schon viele Marken aussortiert und kann noch nicht sagen was ich füttern werde und was nicht

Es wurde maal ein großes Kotprofil gemacht, da war alles ok

Vielleicht reagiert einer der Kater mit Durchfall auf einen Bestandteil vom Futter.
Dann wäre es sehr sinnvoll einmal mit Schonkost anzufangen bis der Durchfall komplett weg ist.
Also Huhn kochen, ohne alles und nur dieses Hühnerfleisch mit Brühe füttern.
Das wäre ein Weg den Durchfall in den Griff zu kriegen und zu schauen ob damit die Unsauberkeit beseitigt werden kann.

Du bist nicht sicher wer daneben macht?
Siehst du nicht wer es ist oder ist das immer nur in deiner Abwesenheit?

Wie viele Klos hast du?
Was für Streu aktuell?
Klos mit und ohne Hauben zum aussuchen?